Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Nähmaschine Phönix 8


Rosenwelt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Liebe,

ich bitte um Hilfe habe mir gestern eine alte Dame-Nähmaschine gekauft, eine Phönix 8 / Theodor Frank Innsbruck steht, hab nur noch die Seriennummer 1382388 gesehen und noch eine Nummer "2100" gefunden, mehr leider nicht, sie ist eine alte Dame zum Treten, in einem Nähtisch, klappbar.

Wer kann mir weiterhelfen, wie alt ist die Maschine, bzw. wo bekomme ich eine Betriebsanleitung her.

ich bin froh über jede Antwort und Hilfe eurerseits,

 

vielen lieben Dank jetzt schon mal an euch alle,

Lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Engelmann Hedi

    1

  • det

    1

  • Klaus_Carina

    1

  • Rosenwelt

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alexandra, als Ötztalerin - lebe seit 40 Jahren hier in Aschaffenburg -erst mal herzlich willkommen in unserer Runde. Vielleicht kannst du uns auch eine Kleinigkeit über dich erzählen z.B wie lange du nähst? was du gerne nähst. Zu den gewünschten Fragen kann ich dir leider keine Auskunft geben aber es kommt sicher was nach :-/ LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra -

 

willkommen im Forum -

Über Deine Phoenix dürftest Du vermutlich unter Baer & Rempel etwas im Internet finden - nach dem denen deren Nähmaschinenwerk abfackelte,

stiegen die wie Phoenix aus der Asche - der neue Markenname war gefunden.

Altersmäßig würde ich die Maschine der Klasse 8 nach 1930 schätzen -

 

Eine gute Quelle für Informationen über Alte Maschinen sind das Nähmaschinenverzeichnis oder needlebar

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

du kannst zunächst mal die Bedienungsanleitung der Adler 8 nehmen, die ist technisch nahezu identisch mit der Phoenix 8. Zur Adler 8 gibt es hier einige Threads, einen sogar mit den Bildern der Anleitung -> hier in Post 12.

 

Wichtig ist vor allem, dass man das Handrad im Uhrzeigersinn (!) dreht und den Faden von rechts nach links einfädelt. Dann noch in der Oberfadenspannung den Oberfaden einmal komplett um den Stift herumdrehen und das Nähen kann beginnen.

 

Viel Spaß mit der Phoenix wünscht

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.