Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieso Faltenwurf im Vorderteil?


speedwing

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich nun jahrelang hier mitlese, habe ich auch eine Frage an Euch.

 

Ich habe ca. 10 Jahre nicht mehr genäht und will mich endlich wieder daran machen.

Mein erstes Projekt ist einen Grundschnitt für eine Kleid herzustellen, um dann unendlich viele Kleider nach diesem Schnitt zu nähen.

 

Ich habe mich für das Burda Modell 102 Heft 3/2012 entschieden.

http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/kleid-spitze-kleider_pid_204_7118.html

 

Nach einem ersten Probemodell, bei dem ich lauter Murks gemacht habe, bin ich jetzt mit dem Vorsatz alles ganz genau und ordentlich zu machen bei meinem zweiten Probemodell.

 

Den Ausschnitt habe ich schon von U-Boot zu Rund geändert und bin mit dem Sitz auch zufrieden. Den Brustabnäher habe ich auch schon nach unten (Danke Schwerkraft!) verschoben.

 

Das Modell sitzt locker, es spannt nirgends. So solle es ja auch sein.

Nur vorne wirft es Falten. Wenn das normal ist, kann ich auch damit Leben, aber da ich ja diesmal alles ganz genau machen will, frage ich mich, ob ich nicht noch eine Schnittveränderung vornehmen muss.

Liegt es vielleicht an dem doch ein wenig steifen, da ungewaschenem, Nessel?

 

Habt Ihr Ideen oder Vorschläge?

 

Danke

Eva

Burda_3_2012_102_Falten.jpg.a0233de74e4584da7fcb17f64aea988e.jpg

Burda_3_2012_102_Falten2.jpg.5cc1a997231daadb0ac9130a40aea7e1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    7

  • speedwing

    5

  • deo

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo speedwing!

 

Solche Falten sind ein Anzeichen das noch nicht aussreichend für die eigene Figur angepasst worden ist. So sieht bei mir ein Kleid aus, wenn die Oberweite nicht richtig aussreicht. Die Schultern sind für mich auch zu breit und unterm Armeinsatz gäbe es noch mehr Falten, genau wie hier.

 

Ich schlage vor Du vergleichst noch mal genau die folgenden Masse mit der Grössentabelle: Vorderlänge (vorderer Halsansatz bis Taille), Länge vom Halsauschnitt zum Brustpunkt und die Brustweite. Falls Du die Cupgrösse B übersteigt, dann kann man von einer anderen Messmethode ausgehen; die obere Brustweite ermitteln. Also gerade unter den Achselhöhlen die Oberweite messen und dieses Mass als "Oberweite" nehmen und die nächstgelegene Grösse fürs Oberteil wählen. Danach erst eine FBA auf dem Schnitt machen. Kennst Du Dich bereits mit FBA aus?

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du am Armausschnitt die Nahtzugaben abgeschnitten? Für mich sieht es so aus, als wenn das Kleid unter der Achsel kneift - das würde ich als erstes beseitigen. Und wenn das Kleid keine überschnittenen Schultern haben soll - dann sind die Schultern deutlich zu breit.

 

Hast Du mal Deine gemessene Rückenbreite mit der Maßtabelle verglichen? Wenn Du da schmaler bist als die Tabellen - wäre das ein weiterer Hinweis, dass Du eher eine kleinere Größe brauchst und eine FBA notwendig ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind die gleichen Schrägzüge, wie ich sie an meiner Bluse hatte. Damals waren für die Feststellung der möglichen Fehlerquellen Fotos von der Seite und hinten nötig. Vielleicht würde das hier auch helfen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antwort. Ich hatte doch befürchtet, dass noch einige Arbeit auf mich zu kommt..

 

Das Kleid bekommt noch Ärmel. Hier sind die Nahtzugaben noch dran.

Ich wollte mich erst mal dem Fall des Kleides widmen und dann erst den Ärmeln. Wie ich das kenne, wird es dann wahrscheinlich wieder Fragen aufwerfen.

 

Jetzt habe ich noch mal Fotos gemacht, mit nach innen abgesteckten Nahtzugaben.

Plötzlich sieht es für mich vorne nicht mehr so dramatisch aus. Dafür dann aber hinten. LOL

 

Hier finde ich, dass für meinen Busen eigentlich noch genug Platz sein müsste.

Bei dem einen Bild liegt meine Hand auf der Brust, die Andere zieht das Kleid. Kann das nicht genug sein?

 

Meiner Meinung nach müsste doch eigentlich genug Platz unter dem Arm. Was meint Ihr? Oder kann man das erst nach Einsetzen der Ärmel entscheiden?

 

Dann hinten. Das sieht für mich nach zu viel Weite aus. Was meint Ihr?

Können auch die Schultern zu weit sein oder ist das richtig für die Ärmel?

 

Danke, danke für alle Anregungen und Hinweise

 

Eva

Burda_3_2012_102_Brust.jpg.fa0e64768ab1ba6680112c1bb760979d.jpg

Burda_3_2012_102_Unterarm.jpg.acff4c776fa6547c9d31bcf2e9ed8879.jpg

Burda_3_2012_102_Hinten.jpg.7e838c7b5db165acdb881fcfdace6580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck Dir zum Spaß mal Schulterpolster drunter und schau ob das die Schrägzüge hochhebt, wenn das klappt, dann musst Du die Schulter schräger machen, vielleicht sogar so viel, dass es notwendig sein wird den Armausschnitt zu vertiefen und nochmals den Brustabnäher zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht aus, als ob Du oben einen runden Rücken hättest. Ich würde mal zwischen den Schulterblättern waagerecht zum Erdboden rein schneiden, aber nicht durchschneiden, dann klafft das auf, und ich glaube, das hilft. Dann mußt Du schauen, wie weit das klafft, bis es gut ist, dann am Schnitt auch ändern.

 

Am besten wäre, wenn Dir jemand helfen könnte, damit das nicht ganz runter hängt dann. Nur so weit nachgeben, bis genug Platz da ist, dann schauen, wieviel Zentimeter das wären. Dann kannst Du ja erst einmal einen Reststoff drunter setzen und wieder anprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Falten vorne sind der Klassiker für eine FBA. Dir fehlt nicht der Umfang, aber das Armloch ist für Deine Brust zu flach gekrümmt.

Steck als erstes einen zusätzlichen Abnäher vom Armloch mitten in der Kurve in Richtung Brust ab, dann kriegst Du schon mal die richtige Krümmung. Die Schulternaht wird dadurch nach vorne gezogen und für die fehlenden Centimeter musst Du sie im Vorderteil verschwenken. Falls das Teil mit der vorgezogenen Naht super passt, musst Du einen neuen Nahtverlauf einzeichnen und sie dadurch im Vorder- und Rückenteil verschwenken.

Leider kann man die Falten im Rücken bei diesem Foto nicht wirklich beurteilen (Arme gehoben), aber ich teile nalpons Vermutung eines runderen Rückens. Auch in diesem Fall hilft ein kleiner Querabnäher vom Armloch in Richtung Schulterblatt. Platz genug für beide Abnäher hast Du ja ohnehin, weil das Armloch sehr weit geschnitten ist, aber du kannst es dann noch ausschneiden, wenn der Rest sitzt.

Und die Korrektur der Schulternaht kommt ohnehin erst zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zunächst immer ein Verständnisproblem, wenn ich Grundschnitt lese.

Ich denke, du möchtest ein Basismodell...

 

Für einen Grundschnitt (überall körpernah) würde ich zusätzliche senkrechte Abnäher in Taillenhöhe hinten und vorn mit einfügen. Auch ich wäre für eine FBA, die dir automatisch mehr Armlochkrümmung bringt und den vorderen Taillenabnäher gleich mit.

Hinten errate ich auch den Rundrücken. Die Schulter hinten ist für einen Grundschnitt zu breit. Für einen Modellschnitt könnte es richtig sein (optischer Ausgleich zur Hüfte), passt aber nicht harmonisch zu dieser vorderen Schulter.

Es ist sicher sinnvoll, Stütznähte an Arm- und Halsauschnitten genau auf der Nahtlinie zu machen und die Nahtzugaben bis dorhin einzuschneiden. Man kann sie dann leicht wegheften, sie werden nicht sperren, stehen dann aber für den Ärmel schnell zur Verfügung.

Hm. Eh ich das alles änderte würde ich unbedingt einen rutschigen Unterrock drunter tragen. Mir gleich nach dem Anziehen einen kleinen Farbtupfer an den Hals im vorderen Ausschnitt an der Naht machen und einfach mal herumwandern. Ohne Zupfen zulassen, was das Kleid so macht. Ich rate mal, es wandert vorn hoch...

 

Ach so, zum Basismodell dann hin "auflockern", wenn du diesen Weg gehen wolltest. D.h. dem Grundschnitt dann Längen- und (mehr) Weitenzugaben dazugeben. Die Abnäher ggf. verkleinern oder verlegen. Das Armloch körperferner oder auch weiter gestalten usw. usf.

 

Insgesamt bist du schon ganz nah dran, glaube ich!

 

"grundschnittleidgeprüft"..., Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein weiterer wichtiger Punkt - laufen die Seitennähte senkrecht nach unten (insbesondere auf dem Foto, wo Du die Mehrweite über der Brust nach vorne ziehst)? Es ist ja nicht nur wichtig, dass Du insgesamt genügend Weite hast - die soll ja auch zwischen vorne und hinten richtig aufgeteilt sein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

danke, danke, danke.

 

Ich fasse mal Eure Vorschläge zusammen:

 

1. Diagnose

 

- kleingemuster, Ika und deo: zu wenig Oberweite

- naplon und deo: runder Rücken

- Bineffm: zu breiter Rücken

- SoMi: Schultern zu flach

- eboli11: Armloch zu flach

 

2. Abhilfe

 

- kleingemuster, Ika und Bineffm: FBA

- kleingemuster und Bineffm: richtig messen

- haniah und Bineffm: bessere Fotos machen

- deo: Unterrock anziehen

- heikejessi: Ärmel einsetzen

- SoMi: Schulterpolster unterschieben

- eboli11: Abnäher einfügen

- naplon: aufschneiden

 

Worauf mich deo ganz richtig hingewiesen hat, war mein Ausdruck "Grundschnitt". Ich meinte aber ganz richtig "Basismodell".

Ich habe mir Schnittbücher gekauft um mir einen Grundschnitt herzustellen, aber all das überfordert mich im Augenblick dermaßen, dass ich meine vor zwei Jahren gekaufte sauteure Nähmaschine bis jetzt nicht benutzt habe.

Also sollte ich vielleicht erst mal einfach wieder ins Nähen reinkommen und mich dann mit Schnitttechnik befassen, war meine Devise.

Darum dachte ich an einen Fertigschnitt - hier Burda - und mit diesem "Basismodell" erst mal wieder nähen. Und ich möchte doch auch gerne bald mein Winterkleid haben.

 

Bei dem ersten Probekleid habe ich immer dann, wenn ich fand "da zieht es" einfach aufgetrennt, aufgeschitten, umgenäht und wieder zurück.

Dann habe ich mich dazu entschlossen von vorne noch mal ganz ordentlich anzufangen.

Das ist mein derzeitiger Stand.

 

Ich werde jetzt erst mal mit den "ungefährlichen" Abhilfevorschlägen weitermachen: die Ärmel annähen, einen Unterrock unterziehen, dann evtl. Schulterpolster unterschieben und dann noch mal bessere Fotos machen.

 

Richig messen wäre sicher das Erste, was ich tun sollte. Allein geht das aber nicht wirklich gut. Das muss ich bis nächste Woche warten.

 

Ganz optimistisch gedacht - wovon ich aber auf Grund Eurer Diagnosen nicht wirklich ausgehe - könnte es ja auch sein, dass ich die Ärmel einsetze und alles sitzt tadellos.

Wir werden sehen.

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du lieber was anderes hören würdest, aber ich glaube, die Ärmel solltest Du erst einsetzen, wenn der Rest stimmt.

Ich tippe auch auf FBA - FBA heisst aber nicht einfach mehr Oberweite, sondern gleichzeitig auch mehr Länge zwischen Schulter und Taille; d.h. ein grösserer Brustabnäher.

Dieses Problem geht mit Ärmeln nicht weg...

 

Runder Rücken könnte zusätzlich sein; der Rücken ist für eingesetzte Ärmel zu breit.

Ausserdem mal kritisch den Verlauf der Seitennaht anschauen; das hatte oben auch schon mal jemand erwähnt und auf den Fotos sieht man es nicht. Die Seitennaht sollte genau senkrecht zum Boden verlaufen, ohne Kurven zu machen.

 

Aber insgesamt ist das alles nicht "schlimm" - das wird man leicht hinkriegen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von vorn glaube ich, daß Du zwischen den Armen zu viel Stoff über der Brust hast, das Armloch müßte weiter ausgeschnitten sein, sieht jedenfalls auf den Bildern so aus, direkt neben Deinen Armen Richtung Brust schiebt es den Stoff richtig hoch.

 

Ich hab mal zwei Deiner Bilder geklaut und die Falten mit Pfeilen markiert und die Schnittlinie ungefähr für das Armloch mit einer schwarzen Linie eingezeichnet.

 

Solange Du die Arme auf den Rücken drehst, liegt es vielleicht an den Stellen mit Pfeilen glatt, aber sobald Du die Arme neben den Körper nimmst oder gar noch nach vorn, um was zu greifen, dann schiebt sich da alles zusammen.

 

Das Armloch muß ja dort aufhören, wo Dein Armansatz ist, ich weiß nicht genau, wie ich das ausdrücke, aber ich glaub, mit den Bildern weißt Du, was ich meine.

 

 

Burda_3_2012_102_Brust.jpg.27d737e7afabd6e54817fbfce4b5add4.jpg

 

 

Burda_3_2012_102_Falten2.jpg.daa3db5e1bf0de56f14dd141017e95ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier das Bild, wie ich das mit dem Einschneiden meine.

 

Da wo die durchgezogene Linie ist von rechts nach links, wie die Pfeile zeigen, rein schneiden, dann etwas auseinanderziehen (siehe gestrichelte Pfeile). Stoff unter dieses Auge, was sich öffnet (unterlegte Stoffläche siehe schwarze Schrägstriche).

 

Dann rutscht das wie die Pfeile, die von den Falten weg gehen, zeigen weiter runter, dann müßten diese Falten weg sein.

 

Außerdem kommen mir die Armlöcher nicht weit, sondern eher eng vor, und der Stoff hinten am Rücken geht eher zu weit von rechts nach links, der geht, wie vorn auch, über den Armansatz hinaus, hab die richtige Linie eingezeichnet in Rot.

 

 

 

Burda_3_2012_102_Hinten.jpg.eb1070c8fe58b2dd4840d7eefa0c040b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner Interpretation der Antworten geht es ganz leicht durcheinander oder haben sich die Ratgeber - mich eingeschlossen - etwas unscharf ausgedrückt:

 

einerseits werden deine Figurbesonderheiten gegenüber einer Standard-Ideal-Haltung beschrieben, andererseits, inwieweit dein Kleiderschnitt irgendwo nicht passt.

Ich würde mal helfen zu sortieren - aber heute Abend leider nicht mehr.

(Kleines Beispiel: Oberweite des Körpers ist vermutlich mehr als ein B-Körbchen, der Schnitt braucht m.E. eine FBA.)

(Die Schultern würden vermutlich bei einer Größe kleiner besser sitzen, die Brust braucht aber eher eine Größe mehr Stoff.)

 

Aber nochmal: du bist nicht weit von deinem Ziel entfernt!

 

LG, Deo

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine ausführlichen Bildbeschreibungen. So verstehe ich auch wie Du das meinst.

 

Weil mir das Armloch bei dem ersten Probekleid zu klein schien, habe ich deshalb mir mit einem eingesetzten Streifen behelfen wollen. Das ging gar nicht. Siehe Bild.

Also alles wieder zurück.

 

Nachdem ich mal kurz hier nachgeschlagen und überflogen habe https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=155485&highlight=runder+r%FCcken, habe ich wohl die "Computer-Arbeiter"-Haltung. LOL

 

Was ich bei Deinem Vorschlag nicht verstehe: wie setze ich das auf dem Papierschnitt um?

Hinten.jpg.db15aaaf53a2604fcc09e4d8e27a7e40.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke deo, in der Tat ich habe C-D Körbchen. Dann komme ich um eine FBA wohl nicht drum rum. Na, das werde ich auch noch hinkriegen. Ich habe ja mit Euch tolle Helferinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ich bei Deinem Vorschlag nicht verstehe: wie setze ich das auf dem Papierschnitt um?

 

So: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

 

Wenn Du eine FBA machst, kommst Du aber vielleicht auch mit der nächstkleineren Grösse aus - wie liegen Deine anderen Maße im Vergleich zur Maßtabelle?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil mir das Armloch bei dem ersten Probekleid zu klein schien, habe ich deshalb mir mit einem eingesetzten Streifen behelfen wollen. Das ging gar nicht. Siehe Bild.

 

Du sollst ja auch keinen Streifen einsetzen, sondern das Armloch einfach, wie ich das eingezeichnet habe, ausschneiden. Der Stoff geht weit über Deinen Arm-Ansatz hinaus, vorn und hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bei Deinem Vorschlag nicht verstehe: wie setze ich das auf dem Papierschnitt um?

 

Der Burda-Link erscheint mir relativ umständlich. Ich halte mich immer an Palmer Pletsch, die passen erst einmal den Schnitt an.

 

Du nimmst das hintere Schnitt-Teil. Ich hab einfach mal Dein Bild geklaut und die Hälfte weg gemacht,so ähnlich sieht ja das Schnitt-Teil aus.

 

Du schneidest quer rüber ein bis fast an der rechten Seite am Armloch. Dann schneidest Du von der rechten Seite ein kleines Stück ein, so daß das Papier nur noch durch eine Winzigkeit verbunden ist.

 

Dann kannst Du das ganz leicht drehen, also links an der Bruchkante vom Schnitt aufspreizen. Mach nicht viel, Du bist ja nicht Quasimodo. Mach mal 1 cm. Da klebst Du jetzt mal was drunter. Falls Deine Schulter-Naht nicht mehr stimmt, kannst Du das auch korrigieren, indem Du da was drunter klebst.

 

Dann läßt Du jemanden den Schnitt an Dich hinten dran halten und schauen, ob es jetzt besser fällt.

 

Oder Du zerschneidest das Probekleid hinten von rechts nach links bis knapp vor den Rand und läßt jemanden das so weit auseinander schieben, bis die Falten weg sind. Abmessen, wieviel das ist. Dann machst Du das, wie ich oben geschrieben habe, am Papierschnitt, nur dann halt nicht 1 cm, sondern das, was Ihr am Kleid auseinander geschoben habt.

 

Dadurch wird dein Hals-Ausschnitt hinten etwas weiter, weil, obwohl sich durch das Aufschieben der Punkt oben nach rechts verschiebt (beim rechten Schnitteil), Du ja trotzdem später im Stoffbruch zuschneidest, der ja gerade nach oben geht.

 

Wenn es sehr viel wäre, was zugegeben werden muß, müßtest Du das Rückenteil mit einer Mittelnaht machen, um der Rundung zu entsprechen, weil sonst das Hals-Ausschnitt hinten zu weit wird. Aber ich glaube, so viel ist es bei Dir nicht. Das minimale Mehr an Stoff, wenn Du nicht viel auseinander schieben mußt, kann man beim Versäubern einhalten, oder bei Dir kann man es sogar lassen, meine ich, denn der Ausschnitt ist sowieso nicht soooo weit.

 

Die dicke Linie ist der Schnitt, die waagerechet, das Gestrichelte ist die Linie, wie es z.B. aufgeklappt werden kann. Ich hab einen Haufen Zeugs auf das Bild geschrieben, hoffe, das hilft.

 

Hoffentlich habe ich Dich jetzt nicht total verwirrt. ist oft schwer zu erklären.

 

1099264585_Schnittnderung.jpg.2e86880717e2750ad6666893fd301974.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls alles besser fällt, wenn Du nach oben UND nach unten aufspreizt, dann würde sich auch der untere Teil vom Kleid bewegen, d.h. in der Mitte würde es mehr werden, wie auch beim Halsausschnitt.

 

Gleichzeitig würde sich die rechte Seitennaht auch nach rechts verschieben, die müßtest Du auch wieder senkrecht zeichnen, und auch das Armloch würde sich mit der rechten Naht zusammen verändern in der Form, das müßtest Du dann auch wieder wie vorher einzeichnen.

 

Versuch es am besten, dann siehst Du, was mein Kauderwelsch meint.

 

Schiebe den Schnitt nach dem Einschneiden mal nur nach oben auf dann gilt das, was ich im letzten Posting geschrieben haben und das Bild, und dann nach oben und unten gleichzeitig, dann siehst Du, was ich mit dem Text hier meine. Alles kein Hexenwerk, glaub mir. Hört sich nur schwierig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So: http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

 

Wenn Du eine FBA machst, kommst Du aber vielleicht auch mit der nächstkleineren Grösse aus - wie liegen Deine anderen Maße im Vergleich zur Maßtabelle?

 

Grüsse, Lea

Das wären auch meine Änderungsvorschläge - Allerdings würde ich normalerweise die Schritte in den Abbildungen 2 und 4 nicht so folgen wie sie abgebildet sind. Erstens wird die Schulterhöhe (nach Aussen hin) negativ beeinflusst, zweitens stimmen die Abbildungen nicht bei den unterschiedlichen Schnittformen überein. :banghead: Das Endresultat ist nicht in allen Fällen dieselbe. :rolleyes: In diesem Falle schätze ich das eine Extralänge mittig benötigt wird - nicht das sie von der Schulter abgezogen werden soll. Ist der Unterschied schlüssig? Fein aber gemein. Für Speedwing also die Abbildungen 1 und 3 genau befolgen, bei 2 und 4 allerdings aufpassen: Es soll sich nicht rechts im Bild überschneiden (Höhe). Es sollte nur beispielsweise 1 cm hochgezogen werden, das Armloch soll nur angewinkelt, nicht zusammengeschoben werden. Wie gesagt - der Unterschied ist fein aber gemein. Ich glaube das wäre genauso wie nalpon es im Beitrag #22 beschreibt. Dabei wird das Armloch nicht hinten gekürzt sondern verbleibt unverändert.

 

Wenn die Schulterbreite später hingepasst wird, wird die Höhe hier so OK sein, denke ich. Aber das kann man erst nach einem Foto "danach" sehen.

 

Die FBA könnte noch präziser werden. Die vordere Leibhöhe und die Höhe bis zum Brustpunkt sind sehr wichtig. Ich rate mal frisch: Der Brustpunkt vom Schnitt sitzt höher, daher kommt am Schnitt mehr Volumen am falschen Ort. Und noch 1-2 cm Bewegungsraum in der Weite stören bestimmt nicht.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eh ich wegmuss:

bei dem Bild mit eingesetztem Streifen sieht man deutlich, wie der Rücken herumschlabbert und das nicht so sehr horizontal, sondern er ist in den Schultern zu breit. Da sieht man dann auch die eingesetzten Ärmel...

 

Um zu schauen, wie sich der Rücken etwas schmaler macht, kannst du ganz einfach etwa in der Mitte der Schultern senkrecht bis zum Saum je einen ganz schmalen Streifen (je 0.5-1cm insgesamt) rausfalten und wegheften. Dann noch mal schauen, ob es nun auch noch über den Hüften reicht. Über der Brust wird es dann auf alle Fälle zu knapp, ist klar.

 

Andernfalls: ist das Kleid etwa für Schulterpolster vorgesehen...?

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.