Zum Inhalt springen

Partner

Spitzenjäckchen - Verschluß usw.


Scarlett

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir im Karstadt so richtig tollen Stoff gegönnt: Wildseide in mint und dazu eine ganz tolle Spitze in genau der Farbe. Die Wildseide wurde ein Etuikleid und die Spitze ein Jäckchen mit kurzen Ärmeln, im Rücken zu schließen. Der Einzige Jackenschnitt, der in meinem Fundus war, war einer von Burda, der geht aber nur bis ein Stück übern Bauchnabel. Ich hab dann gedacht, das verlängere ich einfach und gut. Tja, das ist jetzt unten natürlich zu eng. Oben passt es, ich weiss aber nicht, wie man das geschlossen kriegt. Erst wollte ich ja so Miniknöpfe mit der Seide überziehen und Knopflöcher reinmachen, das sieht bei der Tüllspitze aber nicht so gut aus.

Ich kann ja jetzt nur noch in der Oberen Hälfte einen Verschluss reinmachen, aber welchen?

Oh, mann, ich hab mir das traumhaft vorgestellt, und jetzt passt es nicht richtig, Verschluss habe ich keinen und irgendwie sieht das auch trutschig aus :(,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scarlett

    14

  • ive25

    6

  • jelena-ally

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

ein Silberkettchen re und li mit einem kleinen Knopf befestigt.

Oder vom gleichen Garn eine Schließe gehäkelt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das finde ich in feinen Kleidungstücken immerwieder schön.

 

Beim Jäckchen kann man in diesem Fall auch die Vorderteile auf stoß machen, somit kannst du anWeite sparen. Die Geschichte mit beziehbaren Knöpfen ist in diesem Fall optimal.

 

Ist zwar anhand eines Stehkragens presentiert, aber ........

1573023505_Untitled1.jpg.1d999e358fc507b349b05ab34f86e8bb.jpg

 

 

l. G

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

ja, das ist schade, aber Spitze kann man ja im Grunde unsichtbar im Muster einfügen, so dass es dann unten wieder weiter wird. Man legt die Spitze so hin, dass das Muster sich angleicht an die Jacke an der Stelle, wo eingefügt wird.

Als Verschluß könnte ich mir kleine Knöpfe im Farbton od. Perlen vorstellen, die mit einem Verschluß, der so aussieht wie eine Paspel mit Schlaufen, wie man es öfter bei Trachtenmoden sieht. Man näht einen schmalen Stoffstreifen u. zieht ihn nach rechts durch, dass eine Art Stoffkordel entsteht u. davon werden dann die Schlaufen gemacht. Dafür könnte man die Wildseide nehmen od. einen farblich passenden Duchessestreifen od. ähnliches.

 

PS. Ive hat so einen Verschluß schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps.

Die Schlaufen find ich jetzt ganz gut, aber wie mach ich die am besten?

 

Saitinband annähen?

 

Ich will ja auch höchstens 3 Knöpfe, die kann ich aber doch ganz einfach auf die Spitze nähen, ohne dass da ein Beleg, Einlage, Futter o.ä. ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlet,

 

ich bring eben meine kleine ins Bett dann schreib ich dir.

Stelle bitte ein Foto von dem Jäckchen rein, am bestten so dass man sehen kann wo die Schlaufen hin sollen.

Bis gleich

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

ich glaube ich hab eine ALTERNATIVE (klick) gefunden, somit hättest du die die Arbeit mit der Schlaufennäherei erspart, sogar es rundherum annähen können (auch um den Halsauschnitt) und trotzdem nur 3 Knöpfe annähen.

Ich finde das würde noch einen schönen Abschluß geben.

 

Ansonsten kann ich dir noch mal zu den schlaufen eine Erklärung schreiben.

 

l. G

 

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlett,

 

aus einem Stoffrest wollte ich mir eine Weste nähen, aber für eine Knopflochleiste reichte es wirklich nicht mehr. Ich habe dann Posamentenverschlüsse genommen.

 

Bei google bekommt man viele Beispiele dafür angezeigt, vielleicht hilft es Dir.

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade zwei Konzertoutfits mit Spitzenjacke genäht. Ich wollte einfach keine Knopflöcher nähen und habe auch die Schlaufenvariante gewählt.

 

Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, daß du dort wo du eigentlich die Knopflöcher machen würdest eine Schlinge (nicht zu kurz abgeschnitten und bitte nicht später hinter der Naht abschneiden, da Kordel ausreißen bzw. sich aufzwirbeln). Diese Schlinge steckst du mit der Schlaufe nach INNEN auf dei rechte Seite und nähst diese fest. Dann erst den Besatz draufnähen bzw. umschlagen und festnähen.

 

Durch die Schlinge gewinnst du auch nochmals etwas mehr Weite denn den Knopf kannst du nach deinem Wunsch festnähen. Ich selbst habe einmal einen blauen Kugelknopf gewäht, da lösen sich die Schlingen recht schnell denn es ist kein "halt" da. Bei der anderen Jacke einen Spitzenstoffknopf, da hält es super.

 

Ist wohl etwas frimelei aber sieht echt schön aus

 

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stellen an denen die Knöpfe angenäht werden würde ich mit kleinen Stoffstückchen aus der Restspitze unterlegen. So sind die Knöpfe dann durch zwei Lagen Spitze angenäht.

Die Schlingen kannst Du auch aus Knopflochseide "häkeln", d.h. Du vernähst den Anfang an der passenden Stelle, häkelst dann Luftmaschen, ziehst die letzte Masche durch und vernähst wieder. Auf diese Weise bekommst Du feine Schlingen, die sich gut in die feine Spitzen einfügen.

 

LG,

Artemina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

das Problem hab ich wie folgt gelöst:

 

Ich hab in meinem unerschöpflichen Fundus (da sieht man mal wieder, wofür 3 Kisten mit Spitzen gut sind.....:D) Eine schmale ´Spitze mit beidseitiger Bogenkante gefunden, in genau der Farbe. Die Spitze ist zwar elastisch, aber das war mir dann egal, ich hab die Spitze um den halsauschnitt und an die Knopfleiste genäht, Knopflöcher rein und aus dem Taft kleine Knöpfe überzogen, sieht garnicht schlecht aus.

 

Trotzdem danke ich nochmal allen für die Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt die Bilder zu dem Kleid, ich weiss allerdings nicht, wie ich das mache, das die Bilder gleich hier erscheinen. Da kann mir doch sicher jemand helfen....

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Scarlet,

 

wenn du im ANTWORTEN Fenster bist,,

 

klickst du auf die BÜROKLAMMER im Ikonfenster oben (rechts von Schriftart),

 

es geht wieder ein Fenster auf

 

dort klickst du auf DURCHSUCHEN,

 

jetzt suchst du auf deinem Rechner das Bild welches du hochladen möchtest,

 

danach auf HOCHLADEN klicken, warten bis es hochgeladen ist,

 

nun klickst du auf FENSTER SCHLIEßEN,

 

nochmal die BÜROKLAMMER anklicken

 

jetzt kannst du das hochgeladene Bild (das Wort ,je nachdem wie das Bild benannt wurde) welches dort erscheint anklicken

 

Auf antworten klicken und fertig.

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

danke für die Antwort, nur leider geht das bei mir nicht :( , alles andere (smileys etc.) funktioniert, aber das mit den Bilder nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schreibe mal Peterle an, du weißt doch wir haben ,,BAUSTELLE'', er schaltet dir das frei.

 

l. G

Eva

 

EDIT oder lade dein Blid in die Galerie und danach ein Link von der Galerie hierhin, das geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo,

ich hab jetzt Peterle angeschrieben, das mit dem link zur Galerie geht auch nciht, hab das im Testforum ausprobiert....

 

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt versuch ich das mal mit dem Bild

 

also das ist das komplette kleid, ich finde es schaut ein bisschen trutschig aus.....:o

1076960241_SeidemitSpitzekomplett.jpg.8d37916aaf78de0dfbd466f85adcaa3d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...