Zum Inhalt springen

Partner

Gritzner Nähmaschine Hobby vs. Gritzner Nähmaschine tipmatic


cherry blossom

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich möchte eine der beiden Maschinen erwerben. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwieweit sie sich unterscheiden. Die Hobby hat schönere Stiche zur Auswahl und ist preislich trotzdem günstiger als die tipmatic. Was macht hier den Preisunterschied aus?

Hat die Hobby auch einen Umlaufgreifer?

Ich freue mich sehr über hilfreiche Beiträge.

Lieben Dank,

Dani

Bearbeitet von cherry blossom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kasi

    2

  • Leviathan

    2

  • Nera

    1

  • cherry blossom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja, die meisten Fachleute hier werden wohl, wie ich, nicht die ganzen Gritzner Baureihen auswendig kennen, und bei mir ist jedenfalls die Kristallkugel beschlagen, in der ich sehen könnte, was genau Deine Bedürfnisse und die exakten Maschinen Deiner Wünsche sind.

 

Und wer soll schon auf eine Frage antworten, die keinen Hinweis auf Alter, Vorbildung (Schneidermeisterin oder Buchhalter?!), angestrebtes Budget und vor allem, was man mit der Nähmaschine alles vorhat, gibt.

Nein, sag's nicht mir, ich bin kein Gritzner-Kenner. Einer, der es wissen muss , hat letztes Jahr (?) die Gritzner 6122,1037,1035 als wiederaufgelegte, leistungsfähige Pfaff-Entwicklungen sehr empfohlen. Keine Ahnung, ob die was mit den von Dir genannten Maschinen zu tun haben.

 

Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal gründlichst in das Unterforum "Allgemeine Kaufberatung" einliest und Dir auch sonst so viele Besprechungsthreads wie möglich reinziehst, um zu beurteilen, welche Maschinenfeatures nun wichtig für Deine Zwecke sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die meisten Fachleute hier werden wohl, wie ich, nicht die ganzen Gritzner Baureihen auswendig kennen, und bei mir ist jedenfalls die Kristallkugel beschlagen, in der ich sehen könnte, was genau Deine Bedürfnisse und die exakten Maschinen Deiner Wünsche sind.

 

Wie wäre es, wenn Du Dich erstmal gründlichst in das Unterforum "Allgemeine Kaufberatung" einliest und Dir auch sonst so viele Besprechungsthreads wie möglich reinziehst, um zu beurteilen, welche Maschinenfeatures nun wichtig für Deine Zwecke sind?

 

 

Was macht hier den Preisunterschied aus?

Hat die Hobby auch einen Umlaufgreifer?

 

Wo hat sie gefragt "welche Maschine ist die richtige für mich?"?

Ich sehe ein "worin unterscheiden sich die Maschinen?".

Und das kann man auch jemandem beantworten der vielleicht noch nicht einmal näht sondern sich einfach dafür interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat sie gefragt "welche Maschine ist die richtige für mich?"?

Ich sehe ein "worin unterscheiden sich die Maschinen?".

Und das kann man auch jemandem beantworten der vielleicht noch nicht einmal näht sondern sich einfach dafür interessiert.

 

Schon interessant. Der Fragestellerin gibt niemand Antwort, aber jemanden, der den Thread hochholt, an's Bein zu pinkeln, ist Zeit genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring frei?

Dann kann ich gerne mit dem Finger auf Dich zeigen "Du hast angefangen nicht sinnvolle Sachen zu schreiben".

 

Ich habe rein gesehen weil ich gehofft hatte dass die Frage schon beantwortet oder teilweise beantwortet ist. Da mich generell technische Infos über die unterschiedlichen Nähmaschinen interessieren.

 

Und ich habe mich über Deinen Beitrag geärgert und ihn kommentiert. Und jetzt setze ich mich auf die Finger und werde wieder rein gucken wenn es neue Beiträge gibt, denn ich hoffe hier auf mehr Infos als ich auf die schnelle bei Händlern auf den webseiten in den kurzen Maschinenbeschreibungen finden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann setze Dich nicht auf die Finger, sondern krieg' raus, ob bei den Gritzner die Pfaff-übliche Trennung zwischen importierten "Hobby" Maschinen, denen nicht die Langlebigkeit der in Deutschland gefertigten zugeschrieben wird, und der Hauptreihe "made in Germany" ebenso wahrzunehmen ist.

Und, ob die Hauptreihe, insbesondere die Tipmatic, wirklich überlegen und langlebiger ist. Und ob bei Gritzner diese Tipmatic wirklich auch baugleich mit einer Pfaff ist. Und wo sie gebaut wird, mich macht die Formulierung "in Deutschland montiert" irgendwie stutzig.

Und frag' die Fragestellerin, was für eine Maschine sie derzeit betreibt. Im Profil fand ich nur eine Pfaff Hobbylock, aber aus früheren Postings geht hervor, dass eine Nähmaschine im Haushalt existiert.

Dann ist noch zu klären, was die Maschine in Zukunft leisten soll. Stastistisch gesehen wollen 87,4 Prozent aller Neuankömmlinge in diesem Forum Gurte und Hundehalsbänder mit sechs Lagen Leder nähen. Dann wäre zu klären, welche der beiden Gritzner-Baureihen, so es sie denn gibt, dafür eher geeignet wäre.

 

Und fordere die Experten heraus, ob ein Umlaufgreifer wirklich immer die bessere Maschine gegenüber dem CB-Greifer kennzeichnet. Es stimmt, ich habe eine Billigmaschine mit CB-Greifer gehabt, die wirklich nur für geringe Ansprüche war. Ich habe aber inzwischen auch festgestellt, dass Maschinen mit Umlaufgreifer in Punkto Schmierung und Pflege sowie bei Beschädigungen empfindlicher sein können, und habe wieder mal an einer CB-Greifer-Maschine mit allen üblichen Stichen gesessen, die nach 25 Jahren noch super schnell und präzise näht. Dann gibt es ja auch noch Bernina. Die haben in -zig Produktionsjahren gar nicht gemerkt, dass ihre Zentralspulenmaschinen einem minderwertigen Prinzip folgen.

 

Und dann können wir noch diskutieren, ob interessierte Näh-Anfänger, die hier Aufklärung suchen, darauf hingewiesen werden sollen, dass auch andere (Nähmaschinen-)Mütter schöne Kinder verkaufen, vorausgesetzt, wir wissen, was sie überhaupt brauchen.

 

Mich lass' aus dem Spiel, spar' Dir den (virtuellen) Atem lieber, um z.B. ein an den Feiertagen von der Allgemeinheit übersehenes Posting hochzuholen.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Thema Pfaff uÄ wird man gern "angepieselt" auer man bewegt sich im 4000€ Bereich

Ich hab ne alte Tipmatic 1051 von 1987 (mein Arbeitstier)

und wenn die auseinander fällt (da dürfte ich nicht mal sauer sein) hole ich mir eine Gritzner und zwar die, die genau wie mein Alte ist - nimm die mit IDT

 

Knopflöcher? Das kommt bestimmt gleich ....:D:D..... ich hab schöne weil ich meine Maschine kenne

was braucht man Zierstiche (meine ungeliebte Ace&E hat viele - was soll ich damit? KLs macht sie schlechter als die 1051) außer zum Ausprobieren ... aber Sticken kann sie schön

 

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......z.B. ein an den Feiertagen von der Allgemeinheit übersehenes Posting hochzuholen.

 

wieso hochholen?

 

Vielleicht hat keiner beide Maschinen zuhause, damit er vergleichen kann?

vielleicht hat keiner Bock Entscheidungshilfe zu spielen?

 

Mich würde ja mal brennend interessieren, ob in KFZ Foren auch so oft gefragt wird, welches Auto soll ich mir kaufen und wenn ja welcher Unterschied ist zwischen dem und dem Motor, Lenkrad,Pedal, Stoßstange...........

Bei solchen Fragen, wie der TE würde ich mir schlicht und einfach einen Händler suchen, der sich mit sowas auskennt. Die sind auch im Netz zu finden.

Gruß

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hochholen?

Weil ich nett bin und weil ich von jedem Posting, egal wie mir etwa der Urheber gesonnen sein mochte, noch was gelernt habe? :D

vielleicht hat keiner Bock Entscheidungshilfe zu spielen?

 

Mich würde ja mal brennend interessieren, ob in KFZ Foren auch so oft gefragt wird, welches Auto soll ich mir kaufen (...)

Bei solchen Fragen, wie der TE würde ich mir schlicht und einfach einen Händler suchen, der sich mit sowas auskennt.

 

Gut, deswegen habe ich ja meine originale Antwort etwas schärfer abgefasst, als angemessen sein mochte. Aber ich habe neugierig in's Profil geguckt und festgestellt, dass der TE sich durchaus hier im Forum umsieht und zwar da, wo es am klügsten ist, in den Anwendungsforen. (Hier unten ist ja nur die Raucher-Ecke von den Leuten mit der Wagenschmiere unter den Fingernägeln). Und für mich als Laien gibt's hier viel mehr Informationen abzustauben, als wenn der TE in irgend einen Laden geht, wo sein Gegenüber an der Ladentheke vielleicht weniger Ahnung hat als er selber: Ist der Umlaufgreifer wirklich ein Muss, was taugen nun die Gritzer vs. Pfaff, u.s.w.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB MIR persönlich geht das "Spule von oben-einlegen" (wie bei meiner Brother) auf die Nerven, man braucht ne Weile bis man es "intus" hat - deshalb gibts keine hochpreisige Pfaff für mich, wenn mein altes Mädchen irgendwann unreparierbar ist - dann eben die Gritzner (oder ne Bernina?)

 

aber gut: meine Frustgrenze ist relativ niedrig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...