Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Geheimnis Einfädelhilfe Privileg 4434


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

die Maschine ist ein ziemlich olles Schätzchen, aber meistens macht sie, was sie soll.

 

Sie hat als Extra eine Einfädelhilfe. Ich verstehe absolut nicht, wie sie funktioniert. Kennt Ihr Euch damit aus? Alle Mitmenschen winken ab, wenn ich ihnen die Anleitung zeige.

 

Muß ich weiter selber pröckeln oder wißt Ihr wie diese Erfindung funktioniert.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • sticki

    1

  • Mausespeck32

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

1. Du musst die Maschine nähen lassen, dass die Nadel oben von selber stehen bleibt, dann nicht mehr am Handrad drehen.

2. Gradstich in der Mitte einstellen - 8 - wenn ich mich recht entsinne

3. Hebelchen runter drücken mit dem Zeigefinger der linken Hand, ganz unten schwingt der nach vorne und ein winziger Haken kommt durch das Nadelöhr nach vorne.

4. Den Hebel so festhalten, mit der rechten Hand den Faden über die Halterung und unter den Haken legen.

5. Die linke Hand langsam nach oben nehmen, dabei zieht das Häkchen den Faden durch das Öhr. Diese Schlinge musst greifen und das Ende durch ziehen.

 

Fertig - eingefädelt!

 

Viele lassen den Hebel flutschen, wenn der Haken den Faden gegriffen hat, aber ich hätte da Angst, dass das Mini-Drähtchen bricht. Meine 4434 ist von 2003, wurde viel genutzt - und das Häkchen ist immer noch intakt.

 

Ich hoffe, ich habe das aus der Erinnerung korrekt beschrieben, meine Maschine steht weggeräumt, ich kann nicht nachsehen. Meine Prioritäten haben sich verschoben. Nähen steht ganz unten auf der Liste.

 

Wenn ich die Maschine nutze, geht das wie von selbst. Ich sehen nicht mehr so gut, bräuchte wohl eine Lesebrille, aber an der NähMa nicht - dank der Einfädelhilfe, die ich an Anfang für unnützen Schnickschnak hielt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Olles Schätzchen"? Schreib nicht so... :D

 

Ich benutze meinen Einfädler immer, aber mit so einer "Daumen-2 Finger-Technik".

Also ich drück mit dem Daumen runter und mit einem oder zwei Fingern von hinten dagegen. Schnell nach oben schnappen lasse ich das auch nicht, sondern "führe" halt mit den Fingern.

Ich hab keine Probleme das Häkchen durch das Nadelöhr zu bekommen, hake den Faden ein, halte den fest und s.o.. :)

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.