Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ersatz für "patternmaking for fashion design"


eve

Empfohlene Beiträge

schon länger verfolge ich eure diskusionen hier in den foren, aber nun habe ich auch mal eine frage die mir am herzen liegt.

 

der titel "patterndrafting for dressmaking" von pamela stringer wurde hier in den foren schon öfters erwähnt. nun ist dieses buch leider mitlerweile vergriffen - und den verlag batsford, london als solchen gibt es auch nicht mehr.

 

nun würde mich interessieren, ob es sonst ein buch gibt, das das thema schnittmuster erstellen auf ähnliche weise angeht.

 

ich bin zwar weder übermässig klein noch gross noch dünn noch vollschlank, aber eben total unproportioniert und würde nach vielen negativen erfahrungen endlich gerne mal was nähen, was auch sitzt.

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eve

    9

  • Capricorna

    2

  • Sew

    2

  • Sofa84

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

@ zuckerpuppe

 

ich habe leider meine notizen durcheinandergebracht. und war beim falschen buchtitel - habe meinen irrtum aber inzwischen geändert.

 

sorry, und trotzdem danke für die prompte antwort, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

 

möchtest du unbedingt Papierschnittmuster von Grund auf selbst konstruieren, oder darf es auch eine Software sein? Da gibt es eine Anzahl guter und einfacher Programme, die dir nach Eingabe deiner persönlichen Maße gut sitzende Schnittmuster ausspucken. (Zumindest besser passend als vorgefertigte Größen... weitere Anpassungen sind in Einzelfällen nicht immer vermeidbar). Wäre das vielleicht auch was für dich? Der Vorteil wäre, dass es schneller geht, als wenn du dich erst in eine Konstruktions-Lehre vertiefen müsstest...

 

Da du englisch kannst, kann ich dir auch Fit for real people bzw. Pants for real people empfehlen; da steht drin, wie du ein Kauf-Schnittmuster an deine Figur anpassen kannst.

 

Wollte nur mal alle Möglichkeiten aufzeigen, die es noch so gäbe... :)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo capricorna

 

ich sitze hier an einem mac und damit hat man so seine mühe, um geeignete software für sowas zu erhalten.

 

das buch "pants for real people" habe ich und finde es auch recht gut. "fit for real people" ist mein anderes sorgenkind, denn dieses buch ist im moment leider vergriffen. aber hier hoffe ich noch auf eine neuauflage - wer weiss.

 

und nach all den jahren, in denen ich gekaufte muster mehr oder weniger erfolgreich abgeändert habe, würde ich mich gerne mal in die schnittkonstruktion reinknieen. ich bin von hauptberuf hochbauzeichnerin - und rechnen/zeichnen/konstruieren macht mir spass! also ich würd's gerne wagen.

 

... ich investiere gerne jede menge zeit, wenn's anschliessend auch sitzt.

 

danke und sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei amazon passiert es auch häufig, dass Bücher mal zu haben sind und mal wieder nicht, und kurze Zeit drauf wieder lieferbar.

 

Ich hatte nach Pants ... hier im Forum (biete/suche) gefragt und das hat wunderbar geklappt.

 

Das Fit ... Buch find ich noch besser (als Pants), weil darin so viele Grundlagen erklärt sind. Eigentlich sind beide erst zusammen komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit "fit for real people" habe ich über zwei verschiedene schweizer online-anbieter und eine buchhandlung vor ort versucht. und immer die meldung vergriffen erhalten. aber ich hoffe wirklich noch auf eine neuauflage, in den staaten müssten diese bücher sicher auch noch gefragt sein!?

 

aber bei "patterndrafting for dressmaking" glaube ich nicht an eine wiederauferstehung. der verlag, der das buch damals herausgebracht hat, ist mittlerweile teil einer gruppe geworden, die bieten zwar noch bücher an zum thema mode/nähen, aber so weit ich das beurteilen kann nichts gleichartiges.

 

über buchantiquariate habe ich es auch schon probiert, aber bei angeboten aus übersee ist mir das risiko zu gross.

 

tja und ich denke nicht, dass ich soviel schwein habe und hier über's forum in der schweiz so ein buch zu kaufen krieg. wenn frau es schon hat, so will sie es sicher behalten!

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An Konstruktionsbüchern gibt es noch diverse von Winifred Aldrich ( Metric Pattern Cutting, Metric Pattern Cutting for Mens Wear, Metric Pattern Cutting for Childrens Wear)...

Und dann gibt es natürlich noch die "deutschen" Systeme Müller und Sohn sowie Systemschnitt. Die Bücher sind allerdings bedeutend teurer wie die Bücher von Aldrich oder auch das Patternmaking for Fashion Design.

Die Auswahl der Müller und Sohn Bucher findest du hier im Ebnerverlag unter Produkte -> Mode und Schnitttechnik -> Artikel/Bücher

Die vom Systemschnitt bei Schiele und Schön

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo sandra

 

wenn ich das mit dem buch von pamela stringer richtig verstanden habe, erarbeitet man hier die schnitte auf andere art und weise als bei den "herkömlichen" schnittsystemen. wie sieht das denn mit den büchern von winifred aldrich aus?

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Systemschnitt, habe Bücher von Müller&Sohn und auch den Ordner "Patternmaking for fashion design".

 

Das System ist eigentlich immer dasselbe: Maßnehmen (wobei auch immer Standardwerte für Normgrößen angegeben sind) und dann beginnend von einer Grundlinie aus nach und nach zeichnen.

 

Wie und in welcher Reihenfolge gezeichnet wird, ist bei allen drei Systemen etwas unterschiedlich, das Grundprinizip ist aber ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwer hat hier im forum mal die äusserung gemacht, dass im buch "patterndrafting for dressmaking" von pamela stringer die art der schnittkonstruktion erheblich von den anderen systemen abweicht, und dass diese schnittteile anschliessend manchmal zwar etwas komisch aussehen, aber passen würden? weiss vielleicht jemand was dazu?

ansonsten werde ich mir wohl mal mit den verschiedenen systemen auseinadersetzen müssen um meinen favoriten herauszufinden.

 

@kerstin

darf ich dich fragen, mit welchem der systeme du am liebsten arbeitest?

 

seid herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es einmal richtig kapiert habe, mit Müller. ;)

Das ist für mich persönlich am klarsten.

 

Man sollte auch nicht vernachlässigen, daß der "Patternmaking for Fashion-Design"-Ordner in inches arbeitet. Wenn man sich ein inch-Maßband und ein passendes (Patchwork)lineal zugelegt hat, geht es einfacher, sonst muß man umrechnen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gesuchte Buch "Fit for real people" gibt es noch bei amazon, allerdings zu einem ziemlich heftigen Preis:eek:

Ich habe es , aber bin der Meinung, man kann es nur richtig nutzen, wenn man noch eine (n) Freund(in) hat, da sehr viel ausgemessen werden muß, um vorhandene Schnittmuster auf die eigene Figur umzusetzen.

 

Wenn Du Dich grundlegend mit Schnittmustererstellung beschäftigen möchtest, kann ich Dir auch nur wärmstens die Müller&Sohn- Literatur empfehlen. Mit dem Sammeln habe ich über ebay angefangen, manchmal bekommt man dort ältere Ausgaben. Die sind nicht zu verachten, weil häufiger Grundschnitte drin abgebildet und erklärt sind.

 

Guck auch hierzu:http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=28267

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Aldrich Bücher sind im gleichen "Verfahren" wie die anderen Systeme und zwar so wie Kerstin es schon beschrieben hat.

Ich persönlich arbeite auch nahezu ausschließlich mit Müller & Sohn (ist für mich einfach am einfachsten der ganzen Systeme), mit Systemschnitt komm ich nicht so gut zurecht und das Aldrich Buch was ich hier habe bezieht sich auf Kinderkleidung, da hab ich mich bisher nur durchgelesen und nichts praktisch erarbeitet

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das buch "fit for real people" haben hier in der schweiz verschiedene internetanbieter in ihrer liste mit der bemerkung lieferbar in 14 tagen. und als ich es dann bestellt habe, kam nach etwa 3 wochen die meldung "nicht mehr lieferbar". nach dem mir nun in 4 orten in etwa dasselbe passiert ist, denke ich, dass sich da im moment nicht viel machen lässt.

 

herzlichen dank für eure postings betreffend den schnittsystemen.

ich denke, dass ich mir also die unterlagen von müller und sohn besorgen werde.

 

ich bin der meinung, dass frau für die schnitterstellung schon was ausgeben darf, schliesslich kauft man die stoffe ja auch nicht immer gerade im sonderangebot und wenn ich manchmal schon recht viel geld dafür ausgebe, möchte ich auch, dass ES nachher so aussieht wie ich das möchte und - sitzt.

 

sicher, die anprobe wird durch alle bücher der welt wohl kaum zu ersetzen sein!

 

besten dank für eure hilfe und seid recht herzlich gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich sitze hier an einem mac und damit hat man so seine mühe, um geeignete software für sowas zu erhalten.

 

Hatte länger nicht reingeschaut - ja, ich sitze zu Hause auch an einem Mac, und kenne das Problem... :rolleyes:

 

Originär für den Mac sind laut meiner Linkliste zwei Programme, und zwar Fittingly Sew und Garment Designer.

 

Alle anderen dürften mit Virtual PC o.ä. laufen. (Das ist natürlich eine Investition, die man gerne vermeidet. Aber wer weiß, vielleicht wird es in den nächsten Jahren einfacher mit der Software... ;)

 

Damit habe ich zu Hause Golden Pattern ans Laufen bekommen (hab nur leider derzeit keinen Drucker, um darüber endgültig etwas sagen zu können); Lekala hat damit bei mir leider nicht geklappt, aber das kann an der verwendeten Windows-Version gelegen haben; da wollte ich noch ein bisschen ausprobieren...

 

An Büchern kann ich noch Make your own patterns empfehlen; das ist die englische Original-Ausgabe von "60 Schnittmuster einfach und schnell", die leider derzeit auch nicht mehr im normalen Handel erhältlich ist. Darin geht es ohne große Theorie der Schnittkonstruktion direkt mit Anleitungen in medias res. Eine Freundin von mir hat damit kürzlich eine passende Hose erstellt. Es sind auch Grundschnittmuster enthalten, und es wird gezeigt, wie man diverse Änderungen, wie z.B. verschiedene Ärmel- und Kragenformen konstruiert. Das finde ich sehr nützlich, wenn man ein vorhandenes Schnittmuster ein bisschen abändern will, z.B. einen Wasserfallkragen an ein Shirt konstruieren möchte oder anderes.

 

Von "Fit for real people" werden übrigens gerade noch zwei Exemplare zu vernünftigem Preis bei amazon.com im Marketplace angeboten, die auch internationen Versand anbieten. Mit Kreditkarte wäre das auch noch eine Möglichkeit (Zoll nicht vergessen).

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kerstin

 

danke für deine antwort.

 

"virtual pc" möchte ich mir aus rein idealistischen gründen nicht anschaffen. daher bin ich dir dankbar für deine tips mit den mac-kompatiblen programmen.

 

ich werde mir die mal anschauen.

 

im moment "entwickle" ich die gewünschten formen ja immer mit billigststoff und schnippel schnippel, näh, näh, ... aber ich hoffe doch, auf die dauer etwas zu finden, bei dem frau mal in aller ruhe was auf dem papier vorbereiten kann und dann höchstens noch ein paar kleine dinge anpassen/ändern muss.

 

sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir auch schon Harriet Pepin` s Buch herunter geladen?

 

 

Wenn Du ein Cad Zeichenprogramm verwenden kannst.....dann kannst Du damit zeichnen.

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ulrike

 

hatte keine ahnung, das es sowas gibt, werde mich aber mal dannach umsehen. das mit dem cad ist wohl kaum ein problem - 8 stunden täglich :) .

 

danke schon mal für den tipp und sei herzlichst gegrüsst, eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eve,

 

über google findest Du die Seite.

 

Heute kam die CD Kenneth D.King ,The Moulage hier an.

 

Hier steht Cd ist Mac compatible.

 

Er erklärt sehr gut und sehr verständlich.Er hat bei einer Frau gelernt,die das Esmod System benutzt und was er bei ihr gelernt hat,gibt er weiter.

 

 

Es kribbelt ganz doll in den Fingern die Anleitung als Programm zu schreiben....

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.