Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterspulenkapsel.... HILFE


tochterschanel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Designer 1 (Floppy) hat wieder einmal eine Krise.

Der Aufenthalt beim Mechaniker hat ihr auch nicht geholfen.

Mein Problem: die Fadenspannung. Die Naht wird nicht ordentlich, Stiche werden ausgelassen, Der Oberfaden verfängt sich unter der Stichplatte, etc...

Meine Maßnahmen: Reinigung der Maschine, Faden tauerndmal eingefädelt, verschiedene Nadeln probiert, Oberfadenspannung im Display verändert, die Schrauben der Unterspulenkapsel angezogen und lockergemacht....

Nächstes Monat stelle ich aber bei einem kleinen Kunsthandwerksmarkt aus (ich versuche mich in Upcycling), und muss dringend einige Projekte fertigstellen!!!

 

Welche Einstellung verwendet ihr bei der Unterspulenkapsel. Es gibt da ja zwei Schrauben, eine Kreuzschraube und eine Schlitz. Wie locker oder fest soll das sein? Ich weiss die Originaleinstellung nicht mehr und der Händler ist auf Urlaub...

 

Noch etwas: die Maschine spinnt nicht immer. Oft näht sie die Hälfte der Naht normal und erst dann spinnt sie.

Ich habe auch probegenäht beim Händler. Der meinte eben er könne das PRoblem beheben. War aber nicht so... Mir ist klar dass das mit der Fadenspannung zusammenhängt.

 

Un dnoch etwas: wenn die Fadenspannung beim Sticken passt (das ist auch nicht oft der Fall, meist sieht man beim Fächensticken am Rand den Unterfaden), dann spinnt sie im normalen Nähbetrieb und umgekehrt. Das kann doch nicht sein, dass man jedes Mal drei Tage tüftelt bsi man weiternähen kann. Da muss es eine andere Lösung geben...

 

Danke für eure Hilfe Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tochterschanel

    4

  • josef

    2

  • baum

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

cs20.gif

 

deine fehlerbeschreibungen deuten auf alles und nichts spezifisches hin

 

BEVOR man/frau an der maschine herumspielt, sollte das richtige einfädeln sichergestellt sein

 

ab zum DOC und laß dir mal zeigen wie man ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

einfädeln kann ich mittlerweile. Ich habe die Maschine schon seit 10 Jahren. Aber das hatte sie noch nie. Ich kann es auch nicht anders beschreiben, und vor allem ich weiß mir keinen Rat mehr. Beim Service ist sie gerade gewesen. Leider hatte ich aber beim Abholen keine Zeit die Maschine im Geschäft zu probieren. Meiner Meinung nach liegt es an der Fadenspannung. Vor der Designer hatte ich 15 Jahre eine Pfaff und hatte nie ein Problem damit.

Ich benutze oben und unten das gleiche Garn, ich benutze die Einstellung die vorgeschlagen wird und auch genau die Nadel. Das Problem beim Sticken kann ich lösen indem ich mit der Schraube an der Spulenkapsel spiele (ich brauche aber immer drei bis vier Anläufe bis das Stickbild so wird wie ich mir das vorstelle, trotz durchsitigem Füßchen, Einstellung auf Stickfuss an im Menü und Sticknadel), das alleine nervt schon. Leider habe ich die Pfaff mit dem Kauf der Designer verkauft und noch eine Maschine ist nicht drin. Ich habe ja auch noch eine Coverpro und eine Overlock.

Die Pfaff hatte ja keine Kapsel zum Herausnehmen. Und ich denke, dass ich beim Herumspielen hier etwas verstellt habe. Wie gesagt der Mechaniker hat jetzt Urlaub (er hat mir empfohlen an den Schruabn ein wenig zu drehen, wenn die Maschine wieder spinnt), den kann ich nicht fragen.

Also an alle D1 BesitzerInnen und NäherInnen: wie habt ihr die zwei Schrauben eingestellt. Ist das innere Metallblättchen, das dem Plastikgehäuse am nächsten ist eher fest oder hat es Spiel?

Manchmal wünsche ich mir einfach das Rädchen von der Pfaff zurück.... Das war einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein,daß deine Maschine nicht richtig aufgespult hatte.Letztens hatte ich auch so ein Problem.Gleicher Stoff,gleiche

Garnmarke nur andere Farbe und kein Stich wurde vernünftig.Nachdem ich einen Versuch mit einer anderen Spule machte war alles wieder o.k.

 

l.G.

baum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cs20.gif

 

so abwegig war mein beitrag wegen der einfädelei eigentlich nicht :

wenn du beispielsweise die spule mal anders einlegen würdest könnte dein "problem mit der veränderten naht während des nähens" sich auch erledigen

außerdem kommt es immer wieder mal vor, daß das umdrehen der garnspule für den nadelfaden "drallknöten" verhindert und somit das nähen verbessert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Aufspulen hat nichts verändert. Die Spule darf man oder kann man bei einer Designer nicht anders herum einlegen, nur it dem Logo oben, da sonst der Faden in der falschen Richtung läuft und die Maschine nur noch zickt.

Jetzt habe ich sie noch mal komplett gesäubert, aber es hilft nichts....

Kann ich also nur abwarten, bis unser Nähmaschinengeschäft wieder offen hat...:(

Die Zicken bei der Designer bin ich ja eh schon gewohnt, aber dass sie sich gar nicht mehr beruhigt verunsichert mich jetzt. Da sie schon ziemlich alt ist und viele Nähstunden überstanden hat, habe ich jetzt echt Angst dass eine neue Maschine ansteht....:ohnmacht: das könnte ich mir zur Zeit nicht leisten... Schulanfang mal vier....

Oje oje...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.