Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langzeit-WIP mit vielen Fragen - mein potenzielles Hochzeitskleid


KathieS.

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Nein, ich bin nicht verrückt - zumindest wenn ich anderen Beiträgen im Forum glauben darf. Ich bin noch nicht mal gefragt worden - aber seit einem halben Jahr habe ich nun begonnen zu warten. Natürlich habe ich nicht vor jetzt schon ein Brautkleid fertig zu stellen, aber ich habe letztens einfach mein Traumkleid entdeckt. Und da ich nicht aufhören kann darüber nachzudenken will ich mal gaaaanz laaangsaaaam mit der Planung und Vorbereitungen beginnen. Wirklich nähen werde ich es wenn es soweit ist (was schlimmstenfalls wirklich noch lange dauert), aber ich will mir schon einmal überlegen was geht und was nicht und ein Probemodell des Oberteils erstellen (der Rock würde einfach zu viel Stoff verbrauchen für "einfach nur so zum Spaß"), den Rock plane ich aber schon mit. Deshalb wird sich die WIP auch in zwei Teile aufteilen - der erste Teil sind meine Spinnereien und die ganzen Fragen dazu sowie das Probeteil, der zweite Teil dann (hoffentlich, sofern ich nicht als alte Jungfer sterbe) die Fertigstellung an sich. Verratet es bitte nicht meinem Freund :D Ich glaube der fühlt sich eh schon etwas durch meine "Hinweise" unter Druck gesetzt. Wenn ich jetzt noch mit einem Kleid anfange... :D

 

Soweit so gut. Ich habe erst vor kurzem begonnen mich mit der Schnittkonstruktion zu befassen. Damit habe ich dann mein erstes ohne gekauftes Schnittmuster genähtes Kleidungsstück genäht und es sieht wie ich finde hervorragend aus. (was die Passform betrifft - der Reißverschluss war provisorisch weil die Kanten der vorderen Mitte 1cm zu kurz waren was ich auf den Schnitt korrigiert habe - siehe unten) Dieser Umstand kombiniert mit der Entdeckung meines Traumkleides hat in mir den Drang geweckt mich an ein Probemodell zu wagen. Das Kleid soll eine Korsage beinhalten (wofür ich wie ich hoffe einfach den Grundschnitt nehmen und ihn verstärken muss). Über Korsetts habe ich mich jetzt belesen, wobei ich eigentlich keine "Figuränderung" sondern nur eine "-stabilisierung" anstrebe und somit eine Korsage reichen müsste.

 

Lange Rede kurzer Sinn: wer dabei sein will sollte das Thema abonnieren mit "benachrichtigen wenn etwas geschrieben wurde", was in den nächsten Wochen häufiger und dann ab Zeitpunkt x für einen Zeitraum y weniger bis gar nicht passieren wird. Ich hoffe auf eure Mithilfe und Ideen.

 

Soviel vorweg. Da es schon recht spät ist folgt die nähere Beschreibung des Kleides sowie eine kleine Zeichnung morgen. Ich freu mich schon drauf. :)

 

Euch allen eine gute Nacht und bis dann!

vorn_fern.jpg.f24860fad94d96baf07a99e4488d5cbf.jpg

hinten.jpg.d2ae4f917205d87d43ac69569165bd51.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KathieS.

    15

  • minea79

    3

  • Kirsche86

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So ihr Lieben,

 

wie angekündigt stelle ich euch jetzt mein Traumkleid vor. Beachtet bitte noch nicht den Rock, dazu komme ich später noch mit vielen Fragen.

1996834601_4Kleidkomplett.jpg.b141ac20e2ff9f4dd65c38710630b43f.jpg

 

Das Oberteil

1046142827_3Oberteile.jpg.1ffb183f5ee02f17c669c02e9253ace9.jpg

Wie schon erwähnt soll das Oberteil eine Corsage werden, verstärkt mit 9 Stäben nach meiner bisherigen Zählung. Der Stoff wird wahrscheinlich ein Seidensatin oder etwas ähnlich festliches sein (zzgl. stabilem Mittelstoff und Futterstoff). Da mir glatt zu langweilig ist habe ich vor die Teile „schräg“ zu machen. Ich kann es schlecht erklären deshalb versuche ich es mal an dem Blusenschnitt zu demonstrieren:

 

so in etwa wird die Form der Corsage sein:

1206740417_5Korsagenform.jpg.025c2498838f510ab7152b42be8e6488.jpg

 

das hier werden die Schnitteile sein, wobei ich die vorderen Teile möglicherweise nochmal halbiere und somit 11 Stäbe draus werden:

719102012_5Korsagenteile.jpg.2a5f30fb749900f170c0f3bc2948d39a.jpg

 

und so meine ich das mit schräg – die roten Linien markieren Nähte, ich will also den Oberstoff nochmal in kleine schräge Teile aufteilen und sie dann zum ursprünglichen Schnitteil wieder zusammennähen (ich hoffe es ist klar was ich meine?):

188907804_6schrgeTeile.jpg.89ff3595f2a775246e31e402c1ad67f7.jpg

 

Wie hoffentlich gut erkennbar ist soll die Corsage an der rechten längeren Seite geschnürt werden. Das soll auch der einzige Verschluss sein (Reißverschluss wäre mir auch zu langweilig) und ich erhoffe mir davon eine evtl. nach dem Nähen entstandene Zunahme an Umfang von bis zu 2cm damit ausgleichen zu können.

 

Außerdem soll die Corsage mit einem durchsichtigen Stoff (vermutlich Chiffon o.ä.) gerafft überzogen werden. Damit keine Nähte erkennbar sind soll die rechte Seite gleich mit in die Corsagennaht eingefasst werden und die linke Seite dann wohl an der Schnürungs-Kante. Der Chiffon soll auf der linken Schulter zu einem Träger zusammenlaufen. Die Nähte können mit Blumen oder Blüten verdeckt werden, die am unteren Corsagensaum nochmal auftauchen.

Ich finde das bisher eigentlich schon kompliziert genug aber es wird noch besser. :D

 

Der Rock

Als meine Schwester vorletztes Jahr geheiratet hat hatte sie sich ein Kleid ausgesucht, das ziemlich besonders war. Aus finanziellen Gründen wurde es das dann leider doch nicht, aber die Idee hinter dem ganzen gefällt mir: Der Rock war abnehmbar. Der eigentliche Hochzeitsrock war Sissi-mäßig ausgestellt und ziemlich pompös. Für den späteren Verlauf des Tages konnte man den Unterrock dann abnehmen und der übriggebliebene Rock war dann kurz und man konnte besser tanzen. Ich fand die Idee so genial, dass ich sie bisher immer im Kopf hatte.

So etwas habe ich also auch vor. Allerdings möchte ich zwei komplett abnehmbare Röcke erstellen. Dies soll einfachheitshalber durch teilbare Reißverschlüsse passieren – um das zu verdecken kommen die Blumen am Saum der Corsage ziemlich gelegen.

 

Für den kurzen Rock weiß ich schon was ich will, und ich denke auch ungefähr zu wissen wie ich das machen muss:

1228959621_8kurzerRockhinten.jpg.2c9919cbef74f1a31a716bacd8a64c14.jpg

 

Aber der lange Rock… tja. Ich glaube, dass der schräge Abschluss der Corsage jeden Rock erschweren wird. Denkbar wäre eine A-Linie:

441202727_9A-Linie.jpg.cba797f4f9423d7735e3e56867694d63.jpg

 

Oder eine „geraffte“ A-Linie:

1202766134_10geraffteA-Linie.jpg.4354c22c1c64339004e1784b10baadf4.jpg

 

Oder Sissi-mäßig:

1970428970_11ausgestelltunddrapiert.jpg.418731d765e35c4d9fc0dd88f76be51b.jpg

 

So ich lasse das ganze jetzt erstmal setzen, bei euch und bei mir. Ich bin auf Kommentare und Anregungen gespannt, besonders bezüglich des Rockes sind Ideen und Vorschläge äußerst erwünscht!

Dann wünsche ich euch allen erstmal einen schönen Tag und wir lesen und hoffentlich bald!

 

Liebe Grüße

Kathie

1184658259_7kurzerRock.jpg.7ff49903fc5cc2ea6c7bb394248208c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

deine Ideen find ich toll und auch die zeichnerische Umsetzung ist echt klasse - Kompliment.

Zu deinen Ideen mit den zwei abnehmbaren Röcken... warum willst du es denn so kompliziert machen?

Wie wärs denn, wenn du gar kein Kleid nähst, sondern Corsage und Rock gleich getrennt arbeitest. Dann hast du das Problem mit dem teilbaren Reißverschluss in der Taille/ Hüfte nicht. Das stell ich mir auch ziemlich schwierig umzusetzen vor.

 

Ich werde auf jeden Fall auch gespannt zuschauen und wünsche dir, dass du nicht mehr allzu lange warten musst.

 

p.s. ich kenn das Problem auch. Ich warte schon seit 2 Jahren. Wir sind uns zwar schon lange einig, aber mein Schatz kreigt es einfach nicht hin, einen Termin festzusetzen. Und ich will ihn auch nicht immerzu drängen und dadurch evtl. bedrängen... Aber mein Kleid hab ich auch schon genau im Kopf :p

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zweiteiler hätte ich auch gesagt.

Ich hab aber auch noch einen zweiten Tipp: man kann auch SELBST fragen. Und selbst zum Standesamt gehen und einen Termin festsetzen. Allerdings das besser, nachdem man gefragt hat.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Minea,

 

das stimmt das ist wirklich eine sehr gute Idee! Da ich da nicht selbst drauf gekommen bin. :) Das wird dann auch mit dem Übergang von Corsage zu Rocke einfacher wenn ich die Corsage einfach "drüber stülpe"... Ich lasse den Gedanken mal ein meinem Kopf reifen.

 

Und danke für das Kompliment!

 

Wie ist denn deine Vorstellung deines Kleides?

 

@ Salat: Ich empfinde mich auch als emanzipiert und finde es an sich nicht dumm wenn die Frau den Mann fragt - das einzig Blöde dabei ist, dass ich auch schon weiß wie mein Verlobungsring aussehen soll (schmal mit einzelnem größerem Stein) den ich dann auch als Ehering nutzen möchte und ich fände es Quatsch mir den selbst zu kaufen?! Davon mal abgesehen würde das mein Budget übersteigen. :D

 

Liebe Grüße

Kathie

Bearbeitet von KathieS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, bin ich froh, dass ich bei sowas nicht die Einzige bin. :D Ich plane zwar nicht mein Kleid, aber den Rest der Hochzeit.... :rolleyes:

 

Dein Kleid finde ich total schön. Da ja das Oberteil wohl der Blickfang des Kleides ist, würde ich eher zu dem schlichten A-Linien Rock tediere. Raffung und Blumen können dann wunderbar zur Geltung kommen.

 

Oje, jetzt fange ich auch schon wieder an zu träumen.....:roller: Meinen Verobungsring habe ich zwar noch nicht geplant aber den Ehering, silbern mit 3-4 Steinchen. *träum*

 

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, dass du bald gefragt wirst:powerknutscher:

 

Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gerade durch eine Erkältung von weiteren Bemühungen abgehalten. Sie bessert sich aber und ich denke mal, dass ich in den nächten Tagen mit der Probecorsage anfangen kann. Einen Draht habe ich schon besorgt, mal sehen ob das so klappt wie ich hoffe! Werde ihn jetzt schonmal zuschneiden.

Besorgen muss ich noch BH-Cups und etwas zum Schnüren. Einen Probestoff finde ich sicher in meinen Vorräten.

Also bis bald und euch allen noch ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben!

 

Nein, ich bin nicht verrückt - zumindest wenn ich anderen Beiträgen im Forum glauben darf. Ich bin noch nicht mal gefragt worden - aber seit einem halben Jahr habe ich nun begonnen zu warten. Verratet es bitte nicht meinem Freund :D Ich glaube der fühlt sich eh schon etwas durch meine "Hinweise" unter Druck gesetzt. Wenn ich jetzt noch mit einem Kleid anfange... :D

 

Ich glaube auch nicht, dass du verrückt bist. Ich glaube viel eher, dass liegt einfach in der Natur der Frauen und wird sich mir nie erschließen. :D Aber vielleicht solltest du mit deinem Freund mal ganz offen darüber reden. Nicht dass es zu Missverständnissen kommt. Das kann auch ganz schön Streß in eine Beziehung bringen.

 

Grüßle,

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathie,

 

schön, dass ich helfen konnte :hug:

Manchmal hat man eben vor lauter Planung einen tierischen Knoten im Kopf und kommt nicht auf die einfachsten Lösungen ;) Aber dafür ist ja das Forum hier genau das Richtige.

 

Zu meinem Kleid: da ich etwas fülliger bin (Gr. 44 etwa) und leider kaum Taille habe, sehe ich mit Corsagen u.ä. blöde aus. Mir gefallen Kleider mit Empire-Linie total gut und ich bin eher der schlichte Typ. So viel Gerüsche und Schleifchen und und Blümchen und so mag ich an mir überhaupt nicht. Dann komme ich mir vor wie ne Sahnetorte. Außerdem sind mein Schatz und ich Antiquitätenliebhaber, also gibts auch die Hochzeitsrobe nach nem antiken Schnitt - ist doch klar ;)

Mein Traumkleid soll in etwa so aussehen, wie das sechste Kleid in der Empiregalerie von Gandiva. Allerdings nicht mit blauem, sondern mit grünem Band. Grün ist einfach meine Lieblingsfarbe und steht mir, da ich ein Herbsttyp bin, auch total gut.

 

Und was die Emanzipation angeht. Wie gesagt, wir haben ja schon drüber gesprochen und sind und auch einig, dass wir heiraten wollen. Und wir haben auch schon gemeinsam über die Feier geredet und über die Musik und die Art der Räumlichkeiten und die Deko... und meistens habe ICH das Thema angeschnitten. Jetzt müssen halt nur mal alle Pläne auch in die Tat umgesetzt werden. Und da ich meinen Schatz nun mal schon lange genug kenne, weiß ich, dass ich ihn nicht drängen darf.

Und außerdem habe ich ihm auch letztes Jahr gesagt, dass den letzten endgültigen Schritt ER machen muss... Also harre ich jetzt der Dinge und träume von meinem Kleid und der Feier mit Streichquartett :rolleyes:

 

LG Minea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Kleid: da ich etwas fülliger bin (Gr. 44 etwa) und leider kaum Taille habe, sehe ich mit Corsagen u.ä. blöde aus. Mir gefallen Kleider mit Empire-Linie total gut und ich bin eher der schlichte Typ. So viel Gerüsche und Schleifchen und und Blümchen und so mag ich an mir überhaupt nicht. Dann komme ich mir vor wie ne Sahnetorte. Außerdem sind mein Schatz und ich Antiquitätenliebhaber, also gibts auch die Hochzeitsrobe nach nem antiken Schnitt - ist doch klar ;)

LG Minea

 

Hallo Minea,

 

ich musste erst etwas suchen aber ich glaube zu wissen, welches du meinst - und das gefällt mir total gut! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :hug: mir auch!!! (also es ist das, wo der Tisch mit dem Kerzenständer daneben steht)

 

Und ich hatte auch schon überlegt, das Unterkleid auch in grün zu machen und dann nur die bestickte Spitze drüber in weiß. Das sieht bestimmt auch richtig schick aus, wenn dann das grüne Kleid durch schimmert.

 

hach ja.... schmacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

mal ein kurzer Zwischenstand: das Probemodell ist genäht, meine Baumarkt-Stäbe sind auch schon drin. Allerindings gestaltet sich das Anprobieren schwieriger als erhofft. :) Was ich noch vergessen hatte: ich wollte ins Oberteil Einlagen einnähen, damit ich keine BH drunter tragen muss. Da ich das im örtlichen Kurzwarenladen nicht auftreiben konnte habe ich es bestellt, also muss ich noch warten bis die da sind. Dann geht es weiter.

 

Bis danhin noch eine schöne Woche!

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

 

die Einlagen sind da und mithilfe meines Schatzes habe ich eine Anprobe gemacht und nochmals abgesteckt. Hier das vorläufige Ergenbis:

 

1243311157_1.Probecorsagehinten.jpg.ce75f3607a7cdc951ef979cd339ba077.jpg

 

Da sie schwarz ist ist natürlich nicht alles so gut zu erkennen. Außerdem sind die Nähte z.T. etwas schief ... Ich habe jetzt mithilfe der Änderungen eine zweite Probecorsage erstellt, die auch schon fast fertig ist. Außerdem werde ich wohl auch mal "richtige" Corsagestäbe bestellen, da die Flexibilität meiner Stäbe nach links und rechts nicht förderlich ist. Ich halte euch auf dem Laufenden :)

 

Nochmal zum Rock ... Ich schaue mir gerade die neunte Staffel "Project Runway" an. Dort hat einer der Designer eine tolle Lösung für einen Rock gefunden:

 

188882799_RockProjectRunway3.jpg.c97a704bd5af5427c0ce522699817d6f.jpg

 

Der Rock ist an der einen Stelle (hier am rechten Oberschenkel) quasi ab Mitte des Oberschenkels nach unten aufgeschnitten, durch alle Lagen hindurch. Das sah beim Laufen total toll aus, ich hoffe nochmal ein besseres Foto zu finden.

Ich überlege meinen Rock auch so zu gestalten. Da es allerdings ein Hochzeitskleid sein soll ist zuviel Bein vll nicht gerade günstig. Deshalb habe ich überlegt den Chiffon unten drunter nicht auch zu teilen (sondern nur den Oberrock), sondern ganz zu lassen - sodass das Bein beim Laufen durchschimmert aber nicht nackt zu sehen ist. Was denkt ihr darüber? Für diese Lösung würde ich die Rockbahn auch in vier Einzelbahnen aufteilen, was das Konstruieren des Rockes für mich einfacher macht. Was haltet ihr von dieser Lösung?

 

Dabei kam mir auch noch ein weiterer Gedanke - vll könnte ich als "Basisstoff" Dupionseide nehmen (also statt wie überlegt Seidensation o.ä.) so nach dem Motto "hart trifft zart", wobei Dupion ja trotzdem edel wäre. Allerdings habe ich damit noch nicht gearbeitet, ich könnte mir aber vorstellen dass ihre Steife gut für den Fall des Rockes wäre. Habt ihr dazu Ideen oder Meinungen?

Somit würde ich die Corsage aus Dupion fertigen und wie geplant mit Chiffon überziehen. Den Oberrock würde ich dann auch aus Dupion machen mit einem Schlitz, untendrunter ohne Schlitz Chiffon. Eventuell auch Schichtenweise, also die längste Schicht ist ganz innen und nach außen hin wird jede Schicht immer etwas kürzer, sodass unten auch Chiffon durchblickt.

 

Also ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt!

 

Liebe Grüße

Kathie

643188876_1.Probecorsagevorn.jpg.967f81f73a4dd1763ac198bcdcb566ea.jpg

1625152345_RockProjectRunway.jpg.133c9e3707e558d2d598476ae39a56f3.jpg

1474933643_RockProjectRunway2.jpg.3ee745e5644385b90aadf4eb9cabe00d.jpg

Bearbeitet von KathieS.
Ich hab noch zwei Bilder des Rockes gefunden - sie sind nicht pralle aber ich denke es wird klarer, was ich meine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab grade die zweite Probecorsage probiert und die sitzt auch nicht wesentlich besser als die erste. Ich musste wieder viel abstecken und dieses Mal ist die Naht zu weit außerhalb der Brustspitze (vorher zu weit innen). Und es wirft auch ganz schön Falten. :( Was mach ich falsch? Oder ist das normal? Geht das mit "richtigen" Stäben vll weg? (nicht wundern dass die Nähte außen sind so konnte ich die Stäbe besser kontrollieren)

237972714_2.Probecorsagehinten.jpg.d61c681190003631f3437501904ec207.jpg

1177178175_2.Probecorsagevorn.jpg.854e8f163ab1af380c61f8f49bfcf073.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

 

es ist geschafft. Es sieht besser aus um nicht zu sagen ICH FINDE ES PERFEKT :D Die Brustnaht sitzt da, wo sie sitzen soll und es knittert nicht mehr. Das Knittern lag übrigens daran, dass die Stäbe lose waren. Ich habe sie "gespannt", also oben und unten mit einer Sicherungsnaht versehen sodass kein hoch- und runterrutzschen möglich ist, und das sehr straff.

 

I'm in love verliebtes-gelbes-2d-smiley.gif.1a233060d5a30a9417ab8ccbc09e0306.gif

 

969816949_2.Probecorsage2.Anprobehinten.jpg.b90c1f5694ce941d277a2759fe6ee8ec.jpg

 

Wie ihr sehen könnt habe ich schonmal markiert wo die Schräge unten verlaufen soll...

 

Außerdem habe ich am Ausschnitt nochmal 2 cm weggenommen und von diesem Punkt aus den Rückenausschnitt begradigt.

797636218_2.Probecorsage2.Anprobevorn.jpg.10b2ab1e981d491371fb900d238c48fb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreib das jetzt nicht gern, liebe Kathi, aber ich bin leider nicht deiner Meinung, dass die Corsage perfekt sitzt. Die Nahtlinin sind zwar jetzt an den richtigen Stellen, aber ich finde sie zu eng!

Vergleich doch mal dein letztes Photo mit dem Projekt Runway-Bild, vielleicht siehst du, was ich meine...

Du hast eine tolle Figur, aber wenn du die Corsage so eng machst, quillt oben an der vorderen Ausschnittkante was raus, was da nicht hingehört und gleichzeitig drückst du die Brust platt. Mit dem passenden BH wäre das mit Sicherheit besser.

Außerdem solltest du Bedenken, dass man auf einer Hochzeit

a) viel isst und

b) viel in Bewegung ist...

Das hält man nicht den ganzen Tag aus, wenn das Kleid so eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Chrissie,

 

ich danke dir für deine ehrliche Antwort und verstehe, was du meinst. Mir gefällt der "Speck" unter der Achsel auch nicht so gut um ehrlich so sein - aber sonst musst du dir keine Sorgen machen, dass irgendwas platt gedrückt wird, meine "Zwillinge" sind so klein :D Du hast recht das ganze geht schon irgendwie in Richtung Korsett und begradigt unerwünschte Hüftpolster ... im Prinzip wollte ich das aber so. Darüber hinaus habe ich mit "lockeren" Corsagen die Erfahrung gemacht, dass ich irgendwann oben ohne da stehe. Und auch wenn es nicht so aussieht ist das Teil gar nicht so unbequem. Lediglich am unteren Saum piekt es beim Sitzen, aber das ist ja auch genau der Teil, der sowieso noch gekürzt wird.

Also oben mit dem Ausschnitt stimme ich dir zu, ich versuche das noch etwas weiter zu machen. Alles andere möchte ich aber gerne beibehalten, auch weil es ja geschnürt wird und somit ein Spielraum von wenigstens 2cm entsteht.

 

Lieben Dank für die Meinung und ich hoffe auch weitere Anregungen!

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hüftspeck meinst Du:hug:?

 

Mir kommt das Ganze auch etwas zu eng vor.

Ich finde, dass der untere Entwurf Deine schöne Taillen-Hüftlinie ( wie ganz oben zu sehen) verdeckt. Eben begradigt, wie Du schreibst.

Und ich finde das schade. Kurviger ist meiner Meinung nach schöner:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Hüftspeck meinst Du:hug:?

 

Mir kommt das Ganze auch etwas zu eng vor.

Ich finde, dass der untere Entwurf Deine schöne Taillen-Hüftlinie ( wie ganz oben zu sehen) verdeckt. Eben begradigt, wie Du schreibst.

Und ich finde das schade. Kurviger ist meiner Meinung nach schöner:).

 

OK ich hole jetzt mal etwas aus :D Mir ist natürlich klar dass ich nicht zu dick bin (danke für eure Komplimente :hug:). Allerdings habe ich am Rücken oberhalb des Hüftknochens eine "Polsterung". Gleichzeitig stehen meine Hüftgelenke relativ weit außen, dazwischen (zwischen oberem Hüftknochen und Hüftgelenk) ergibt sich somit eine Delle, sodass meine Hüfte von vorn betrachtet etwas quadratisch wirkt. Damit ich aber ausnahmsweise mal eine runde Hüfte habe (Ich mag Rundungen auch! Aber eben nicht eckig.) wollte ich erreichen, dass meine "Polsterung" sowie ein bisschen Popo-Masse zusammengedrückt werden und die Delle ausfüllen. War das zu verstehen was ich meine? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

deine Skizzen gefallen mir sehr gut, wird sicher ein Traumkleid!:)

 

Also ich finde die Corsage auch etwas zu eng, vor allem oben.

 

Ich habe deine „Problemzonenbeschreibung“ glaube ich verstanden und ich habe das Problem mit der „viereckigen Hüfte“ auch.

Allerdings finde ich ist das bei dir soooo minimal dass es kaum auffällt.

 

Außerdem willst du die Corsage ja noch mit Chiffon überziehen (+ Raffungen )und unten kommen noch die Rüschen hin, da fällt das gar nicht mehr auf, also quetsche lieber nichts. ;)

 

Willst du die Stäbchen eigentlich über die komplette Corsage machen?

Irgendwie stelle ich mir das total unbequem beim sitzen vor.

 

Was mir noch aufgefallen ist und was ich noch ändern würde wäre die Höhe der Corsage im Rückteil.

Du hast sie zwar schon um 2 cm gekürzt aber ich finde sie immer noch zu hoch.

Mir würde es besser gefallen wenn sie zumindest gerade geschnitten wäre, wenn nicht sogar eine leichte Rundung nach unten.

 

Die Idee mit dem Schlitz im Rock finde ich schön und die Idee den Schlitz nicht durch alle Lagen zu machen auch.

Dupionseide würde mir für die oberste Schicht glaube ich nicht so gefallen, ich finde es schöner wenn das gesamte untere Teil „fluffig/chiffonig“ ;), ist, aber das ist wohl Geschmackssache.

(kann mir das mit Dupionseide aber auch nicht so wirklich vorstellen, vielleicht siehts auch gut aus?!)

 

Auf den Bildern ist der Schlitz mittig oder?

Mir würde er bei deinem Kleid auf einer Seite besser gefallen.

 

 

Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Weiß dein Liebster eigentlich schon Bescheid? Du meintest ja er hat dir bei der Anprobe geholfen?

 

LG Yvi

Bearbeitet von Kirsche86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Corsage auch etwas zu eng, vor allem oben.

 

Ich hab mir auch deine Hochzeitskleid-WIP angesehen :) Aber wenn ihr alle sagt sie sei zu eng ... :( Nur noch mal zur Info, EVENTUELL ändert das ja etwas an eurer Meinung - diese Probecorsagen sind das Zwischenteil, das heißt in der Endversion kommt noch eine Lage Stoff drüber (halt Seide o.ä.), vll wirkt es dann nicht mehr so gepresst? Die Obere Lage ist ja dann nicht so gespannt wie die Probecorsage, sondern liegt oben auf und wird nur locker befestigt damit die Nähte nicht sonstwohin verrutschen.

 

Ich habe deine „Problemzonenbeschreibung“ glaube ich verstanden und ich habe das Problem mit der „viereckigen Hüfte“ auch.

Allerdings finde ich ist das bei dir soooo minimal dass es kaum auffällt.

 

Außerdem willst du die Corsage ja noch mit Chiffon überziehen (+ Raffungen )und unten kommen noch die Rüschen hin, da fällt das gar nicht mehr auf, also quetsche lieber nichts. ;)

 

Dass es nicht auffällt liegt ja daran, dass es schon "gequetscht" ist. :D (vgl. Beitrag #14 mit #17 - ich empfinde die Rundung als etwas gleichmäßiger) Aber mit den Rüschen hast du natürlich auch recht, dass die noch etwas kaschieren!

 

 

Willst du die Stäbchen eigentlich über die komplette Corsage machen?

Irgendwie stelle ich mir das total unbequem beim sitzen vor.

Ja das war der Plan, die schrägen Striche unten am Saum zeigen, wo die Corsage noch gekürzt wird - das kommt dann mit dem Sitzen gut hin.

 

Was mir noch aufgefallen ist und was ich noch ändern würde wäre die Höhe der Corsage im Rückteil.

Du hast sie zwar schon um 2 cm gekürzt aber ich finde sie immer noch zu hoch.

Mir würde es besser gefallen wenn sie zumindest gerade geschnitten wäre, wenn nicht sogar eine leichte Rundung nach unten.

Ich habe am vorderen Ausschnit 2 cm weggenommen, am hinteren Ausschnitt habe ich etwas unterhalb der Achsel begradigt - der Ausschnitt ist also hinten gerade. Auf eine Rundung nach unten würde ich eher verzichten, nicht dass das dann mit dem gerade geschnittenen Chiffon komisch ausschaut.

 

Danke für deine Meinung zum Stoff und dem Rock-Schnitt! Mir ist dann auch aufgefallen, dass der Schlitz mittig ist, ich würde ihn auch lieber seitlich machen, dort wo der Hüftknochen "rauskommt". Bin auch schon fleißig am Konstruieren. :) Das heißt aber nicht dass der Rock schon der Weisheit letzter Schluss ist, ich probiere nur rum.

 

Weiß dein Liebster eigentlich schon Bescheid? Du meintest ja er hat dir bei der Anprobe geholfen?

 

Nein er ist immernoch ahnungslos, habe ihm nur erzählt dass ich eine Corsage machen möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand die schwarze Probecorsage optimal (mal abgesehen von den Falten, die ja aber wegen der nicht gespannten Stäbchen kommen).

Ich finde einfach dort klemmt nichts und deine Figur wird schön nachgezeichnet so wie sie ist.

 

Also es gleicht dort (fast) einer Sanduhr und deine zweite Probecorsage geht eher ein bisschen in Richtung H. (übertrieben gesagt!)

 

Findest du denn die zweite Probecorsage vom Aussehen auch besser oder nur vom „anfühlen“?

 

Es ist ja auch nicht so gemeint gewesen dass ich die zweite Probecorsage jetzt fürchterlich finde, NEIN! Fände ich auch ok (bis auf oben unten den Achsel, da ist sie wirklich zu eng, glaub mir spätestens wenn du die Hochzeitsbilder hast wirst du es bereuen, war bei mir nämlich auch etwas eng. ;)), ich finde halt nur das es nicht nötig ist sie enger zu machen, damit machst du dir nur das Leben ( am Tag der Hochzeit) schwer. ;)

 

Ich zeichne dir mal in dein Bild ein was ich mit „gerade“ meine.

Nach unten muss es ja auch gar nicht gehen, wenn du das nicht möchtest, aber ich würde es schon begradigen (siehe roter Strich)

Zum einen zwickt es dann unter den Achseln nicht (dort wirft es ein paar Falten) und zum anderen finde ich wirkt eine Rundung nach oben merkwürdig.

 

Viel Erfolg beim Rock konstruieren und rumprobieren. :)

 

 

Nein er ist immernoch ahnungslos, habe ihm nur erzählt dass ich eine Corsage machen möchte. ;)

 

Ah ok. Hoffentlich fragt er dich nicht irgendwann wie weit du bist bzw. was daraus geworden ist (würde meiner machen.) :D

2065044752_2.20Probecorsage202.20Anprobe20hinten1.jpg.d27dbe83da7de5e8734884ba1d6fa901.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch nicht so gemeint gewesen dass ich die zweite Probecorsage jetzt fürchterlich finde, NEIN! Fände ich auch ok (bis auf oben unten den Achsel, da ist sie wirklich zu eng, glaub mir spätestens wenn du die Hochzeitsbilder hast wirst du es bereuen, war bei mir nämlich auch etwas eng. ;)), ich finde halt nur das es nicht nötig ist sie enger zu machen, damit machst du dir nur das Leben ( am Tag der Hochzeit) schwer. ;)

 

Keine Angst ich bin auch nicht beleidigt. :D Mir gefällt nur die letzte Version am besten (bis auf obenrum, wie gesagt) und es kommt ja wie gesagt auch noch eine Stoffschicht drüber, die dann nicht so "gespannt" aussieht. Ich bin aber trotzdem für alle Hinweise dankbar, nur so komme ich weiter! Wie z.B. Rock und Oberteil getrennt zu machen, da wäre ich nie von allein drauf gekommen. Deshalb bin ich sehr froh über Kritik und Anregungen, auch wenn ich vll. nicht alle berücksichtige weil ich anderer Meinung bin - in meinen Plänen bringt es mich trotzdem weiter. Dankeschön. :)

 

Den Rücken habe ich schon wie in deinem Vorschlag begradigt, keine Angst. :)

 

Ich frage mich nur, was ich jetzt aus dem Probemodell mache. Vermutlich ein klein wenig mehr Richtung Nahtzugabe nähen und es tragbar machen. :) Vll mache ich es dann auch nur bis zur Taille und eine lockere Bluse drunter ... sieht bestimmt chic aus.

 

Liebe Grüße

Kathie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.