Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt??? Wickelshirt oder Knotenshirt ???


Nadelschnegge

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt echt mal wieder nicht, was ich machen soll. :confused: :confused: :confused:

 

Das Wickelshirt 38 aus der Ottobre 1/2005 habe ich schon 2 mal genäht, es passt super und ist auch sehr bequem. Sieht ja flott aus, ist ratz-fatz genäht. :D

 

Das Knotenshirt 2877 aus der FIMI sieht natürlich raffinierter aus. Aber wird es auch so gut passen??? :confused:

 

Ich trage eigentlich Gr. 34-36. Das Wickelshirt habe ich, damit es keine zweite Haut wird, in Gr. 38 genäht (nachdem ich vorher Oberweite, Taillenweite etc. mit meinen Maßen verglichen habe). :rolleyes:

 

Wie "normal" oder "groß" oder "klein" fällt das Knotenshirt aus der FIMI aus? Wer hat es in Gr. S genäht und kann mir Erfahrungen berichten??? Wirkt das Shirt auch bei "wenig Busen" (Körbchengröße A-B)?? :confused:

 

Ich habe hier den Spandex Funny Flower liegen (aus dem ist auch das FIMI-Knotenshirt auf der Titelseite genäht) und noch einen hübsch bestickten Interlock.

 

Bin für Tipps und Erfahrungsberichte offen und dankbar!!!

 

Liebe Grüße

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    4

  • Shiva

    1

  • Nanni

    1

  • KatjaP

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Antje,

ich trage immer M oder lieber L. Habe das Shirt also in L genäht, sitzt locker und auch die Ärmel sind nicht so eng. Dabei hatte ich die gegenteilige Frage, trägt es bei einem größeren Busen (D) nicht zu sehr auf? Ich bin sehr zufrieden, der Ausschnitt und der Knoten sind m.E. aber für kleine Busen ideal.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

würde mich auch interessieren, ob das Shirt in kleinen Größen paßt.

Falls du dich entschließt, es zu nähen, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten.

 

Ich muss erst mal das Heft bekommen.

Die hiesigen Zeitschriftenhändler können es (angeblich) nicht mal bestellen.

Werde es also wahrscheinlich übers Internet kaufen müssen. Am liebsten auch gleich den passenden Stoff dazu.

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

wo bekommt man denn den abgebildeten Stoff für das FIMI Shirt?? Oder welche Stoffart ist gut geeignet?? Habe bisher nur für meine Kids genäht und würde mir auch gern mal was "gönnen" :p

 

Es ist ja Stoffmarkt in Oldenburg, da wollte ich mal gezielt nach Stoff gucken.

 

LG

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben mal die Schnittmusterteile der beiden Shirts aufeinander gelegt zum Vergleich. Das FIMI-Shirt 2877 ist in Gr. S sogar noch etwas schmaler als mein Ottobre-Wickelshirt in Gr. 38, aber bei Arm- und Halsausschnitt etwas weiter; :rolleyes: d.h. wenn ich mich für das Knotenshirt entscheide, würde ich die Weite über etwas mehr Nahtzugabe ausgleichen. Oder ratet ihr da ab??? :(

 

Nochmals: wer hat's schon in Gr. S (max. Gr. M) genäht? Und wie sind da eure Erfahrungen??? :confused:

 

@ Katja: mein Erfahrungsbericht geht dir zu, wenn ich es tatsächlich wage. :D

 

Und: ist der Knoten wirklich so schlimm, wie ich es hier in anderen Threads teilweise gelesen habe??? :( :confused:

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich trage normal 38 und hab dieses Shirt in S genäht.

Das 1. sitzt ziemlich eng an den Seiten, liegt aber auch am Stoff der war nicht so sehr dehnbar, aber obenrum passt es perfekt und ich hab auch nur wenig Busen und find es ideal, weil durch das Knotenwirrwarr täuscht es mehr vor als da ist. :D ,

Beim 2. Shirt hab ich einfach an den Seiten mehr Nahtzugabe und in der Hinteren Mitte 1/2 cm mehr zugegeben ansonsten die Oberteile und Ärmel gelassen und es passt hervorragend.

Wenn Du also sonst 34/36 trägst müßte S für Dich völlig ok sein, Du mußt aber bedenken es ist von Haus aus ein enganliegendes Shirt, nichts mit "schlappern".

 

 

Manch einem ist aber der Ausschnitt ist etwas tief, mich stört das nicht, ich find´s ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nanni: habe dir gerade eine Private Nachricht geschickt mit meiner Bezugsquelle .

 

Da das Shirt ja relativ enganliegend geschnitten ist, sollte es wohl ein stretchiger Stoff sein, in der Anleitung wird von bi-elastisch geschrieben, z.B. Jersey, Interlock - möglichst mit Elasthan-Anteil.

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe auch einige FIMIs genäht. Meine Erfahrungen (trage gut gefüllte 38): bei sehr elastischen (bi-stretch) Stoffen gr.S, bei weniger elastischen (Baumwolle mit Elastan, oft nur in einer Richtung elastisch) die Gr.M wäre sinvoller. Wenn man die Anleitung nicht liest und versucht nur mit dem Verstand vorzugehen, geht der Knoten ganz leicht.

Gruß,Elena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Anleitung nicht liest und versucht nur mit dem Verstand vorzugehen, geht der Knoten ganz leicht.

Gruß,Elena.

 

 

 

:lachen: :lachen: :lachen: Das ist auch gut!

 

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

würde mich auch interessieren, ob das Shirt in kleinen Größen paßt.

Falls du dich entschließt, es zu nähen, kannst du ja mal von deinen Erfahrungen berichten.

 

Ich muss erst mal das Heft bekommen.

Die hiesigen Zeitschriftenhändler können es (angeblich) nicht mal bestellen.

Werde es also wahrscheinlich übers Internet kaufen müssen. Am liebsten auch gleich den passenden Stoff dazu.

 

Viele Grüße

Katja

 

Hallo Katja,

 

das können sie tatsächlich nicht bestellen. Du bekommst die FIMI nur dort, wo es BizzKids-Stoffe gibt, da haben wir einige Händler hier im Forum.

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich habe Gr.34/36 und bei mir sitzt das FIMI Knotenshirt in Gr. S nicht eng anliegend. Das Knotenshirt aus der Burda sitzt dafür genial. Also falls ich das FIMI Shirt nochmal nähe werde ich den Schnitt verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das FIMI shirt auch eine Größe kleiner nehmen müssen, war viiiel zu weit! Vor allem an der Brust. Das Wickelshirt von Ottobre hab ich nach normaler Größe genäht und es paßt gut! Am besten, du nähst vorher ein "Probeshirt" aus einem Stoff ganz unten aus dem Stoffberg, der schon längst von der zeit überholt ist und doch zu schade für die Tonne!! :D So mach ich das immer....

 

LG aus der Schweiz,

 

maxikatze :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's getan - das FIMI-Knotenshirt 2877 aus dem Spandex Funny Flower (Originalstoff wie auf dem FIMI-Titelbild!) liegt jetzt fast fertig da, es muss nur noch gesäumt werden. Aber neugierig wie ich bin, hab ich's eben mal drübergezogen ...

 

:eek: SCHREI !!! NEIN !!! HILFE !!! :freak:

 

Es sieht einfach :mad: aus. Vom Schnitt ist es ja o.k., wenn auch am Knotenoberteil vielleicht doch etwas weit für Körbchengröße A-B.

 

Aber das Schlimmste: Dieser Stoff sieht einfach UNMÖGLICH an mir aus :freak: Die Blumen sind für mich wohl doch zu groß gemustert :freak:

 

Ich hänge mal Fotos an.

 

Aber nun meine Frage: Wer möchte dieses fast fertige Shirt in Gr. S zum Materialkostenpreis übernehmen und sich selbst säumen (und am hinteren Halsausschnitt ist auch noch etwas abzusteppen, da wollte eben die NäMa nicht mehr den Stoff weitertransportieren) ??? Ansonsten landet es ganz unten in irgendeiner Kiste, wenn's jemals fertig wird, landet es spätestens dann bei EBAY. Aber ich denke, Ihr könnt die Arbeit, die dahinter steckt, eher Wert schätzen - achja, der Knoten ist tatsächlich nicht so schwierig zu nähen, wenn man einfach drauf losnäht und nicht großartig über die Anleitung der FIMI nachgrübelt.

Genäht habe ich übrigens fast alles mit der Overlock, außer den Absteppnähten am Halsausschnitt (elastischer Stich der NäMa). Den Stoff habe ich vorgewaschen (30°C WaMa, "luftgetrocknet").

 

Wer's will, meldet sich bitte per Privater Nachricht bei mir.

 

Ciao

 

eine momentan gefrustete

 

Antje

Knotenshirt1.JPG.5aef284ef46ce96d34e3d4a922c69494.JPG

Knotenshirt1A.JPG.6a511f4e284bef2f1b6e78b76cf34d0f.JPG

Knotenshirt2.JPG.7ae9d16ae685643b7449d47e04196cd2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: SCHREI !!! NEIN !!! HILFE !!! :freak:

 

wenn auch am Knotenoberteil vielleicht doch etwas weit für Körbchengröße A-B.

 

Antje

 

hallo antje,

 

sieht so auf dem foto aber gut aus. ist mir wohl leider zu klein :(

 

ich hab mich mittlerweile für die andere variante die sabine gezeigt hatte,

entschieden. und zwar das die mitte mit einem kleinen streifen zusammen gerafft wird. damit komm ich sehr gut zurecht und da der stoff dann nicht doppelt ist, ist auch nicht so viel gewurschtel. ich finde es für mich (mit sehr wenig oberweite) ideal. ausserdem kann man durch die raffung die ausschnitttiefe noich regulieren.

 

liebe grüsse

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...