Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche dringend Schnittmuster Reithose


Patchylein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Patchylein

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Ankabano

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

soweit ich weiß gibts die von Jean Hardy und Suitability - in englischer Sprache.

Eine Zeitschrift gibt es glaube ich nicht.

Schau mal in die Galerie, da sind schon ein paar Reithosen - und über die Suchfunktion findest Du auch allerhand Threads zum Thema Reiten, Reithosen oder Reitbekleidung.

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suitability hat eine Kinderreithose beim Schnitt 2038 dabei.

Ich habe sie schon mehrmals für ein schmales Mädchen genäht. Die Hose fällt sehr weit aus, finde ich. Ich habe einfach die Seitennaht offen gelassen, sie hat anprobiert, ich habe abgesteckt und die Naht am Schluss genäht. Das ist kein Problem. Die Bundweite kann man ja vorher abmessen.

So sitzt die Hose dann gut.

Es ist nicht besonders schwierig sie zu nähen. Aktuell gibt es grad ein WIP zur Erwachsenenvariante hier (die näht sich gleich, es gibt aber auch eine Vollbesatzvariante).

Die Anleitung ist englisch, aber gut verständlich und mit vielen Bildern versehen.

 

Bestellt hatte ich den Schnitt damals in Holland bei Naaipatronen. Er wurde problemlos nach DE geschickt, die Versandkosten waren nicht übertrieben.

 

(Ich habe die Links zu Suitability hier reingesetzt, weil es eine Herstellerseite ist. Die verkaufen zwar auch - aber ich denke, es ist hier wohl nicht so interessant, in GB zu bestellen. Hoffe, es ist ok!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen.

vielen lieben Dank........schau gleich mal nach den Schnittmustern. Englisch kein Problem. Deutsch & Englisch meine Mttersprache !

Melde mich wenn ich denn mal eine Reithose genäht habe. :D

Wünscht mir ein gutes Gelingen !

Gruss Patchylein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Wie weit ist denn sehr weit? Denn meine Tochter hat sehr "weibliche" Oberschenkel und somit mit Kaufhosen Probleme. Sicherlich hängt es auch von der Dehnbarkeit der Stoffe ab.

Aber vielleicht sollte ich mich mal an eine Reithose heranwagen, damit auch sie endlich eine schicke, karierte Reithose bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünscht mir ein gutes Gelingen !

 

Ich wünsch Dir gutes Gelingen!!!

 

PS: Verwende unbedingt (=zwingend!!!) bei diesem Schnitt einen bi-elastischen Stoff. Alle meine Versuche, einen nur querelastischen Stoff zu verarbeiten, auch wenn ich im schrägen Fadenverlauf zugeschnitten hatte, sind kläglich gescheitert! Die Hose sah zwar im angezogenen Zustand gut aus, hat aber den Bequemlichkeitstest beim Reiten eindeutig nicht bestanden!!!

 

Wenn Du einen nur querelastischen Stoff verwenden willst, müssest Du die Hose seeeehr weit nähen, was dem heutigen allgemeinem ästhetischen Reiter-Empfinden nicht gerecht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

werde morgen mal losziehen um eine passenden Stoff zu kaufen. Werde auf jeden Fall berichten was aus meinem Reihosen-nähen geworden ist.

Erstmal muss ich meinen Winterpulli zuende nähen.........ist ja ganz schön schnell sehr kalt geworden in Germany . ;)

Gruss Patchylein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.