Zum Inhalt springen

Partner

Saum nähen bei Burda Schnitt - Anfängerin


Schneefuchs

Empfohlene Beiträge

Liebes hallo ins Forum, sagt der Neuling :-)

 

Ich stehe vor einem Anfängerproblem bei einem Burdaschnitt für eine kurze Jacke (Deswegen auch dieses Forum hier anstatt dem für spezielle Schnittfragen).

 

Bin jetzt beim letzten Teil der Jacke, dem Saum. Alles ging gut, habe immer mal wieder das eine oder andere genäht - aber noch nie einen richtigen Saum :o

 

So kommt es nun auch, dass ich nun kein bisschen durchsteige.. Der O-Ton aus dem Burdaschnitt:

 

"Am Saum die Besätze noch einmal nach vorn legen. Saumzugabe nach innen bügeln. Saumkante 3,5 cm und 7 cm breit absteppen, dabei an der vord. Kante beginnen bzw. enden. Besatz wieder nach innen legen, auf der Saumzugabe annähen."

 

Mein Problem ist "[...] 3,5 cm und 7 cm breit [...]" - Wie jetzt?

 

Und dann noch eine Frage zu der Bewegungsfalte beim Futter. Laut Burda :

 

"Am Futterrückenteil die Zugaben der Mittelnaht 1cm breit aufeinandersteppen. Für die Bewegungsfalte entlang der rückw. Mitte von oben und unten ca. 5cm lang steppen, dazwischen heften"

 

Bedeutet das, ich soll die Rückenteile vom Futter mit 1cm breitem Stich zusammensteppen und beim anbringen an die Naht vom Jackenrücken dann aber nur die oberen und unteren 5cm steppen - den Rest nur lose per Hand?

 

 

 

Sorry für die doofen fragen, aber irgendwann musste ich einfach mal was schwieriges als nur Kleinigkeiten angehen :engel:

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schneefuchs

    4

  • MichaelDUS

    2

  • gelibeh

    1

  • GIS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

..."Am Saum die Besätze noch einmal nach vorn legen. Saumzugabe nach innen bügeln. Saumkante 3,5 cm und 7 cm breit absteppen, dabei an der vord. Kante beginnen bzw. enden. Besatz wieder nach innen legen, auf der Saumzugabe annähen."

 

Mein Problem ist "[...] 3,5 cm und 7 cm breit [...]" - Wie jetzt?

 

Die Besätze an den Vorderteilen zur Seite klappen. Dann die Saumzugabe (1,5 cm?) nach innen bügeln, also die linke Seite der Saumzugabe wird auf die linke Seite des Saumes gebügelt.

 

Dann nähst du einmal mit 3,5 cm und dann noch mal mit 7 cm Abstand von der unteren Kante. Dann hast du zwei Nähte. Diese werden aber nicht auf den weggeklappten Besätzen genäht. Nachdem du die beiden Nähte genäht hast, werden die Besätze wieder nach innen geklappt und auf der Saumzugabe angenäht, das am besten mit ein paar Handstichen.

 

..."Am Futterrückenteil die Zugaben der Mittelnaht 1cm breit aufeinandersteppen. Für die Bewegungsfalte entlang der rückw. Mitte von oben und unten ca. 5cm lang steppen, dazwischen heften"

 

Du nimmst du die beiden Rückenfutterteile und legst sie rechts auf rechts und nähst dann mit 1 cm Abstand von der Stoffkante durchgehend eine Naht von oben nach unten. Die beiden Rückenfutterteile bleiben dann noch rechts auf rechts liegen. Auf den Schnittteilen müsste auch eine Nahtlinie für die Bewegungsfalte eingezeichnet sein. Wenn z.B. diese Nahtlinie 4 cm von der Mitte entfernt eingezeichnet ist nähst du im Abstand von 4 cm der ersten Naht von oben zur Mitte ca 5 cm und von unten zur Mitte auch 5 cm. Die Strecke dazwischen einfach mit grösseren Handstichen zusammennähen bzw. heften. Später wird dann die Heftnaht wieder entfernt.

 

Hoffe ich konnte dir mit meiner Formulierung weiter helfen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael! :-)

 

Ja, jetzt leuchtet es mir ein - vielen Dank! :-) hatte das "breit" die ganze Zeit falsch interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Es ist der Schnitt 101 aus der 02/2012

 

Jö, das ist doch die Jacke in Kurzgrößen!?

 

Verrätst du mir, welchen Stoff und welche Größe du genommen hast?

 

Gibt's vielleicht dann auch noch Fotos?

 

Viel Spass beim Nähen und liebe Grüße,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielen Dank! :-) hatte das "breit" die ganze Zeit falsch interpretiert.

 

Bitte bitte :)

 

Jeder Schnittmusterverlag hat so seine eigene Art die einzelnen Schritte zu erklären. Mit der Zeit kommt man da aber gut rein. Und bei Unklarheiten gibts ja hier das Forum.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gabi

 

Hey :-) - Ja richtig, ist die Kurzgrößenjacke (Colorblocking..).

Habe sie einmal mit Billigsatin (Das nehme ich immer zum Probenähen) so genäht wie gedacht (Größe 38). Dieser Prototyp ist aber schon wieder weg, denn mein eigentliches Projekt ist jetzt eine Jacke, die nur grundlegend auf dem Schnitt basiert, habe Ihn nun stark abgewandelt. In dem Zuge habe ich sie auch verlängert. Geht bei diesem Schnitt aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...