Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1475 nach längerer Standzeit defekt


HannesN

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach längerer Standzeit wollte ich heute meine alte neue CD 1475 anstarten und war sehr verwundert und traurig als diese keinen Mucks mehr von sich geben wollte. Um genau zu sein: Beim Anschalten blitzen die grünen LEDs unterhalb des Displays kurz auf und die Glühlampe geht an. Das Display selbst wie auch die LEDs bleiben aber dann dauerhaft aus und die Maschine macht nix.

 

Es schaut also so aus als wäre der Fehler auf der Platine zu suchen (Batterien und Sicherung sind okay). Jetzt frage ich mich ob es abgesehen von der Hauptplatine (auf der auch der Trafo steckt) im Fuss noch weitere in der Maschine sich befinden?

 

Mein Plan wäre es sämtliche Elkos zu messen/tauschen und auf ein vorweihnachtliches Wunder zu hoffen. Klingt das richtig, oder klingt die Fehlerbeschreibung nach einem anderem Problem? Auch: Gibt es einen besonderen Kandidaten unter den Elkos, den ich mir bevorzugt mal anschauen sollte?

 

Ich würde mich über Tipps sehr sehr freuen.

Beste Grüsse, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • HannesN

    2

win28.gif

 

Bodenplatte komplett mit der platine nach karlsruhe schicken und reparieren lassen

meistens sind da nicht die Kondensatoren, sondern ein "käferchen" schuld

und das kriegst du nicht im handel (vor allem welches ist es dann ?)

 

vor der Einsendung nach preis und reparaturdauer fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurray!

 

Dies für all die nach => Pfaff 1475 CD defekt oder kaputt suchen und von BigG auf diese Seiten verwiesen werden!

 

Meine Recherche ergab: Bei Ausfall des Displays und gleichzeitigem Leuchten der Nählampe soll laut eines US Forums in den allermeisten Fällen ein in die Jahre gekommener Kondensator (Elko) für diesen Defekt verantwortlich sein. So war es auch bei mir!

 

Auf den Hauptplatinen dieser Maschinen existieren zwischen 3 und 5 (je nach Revision der Platine) 22 microFarad Elkos. Diese sollten gewechselt werden. Kosten der Bauteile ist etwa 50 Cent - gearbeitet habe ich daran etwa 30 Minuten. Auf die Polarität der Elkos sollte unbedingt geachtet werden!

 

Ob Frau oder Mann es selbst macht muss jeder eigenverantwortlich für sich entscheiden. Wer es sich nicht zutraut: Jeder Computer/Unterhaltungselektriker und wahrscheinlich auch Nähmaschinenmechaniker sollte das können.

 

Natürlich sind diese Ratschläge gänzlich ohne Gewähr.

 

Viel Erfolg, Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurray!

 

Dies für all die nach => Pfaff 1475 CD defekt oder kaputt suchen und von BigG auf diese Seiten verwiesen werden!

 

Meine Recherche ergab: Bei Ausfall des Displays und gleichzeitigem Leuchten der Nählampe soll laut eines US Forums in den allermeisten Fällen ein in die Jahre gekommener Kondensator (Elko) für diesen Defekt verantwortlich sein. So war es auch bei mir!

 

Auf den Hauptplatinen dieser Maschinen existieren zwischen 3 und 5 (je nach Revision der Platine) 22 microFarad Elkos. Diese sollten gewechselt werden. Kosten der Bauteile ist etwa 50 Cent - gearbeitet habe ich daran etwa 30 Minuten. Auf die Polarität der Elkos sollte unbedingt geachtet werden!

 

Ob Frau oder Mann es selbst macht muss jeder eigenverantwortlich für sich entscheiden. Wer es sich nicht zutraut: Jeder Computer/Unterhaltungselektriker und wahrscheinlich auch Nähmaschinenmechaniker sollte das können.

 

Natürlich sind diese Ratschläge gänzlich ohne Gewähr.

 

Viel Erfolg, Hannes

 

sd15.gif

 

ich bin mit solchen Ratschlägen immer sehr vorsichtig

nach der Handwerksordnung müssen der Elektriker und der Mechaniker nämlich Garantie leisten

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...