Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum Probleme


Anfänger Nr.110

Empfohlene Beiträge

hallo Zusammen!

 

Ich habe heute unelastische Chiffonseide genäht und bin rixhtig traurig, dass mein Saum so furchtbar aussieht!! Desalb möchte ich euch un Rat bitten.

Benutzt habe ich einen Geradstich bzw Kettstich.

Ich habe bisher 2Varianten versicht, 1x und 2x umgefaltet, beides sieht furchbar aus...Der Stoff fällt nicht mehr durch den Saum und wöllbt sich ungerelmässig.

 

Ich bin bereit es noch einmal zu versuchen, aber ich brauche Tipps was ich besser machen kann? Wie näht ihr euren Saum, was ist die Lösung für mein Problem?

image.jpg.53a17644a791ee7f5861c05bb7e35ded.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anfänger Nr.110

    9

  • mickymaus123

    7

  • nowak

    5

  • lea

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht ist es Dir ein Trost, dass solche Säume wirklich schwierig sind.

Schau mal hier: Saum an Chiffon nähen?? - Hobbyschneiderin 24 - Forum - insbesondere Beitrag #4; so geht es am besten.

Ich habe heute unelastische Chiffonseide genäht

Bist Du sicher, dass das Seide ist? Oder handelt es sich um Polyester-Chiffon?

Aber eigentlich spielt das für das Saum-Problem keine Rolle.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich sieht der Stoff auch nicht nach Seiden-Chiffon aus, dafür wirkt er sehr fest.

 

Der Saum ist auf dem Foto unterschiedlich breit, wenn ich das richtig sehe.

Wichtig ist genaues abmessen, exaktes Bügeln und Heften. Danach erst mit der Maschine nähen.

Am besten testest Du das mal auf einem Reststück. Wenn das alles nicht funktioniert, würde ich mit der Hand säumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den kopierten Link bzw Buchempfehlung!

 

Es war im Sonderangebot und kostete nur 4,5/m, daher ist es bestimmt doch Polyesterchiffon. Es lässt sich nicht bügeln, also es hinterlässt keine Bügelfalte, deshalb ist vielleicht die Massgenauigkeit geringer ausgefallen!:-(

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich bei dem Bild nicht um einen geraden Saum handelt!! Er ist leicht rund, weil ich das sehr modern finde. Hier ist ein Foto davon.

 

Vorallem dort hatte ich Schwierigkeiten, weil ja beim Umklappen der Stofflagen dann Stoff übrig war und Falten schlug... Hätte ich da evtl. in den Stoff schneiden sollen?? wenn ja, wie? Nur ein Schnitt? Oder ein Dreieck mit der Spitze nach oben oder unten?

image.jpg.6c7b77e16319e4e4ce7b43564cd019de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du so einen Minisaum machst wie in dem Link beschrieben, spielt die Rundung keine Rolle. An der Steppnaht lassen sich auch widerspenstige Stoffe ganz gut umlegen. Du hast doch sicher noch Reste von dem Stoff, dann probier

doch mal daran, ob das so klappt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Minisaum machen möchte? Es würde ein 2cm Saum sehr dut zu meinem Shirt passen:schnief::schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es lässt sich nicht bügeln, also es hinterlässt keine Bügelfalte, deshalb ist vielleicht die Massgenauigkeit geringer ausgefallen!:-(

 

Wenn sich Dein Stoff nicht gut bügeln lässt, ist das exakte Messen und Stecken besonders wichtig. ;) Ich würde den Saum auch in jedem Fall heften.

 

Und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Minisaum machen möchte? Es würde ein 2cm Saum sehr dut zu meinem Shirt passen:schnief::schnief:

 

Ein 2cm breiter Saum ist bei einem abgerundetem Saum immer etwas schwieriger. Zudem beeinträchtig er den Fall bei einem sehr dünnen Stoff.

Du kannst versuchen, den Saum etwas einzureihen. Ob das funktioniert, kann ich allerdings nicht garantieren.

Normalerweise macht man ja bei Chiffon nur einen ganz schmalen Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Minisaum machen möchte? Es würde ein 2cm Saum sehr dut zu meinem Shirt passen:schnief::schnief:

Ich glaube nicht, dass das bei diesem Stoff und der Rundung gut wird.

Ist das denn ein eher steifer oder leichter, "flatteriger" Stoff?

Du könntest einen 2cm breiten Saumbesatz machen, aber Margret hat schon recht:

Normalerweise macht man ja bei Chiffon nur einen ganz schmalen Saum.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie gehe ich damit um, wenn ich keinen Minisaum machen möchte? Es würde ein 2cm Saum sehr dut zu meinem Shirt passen:schnief::schnief:

 

Du erkennst an, dass hier der Stoff der Chef ist :D

 

(Nicht bös gemeint, nur realistisch)

Ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an: Schmaler Saum oder per Hand, wenns nach was aussehen soll.

 

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn generell 2cm Runde Säume herstellen? Mit einschneiden oder ohne, und wenn ja wie? Welche Stoffe würdet ihr Vorschlägen für runde 2cm Säume?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Not kann man Chiffon noch mit einem Rollsaumfuß bearbeiten, dafür muss er aber auch gefaltet werden und erhält eine etwas flatterigere Kante. Außerdem muss er ganz vorsichtig genäht werden. Verzieht er sich bekommt er schnell Beulen. Also viel heften so wie die Vorrednerinnen gesagt haben, am besten nicht nur mit Nadeln sondern mit Hand und Faden.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn generell 2cm Runde Säume herstellen? Mit einschneiden oder ohne, und wenn ja wie? Welche Stoffe würdet ihr Vorschlägen für runde 2cm Säume?

Mit einem Saumbeleg ;)

Das Umschlagen breiterer Säume funktioniert nur bei Stoffen, die sich "formen" lassen, also an der Kante einhalten (mit grossen Stichen steppen und Faden anziehen!) und/oder einbügeln.

Einschneiden halte ich für keine gute Idee.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Präzisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit hochgestelltem Differential mit der Overlock einmal die Kante umnähen, dann wird sie etwas eingehalten und lässt sich leichter umlegen. Das hab ich bisher aber nur bei runden Jerseysäumen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn der Saum ausgestellt ist, muss die Saumzugabe auf deren Länge in der entgegengesetzten Richtung eingestellt sein, damit die Stofflänge in 2 cm Höhe identisch ist, so schlägt es keine Falten.

 

Als Bild:

 

/

\

 

Wobei der obere Schrägstrich den letzten Teil des Oberstoffs markiert, den man hinterher als Saum sieht; zwischen den Schrägstrichen liegt der Saumumbruch, und der untere Schrägstrich markiert die Richtung, in der deine Saumzugabe zugeschnitten ist. Die Schrägen müssen im gleichen Winkel sein, damit es passt.

Deine Seitennaht macht also ab der Saumzugabe einen Knick in die andere Richtung. Damit klappen auch breitere Säume.

 

Für flutschiges Material empfiehlt sich dann ein handgenähter Saum, der bleibt weich und der Stoff schwingend. Oder auswaschbare Vlieseline, vorheften von Hand oder Sprühstärke, falls der Stoff die annimmt (bei Polys schwierig).

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Overlock lässt sich sehr leicht ein guter Saum herstellen, der dann, nach dem overlocken, nur 1x umgefaltet und dann abgesteppt werden muss, was bei diesem Stoff ein Vorteil ist (oder gleich Coverstitch, falls man so eine Maschine zur Verfügung hat).

Ich hätte Bedenken einen regulären Rollsaum (also mit normaler Nähmaschine und Rollsaumfuß) bei diesem Stoff einzuplanen, denn er wirkt, als wenn er sich beim nähen auseinanderziehen und sich letztendlich nach außen rollen wird. Aber das ist nur eine Vermutung, muss man einfach mal ausprobieren (Probestück mit Rundung) und dann weitersehen.

 

Falls sich der Stoff gar nicht bügeln lässt, weil er ein Eigenleben hat, ist es sinnvoll, neben der Schnittkante füßchenbreit (mit langer Stichlänge) abzusteppen (Hilfsnaht). Dies ist die Umbruchkante. Der Saum kann nun, an dieser Naht, leichter vorgebügelt werden oder, wenn man etwas Übung hat, auch direkt nach links gefaltet werden und direkt abgesteppt werden.

Die Hilfsnaht später wieder entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch einen Saum-Versuch beim Chiffonstoff probiert und bin auf das Wonder-Tape von der Firma mit P. gestossen!Es hat mir sehr geholfen einen sauberen und breiteren Umschlagsaum hinzubekommen!! :roller:

 

Nach der Wäsche soll es sich auflösen und verschwinden. Bisher habe ich mein Shirt noch nicht gewaschen, hat es bei euch geklappt?

 

Ich finde den Preis für 9m sehr sehr teuer...Wie sind eure Erfahrungen damit? Und vorallem, habt ihr billigere Varianten??????

Doppelseitiges Bügelflies löst sich ja nicht auf oder?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch einen Saum-Versuch beim Chiffonstoff probiert und bin auf das Wonder-Tape von der Firma mit P. gestossen!Es hat mir sehr geholfen einen sauberen und breiteren Umschlagsaum hinzubekommen!! :roller:

 

Nach der Wäsche soll es sich auflösen und verschwinden. Bisher habe ich mein Shirt noch nicht gewaschen, hat es bei euch geklappt?

 

Also das von Prym löst sich nicht auf. Es gibt ein anderes das auch Wonder-Tape heißt, das ist wasserlöslich... Am einfachsten ist es wenn Du ein Stück abschneidest und es in Wasser legst, dann siehst Du es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.