Zum Inhalt springen

Partner

Guter Oldtimer oder neue Maschine?


quaset

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mal eure Meinung hören.

 

Ich besitze eine ältere mechanische Pfaff 6152, an der ich die gute Stichqulität und den IDT liebe. Allerdings gibt es keine Nadel Hoch/Tiefstellung und auch nicht die Zierstiche die ich zum Applizieren gerne hätte.

Ausserdem habe ich noch eine Bernina 440 QE mit Stickmodul, wobei ich kaum sticke. Sie näht auch gut, aber irgendwie mag ich die Pfaff mit IDT einfach lieber.

Jetzt war ich auf der Suche nach einer neuen Näma und hab mich mal umgeschaut. Janome + Elna liegen mir von der Handhabung nicht und Brother ist auch nicht so meins. Die Berninas der 7er Serie sind mir für das Geld noch nicht ausgereift genug. Dann hab ich die Pfaff Performance 5.0 ins Auge gefasst, an sich nicht schlecht, aber was mir nicht gefällt ist diese horizontale Spule.

Jetzt hab ich mir überlegt ob nicht vielleicht eine ältere Pfaff aus der 75xx Reihe (wurde in den 90zigern gebaut) die Richtige für mich wäre. Die haben ja je nach Modell auch schon viele Funktionen und es sollen ja sehr robuste Maschinen sein, die noch in Deutschland gefertigt wurden. Aber wie sieht es mit Ersatzteilen und Reparaturen aus?

 

Was meint Ihr lieber einen gut ausgestatteten Pfaff Oldtimer oder neue Maschine?

 

Bin dankbar für jede Anregung und Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quaset

    2

  • nowak

    1

  • josef

    1

  • Nath

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Was spricht denn dagegen, die Pfaff fürs Nähen und die Bernina für die Zierstiche zu nehmen?

 

Wenn du die Maschinen denn ja nun mal schon beide hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quaset, die bernina 440 hat alles und Sie macht es perfekt. Sie kommt mit den meisten Stoffen klar auch ohne Obertransport, ich verstehe nicht warum du eine andere willst. Übrigens warum findest du die bernina 750 nicht ausgereift?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich näht die Bernina sehr gut, aber irgendwie liegt mir die Pfaff mit dem IDT mehr.

 

Die 7er Serie von Bernina hatte ich mir gleich am Anfang angeschaut, weil ich dachte mit dem Dualtransport ist die 710 die eierlegenede Wollmilchsau für mich. Aber die Stichqualität gefiel mir überhaupt nicht. Und nach dem ich mich durch die deutschen und amerikanischen Foren gelesen hatte und gesehen habe, was da überall für Probleme auftauchten (Maschinen teilweise mehrfach getauscht), da hab ich die 7er Serie erstmal abgeschrieben, bis die ganzen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

 

Ich hätte gerne eine Maschine die IDT und einige wenige Zierstiche und Nadel Hoch/Tief hat.

 

Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich liebe meine Bernina 440.

 

Ich hatte öfter schon mal darüber nachgedacht, mir eine andere zu kaufen. In Frage käme bei mir die Janome 6600 und eine separate Stickmaschine.

 

Ich hab jetzt so oft mit anderen Maschinen genäht und bin jetzt zu dem Ergebnis gelangt, dass es keine mit meiner Bernina aufnehmen kann. Sie ist für mich persönlich einfach perfekt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...