Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss rund nähen - babyschlafsack


blümsche

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

nun wird das mein erster Beitrag und gleich habe ich eine Frage ;)

 

ich habe heute ganz stolz meine erste Kissenhülle fertiggestellt - also bin absolut blutige Anfängerin ;) aber ich denke sooo schwer ist das Nähen nicht und ich möchte mich nun so langsam an alles Mögliche herantasten..

 

Eins meiner nächsten Projekte sollte ein Schlafsack für meine Tochter (4,5Monate) sein.. Da es diese "nur" in den Größen 70 und 90 gibt (die anderen Größen sind ihr schnell zu klein) und ihr 70 zu klein ist aber 90 noch zu groß (Körpergröße momentan 69cm) würde ich gerne eine Zwischengröße nähen bis ich dann einen Winterschlafsack in 90 kaufe (oder nochmal nähe*g)

 

Ich mag aber die Reissverschlüsse vorne drauf nicht.. Also längs.. Finde es a) etwas umständich beim anziehen und b) habe ich immer die Befürchtung dass das Kinn leidet.. Deshalb soll es ein Rundrum-Reissverschluss sein, der unten ans (runde) Ende des Schlafsackes genäht wird bzw. von Taille links nach Taille rechts im Rundbogen.. (hoffe, das war verständlich??)

 

Allerdings habe ich in meinem schlauen Buch hier nur eine Anleitung für den geraden Reissverschluss.. Nähe ich einen solchen runden Reissverschluss genauso ein? Was muss ich beachten? wie muss ich den Stoff führen? Brauche ich einen besonderen Reissverschluss??

 

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blümsche

    2

  • lea

    1

  • moka

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meiner Meinung nach müsste sich der Reißverschluss der Rundung beim Nähen anpassen (so wie z.B. bei Taschen mit Rundungen). Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Um einen Schitt für einen neuen Schlafsack zu bekommem trenne den alten einfach auf , mach Dir dann vom Vorder und Rückenteil einen Schnitt aus festen Papier.Da gibt es auf der Post Rollen aus Packpapier, die halten etwas aus.

Den Schnitt läßt Du einfach mitwachsen,indem dann die erforderliche Länge und Breite angeklebt wird ,so wie es in einen Schneiderbuch zum vergrößern von normalen Schnitten beschrieben wird.

Das einähen des RV würde ich so machen, zunächst schließt Du eine Schulternaht. Die andere laß offen, beim zuschneiden würde ich etwas mehr Stoff für einen Ober und Untertritt zugeben, damit man dann Druckknöpfe anbringen kann, sie sollen ja helfen, daß es beim anziehen besser geht.

Versäubere die Ärmelausschitte, dannach nähst Du die Seitennähte bis zur Tallie zu, ausbügeln und gleichzeitig die Nahtbreite umbügeln von der einen Seite zur anderen, auf beiden Teilen.Den RV auf einer Seite zu anderen einfach mal einähen, so wie bei einen Kissengezug, dann zuziehen und mit Stecknadeln die Punkte festhalten, wenn es um die Rundungen geht, am RV.

Und genau dahin müssen dann die Punkte vom anderen Teil, wenn es um die Rundungen geht. Es ist Übungssache, habe jetzt zwar einen Roman geschrieben,vielleicht konnte ich weiter helfen ?

 

 

mit freundlichen gruß heftfadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an euch zwei für die Tipps!!

 

heftfadenniete - eine kleine Verständnisfrage - wenn ich die eine Schulternaht zu nähe - dann kann ich da nicht mehr "klappen" oder? dann muss hier direkt der Arm durch beim Anziehen quasi oder?

 

ich hab momentan schläfsäche die komplett offen sind.. heisst unterteil wird ausgebreitet (mit den verlängerten Obertritt), Kind drauf gelegt, Vorderteil des Schlafsackes wird umgeklappt, Reissverschluss an der Seite "eingefädelt" und zum Schluss noch die "klappen" oben zu mit dem Druckschluss..

 

hab mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis.. sie liegt nun gerade auf dem Rückenteil.. das was man (von uns aus) links sieht, klappt man dann drüber und fädelt rechts den Reissverschluss ein und macht ihn nach links hin zu.. oben dann nur noch die Klappen zu..

 

Bei einem solchen Schlafsack brauch ich ja keine Schulternaht oder?? ODer überseh ich etwas?

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Auf Wunsch der TE Bild gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich brauchst Du keine Schulternaht, wenn Du keine willst.

Die Machart würde ich einfach beim vorhandenen Schlafsack abgucken.

Bei der Rundung musst Du darauf achten, dass die Nahtlinie des Stoffes glatt auf dem RV liegt - die Nahtzugabe bildet dann kleine Wellen, weil der Stoff an der Aussenlante der Rundung natürlich länger ist.

Am besten (zumindest an der Rundung) den RV zuerst heften.

Grüsse, Lady S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls es die einfache Version sein darf = https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/downloads.php?do=file&id=329.

 

Ansonsten würde ich den Schnitt von deinem Schlafsack abnehmen und einfach die Länge anpassen.

Möchtest du den Reißverschluss nicht längs sondern rundherum ? Ist es für das Kind dann nicht unangenehm, wenn es mit dem Rücken auf dem Reißverschluss liegt :confused: oder versteh ich das gerade falsch ?

 

:klatsch: ich seh grad was du meinst ... du möchtest den Reißverschluss von der Seite nach unten einnähen. Das ist genauso als würdest du in nur auf gerader Strecke einnähen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...