Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Overlock:Bernina 1150 MDA oder Janome 1100D???


Allyson

Empfohlene Beiträge

Ich möcht mir eine neue Ovi zulegen. Ja, ich hab erst im vergangenen Jahr eine Gritzner 788 gekauft und war eigentlich auch ganz zufrieden. EIGENTLICH, aber wer konnte denn wissen, dass ich sooo begeistert sein würde und sooo viel auf ihr nähen würde. Meine Nähmaschine schaut schon ganz beleidigt, weil ich sie mittlerweile weniger nutze als die Ovi. Tja und das ist wohl zu viel für die Overlock, sie schwächelt und ich möchte jetzt doch eine richtig gute stabile und solide Maschine kaufen, welche meinem Nähdrang gewachsen ist. Und obige Maschinen sind so auf meine Liste gekommen. Babylock ist auch schön, aber ich muss nichts zum Pusten haben, ich kann einfädeln und sie sind mir dann auch doch ein wenig zu teuer. Eure Meinungen dazu würden mich interessieren, vielleicht auch noch Vorschläge, welche solide Maschine noch in Frage käme, die was aushalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    12

  • sticki

    2

  • sunshine06

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Was nähst du denn so das die Gritzner nach nichtmal einem Jahr deiner Meinung nach an ihre Grenzen gerät und was soll sie "aushalten" können?

Und wie äußert sich das "Schwächeln"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mag dir doch die Enlighten ans Herz legen. Meine Mutter ist mit der Gritzner auch eigentlich zufrieden. Bis sie gesehen hat, wie viel leichter bei der Enlighten das Nadeln wechseln und einfädeln ist. Jetzt träumt sie auch von einer Enlighten. Das Pustefix ist nicht der einzige Vorteil. Die automatische Spannung funktioniert top und das Licht ist super! Wenn du sie ständig nutzt, wirst du das lieben. Für das, was du mehr bekommst, ist der Preissprung von der 1150 nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst du denn so das die Gritzner nach nichtmal einem Jahr deiner Meinung nach an ihre Grenzen gerät und was soll sie "aushalten" können?

Und wie äußert sich das "Schwächeln"?

 

Nun, sie war mittlerweile zweimal zur Reparatur und trotzdem kann sie keine Nahtkreuzungen mehr ordentlich übernähen, der Faden reißt. Einfache Stofflagen näht sie kilometerweit gut, aber wehe es sind zwei oder gar mehr Stofflagen und dann vielleicht noch eine Nahtkreuzung, dann ist es vorbei. Ebenso mag sie kein Bauschgarn mehr, welches sie sonst immer problemlos genommen hat. Sie lässt Stiche aus und 2-Faden-Nähte näht sie auch nicht mehr, da schlägt sie nur noch. Sie hat wirklich sehr toll genäht und ich war glücklichund zufrieden mit ihr. Aber ich mag mich nicht mehr mit ihr ärgern. Da ich wirklich sehr viel overlocke, will ich sie jetzt gegen eine Maschine eintauschen, welche das problemlos aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich in Deiner Lage, würde ich mir defintiv auch die Juki MO1000 anschauen.

 

danke für den Hinweis Seewespe, hab ich mir angeschaut. Im Netz natürlich, nicht in live, so schnell bin ich dann doch nicht. Scheint ganz neu auf dem Markt zu sein. Die ist tatsächlich auch mit dem Pustefix ausgerüstet, welches auch die Babylock´s haben. Nun, jetzt geh ich erstmal drüber schlafen. Danke und gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mag dir doch die Enlighten ans Herz legen. Meine Mutter ist mit der Gritzner auch eigentlich zufrieden. Bis sie gesehen hat, wie viel leichter bei der Enlighten das Nadeln wechseln und einfädeln ist. Jetzt träumt sie auch von einer Enlighten. Das Pustefix ist nicht der einzige Vorteil. Die automatische Spannung funktioniert top und das Licht ist super! Wenn du sie ständig nutzt, wirst du das lieben. Für das, was du mehr bekommst, ist der Preissprung von der 1150 nicht so groß.

 

Ja, der Nadelwechsel ist wirklich sehr nervend und fummelig. Deshalb hab ich ja nach einer Maschine mit schwenkbarem Nadelhalter ausgeschaut. Der Fadenwechsel ist m.M.n. relativ einfach und schnell aber wenn es noch leichter ginge, wäre das ja nicht schlecht.

Wenn ich mich recht erinnere hat mein Händler die Enlighten auch im Laden stehen und er hat auch von ihr geschwärmt. Allerdings hab ich sie nicht beachtet. Erstmal muss ich jetzt verdauen, was so ein Maschinchen kostet und überlegen ob ich noch was drauflege. Die neue Juki, welche Seewespe in die Diskussion geworfen hat, bietet auch dieses Pustefix-System an und ist etwas preiswerter. Bei mir dauert so ein Entscheidungsprozess immer etwas länger. Und ich hör halt gerne auch die verschiedenen Meinungen dazu. Diesmal soll es wirklich die ultimative Maschine werden. Schade nur, dass man bei einem Händler immer nur wenige Maschinen austesten kann und nie alle ins Auge gefassten findet, gerade im höherpreisigen Segment. Was natürlich verständlich, aber umständlich für die Kunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pustefix ist nicht der einzige Vorteil. Die automatische Spannung funktioniert top und das Licht ist super!

 

Mir ist die automatische Fadenzufuhr sogar wichtiger als das Pustefix. Probeläppchen nähen und Spannung einstellen kann ich zwar genauso gut wie einfädeln. Aber je weniger Zeit ich zum Nähen habe, umso mehr nervt mich gerade diese Einstellerei der Fadenspannung.

 

Automatische Fadenzufuhr hat Babylock schon ab der Imagine. Die hat allerdings im Gegensatz zur Enlighten nicht so ein tolles Licht und nur das alte Pustefix, nicht das neue. Außerdem kann sie keinen Wavestich. Wenn ich mich entscheiden müsste und Geld eine Rolle spielte, wäre die Imagine für mich trotzdem ein guter Kompromiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spannungen einstellen, muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Bernina 1150 MDA brechen. Da musste ich bislang nur an den Spannungen drehen, wenn ich von der 4-Faden-Overlock auf den Rollsaum oder die Rollnaht oder auf Flatlock gewechselt habe. Und da konnte ich bislang immer die vorgeschlagenen Spannungen nutzen und die Maschine tat einwandfreie, saubere Nähte.

 

Innerhalb des Overlock-Stichs kann ich auch von einem Material aufs andere wechseln und die Naht wird sauber und verschlingt richtig, ohne dass ich an den Spannungen drehen müsste. Differenzial muss ich je nach Material verstellen, aber das ist kein Akt. den Nähfußdruck musste ich bislang nur bei einem fludderigen Viskosejersey runter drehen und dann war gut.

 

Zum Nadelwechsel kann ich Dir nicht sagen, ob das einfacher ist als bei Deiner Gritzner. Es geht genauso gut wie an der Nähmaschine, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Normal halt.:nix:

 

Mir waren vor zwei Jahren auch die kleineren Babylocks den Mehrpreis nicht wert. Ich vermisse inzwischen höchstens eine Cover. Aber da ich da noch immer keine Kombimaschine mag, lösen die Kombis von Babylock da auch keinen Haben-Wollen-Reflex aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sie war mittlerweile zweimal zur Reparatur und trotzdem kann sie keine Nahtkreuzungen mehr ordentlich übernähen, der Faden reißt. Einfache Stofflagen näht sie kilometerweit gut, aber wehe es sind zwei oder gar mehr Stofflagen und dann vielleicht noch eine Nahtkreuzung, dann ist es vorbei. Ebenso mag sie kein Bauschgarn mehr, welches sie sonst immer problemlos genommen hat. Sie lässt Stiche aus und 2-Faden-Nähte näht sie auch nicht mehr, da schlägt sie nur noch. Sie hat wirklich sehr toll genäht und ich war glücklichund zufrieden mit ihr. Aber ich mag mich nicht mehr mit ihr ärgern. Da ich wirklich sehr viel overlocke, will ich sie jetzt gegen eine Maschine eintauschen, welche das problemlos aushält.

 

Vielleicht liegt am Reparaturservice.

Meine Dorina war gerade beim Service und kam total "versaut" wieder heim. Die Obermesserschraube war derart fest, daß mein Mann mit viel Kraft und einem großen Schraubenzieher sie fast nicht losgebracht hat. Das hat der Justierung bestimmt nicht gut getan. Ich habe mir dann zunächst eine 2. Dorina-war gerade im Angebot,- gekauft und meine alte mal selber auseinander genommen, soweit man das als Laie kann. Gut geölt, Messer nicht ganz so fest wieder eingebaut, und siehe da,-sie läuft wieder wie ( im wahrsten Sinne des Wortes) wie geschmiert. Und nach wie vor ohne jegliche Veränderung von Fadenspannung und Fußdruck. Ach ja, und eine Nadelschraube war so locker eingestellt, daß beim ersten nähen die Nadel samt Schraube rausfiel und seither verschwunden ist, ich hoffe sie ist nicht in der Maschine gelandet.

Und das Ganze für 139,00€!!Ist mir vor 2 Jahren schon beim gleichen Service

mit der Elna passiert. Die mußte dann zu elna selber zum Richten. War aber noch in der Garantie, da geht man halt zum Händler "seines Vertrauens" bzw wo sie her ist.Soviel zu Reparaturen!!

 

Seitdem schicke ich meine Maschinen lieber durch ganz Deutschland nach Hamburg, wo sie gut gewartet werden.

 

Zum Bauschgarn-das hat meine Dorina ,und sie und die 788 sind fast gleich,- noch nie gemocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spannungen einstellen, muss ich jetzt aber mal eine Lanze für die Bernina 1150 MDA brechen. Da musste ich bislang nur an den Spannungen drehen, wenn ich von der 4-Faden-Overlock auf den Rollsaum oder die Rollnaht oder auf Flatlock gewechselt habe. Und da konnte ich bislang immer die vorgeschlagenen Spannungen nutzen und die Maschine tat einwandfreie, saubere Nähte.

 

Innerhalb des Overlock-Stichs kann ich auch von einem Material aufs andere wechseln und die Naht wird sauber und verschlingt richtig, ohne dass ich an den Spannungen drehen müsste. Differenzial muss ich je nach Material verstellen, aber das ist kein Akt. den Nähfußdruck musste ich bislang nur bei einem fludderigen Viskosejersey runter drehen und dann war gut.

 

Zum Nadelwechsel kann ich Dir nicht sagen, ob das einfacher ist als bei Deiner Gritzner. Es geht genauso gut wie an der Nähmaschine, nicht besser, aber auch nicht schlechter. Normal halt.:nix:

 

Mir waren vor zwei Jahren auch die kleineren Babylocks den Mehrpreis nicht wert. Ich vermisse inzwischen höchstens eine Cover. Aber da ich da noch immer keine Kombimaschine mag, lösen die Kombis von Babylock da auch keinen Haben-Wollen-Reflex aus.

 

Nun, auch an der Gritzner musste ich bisher nicht viel an der Spannung arbeiten. Sie hat wirklich alles an Materialien so weggenäht. Das fand bzw. finde ich echt toll an ihr.

Aber mal zum Nadelwechsel: Gerade deshalb habe ich auch die Bernina 1150 ins Auge gefasst. Weil der Nadelhalter wegklappbar sein soll. Das soll das Einfädeln erheblich erleichtern. Das ist eine Fummelei bei der Gritzner und ich hab keine zarten Händchen, das ist recht mühsam. Die Bernina hat doch auch einen NAdeleinfädler, richtig? Das Problem ist jetzt, dass ich die ins Auge gefassten bzw. vorgeschlagenen Maschinen auch mal probenähen möchte. Kein Händler hat alle dastehen (verständlicherweise), also will ich eine Vorabauswahl treffen (wozu diese Diskussion hier auch trefflich dient) und dann erkunden, wo ich diese Maschinen in live erleben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es da inzwischen eine Änderung gab, aber meinen Nadelhalter kann man nicht wegklappen. Was ich seitlich wegklappen kann, ist der Fuß. Das ist natürlich gut, weil es mehr Freiraum schafft zum Nadelwechsel. Man gewinnt schlicht Höhe, weil der Fuß nicht im Weg ist.

 

Ja, sie hat einen Nadeleinfädler. Wobei meiner ehrlich gesagt nur bei der linken Nadel gut funktioniert. Bei der rechten nicht. Ich hab's vergessen, bei der Wartung zu sagen... Aber ich habe auch (noch?) kein Problem die Nadeln von Hand bzw. mit der Pinzette, wenn ich mal wieder den Fuß nicht bei Seite klappe, einzufädeln. Es stört mich auch irgendwie nicht, obwohl ich das bei der NähMa immer mit dem Einfädler mache. Vermutlich sitzt meine andere Persönlichkeit vor der Ovi, anders kann ich das nicht erklären.:cool:

 

Das solltest Du dann mal vor Ort ausprobieren, ob Dir der weg geklappte Fuß für den Nadelwechsel reicht oder nicht. Das kann ich jetzt nicht für Dich sagen. Ich find's super, komme im Anfall von Faulheit aber auch so gut zu Recht.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt am Reparaturservice.

Meine Dorina war gerade beim Service und kam total "versaut" wieder heim. Die Obermesserschraube war derart fest, daß mein Mann mit viel Kraft und einem großen Schraubenzieher sie fast nicht losgebracht hat. Das hat der Justierung bestimmt nicht gut getan. Ich habe mir dann zunächst eine 2. Dorina-war gerade im Angebot,- gekauft und meine alte mal selber auseinander genommen, soweit man das als Laie kann. Gut geölt, Messer nicht ganz so fest wieder eingebaut, und siehe da,-sie läuft wieder wie ( im wahrsten Sinne des Wortes) wie geschmiert. Und nach wie vor ohne jegliche Veränderung von Fadenspannung und Fußdruck. Ach ja, und eine Nadelschraube war so locker eingestellt, daß beim ersten nähen die Nadel samt Schraube rausfiel und seither verschwunden ist, ich hoffe sie ist nicht in der Maschine gelandet.

Und das Ganze für 139,00€!!Ist mir vor 2 Jahren schon beim gleichen Service

mit der Elna passiert. Die mußte dann zu elna selber zum Richten. War aber noch in der Garantie, da geht man halt zum Händler "seines Vertrauens" bzw wo sie her ist.Soviel zu Reparaturen!!

 

Seitdem schicke ich meine Maschinen lieber durch ganz Deutschland nach Hamburg, wo sie gut gewartet werden.

 

Zum Bauschgarn-das hat meine Dorina ,und sie und die 788 sind fast gleich,- noch nie gemocht.

 

Ja, Ja, der SErvice!!! Das ist so ein Thema. Da hast Du ja wirklich grausliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab meine Nähmaschine bei einem Händler gekauft, der hat wirklich einen sehr guten Service, da gibt es echt nichts zu meckern. Und auch die Beratung ist sehr gut und ausführlich. Der Mann hat richtig Spaß dran, Dir was zu zeigen, das merkt man. Aber leider will der mit meiner Gritzner nichts zu tun haben, so was würde er nicht reparieren. Dabei kennt er sie gar nicht. Aber ich hab sie halt nicht bei ihm, sondern im Internet gekauft, weil ich letztes Jahr lange im Rollstuhl gesessen habe wegen einer Operation. Da konnte ich nicht zum Händler fahren bzw. gehen und wollte UNBEDINGT JETZT eine Ovi. Tja, das kommt dann dabei heraus. War blöd von mir, ich weiß es. Aber was ich nicht wußte, war, dass ich so viel auf der Ovi nähen würde und für so ab und zu mal eine Versäuberung hätte die Gritzner sicher gereicht. Sie hat übrigens Bauschgarn immer problemlos vernäht.

Kannst Du mir den Händler in Hamburg nennen? Vielleicht versuch ich mal mein Glück mit der Gritzner dort. Obwohl die noch Garantie hat und ich starke Nerven. Das heißt, ich werde sie jetzt zum 3. Mal zurückschicken. Nur leider hab ich dann wieder wochenlang keine Ovi. Ach, es ist schon schlimm, wenn man an der Nadel hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfädler der Enlighten funktioniert übrigens besser als alle Nähmaschineneinfädler die ich kenne.

Ich kann nicht aufhören von der Maschine zu schwärmen.

 

Das Nähmaschinenhaus wird es vermutlich nicht gewesen sein. Da hab ich letztens mitbekommen, wie eine Kundin, die ihre W6 vorbeibringen wollte, sehr unfreundlich behandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl die noch Garantie hat und ich starke Nerven. Das heißt, ich werde sie jetzt zum 3. Mal zurückschicken. Nur leider hab ich dann wieder wochenlang keine Ovi.

 

Ist es nicht eigentlich so, dass du nach zwei Nachbesserungen einen neue Maschine bzw. Wertersatz etc. verlangen kannst? Genau weiß ich es nicht, aber das war hier schon öfter Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigentlich so, dass du nach zwei Nachbesserungen einen neue Maschine bzw. Wertersatz etc. verlangen kannst? Genau weiß ich es nicht, aber das war hier schon öfter Thema.

 

Ja, so weit ich weiß, ist das so. Aber das durchzusetzen ist die andere Sache. Ich habe den Verkäufer schon angemailt und warte jetzt auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke dir die Daumen!

 

Danke, ich bin gespannt, was die dazu sagen, dass ich ihnen die Maschine jetzt zum 3. Mal schicken will.

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sie hat wirklich alles an Materialien so weggenäht. Das fand bzw. finde ich echt toll an ihr.

 

Ich hatte es zu Anfang schon gefragt... welche Materialien und in welcher Menge hast du denn genäht - das sie jetzt schon zum 3.Mal zur Rep. muss und noch kein Jahr alt ist?

 

Die Erörterung der geforderten Belastung ist ja auch für die passende neue Maschine wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es zu Anfang schon gefragt... welche Materialien und in welcher Menge hast du denn genäht - das sie jetzt schon zum 3.Mal zur Rep. muss und noch kein Jahr alt ist?

 

Die Erörterung der geforderten Belastung ist ja auch für die passende neue Maschine wichtig.

 

Ja, genau, da stimme ich Dir zu. Deshalb möcht ich auch eine andere Maschine, weil ich sehr viel nähe und alles von Seide bis Jeansstoff. Sie musste bei mir schon viel arbeiten. Aber das war mir eben vor dem Kauf nicht klar, dass ich die Maschine so intensiv nutzen würde, das ist meine erste Ovi. Ich habe mit der Händlerin gesprochen und die meinte, dass sie mir 150 Euro anrechnen würde für die Gritzner. Wenn ich überlege, dass ich weiter so viel und so viele unterschiedliche Materialien verarbeiten werde, dann ist sie wahrscheinlich in einem Jahr, wenn die Garantie abgelaufen ist, völlig abgenudelt. Darum ist meine Überlegung gewesen, jetzt lieber sofort eine neue stabile Maschine kaufen um weiteren Ärger zu ersparen und wenigstens noch 150 Euro auf eine neue Maschine angerechnet zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich will Euch kurz schildern, wie die Entscheidung nun ausgefallen ist.

Also ich habe die Händlerin nochmal angemailt, dass ich nach zwei erfolglosen Reparaturversuchen ja auch das Recht auf Wandlung hätte, also mein Geld zurückbekommen könnte. Daraufhin hat sie mit der Firma Gritzner Kontakt aufgenommen und mir wurde eine nigelnagelneue Gritzner angeboten. Tja, was soll ich sagen, ich habe ja mit Begeisterung auf dieser Maschine genäht, bis sie denn nicht mehr wollte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es nicht mein Verschulden war. Jedenfalls bin ich auf das Angebot eingegangen. Jetzt will ich mal sehen, wie lange die neue Maschine hält. Wenn sie es länger tut, prima. Andernfalls werde ich mir eine babylock kaufen. Dazu hatte ich mich eigentlich schon entschieden, aber dieses Angebot fand ich so fair, dass ich es angenommen habe.

Bearbeitet von Allyson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schlußendlich habe ich nun doch die Bernina 1150MDA erworben. Wie das kam? Ich habe ja eine nigelnagelneue Gritzner bekommen, die war aber schon beim Auspacken kaputt, also nochmal eine neue geschickt bekommen.

Diese hat aber nie so schön gelockt wie meine erste Gritzner, da hakte es an allen Ecken und Enden und ich habe sie frustriert verkauft. Beim Besuch im Fachgeschäft in Bremen mit einer wirklich ausgezeichneten und ausführlichen Beratung habe ich mich dann für die Bernina entschieden und bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis. In meinem Urlaub in der Schweiz habe ich kürzlich mir dort eine Maschine vorführen lassen, was ich da erlebt habe, das war so unglaublich. Ich musste der Dame zeigen was die Maschine, die ganz furchtbar verdreckt war, alles kann, obwohl ich noch nie davor gesessen habe. Natürlich will ich damit nicht auf alle Fachgeschäfte in der Schweiz schließen, aber ich habe mich dann doch über die gute Beratung hier gefreut. Da ich nicht nur versäubere sondern auch viel Dekodingens mit der Ovi mache, finde ich übrigens die Nähbreite von 9mm sehr gut. Ich komme gut mit ihr zurecht und jetzt kann ich mich endlich wieder so richtig austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allyson, was für Dekodingens machst Du denn mit der Ovi? Würdest Du denn mal Photos davon einstellen? Ich würde das so gerne mal sehen, büdde. Ich habe seit ein paar Wochen auch eine Ovi und bin völlig begeistert von der Maschine. Für Jersey einfach unschlagbar, für andere Anwendungen fehlt mir die Phantasie. Vielleicht würden sich auch andere über Anregungen freuen? LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Uelli, mit Dekodingens meine ich, dass ich z.B. Kissenbezüge, Schals oder Tischsets und Filzuntersetzer mit der Ovi gemacht habe, die ich allerdings alle als Geschenke weitergegeben habe. Jetzt wo ich das schreibe, merke ich erst, dass ich so was immer nur für andere gemacht habe. Aber ich mag auch den Flatlockstich an Bekleidung oder die Biesen, welche man mit der Ovi machen kann. Da bin ich aber noch in der Experimentierphase. Ich behalte das aber im Hinterkopf und wenn ich mal wieder etwas Vorzeigbares fertiggestellt habe, werde ich Fotos davon einstellen. Ich habe mir übrigens ganz viele Anregungen aus dem Internet geholt und habe auch das Buch "Richtig nähen mit Overlock und Coverlock-Maschinen gekauft" . Da gibt es aber auch noch andere gute Bücher, auch englischsprachige. Angefangen hab ich auch mit den Jersey´s, da ist eine Overlock einfach super. Aber mittlerweile finde ich so viel andere Verwendungszwecke, da ist das Versäubern nur eine Möglichkeit von so vielen anderen. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg beim Entdecken all der tollen Möglichkeiten einer Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.