Zum Inhalt springen

Partner

Partnerinformation : Elna Kräuselvorsatz für Overlockmaschinen


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna Gatheringtool

Kräuseln von langen Rüschen ist im Normalfall immer eine richtige Geduldprobe!

Aber mit der Overlockmaschine geht das ganz fix und sauber!

Auch hier gibt es verschiedenen Methoden. Jüngst ist mir bei Elna für die Overlocker 664 und 664 Pro ein schönes Hilfsmittel begegnet, welches ich euch heute vorstellen möchte.

Bei dem "Gathering Attachment" handelt sich um ein Vorsatzteil, welches die vordere Hälfte des Transporteurs abdeckt und gleichzeitig beide Stofflagen voneinander trennt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elna Gatheringtool1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elna Gatheringtool2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anbringen löst man die Schraube unter der linken Geräteabdeckung, steckt das Vorsatzteil durch die Öffnung unter die Schraube und zieht diese wieder fest.

Zu beachten ist, dass man die Maschine vorher fertig einfädelt, denn wenn das Teil angebracht ist, lässt sich die rechte Klappe nicht mehr öffnen.

Elna Gatheringtool3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So kann man leicht auch gleichzeitig kräuseln und die Rüsche an das glatte Teil annähen. Der einzukräuselnde Streifen liegt dabei unten.

Elna Gatheringtool4

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    4

  • mickymaus123

    2

  • Lotusbluete1

    2

  • Claudia 29

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulla,

 

das sieht ja interessant aus. Du schreibst man kann gleichzeitig kräuseln und annähen. Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wie machst Du das denn das der eine Stoff glatt bleibt und der andere einkräuselt??

 

Vielleicht ist es für mich auch noch zu früh am Tag:o

 

Passt dieser Aufsatz auch an die Janome 644d? Die Schraube habe ich schon gefunden und ansonsten sieht das bei mir eigentlich genauso aus wie bei der Elna.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dadurch dass das Gerät die beiden Stofflagen voneinander trennt, wird der untere Stoff von den Transportzähnchen schneller vorwärtsbewegt. Der obere Stoff dagegen wird vom Nähfuß(druck) eher abgebremst. So entsteht die Kräuselung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Overlockmaschinen gibt es ein besonderes Füßchen zum Kräuseln, das funktioniert ähnlich, ist aber meist teurer.

Elna hat mit diesem Vorsatzteil eine etwas kostengünstigere Lösung. (ca.14 €)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Overlockmaschinen gibt es ein besonderes Füßchen zum Kräuseln, das funktioniert ähnlich, ist aber meist teurer.

Elna hat mit diesem Vorsatzteil eine etwas kostengünstigere Lösung. (ca.14 €)

 

Na das ist ja wirklich bezahlbar.

 

Ich glaube, ich hab es jetzt auch begriffen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Overlockmaschinen gibt es ein besonderes Füßchen zum Kräuseln, das funktioniert ähnlich, ist aber meist teurer.

Elna hat mit diesem Vorsatzteil eine etwas kostengünstigere Lösung. (ca.14 €)

 

Danke Ulla, das steht auf meiner Agenda - kräuseln ist bei mir immer mit Frust, ungleichen Fältchen ... und gerissenen Fäden verbunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es so ein Teil auch für eine Bernina?

 

Für die Berninas gibt es eine Kräuselfuß und eine Kräuselführung. Die Führung arbeitet anscheinend ähnlich und kostet so ca 16 Euro. Der Fuß ist teurer. Bei der Führung genau auf das Modell achten, die Befestigungsschrauben sehen gleich aus, sind aber ein paar Millimeter unterschiedlich bei den verschiedenen Overlock-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mich interessiert dazu sehr, wie aufwendig es ist, das so einzustellen, daß am Ende die zu kräuselnde Weite auf die glatte Seite passt. Kannst du dazu noch ausführen? Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lässt sich nicht wirklich regulieren, man nur durch die Stichlänge ein wenig beeinflussen. Die Kräuselwirkung hängt auch sehr von der Stoffdicke ab.

Zur Bestimmung der Rüschenlänge macht man ein Muster und rechnet dann hoch.

Einen stärkere Kräuselung erhält man auch, wenn man den oberen Stoff noch mehr mit den Händen abbremst. Aber das ist reine Gefühlssache und lässt sich nicht berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...