Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Micro Fur - ich werd verrückt


Empfohlene Beiträge

Hat den Stoff schon mal jemand verarbeitet? Ich bin ja von Zottelchen, Nicky und auch Microfun Flusen gewohnt, aber dieser Stoff ist soooo ekelig zu verarbeiten :(, das gibts gar nicht.

 

Habt ihr einen Tipp, wie ich die Flusen gebändigt bekomme? Sie bleiben sogar an der Tapete hängen :freak:!

Und daraus soll Kleidung werden? Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • franja

    4

  • Ulla

    2

  • Stoffmaus

    2

  • Zora

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zora

Wichtig bei all den fellartigen Stoffen ist dass Frau sie nur auf der Seite zuschneidet auf der der Stoff "gewoben" ist... also nicht wie normlen Stoff mit der Schere zuschneiden( Du machst sonst auf der Fellseite eine neue Frisur ;) ) sondern auf der Rückseite nur den Trägerstoff schneiden .Ich mache dass mit der kleinen Stickschere.

Und dann hilft nur noch staubsaugen

liebe Grüsse

Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fussel auch gerade an Microfun herum... Direkt nach dem Zuschneiden zupfe ich einmal längs an allen Schnittkanten, und löse den Flor, der durch das Schneiden nicht mehr mit dem unteren Gewebe verbunden ist. Mehr Fusseln als diese kann es ja eigentlich nicht geben, danach hat man Ruhe. Die schräg zum Fadenlauf geschnittenen Linien fusseln dabei deutlich mehr als die längs oder quer zum Fadenlauf. Fusseln am besten über einer glatten Oberfläche abzupfen, dann wegwischen - fertig :)

 

Okay, ist bei größeren Teilen etwas Arbeit - aber lieber das als die ganze Wohnung voll... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

das ist wie bei Bärenfell,schneide nur vorsichtig auf der Rückseite das gewebte Material und nicht den Flor,gibt auch schönere Nähte die nicht festgenäht werden,sondern in die Naht rutschen,das man sie später nicht so sieht.Hoffe du verstehst was ich meine, ist schwer zu erkären

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide den Microfun/Microfur am liebsten im Keller vor dem Wäschetrockner zu, dann sofort ab in den Trockner, 5-10 Minuten laufen lassen, und die Fusseln hängen im Flusenfach.

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich glaube das überlege ich mir noch.

 

Eigentlich wollte ich für meine Tochter einen Pulli aus Microfur nähen, aber wenn das so doll flust..

 

Vielleicht nehme ich ja auch Nicky, aber irgendwie habe ich da immer das Problem mit den sich einrollenden Kanten.

 

Wie schneidet Ihr Nicky zu, bzw. habt Ihr Tipps damit es sich nicht so einrollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, ich glaube das überlege ich mir noch.

 

Vielleicht nehme ich ja auch Nicky, aber irgendwie habe ich da immer das Problem mit den sich einrollenden Kanten.

 

Wie schneidet Ihr Nicky zu, bzw. habt Ihr Tipps damit es sich nicht so einrollt?

 

 

Einmal mit der Ovi über die Kante und da rollt nix mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide den Microfun/Microfur am liebsten im Keller vor dem Wäschetrockner zu, dann sofort ab in den Trockner, 5-10 Minuten laufen lassen, und die Fusseln hängen im Flusenfach.

Gruß Martina

 

 

Aber auf eine ganz niedrige Temperatur stellen, sonst brutzelt der an! :D Ist mir mal passiert, hatte nicht drauf geachtet und auf Schranktrocken stehen, 10 Minuten einen Plüschmantel zum Auflockern drin, und zack hatte ich geschmolzene Plastikklümpchen an den Faserspitzen. Der Mantel war hin! :banghead:

 

Ciao Astrid die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

da rolle ich mal ein altes Thema auf...also, ich habe einen gut abgelagerten Microfur/fun jetzt zu einem Pulli verarbeitet, habe die Fusselei beim Zuschneiden und nähen tapfer überlebt und der Pulli ist echt süß...aber. trotz zweimaligem Waschen und zwei Runden Trockner fusselt das Ding immer noch.

Alle Nähte sind mit der Ovi versäubert!.

 

Wer weiß Rat?? Ich möchte den Pulli so ungern in die Tonne schmeißen.

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht ein unübliche Methode, aber fiel mir gerade ein:

 

Vielleicht kann man die Schnittstelle mit Wasser einsprühen, damit die Flusen nicht so fliegen?! Ich habe das aber nicht nicht versucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

an Ulla: Du machst mir Mut!!! Ich glaube, ich habe den selben Stoff erwischt wie du, wenn der Pulli nicht so süß wäre, dann könnte er sich schon mal die Tonne von innen ansehen.

 

An Zamba: Jaaaaa! Das war meine Absicht, etwas soooo kuscheliges für meine Kleine zu haben.

 

An Sanchodavis: Mit den Fusseln beim Nähen kann ich leben, aber der Pulli fusselt jetzt immer noch trotz zweimal Trockner und Ovinähte. Ich krieg ein Horn....!!!!! Aber Danke für die Idee!

 

Hat jemand noch einen TiPP?????

 

Gruß Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

kannst du denn feststellen, wo es fusselt? Kommt das immer noch von den Nähten? Oder fusselt der Flor an sich auf der Fläche? Im ersten Fall würde ich sagen, das gibt sich nach einer Zeit, wenn alle losen Fussel weg sind; nochmal die Kanten mit Staubsauger und Bürste bearbeiten könnte auch helfen. Im zweiten Fall wäre für mich auch eher die Tonne angesagt... :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich werde mal die Staubsauger-Methode testen.

 

Der Stoff fusselt übrigens von der Innenseite her, also das heißt, wenn meine Tochter den Pulli auszieht, ist das gesamte T-Shirt und die Hose untendrunter voll mit diesen Fusseln!

Danke und Gruß aus Dortmund

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich werde mal die Staubsauger-Methode testen.

 

Der Stoff fusselt übrigens von der Innenseite her, also das heißt, wenn meine Tochter den Pulli auszieht, ist das gesamte T-Shirt und die Hose untendrunter voll mit diesen Fusseln!

Danke und Gruß aus Dortmund

Anja

 

Genau so war es bei mir auch, die Kuschelfasern haben sich von der Rückseite aus gelöst, das Teil war untragbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe es eingesehen!!!!

 

Der Pulli ist untragbar.

 

Und ich weiß jetzt, dass ich online nur noch Stoffe kaufe, die ich vorher einmal in echt gestreichelt habe.

 

Dir restlichen Stoffe (oh Schreck, ich habe noch mindestens 2 m), werde ich so verarbeiten, dass nur die rechte Seite zum Vorschein kommt, sprich als Mantelfutter oder als Ansammlung von Kuschelschals!

 

Danke für die Tipps und eine schöne Adventszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.