Zum Inhalt springen

Partner

Wann, wie und wo NäM, Ovi ölen


gioca

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche diesesmal einen "fast professionellen" Rat (oder mind. erfahrungsreifen...)

Ich habe immer Zweifel, wenn es um NäM und Ovi/Cover ölen geht. Meine Mutter und Grossmutter hatten viel geölt, sie wussten ganz genau wo, wie und wann. Jetzt aber ist die Mechanik der Maschinen geändert (meine Mutter/Grossmutter leben leider nicht mehr) und oft wird in den Gebrauchsanweisungen der Maschinen kein Wort darüber gesagt und in vielen Zubehöfächer steht auch kein Oel mehr drin.

Jetzt habe ich drei neue Schätze in meinem Nähzimmer (eine Janome Cover Pro 1000, eine Janome MC 6600 P und eine Babylock imaginé). Wie muss ich mich mit diesen Maschinen verhalten?. Meinen alten Stücken gebe ich ab und zu einige Tropfen Oel, bringe sie einmal pro Jahr (oder etwas länger, wenn ich sie wenig benutzt habe) zu den Nähmaschinenmechaniker und fix fertig...alles geht gut.

Aber jetzt möchte ich mehr wissen....Was macht ihr mit euren Nähmaschinen (gleiche Modelle wie meinen...)? Wo, wann und wie oelt ihr sie?

Andere Frage: ich habe gehört, dass man die Janome 6600 viel ölen muss, damit sie gut funktioniert, wenn man sie viel braucht. Stimmt es?

 

Liebe Grüsse an allen und danke für eure Antworten!

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gioca

    5

  • dickmadam

    3

  • felisalpina

    2

  • Siidastöffli

    1

In der Tat sind die Stellen, an denen eine Nähmaschine oder Overlock geölt werden müssen mit den jahren immer kleiner geworden.

 

Eignetlich sollten in den Bdienungsanleitungen zu Deinen Maschinen entsprechende Hinweise enthalten sein.

 

Zu den Intervallen habe ich einmal folgende Faustregel bekommen:

nach jedem "intensiven" Nähtag, habe ich für mich so übersetzt: nach 8-Stunden "Dauernähen" hätten die Maschinchen gern mal etwas Ölpflege.

 

So handhabe ich es und es geht meinen Maschinen - so hoffe ich es zumindest - recht gut!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Imagine braucht kein Öl wurde mir gesagt und die Cover hab ich auch noch nie geölt. Bei der Nähmaschine kenn ich mich nicht aus, meine brother will kein Öl. Ich würde mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, was da unter Wartung und Pflege drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonny,

Ich bin ruhiger, wenn du mir sagst, dass du auch kaum ölst...Mein Händler sagt immer: lieber zu ihm als selber machen...aber ich habe gedacht, diese Aussage sei "business" bedingt, und man soll doch auch noch etwas selbst pflegen und ölen wie bei den Urzeiten...nicht nur Stoffstaub putzen...

In meinen Bedienungsanleitungen steht nichts über das Thema....

 

Liebe Grüsse.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husky 936 war richtig ölsüchtig. Deswegen bin ich bei der imagine ganz froh, dass ich die nicht ölen muss. Das ist so eine Sauerei mit der Ölerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Sonny und Mona, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben :D

 

Können mir auch die vielen Fachpersonen, die hier in den Foren auch schreiben, eine kleine Antwort über das Thema geben? ;)

Es wäre nett.

Danke schön im voraus.

Liebe Grüsse.

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gioca

 

ich bin kein Fachmann(frau), aber auch meine Händler haben immer gesagt, dass die heutigen NäMa und Ovi kaum mehr Oel brauchen. Aber es steht bestimmt in den Anleitungen, wo und welche Punkte du allenfalls ölen musst.

 

grüsse

siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich sind ja neuere Nähmaschinen relativ 'wartungsfrei' und brauchen auch angeblich nicht geölt zu werden. Aber rate mal was passiert, wenn ich meiner Maschine nach etlichen Stunden nicht mal ein bißchen Futter gebe... ich merk's am Quietschen und am etwas unruhigeren Lauf. Die Cover hab ich noch nicht soooo lange, da kenn ich das Problem (noch) nicht.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

im Nähmaschinengeschäft wurde mir gesagt, dass meine Pfaff 2056 sehr viel Öl bräuchte ... nur leider sagt die (unglaublich schlechte) Anleitung keinen Ton darüber und ich wüsste auch gerne, wo ich ölen muss. Das Geschäft ist 30 km entfernt und ich komme fast nie zufällig dort vorbei und extra deswegen hinfahren?

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach Dein Spulenfach mal auf, und bewege den Nadelkolben von Hand rauf und runter. Du siehst, wo die beweglichen Teile sind? Am Greifer halt, und da voooorsichtig ein ganz bißchen Öl beitun; ein Tropfen reicht. Empfehlenswert ist ein vorheriges Staubauspusten, auch unter dem Transporteur.

Noch ein bißchen rauf- und runterfahren zum Verteilen, und dann - ganz wichtig - ein altes Leinenläppchen nehmen, Faden einlegen und eine Runde auf und ab nähen, bis Du keine Spuren mehr siehst, sonst klebt beim nächsten Mal alles an dem frisch zugeschnittenen Teil. Die Maschine sollte jetzt ruhiger sein. Wenn nicht, ab Anfang wiederholen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Monika, für deine Antwort,

weiss du das Problem beim mir ist immer dasselbe... In den vorherigen Jahren hatte ich meinen (vorwiegend Bernina) Nähmaschinen viel Oel gegeben...immer fast zu viel (so hatte ich von meiner Mutter und Grossmutter gelernt) und das ist auch nicht so gut. Mein Händler sagt immer "Vorsicht" und lieber zu ihm. Ich gehe schon zu ihm (ein Mal pro Jahr ugf., falls keine Reparaturen gibt)...aber ab und zu möchte ich noch etwas selber machen....und jetzt ist es Zeit, dass ich es richtig lerne!!

Danke!!

Liebe Grüsse.

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gioca,

die neueren Maschinen haben ja viele oder einige Teile aus Kunststoff, da liegt glaub ich das Problem mit dem Ölen. Sie werden vom Werk aus mit speziellen Stoffen "geschmiert", das sieht zT aus wie Niveacreme oder auch ganz schwarz. und hat eine andere chemische Zusammensetzung als Öl. Die Metallteile kann oder sollte man aber wohl ölen.

Guck mal in der Suche; ich meine, das Thema kommt immer mal wieder auf, kann aber letztendlich glaub ich, nur vom entsprechenden Händler bzw. Mechaniker geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sonny und Stoffmadame für Eure Antworten,

 

Heute war ich bei meinem NäMhändler um Nadeln zu kaufen und habe wieder die Frage ihm gestellt!!

Er hat mir wieder gesagt (wie immer): "bitte unterlassen Sie das regelmässige Oelen der NäM und Ovi". Grund: scheinbar kann man beim Selbstölen Schaden an den Sensoren der computerisierten Maschinen zufügen...und das ist gar nicht gut. Jetzt habe ich vielleicht genug...keine Tropfen Oel mehr bei meinen Maschinen zu Hause, sondern nur regelmässig zu den Mechaniker... Er hat mir auch gesagt, dass ich Staub regelmässig wegnehmen soll (mit diesen Pressluftspray - "bombolette di aria compressa" ).

Ist das doch richtig, sind eure Mechaniker auch dergleichen Meinung?

 

Liebe Grüsse

 

Gioca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Pressuftspray wäre ich eher vorsichtig, nimm einen Staubsauger, das ist besser für die Maschine. Wenn Du mit Luft reinigst, bläst Du den Staub und die Fusseln ins Innere der Maschine. Kann auch sein das da mal ne Stecknadel oder abgebrochene Nadelspitze dabei ist und das kann schlimme Folgen für Deine liebgewonnene Maschine haben. Ölen sollte man die Ovi eigentlich nur am rechten Greiferarm, da wo er aus der Maschine kommt. Aber nur einen kleinen Tropfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...