Zum Inhalt springen

Partner

Ärmelweite


AlexChristo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich schneidere zur Zeit an einem Kleidungsstück herum und habe jetzt folgendes Problem. Ich möchte einen enganliegenden Ärmel. Für die Befestigung am Oberteil habe ich schon (wahrscheinlich) eine Lösung gefunden, da muss ich nur noch etwas rumprobieren.

 

Was mir jedoch ein Problem bereitet. Wenn ich den Arm anwinkel, spannt sich der Ellenbogen zu sehr und in der Ellenbogenbeuge entstehen unangenehme Knitterfalten.

 

Hat dafür jemand eine Lösung?

 

Tschüs

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AlexChristo

    3

  • Capricorna

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • HaegarHH

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Für die Befestigung am Oberteil habe ich schon (wahrscheinlich) eine Lösung gefunden,

?????? Ich dachte Armloch?

Wenn ich den Arm anwinkel, spannt sich der Ellenbogen zu sehr und in der Ellenbogenbeuge entstehen unangenehme Knitterfalten.

ein enger Ärmel erfordert einen körper (arm)nahen Schnitt und darum beim einteiligen Ärmel 1 - 2 Abnäher am Ellbogen oder einen zweiteiligen Schnitt.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: Arm nicht beugen.

 

Nee, das ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber das Problem wirst Du immer mehr oder weniger stark haben, das geht ja gar nicht anders. Wenn Du den Arm beugst, wird die von Stoff zu bedeckende Strecke aussen länger und an der Innenseite kürzer, was soll es da schon anderes tun als spannen und knittern? Du könntest den Ärmel natürlich schon von vornherein mit einer gewissen Beugung konstruieren, das würde das Problem einkleines wenig verringern. Oder ein elastisches Material verwenden. Oder gleich beides.

Man kann eben Ärmel nicht in jedem Material beliebig eng machen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau kommen die Abnäher in? Und wie könnte man das Problem mit einem zweiteiligen Schnitt hinbekommen? Ich bin auch am überlegen, ob ich den Unterarm extra mache und angewinkelt an den Oberarm dransetze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweiteilig heisst nicht Ober- und Unterarm ;), sondern "oben" und "unten" bzw. vorne und hinten und zwar auf ganzer Länge des Armes. Da kann man dann über "Kurven" eine Vorformung des Ärmels erreichen, wird z. B. bei Motorrad- oder Sportbekleidung gerne gemacht. ABER Achtung, dann gibt es häufig oberhalb des Ellenbogens Falten, wenn der Arm durchgestreckt ist, weil irgendwo muss dann das Material hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

wenn dein Stoff nicht elastisch ist, wirst du damit keinen hautengen oder sehr körpernahen Ärmel hinbekommen; jedenfalls nicht in bequem. Das spannt immer. Ein ganz enger Ärmel geht tragbar nur aus elastischem Material (z.B. Jersey). Wäre es eine Möglichkeit, den Ärmel aus diesem Material anzufertigen?

 

Ansonsten gib mal bei der Google Bildersuche das Suchwort

Ärmelschnitt

ein. In der ersten und zweiten Reihe siehst du einige Zeichnungen, wie ein Ärmel normalerweise aussieht. So ähnlich sollte deiner auch sein, wenn es sitzen soll.

 

Bei "schicker" Kleidung (Anzüge und so) ist der Ärmel dann oftmals noch längs geteilt, weil man durch die Teilungsnaht den Ärmel ganz leicht gebogen machen kann.

 

Hier ist eine englische Anleitung für einige Ärmelgrundformen; vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.leenas.com/English/draw_patterns.html

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...