Zum Inhalt springen

Partner

WIP Wintermantel 102 Burda 8/2013


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

> Wenn ich jetzt noch Organza hätte... Ich gehe mal graben, ob ich was ähnliches irgendwo finde, sonst muss ich Montag ein Stück kaufen gehen

 

ich denke, dass für diesen zweck jeder dünne stoff geeignet ist, der sich nicht verzieht, nicht leicht reisst, und in der farbe halbwegs passt. seidenorganza ist eine klassische einlage in der gehobenen damenschneiderei und in den amerianischen und britischen anleitungen findet man sie recht oft, aber nicht leicht zu bekommen, ziemlich teuer und nicht waschbar. (ok, den mantel wirst du wahrscheinlich ohnehin putzen lassen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 150
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    60

  • ina6019

    18

  • Nath

    16

  • mecki.m

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Statt Organza habe ich den zukünftigen Futterstoff genommen, damit klappt es eigentlich ganz gut.

 

Versuch 3 (per Hand umnäht, aber zu wenig eingeschnitten):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68015

 

Versuch 4 (stärker eingeschnitten, Leder einmal glatt, einmal rau und nur außen einmal abgesteppt):

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68016

 

Versuch 4 ist noch nicht ganz sauber beim Reinziehen des Stoffes und beim Umsteppen, gefällt mir aber von der Art her ganz gut. Ich denke an der Version werde ich im Feinschliff arbeiten wollen.

 

Edit: Wobei Versuch 3 auch sehr schön ist, wenn ich es gleichmäßig hinbekomme :)

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Freund auch die Nr. 3, naaaa gut, die kommt wohl Paspel auch am nähesten, ich probiere die dann morgen noch mal ;)

 

Danke schon mal für euer Voting!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina! Toller Tipp :hug:

 

Aber mich hat der Ehrgeiz gepackt :rolleyes: Ich möchte es unbedingt so können und wenn ich dazu noch zwei weitere Tage Knopflöcher nähe :D :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Aber mich hat der Ehrgeiz gepackt :rolleyes: Ich möchte es unbedingt so können und wenn ich dazu noch zwei weitere Tage Knopflöcher nähe :D :hug:

 

LG Christiane

 

Das mit dem Ehrgeiz kann ich verstehen ;)

Viel Erfolg beim weiteren Testen der Paspelknopflöcher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Versuch 5 (den finde ich schon echt gut für den 5. Versuch :D).

 

Außenrum mit der Maschine, das kann noch besser werden, kleine Unregelmäßigkeiten wird es bei Handarbeit aber wohl immer geben. Ich denke morgen probiere ich mal mit dem "richtigen" Stoff und passenden Farben ;)

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68020

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68021

 

Die Glatt/Rau-Kombi gefällt mir, aber vlt. sieht das morgen schon ganz anders aus mit dem echten Stoff und mir gefällt dann nur rau oder nur glatt (nur rau ist auch toll, vlt. mache ich auch das ;) ).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

nur mal so zum Verständnis, du möchtest das Knopfloch so machen, wie Versuch Nr. 5.?

 

Ich habe nämlich heute mal ein Knopfloch genäht und habe es dokumentiert.

Allerdings ist das nur ein ganz einfaches Paspelknopfloch, so wie es in der Maßschneiderei gegenäht wurde. Zumindestens in den 60ziger Jahren.;)

 

Wenn allerdings Bedarf besteht, würde ich einen kleinen extra Wip machen, oder hier die wichtigen Schritte erläutern.

190849909_2013-09-162013-09-16001021.jpg.1c5d9791cd4d9e3f41ff0665026f5899.jpg

Wenn ich das Bild wieder löschen soll, sage bitte Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mecki,

 

dein normales Paspelknopfloch schaut sehr schön aus :)

Ich glaube ein kleiner PasepelknopflochWIP hilft bestimmt einigen und ich bin jetzt auch sehr neugierig geworden wie du das gemacht hast! :hug:

 

Mit Walk kann ich es bei mir auf jeden Fall nicht machen. Evtl. probiere ich noch mal andere Stoffarten aus. Versuch 5 finde ich so ganz schön :) Aber vlt. komme ich bei deinem WIP ja auf den Geschmack :)

 

Das Bild kannst du hier gern stehen lassen und auch gern noch mal einen Link zu deiner Anleitung setzen :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki,

 

Also mich würde es brennend interessieren, wie du das machst. Bei mir steht nämlich der gleiche Mantel als Nächstes an und da würden mir deine Knopflöcher gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mecki, bitte bitte ein Wip dazu wäre ganz toll wenn es nicht zu viel Aufwand für dich

 

Almathea , ich verstehe nicht warum man der Futterstoff sieht? Oder ist es was anderes, ich verstehe nicht so richtig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich mich mal ans Werk machen.

 

Bilder sind schon da, nur mit dem verständlichen Formulieren haperts immer ein wenig. Ich gebe mir aber große Mühe, versprochen.

 

Wenn ich fertig bin gibt es hier einen Link, damit ihr nichts verpasst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

Schaut alles sehr interessant aus! Musste in der Arbeit auch öfters mal Knopflöcher oder paspelierte RV-Taschen nähen. Noch eine Variante für dich: schneide das Knopfloch aus und lege dahinter das Leder wie du es auch hattest. Das wird dünner. Und dann einfach rundherum Steppen. Vorher den Walk aufbügeln aber nicht bis zum Rand. Das sieht man sonst vorne. Hab ich das jetzt verständlich erklärt??? Lässt sich blöd beschreiben.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Knopflöcher hasse? Aber bei euch sieht das so was von einfach aus. Da muss ich wahrscheinlich irgendwas falsch machen. Allerdings habe ich noch nie ein Paspelknopfloch genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luziferase

Ich glaube nicht, dass du meins meinst :D

 

Sooo ich habe jetzt mal mit dem echten Stoff geübt und als Zweitstoff dunkelbraunen Samt dazu genommen.

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68034

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68035

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68036

 

picture.php?albumid=5492&pictureid=68037

 

Mantelfarbe lässt sich mal wieder nicht gut einfangen :rolleyes:

 

Aber darum geht es auch nicht so ganz. Also Samt ist sehr flutschig und fusselt wie nichts, ich probiere noch mal was anderes, ich hätte da auch noch braunen Cord...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! So langsam wird es :D

 

Aber das mit dem Samt gefällt mir nicht, den bekomme ich nicht ordentlich gelegt, also kommt nun Cord an die Reihe, einige Wollstoffe habe ich auch noch, es bleibt spannend :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob die Farbe stimmt aber dein Mantelstoff gefällt mir so wie ich es sehe ausserordentlich guuuuuut.

Deine Kopflöcher werden immer besser, mit Cord ist es bestimmt sehr gut, bin weiter hin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe passt da nicht ganz, es ist Terracotta, kaum zu fotografieren. Eine Mischung zwischen Braun und Orange, das Paspelknopflochfoto beim braunen Stoff unten links in der Ecke wo der Schatten ist, so in etwa ist der Stoff. Wirklich schön :)

 

Hauptmaterial ist zugeschnitten, das Futter musste noch mal gewaschen werden, das war zu verknickt :rolleyes:

 

Bis das trocken ist kann ich weiter Knopflöcher üben :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das Knopfloch sieht doch schon super aus. Vor allem wenn du Samt vernäht hast.

 

Ich mach mich jetzt auf den Weg zum WIP Unterforum. Es ist bei mir der 3. Versuch, irgendwie hat es gestern nicht so wirklich geklappt.:confused:

Christiane, da haben wir was gemeinsam, zumindestens was die Versuche betrifft. Wenn es geklappt mache ich Meldung.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...