Zum Inhalt springen

Partner

Anfängermaschine - welche ist die beste


Frosch

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

ich weiss, die beste gibt es nicht nur eine die am besten zu einem passt und das hängt davon ab, was man nähen möchte. also kurz und knapp mein problem. ich soll jemandem zu einer maschine raten, der mit dem nähen beginnen möchte.

zur auswahl stehen:

 

bernette easy start 56

brother xq 37

janome 423 s

janome sewist 525 s

janome 920

elna sewing explore 220

 

aus dem bauch heraus würde ich sagen, die bernette ist nicht schlecht für baumwolle und jerseys wg. des verstellbaren nähfussdrucks. ich weiss ehrlich gesagt, nicht, ob eine der anderen maschinen das nicht auch hat. die janome 920 liegt ähnlich wie die bernette preislich gesehen, hat aber ein einstufenknopfloch, wenn sie aber keinen verstellbaren nähfußdruck hat, würde ich eher für die bernett plädieren. ich denke grundsätzlich kann man mit keiner der maschinen für den anfang wirklich etwas falsch machen. oder gibt es aus eurer sicht etwas, was man unbedingt noch beachten sollte?

liebe dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frosch

    2

  • Quälgeist

    1

  • callecampos

    1

  • laquelle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Praxistest Elna eXplore 220

 

 

Vom Bauchgefühl würde ich von den von Dir genannten Maschinen die Janome 423s oder 525s nehmen. Beide haben auch einen regulierbaren Nähfußdruck.

 

Die Bernette gefällt mir persönlich optisch nicht.

Die Elna wäre mir zu "klein"

Die Brother würde ich mir ansehen, aber den "Jersey-Test" machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment Feuer und Flamme für gebrauchte Berninas, habe mir eine 830 record gekauft. :hug: Es geht nichts über das Bernina-Gefühl beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Möglichkeit hast probiere ein paar Maschinen aus und entscheide dann. Jede empfindet das anders. Ich zB bin Pfaff begeistert andere Brother oder oder. Generell haben alle der genannten Maschinen dass was man als Anfängerin braucht

Die Entscheidung musst Du treffen und Dich nicht beeinflussen lassen

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr eine kleine Nähwoche mit Anfänger auf der Elna 1000, also der kleinen Schwester von der 220. Alle drei kamen mit der Bedienung schnell klar, ich mußte nicht ständig erklären. Die Maschine sich hervorragend geschlagen, die Nähgeschwindigkeit war über das Fußpedal gut zu regulieren und sie auch Jersey ohne verstellbaren Nähfußdruck genäht. (Wir hatten Fleece, Flannel, Jersey und Wollstoff in Anzugqualität.)

Wenn dir der wichtig ist, dann wäre die Elna 240 zu überlegen. Sonst ist aber die 220 sicher auch empfehlenswert.

 

Janome 423s und 425s haben dafür als Komfortmerkmal ein Einstufen Knopfloch. Falls man viele Knopflöcher nähen will, macht einem das das Leben einfacher. Auf den Modellen habe ich noch nicht genäht, aber auf anderen auch mechanischen Janomes, ebenfalls mit guten Nähergebnissen.

 

Ich selber habe einen Bernina, kann also gegen die Marke auch nichts negatives sagen. Wobei die Bernettes keine "echten" Berninas sind, aber sich auch so, daß sich Bernina seinen Namen damit nicht kaputt macht. ;) Die Bernette 56 ist ein Auslaufmodell, oder? Da würde ich dann sagen: Wenn der Preis stimmt...

 

Aber das Anfassen und eigene Feeling vor der Maschine kann das alles nicht ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment Feuer und Flamme für gebrauchte Berninas, habe mir eine 830 record gekauft. :hug: Es geht nichts über das Bernina-Gefühl beim Nähen.

 

Genau so ist es auch für mich. Aber Bernette ist keine Bernina und die Einsteigermaschinen liegen bei Bernina preislich höher als die hier zitierte Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure schnellen antworten. ich suche die maschine nicht für mich, sondern eine bekannte hat sie für sich herausgesucht und mich gebeten, ihr einen rat zu geben, was ja nicht immer so einfach ist, wegen der bekannten argumente (welche stoffe will man nehmen, was soll genäht werden an objekten etc.) ich selbst habe eine janome die ms style 2522, die es nicht mehr gibt und die preislich auch weiter oben lag als die anderen maschinen. ich nähe grundsätzlich gern auf der janome.

was bedeutet das die bernettes keine echten berninas sind? ich bin ein bisschen raus aus dem thema, da ich im moment nicht oft zum nähen komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...