Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Pfaff Hobbylock?!


Steffi9

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen in die Runde!

 

Ich wollte mir für mein Hobby jetzt eine vernünftige Overlock zulegen. Hatte ursprünglich vorgehabt mir die 2.0 neu beim Fachhändler zu kaufen. Jetzt hab ich zwei gebrauchte gefunden einmal die 786 und die 787. Sehen beide ok aus. Aber da ich so keinen Plan hab wollt ich mal in die Runde fragen hat wer Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen. Im Netz finde ich nichts zu den Unterschieden. Preislich liegen die beide gleich.

 

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Schonmal vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • essa

    3

  • josef

    3

  • Ibohiga

    2

  • haifa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hier bei HS24 kannst Du kostenlos Pfaff hobbylock 784 – 786 und Pfaff hobbylock 787 - 788 PDF Bedienungsanleitungen in englischer Sprache runterladen und anschauen. Pfaff hobbylock 786 und Pfaff hobbylock 788 haben “differential feed”.

 

Ich habe eine andere Pfaff hobbylock und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Ich würde die Pfaff hobbylock 786 mit “differential feed” ausprobieren und kaufen wenn sie gut arbeitet. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe eine hobbylock 797 - ist mM nach wohl die gleiche Baureihe - die nutze ich nun als Zweitmaschine - sie ist, trotz ihrer mittlerweile 24 Jahre immer noch sehr zuverlässig.

 

Aber ich gebe zu bedenken: für diese Maschinen gibt es leider überhaupt keine Ersatzteile mehr. Und man weiß nicht was eine solche Gebrauchtmaschine hinter sich hat.

Also ist der Kauf ein gewisses Risiko :(

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du die Maschinen vorher ausprobieren (und kannst Du dann auch beurteilen, ob sie vernünftig arbeiten)? Ist das ein Privatkauf oder ein Verkauf über einen Händler?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi9,

 

ich kann Dir empfehlen darauf zu achten, dass die Maschine Differential-Transport hat. Eine Overlock ohne Differential würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Das ist etwas, was man dauernd braucht und Du wirst Dich sehr ärgern, wenn Du bei einem Stoff wellige Nähte bekommst und kannst es nicht einstellen, da kein Differential-Transport vorhanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich habe eine hobbylock 797 - ist mM nach wohl die gleiche Baureihe - die nutze ich nun als Zweitmaschine - sie ist, trotz ihrer mittlerweile 24 Jahre immer noch sehr zuverlässig.

 

Aber ich gebe zu bedenken: für diese Maschinen gibt es leider überhaupt keine Ersatzteile mehr. Und man weiß nicht was eine solche Gebrauchtmaschine hinter sich hat.

Also ist der Kauf ein gewisses Risiko :(

 

LG hilde

 

sd15.gif

 

das ist richtig, weil das ursprüngliche herstellerwerk in Taiwan bei einer Naturkatastrophe mit allen unterlagen vollständig zerstört wurde

 

der geübte Mechaniker bastelt dann auch mal ;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der geübte Mechaniker bastelt dann auch mal ;):D;)

Auch den Rollsaumfuß? ;) Den suche ich seit langem für meine Hobbylock 799.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das ist richtig, weil das ursprüngliche herstellerwerk in Taiwan bei einer Naturkatastrophe mit allen unterlagen vollständig zerstört wurde

 

der geübte Mechaniker bastelt dann auch mal ;):D;)

 

Genau, das Werk fiel einem Erdbeben zum Opfer.

Und da der geübte Mechaniker gerne bastelt, werden diese Maschinen noch immer recht hoch bei ebay gehandelt - schließlich kommt man

nicht mehr anders an Ersatzteile :cool:

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den Rollsaumfuß? ;) Den suche ich seit langem für meine Hobbylock 799.

 

sd15.gif

 

wenn du einen normalfuß übrig hast, kann man daraus einen "R" rollsaumfuß schleifen und polieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Problem liegt darin :

in diesem untergegangenen Werk wurde nur für Pfaff produziert

es gibt also keine "gelabelten" Maschinen

 

du mußt also nach Maschinen suchen, die "Pfaff 78* oder 79*" draufstehen haben

 

wenn du glück hast, findest du einen Ersatzteilspender mit vollständigem zubehör

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du mußt also nach Maschinen suchen, die "Pfaff 78* oder 79*" draufstehen haben

wenn du glück hast, findest du einen Ersatzteilspender mit vollständigem zubehör

Danke schön, dann werde ich danach suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend, vielleicht hat ja jemand eine Idee oder schon das gleiche Problem gehabt: vor 2wochen ist meine innige Freundschaft mit meiner hobbylock 797 Elektronik abrupt zu Ende gegangen. Sie wollte nach 26jaehrigem taeglichem gebrauch einfach nicht mehr und ist in Rente gegangen! Ich konnte sie all die Jahre bei Problemen immer wieder selbst reparieren und war wirklich sehr zufrieden mit dieser Maschine. Nun habe ich mir über Amazon Italien eine neue hobbylock 2.0 gekauft und die funktioniert auch tadellos. Ich habe nur ein Problem: der nadelheber ist so ungünstig auf der rueckseite angebracht, dass man ihn nur mit Arm-und handverdrehungen heben oder runterlassen kann. Ich habe mir schon überlegt mir einen Stab am Hebel anzubringen, ähnlich wie am Waschbecken, aber mir scheint der Heber sehr empfindlich zu sein.

Hat jemand dieses Problem auf irgend eine Art und weise lösen können.

40*Grüße aus Sizilien von barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

sollte das Problem noch aktuell sein, empfehle ich, den Füsschenheber mittels Bowdenzug umzubauen... :confused:

(so etwas ähnliches habe ich schon bei einigen 730 Record gemacht, umgerüstet von Kniehebel-Gaspedal auf Kniehebel-Füsschenheber)

evtl. ginge es sogar über eine Fuss-Pedalbetätigung... ... ...

dazu muss jedoch schon gute praktische Erfahrung und ein geeigneter UND gewillter Hobbyschrauber vorhanden sein...;):rolleyes:

es sei denn, du wärst in der Gegend von 79664 Wehr und möchtest mit der Maschine mal vorbeikommen; nur nach einem Blick ins Innere weiss mann/frau mehr, Gruss, Gert :)

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.