Zum Inhalt springen

Partner

Schweißgeruch in Kleidung


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon Blazer und ähnliche Jacken gewaschen, aber ich kann es nicht uneingeschränkt empfehlen. Leicht verdrehen oder verknubbeln Schulterpolster und auch das Bügeln gelingt zumindest mir nicht so gut, dass die Jacke aussieht wie "neu". Mag sein, dass sich etwas (vielleicht die Einlage) zusammengezogen hat.

Wahrnehmbarer Schweißgeruch beim Vorstellungsgespräch ist aber auch keine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    6

  • Birgit_M

    4

  • nowak

    3

  • Kasha

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Schon mal versucht mit einem in Essigwasser getränktem Tuch darauflegen und dann mit dem Dampfbügeleisen drüber? Nicht viel drücken nur das der Essigdampf durch die Fasern kann!

 

LG Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, generell stinken die Sportsachen und andere Kunstfaserteile schnell nach Schweiß. Es gibt dafür speziel Waschmittel für Sportkleidung. Aber auch bei reiner Baumwolle habe ich schon festgestellt ist der "alte Duft" schnell wieder da.

Jetzt habe ich gerade vom Waschbärversand einen Prospekt erhalten, da gibt es einen Waschball gegen Schweißgerüche - der gibt wohl Silberionen ab. Fragt mich nicht wie das funktioniert, aber ich werde es ganz bestimmt ausprobieren. - Ich kann nämlich die ganzen Waschmitteldüfte nur schwer ertragen, da scheint mir die Lösung mit dem Ball echt netter!

 

Deine Jacke ist davon aber auch noch nicht sauber ?! Ich würde im schonensten Programm der Wama waschen. Das klappt vielleicht! Ich wünsche viel Erfolg!!!!

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternativlösung für die Zukunft käme natürlich auch in Frage, was gegen die psychische Komponente des Schwitzens in der Situation zu tun. :o)

 

Ensprechendes Bewerbungstraining mit Entspannungsübungen und Angstabbau oder einfach mal ein paar Coachingsitzungen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

hab mit grossem Interesse diesen Thread gelesen!

Hab mir mal die Waschmittelzusätze rausgeschrieben, hoffe nun dass ich diese Sachen auch in der Schweiz erhalte.

 

Denn synthetische Oberteile hab ich schon gar nicht mehr, und die aus Baumwolle haben auch das Problem, dass sie sobald sie wieder warm sind vom Tragen übel riechen. (Auch wenn ich die shirts bei 60° wasche:mad:)

 

Die Sache mit dem Deo ist auch so was... Bekomme immer Rückstände auf den Shirts, und zwar egal welchen Deo ich benutze.... bin nun schon sicher 10 Jahre am testen und hab den richtigen für mich noch nicht gefunden.

 

Hat da jemand einen brauchbaren Tipp wie man die Spuren wieder raus kriegt? Hab schon mal versucht mit Geschirrwaschmittel für die Maschine zu waschen(nach einem Tipp bei fragMutti.de), aber meins hat so viel Chlor drin dass dann die Farbe auch gleich mit verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hilft Haare abrasieren und Dove Deostift - seit Jahren und sehr zuverlaessig.

Der Stift hinterlaesst keine Spuren auf der Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen:

also Haare rasieren mach ich eh. gegen den Geruch hat mir dann der Kristalldeo (ist einfach ein Alaunkristall) geholfen im Normalfall. Beim Schwitzen weil man nervös ist entstehen dann leider trotzdem nach einer gewissen Zeit unangenehme Gerüche. (Denke mir mal dann ist unser Schweiss auch anders zusammengesetzt als sonst)

 

Aber auch der Cristal (oder so irgendwie) Deospray von Rexona gibt bei mir Ablagerungen:( den hab ich vor etwa 2 Jahren schon voller Hoffnung getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auf euer Thema gestoßen. Mein Mann und ich haben wirklich Schweißtreibende Jobs, wo es nicht wirklich angenehm ist, wenn man den Leuten mit verschwitzten Sachen gegenüber steht.

Daher nehmen wir in diesen Fällen auch Hydro Fugal. :D Es ist war, das es die Poren verschließt, daher nehmen wir sonst ein einfaches Deo. Aber sonst hilft dir in Notfällen doch auch die Feuerwehr, und daher finde ich das man Hydro Fugal zwischendurch schon mal benutzen kann. Vorallem ist mir dabei wichtig, das es hilft und mir diese Peinlichkeit mit dan nassen Blusen oder Jacken erspart bleibt wenn es drauf ankommt. Als dauerlösung nehme ich es auch nicht.

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der absolute Dove-Sprühzerstäuber-Fan (nur dieses). Habe extrem empfindliche Haut in diesem Bereich, und damit gab es nie Probleme von Hautreizungen. Außerdem hat es keinen extremen Parfüm-Eigengeruch, da bin ich auch etwas speziell;)

 

Ansonsten hatte ich früher Probleme mit einem der drei bekanntesten Waschmittel, das war für mich absolut unmöglich, damit konnte ich mich selbst nach 5 Minuten Tragezeit "nicht riechen", ein Wechsel zu einer anderen Marke, und alles war wieder gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kommt auch alles, was irgendwie waschbar ist, es sei denn, es wäre ein reiner Wollblazer, in die Waschmaschine. Bisher hat alles diesen Vorgang unbeschadet überstanden, und vor allem sind die Sachen dann wirklich sauber.

 

Meine Mutter besaß mal einen Popelinemantel, in dem auf dem Etikett vermerkt war, dass man ihn nur reinigen dürfe (dies wird von den Herstellern so etikettiert wegen etwaiger Regressforderungen durch Waschen). Dies hat sie jahrelang gemacht und stellte dabei fest, dass das helle Innenfutter immer dunkler wurde! Dann hat sie den Mantel einfach in die Waschmaschine gesteckt und siehe da, er sah hinterher aus wie neu. Sie musste ihn nur ein bißchen bügeln, fertig!

 

LG

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was ganz anderes:

Wieviel trinkst Du am Tag? Um so weniger Du trinkst um so mehr riecht Dein Schweiß!! Am besten viel Mineralwasser trinken.

Bei "Angstschweiß" ist das ein wenig anders. Wobei der Angstschweiß in der Regel auch erst anfängt zu riechen, wenn er trocknet. Bei Bewerbungsgesprächen kann man ein Baumwollunterhemd tragen, das sehr viel Schweiß aufnimmt. Das Jäckchen sollte man, wenn es arg warm ist erst kurz vor dem betreten der Firma überwerfen. Es ist auch möglich ein Ersatzunterhemd mitzunehmen, falls es bei dem Bewerbungsgespräch noch Tests, Gruppen- und Einzelgespräche gibt und es somit länger dauert. Einfach zwischendurch auf der Toilette das Unterhemd wechseln (In der Handtasche sollte hierfür schon noch Platz sein:cool:).

Deo - ja, aber dezent. Mit Deo wäre ich sehr vorsichtig. Zuviel kann auch schlecht sein. Erwischt Du einen Duft, den Dein Gegenüber nicht leiden mag, ist das vielleicht schon ein Minuspunkt.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute die Jacke in die Waschmaschine gesteckt. Nachdem ich bei der zugehörigen Hose gesehen hatte, daß man diese waschen kann, hatte ich auch nicht mehr solche Bedenken. Und wie es aussieht, hat sie es auch gut überstanden. Habe sie mit Impressan gewaschen (Sagrotan gab es in dem Laden wo ich war nicht). Werde sie dann mal probetragen, wenn sie wieder trocken ist, denn der unangenehme Geruch kommt immer erst, wenn sie warm wird.

 

Trinken tu ich schon genug, denke ich, um die 2l, wenns warm ist noch mehr. Achte da eigentlich sehr drauf, weil meine Mutter und Schwester mal Nierensteine hatten wegen zuwenig trinken.

 

Ist dieses Hydro Fugal dann etwas, was das Schwitzen unterdrückt? Für solche Situationnen würde ich das dann nehmen, normal komm ich sonst gut mit meinem Deo aus. Und wo bekommt man das?

 

Nochmal danke an alle für die vielen Tips und Hinweise

 

PS am do hab ich das nächste Gespräch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp !

 

Hydro Fugal unterdrückt das scwitzen. Und ist für solche Fälle ideal. Wie gesagt ich nehme es für besondere Gelegenheiten, sonst nehme ich ein ganz normales Deo. Du bekommst es eigentlich bei jedem gut sortierten Lebensmittelladen, Rossmann, Drospa, Schlecker, usw.

 

Ich drücke dir für die weiteren Bewerbungen jedenfalls die Daumen. Alle die ich habe!!!:D:D:D

 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Birgit Martin, habe ich richtig verstanden, daß Deine Waschmaschine gemuffelt hat? Meine tut das manchmal auch, trotz des ständig geöffneten Bullauges und des Abpumpprogramms nach der letzten Waschmaschinenladung.

Was ist dann Impresan, etwas für die Maschine?

Ich benutze nur Waschmittel und so etwas wie calgon, ab und an Gallseife bei Flecken und natürlich den Trockner, weil ich nirgendwo einen Wäschetrockenplatz habe.

Ich mag nämlich grundsätzlich keine Duftstoffe in Waschmitteln oder sonstwo (außer einem Parfüm:D).

Wäsche (Waschmittel), Deos, Duschgels, Cremes und alles morgens zusammen und auf einmal, mitunter noch die Schuhe eingesprüht mit anti irgendetwas, das stinkt gen Himmel. Und das am frühen Morgen, das fängt schon beim Bäcker an. Ganze Spuren der Nachbarn im Treppenhaus kann ich mühelos verfolgen...:ohnmacht:

Grüsse, Angelika Dietz

 

 

Zum Thema stinkende Waschmaschine..... mir hat man in der Hauswirtschaftsschule beigebracht, da es kaum noch 95° Wäschen gibt, wie früher, die Maschine einmal im Monat leer auf 95° laufen zu lassen. Kolibakterien, die sich z.B. in Unterhosen finden ( die geliebten Bremsstreifen bei Kindern ) und auch in Handtüchern, die für die untere Etage verwendet werden, ebenso Waschlappten, sterben nämlich nicht bei 60° ab! Die verbleiben dann zum Teil in der Wäsche und zum Teil in der Maschine! Kann man auch irgendwo im Internet nachlesen, ich finde den Link leider nicht.

 

Und Hydrofugal.... danke, davon hatte ich einen dicken Schweißdrüsenabszess, der letztlich operativ entfernt werden musste...

 

liebe Grüße

Jumama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema stinkende Waschmaschine..... mir hat man in der Hauswirtschaftsschule beigebracht, da es kaum noch 95° Wäschen gibt, wie früher, die Maschine einmal im Monat leer auf 95° laufen zu lassen. Kolibakterien, die sich z.B. in Unterhosen finden ( die geliebten Bremsstreifen bei Kindern ) und auch in Handtüchern, die für die untere Etage verwendet werden, ebenso Waschlappen, sterben nämlich nicht bei 60° ab! Die verbleiben dann zum Teil in der Wäsche und zum Teil in der Maschine! Kann man auch irgendwo im Internet nachlesen, ich finde den Link leider nicht.

 

Ja, so ist das wohl leider :o Und da immer etwas Restwasser in den Schläuchen und der Trommel zurückbleibt (auch wenn man extra abpumpt), können diese Bakterien sich dann munter vermehren, bevor die nächste Wäsche eingeschaltet wird :freak: Dazu hatten wir schonmal einen ganzen Thread ;)

 

...Und Hydrofugal.... danke, davon hatte ich einen dicken Schweißdrüsenabszess, der letztlich operativ entfernt werden musste...

 

Gut möglich :rolleyes: Kann aber auch beim Deokristall passieren oder bei jedem anderen Deo, das Metallsalze (z.B. "Aluminium Chlorohydrat") als Wirkstoff enthält :nix: Muss man halt ausprobieren, was man am besten verträgt...ich habe schon seit Jahren das Sensitiv Balsam von Hidro Fugal und vertrage es bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hydrofugal kenn ich mich jetzt noch nicht aus. Aber das allerallerdollste und aber auch allerallerteuerste Antitranspirant das mir je untergekommen ist, ist syNeo 5 . Das trägt man abends auf, und dann wirkt es 4 bis 5 Tage, weil es die Drüsen wohl irgendwie "einschnurzelt". Natürlich ist das nichts für jeden Tag (möchte ich zumindest nicht dauerhaft anwenden). Aber, wenn ich schon absehen kann, dass ich bald einen Tag habe, an dem ich bestimmt nicht mit großen nassen Flecken unterm Arm rumlaufen will, dann gönn ich mir das schon. Ansonsten bin ich sehr sparsam damit, 1. um meine Drüsen nicht total zu schocken (so sehr mir auch danach wäre...) und 2. weil es wirklich sehr teuer ist (30 ml so um die 15 €). Aber damit meisterst du jedes Vorstellungsgespräch (´schuldigung für´s Wort:) "furztrocken" ! Gibt´s übrigens nur über Hautarzt oder Apotheke.

Viel Glück noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen recht starken Schweißgeruch (eins von den Erbteilen, die man sich nicht wünscht) und dadurch riechen manche Kleidungsstücke auch nach der Wäsche, wenn ich sie nicht gesondert behandle. Den Typ auf Kunststofffasern zu verzichten kann ich nur bestätigen. In heißen Sommern trinke ich nicht nur sehr viel, sondern gebe in die Wässer und kalten Tees immer ein bis drei frische Salbeiblätter hinein. Salbei reduziert den Schweiß und wirkt auch noch gegen die Bakterien, die den Schweißgeruch machen. Ich kann nur dazu raten.

Nach großen Schwitztagen behandel ich die Wäsche wie folgt:

a) vor der Wäsche mit Essigwasser auf die entsprechenden Stellen,

b) In den Spülgang gebe ich Salbeitee

c) bei Seide benutze ich nach jeder 4. Wäsche ein Bad in einer Efeuauskochung (10 Minuten) das macht die Seide wieder glänzend und hilft auch bei Schweißgeruch in den Kleidungsstücken.

Zusätzlich kann man sich auch mit Salbei- oder Thymiantee (div. andere Kräuter und ätherische Kräuteröle - davon ein bis 3 Tropfen auf feuchten Lappen- helfen auch) nach dem Duschen abreiben was ebenfalls hilft, nicht so viel zu transpirieren.

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwäache, Handtücher und Bettwäsche wird bei mir gnadenlos auf 95 Grad gewaschen....

 

Als Deo-Marke kann ich Louis Widmer empfehlen! das ohne Parfum. Bekommt man in der Apotheke, ist absolut sanft und unterbindet das Schwitzen ganz ohne diesen klebrigen Film, den HidroFugal hinterlässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Komme gerade aus der Waschküche;) Ich lasse die Wama gerade mit dem 95 Grad-Programm laufen, denn genau das Problem mit der muffigen Wäsche habe ich auch. Ich dachte schon, ich müsste eine neue Wama kaufen :eek:, denn unsere hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber wie ich gelesen habe, besteht das Problem ja auch bei neueren Maschinen....

 

egwene, in der Lehre hatte ich eine ganz böse Lehrmeisterin, da hatte ich so enormen Handschweiss, dass die Nähnadeln rosteten.... :eek: Zum Glück war der Alptraum dann nach 3 harten Jahren vorbei...

Ich habe bei mir bemerkt, dass wenn ich eher übersäuert bin, mein Schweiss auch stärker riecht. Deshalb mache ich von Zeit zu Zeit eine Kur mit Basenpulver. Auch Basenbäder helfen mir sehr gut, besonders wenn ich Stress habe, denn Stress macht sauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jumama, ich werde dann mal ausprobieren, wie die Wama nach 95° im leeren Zustand riecht. Ist ja ganz logisch, wie Du das beschreibst. Danke für den Tip. Ist immerhin günstiger als öfter Wamareiniger zu kaufen (das hat auch nur immer für ein paar Tage genutzt) und auch umweltverträglicher.

Einen schönen Tag heute.

Leider komme ich die ganze Woche schon nicht mehr an meine Nähprojekte. Ich mußte jetzt einfach einmal das Haus gründlich putzen.

Ich hasse das!:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Tag überstanden^^ war mal wieder alles nur halb so schlimm wie befürchtet, aber geschwitzt hab ich trotz hidro fugal genauso viel wie sonst auch, aber ich hatte nicht das Gefühl zu stinken, immerhin etwas. Und da ich die Jacke nun ja immer waschen kann spar ich mir wenigstens die teure Reinigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...