Zum Inhalt springen

Partner

Welche Blogs verfolgt ihr?


fienchen28

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fienchen28

    6

  • stofffetzerl

    4

  • Maria54

    3

  • Lacrossie

    3

Oberschichtenmamiblogs?:D Finde ich interessant. Und wenn ich lese, wie das definiert wird, gehöre ich wohl dazu. Ich habe ein Haus (leider nur ein Fachwerkhaus) mit großem Garten (wo das Unkraut sich leider sehr wohl fühlt), habe Kinder, Mann und Hund. Gehe nur 2 Stunden die Woche arbeiten (weil man heute flexibel sein muß, und das bin ich nun mal mit 2 Kindern nicht), hole mir uralte Möbel um sie weiß zu streichen (gekaufte Echtholzmöbel kann ich mir nicht leisten).

Ich habe bei meinen Favoriten Blogs, wo viel in weiß eingerichtet wird (weil mir das nun mal gefällt) und Blogs wo es um patchwork geht. Ich finde es auch sehr interessant, wie man alte Sachen wieder aufmotzen kann.

 

Mir ist es egal, wie es hinter den Kulissen aussieht, mich interessieren nur die Bilder. Wieso sollte man auch immer nur negative Dinge reinschreiben, wenn man doch weiß, das andere dieselben Probleme haben?

 

Ich persönlich mag z.B. keine Blogs, wo nur Produkte getestet werden. Damit kann ich persönlich überhaupt nichts anfangen. Jeder hat andere Interessen und findet doch immer wieder Leser, die auch so denken. Und Blogs, die mir nicht gefallen, muß ich mir auch nicht ansehen. Ich schaue ja im Fernsehen auch nur das, was mich interessiert. Deswegen käme ich aber nicht auf Idee, die anderen Sachen zu verurteilen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm da hab ich wohl mit dieser Anfrage echt was ausgelöst. Das war so nicht geplant.

 

Aber nun weiß ich das ich wohl auch zu solchen Oberschichtmamis gehöre, oder nicht? Ich hab auch ein Haus (und die dazugehörigen Schulden bei der Bank) einen Garten (jedoch winzig) einen vorhandenen Geldbringer (der aber nicht in meinen Post´s abgebildet ist) einen Job mit momentan 27h die Woche, viel Stoff, eine gute Kamera....

Naja bin doch wohl eher eine "Mittelschichtmami"

 

Ich finde es schade das Personen in Schubladen gesteckt werden. In den seltensten Fällen haben diese Oberschichtmamis ihr Geld nur geschenkt bekommen. Auch in meinem Freundeskreis sind Leute die eine Stange Geld haben und wo ich oft denke man das ist schön was die haben.

Für mich klingt da immer ein gewisser neid raus, bei dem was ich hier lese (auch wenn das jetzt viiiiele in den nächsten Beiträgen dementieren)

 

 

 

LG Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm! ich frage mich gerade warum ich blogge*grübel*

 

Ich gehe nicht den ganzen Tag (für ein Gehalt)arbeiten ...

ich bin die arme "weibliches Schwein" die sonst nichts anderes hat:rolleyes:

 

außerdem macht mir das bloggen einfach nur ganz doof spaß

LG

Anouk

*Unterschreib* Obwohl der Meinige mit dem Deinigen wirklich nicht mithalten kann, das muß ich schon ehrenrettend sagen. Aber man vereinsamt schon gewaltig, wenn man "die einzige Nur-Hausfrau" im gesamten Freundeskreis ist.

 

jetzt muss ich leider doch nochmal was schreiben.

...Und ja, ,das tägliche Chaos fotografiert niemand, noch schreibt das jemand in einen Blog.

Und ob ich das tue! Naja, jedenfalls schreiben. Fotos gibt es nur äußerst selten, was am Internet und dessen laaangem Gedächtnis liegt (und meinem Mann, der da auch eine dezidierte Meinung zu hat...)

Also bitte keine Rechtfertigungen. Es darf jeder mögen, was er mag. Man kann heute die schön gestylten DIY-Blogs mögen und morgen vielleicht die gute alte Nähschule ..... oder macht nur noch ein und kocht. Man kann auch Bloglesen ganz lassen.

 

Grüße Doro

Danke, okay, nehm ich mir zu Herzen. ;)

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muss ich leider doch nochmal was schreiben.

 

Diese Überzeichnung oben war wirklich eine Karikatur und wollte nur zeigen, wie etwas ankommen kann.

 

Bitte keine Rechtfertigungen von irgendwem. Das war jetzt von weder von stofffetzerl noch Lacrossie nötig....

 

Also bitte keine Rechtfertigungen. Es darf jeder mögen, was er mag. Man kann heute die schön gestylten DIY-Blogs mögen und morgen vielleicht die gute alte Nähschule ..... oder macht nur noch ein und kocht. Man kann auch Bloglesen ganz lassen.

 

Grüße Doro

 

Doro, deinen bärigen Humor kann ich schon einordnen, davon habe ich mich nicht angegriffen gefühlt. :D Und ich wollte mich auch nicht rechtfertigen, was ich mache, lese oder vielleicht auch nicht tue, geht nur mich etwas an. Den Post von Jelena-Ally habe ich aber als sehr bitter und ungerecht empfunden, deshalb wollte ich dazu meine Meinung schreiben. Und wie ich nun sehe, stehe ich damit ja auch nicht ganz alleine da.

Vielleicht können wir einfach ein bisschen mehr Toleranz zeigen, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Doro,

 

So eine überzeichnete "Typologie" läßt sich durchaus fortsetzen.

 

Toleranz im Forum und in Netz? Wieso sollte es hier besser sein als in der realen Welt?

 

Viele Grüße Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Silvia 39,

natürlich sind das Netz und die Foren so wenig tolerant wie die übrige Welt aber darauf hinweisen und die Schwierigkeiten und Schieflagen benennen ist wichtig.

Gruß

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Bild der handarbeitenden Hausfrau und Mutter, welche für Kind und Heim sorgt bleibt offensichtlich absolut erhalten - nur die Farben der Materialien haben sich verändert.

.

 

 

Was ist eigentlich so schlimm an diesem Bild?

 

Ich war und bin immer gerne "Nur Hausfrau und Mutter" Berufstätigkeit wurde mit dem ersten Kind aufgegeben. ER arbeitet außer Haus, ICH eben innerhalb.

Mir wurde nie das Gefühl gegeben, meine Arbeit sei weniger wert. Heute sind die Kinder groß und aus dem Haus und ich hüte "nur noch" unsre Hunde und ab und an ziehe ich einen Wurf Welpen groß.

Mein Haushalt ist nicht perfekt, aber man kann sich wohlfühlen. Ich mag nicht in einer Möbelausstellung wohnen. Ich bekoche meine Lieben, egal ob Besucher oder Familie gerne, ich backe auch gerne und ich handarbeite eben gerne. Ich habe freie Zeiteinteilung, kann Zeit meinen Mitmenschen widmen, kann wenn mir danach ist soziale oder psychische "Notfälle" aufnehmen und eine Weile durchfüttern, auch wenn ich nicht auf Rosen gebettet bin.

Es besteht keinerlei Gefahr zu verdummen oder in irgendeiner Form einen Anschluss zu verlieren. Ich weiß, dass ich von vielen Karrierefrauen um meinen

Lebenstil und vor allem um meinen Mann beneidet werde, der jede Idee mitträgt, unterstützt und immer zeigt, dass er stolz auf mich ist.

 

Ok ich blogge nicht. Mir reichen die 2 HPs , die ich betreue.

 

Wisst ihr was? ich bin total glücklich! Sollte ich morgen oder in 5 Minuten tot umfallen, kann ich als Mensch gehen, der immer glücklich war und geliebt wurde. Auch in den Zeiten, wo kaum Geld da war, fühlte ich mich reich.

 

 

Was ist also an so einem Bild schlimm? Wieso ist es so schwer andere Menschen nach IHRER Fasson glücklich sein zu lassen? Niemand wird gezwungen, sich eine Lebensweise überzustülpen, die nicht gefällt.

 

Wieso ist es manchen unmöglich, einfach mal zu tolerieren und zu akzeptieren, dass es leidenschaftliche Antiemanzen gibt?

 

Ich habe ausreichend Persönlichkeit, jedem andren die Freiheit zuzugestehen, die ich mir nehme: Lieben, geliebt werden, nicht perfekt sein, umsorgen,

genießen und mit allen Unbillen des Lebens fertigzuwerden ohne in Selbstmitleid zu versinken und meine Hobbies auszuüben, damit sogar Freude bereiten zu können. kurz- ich bemühe mich, den kategorischen Imperativ zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese ziemlich viele Blogs (sind alle auf meiner Blogroll in meinem Blog....), aber die meisten schreiben nicht jeden Tag. Von daher hält es sich doch in Grenzen.

 

Und wenn ich im Urlaub bin, dann lese ich nie mehr als die erste Seite bis zum Ende nach. Was dazwischen war habe ich halt "verpaßt". Oder besser "nicht mitbekommen". Wie im Leben sonst auch, man kann nicht alles haben. Und muß nicht.

 

Die Blogs die ich lese sind auch sehr unterschiedlich. Viele davon machen Sachen, die ich so nie tun würde, ggf. auch selber nie haben wollte. Die ich aber trotzdem oder gerade deswegen interessant finde. Und manche sind auch die Blogs von Menschen, die ich persönlich kenne und deswegen verfolge.

 

Von den hier erwähnten "Oberschichtmutti" Blogs hatte ich hingegen noch nie was gehört oder gesehen. Keine Ahnung, wie ihr so was findet. :rolleyes: Oder wie so jemand so was lange genug verfolgt, um sich darüber zu ärgern.

(Ich bin da bei Blogs recht fix in meiner Entscheidung ob sie in die Liste kommen oder nicht. Ich lese die erste Seite und wenn die Beiträge durchweg mindestens ziemlich interessant ist, dann kommt es drauf. Wenn nicht... weg. Aus dem Gedächtnis auch gleich mit. Und wenn ein Blog das ich verfolge mich länger als sagen wir einen Monat regelmäßig anödet, dann verschwindet es auch wieder. Das oft gelobte und verlinkte Blog von Erika B. fällt z.B. in diese Sparte. Fand ich mal interessant, dann nicht mehr. Also weg.)

 

Warum es ein Grund ist, sich aufzuregen, wenn andere mehr Geld haben oder manchmal einfach drei Minuten mehr Zeit in ein Photo investieren (wie Doro schon schrieb, ich muß ja nicht unbedingt das Chaos zeigen... 30 Sekunden Hirnbenutzung vor Betätigen des Auslösers und zweieinhalb Minuten mit der Bildbearbeitung wirken wahre Wunder...)... ja nun, sollen sie, dürfen sie.

Ich gucke mir auch gerne Designzeitschriften mit Luxuslofts und unbezahlbaren Designermöbeln an. Kann ich mir so nicht kaufen, aber die eine oder andere Idee kann ich doch hier oder da mal einfließen lassen.

 

Und wenn es mich nicht interessiert... das Internet ist so groß, ich lese das meiste davon nicht. So what?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt da immer ein gewisser neid raus, bei dem was ich hier lese (auch wenn das jetzt viiiiele in den nächsten Beiträgen dementieren)

 

 

Ich kann zwar die ganze Oberschichtmami-Diskussion nicht nachvollziehen, weil ich solche Heile-Welt-Blogs nicht lese, aber das mit dem Neid kann ich unterschreiben. Wenn ich hier im Forum Bildchen sehe, denke ich auch, ach mensch, einfach so mal eine so tolle Nähmaschine kaufen würde ich auch gerne. Und das ganze Zeug dazu - man weiß ja was es kostet! Und ein neues Auto haben die auch noch? Und das Haus ist auch nicht aus den Fünfzigern? Und der Garten sieht auch noch aus wie vom Gärtner gestaltet? Die Wohnungseinrichtung wie aus einem Guss und nicht aus Resten bei ebay zusammengesteigert? Und noch vier Kinder und ein Hund und zwei Katzen und ein Pony? Wow! :D

 

Klar bin ich dann neidisch! :rolleyes: Ihr nicht? Ich finde das völlig normal. Aber das heißt nicht, dass ich mich darüber aufregen muss. Mit einem "ach, sowas wär auch ganz nett" muss es gut sein. Niemals würde ich mein Leben gegen ein anderes eintauschen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Blogs, auf die ich oft zum stöbern gehe, ist folgender:

 

von Hand zu Hand

 

Die Bloggerin trägt hier Seiten und Blogs, Anleitungen und Ideen zusammen, die ihr gefallen und die sie teilen möchte.

Das finde ich klasse, hier findet man nicht nur Sachen zum nähen, sondern andere schöne Dinge zum selber machen.

 

Auch toll der Blog der Tortentante:

Meine bunte Tortenwelt - Motivtortenblog mit Anleitungen und Tipps

 

 

Was ich an manchen Blogs bedenklich finde sind Bilder von den Kindern der Bloggerinnen, Mädchen mit den genähten Sachen in Pose oder auch mal in Unterwäsche.

Da schlägt das Herz jedes Pädophilen höher.

Oft sind die Bloggerinnen auch noch so naiv, viele Details aus ihrem Leben, Bilder vom Haus, das Datum des Urlaubs und andere private Dinge zu schreiben.

Da frage ich mich schon, wie man so naiv sein kann.

 

Die Blogs der Hausfrauen...ein Blog ist eine Art, mit der Welt im Kontakt zu bleiben.

Hausfrau sein ist sicher schön, aber eine Frau braucht doch mehr als Haushalt, Mann und Kinder.

Viele der Hausfrauen Bloggerinnen machen wirklich tolle Sachen, ich bewundere das immer, weil meine Projekte nie perfekt werden.

Das ist sicher ein kleiner Ausgleich zu der jetzt fehlenden beruflichen Anerkennung, die die Frauen vor dem Leben mit Mann und Kindern hatten.

Und wie wir Alle wissen ist es in unserer Gesellschaft wirklich nicht so einfach, Arbeit und Kinder unter einen Hut zu bringen, es sei denn, man ist in einer Firma, die darauf Rücksicht nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Kann mir jemand mal einen Link hier posten oder per Pn schicken als Beispiel für so einen Oberschichtmamiblog? Ich würde gerne mal selbst sehen, was genau ihr damit meint.

 

Nein, denn es ist nur eine Karikatur

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es einen "Oberschichtmamiblog" gibt, gibt's dann auch 'nen "Unterschichtmamiblog"? Und die zwischen drin, wie heissen die, "Durchschnittsmamiblog"? :D

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am Anfang habe ich mich auf sehr viele Blogs gestürzt...

 

ich nähte aber auch vorwiegend Kinderkleidung, jetzt auch Deko, Taschen und Dinge für mich... aber doch sehr viel für meine Kids und eben Geschenke...

 

Dabei sind mir im Laufe der Zeit viele nette Menschen begegnet, die man "virtuell" immer besser kennengelernt hat...

 

Daher lese ich am liebsten Blogs, zu denen ich einen persönlichen Bezug habe...

 

Blogs, die einfach "ehrlich" rüberkommen... ich lese schon mal gerne wie es einzelnen Frauen im Alltag geht... auch mit Sorgen oder Fragen... eben zwischen Rezepten, Kindererziehung und kreativen Sachen...

 

hingegen sprechen mich manche (früher heißgeliebten) Blogs gar nicht mehr an, die mittlerweile zu Verkaufsblogs mutierten, weil dort ein perfektes Zuhause und heileWelt präsentiert wird... mit dem ich mich so gar nicht identifizieren kann... Da hätte ich Hemmungen ein Bild von meinem "Wohnzimmer" einzustellen, weil jeder denken müsste... in was für einer Rumpelkammer wohnt sie denn???!?!?!?

 

Nee im Ernst...

 

ich blogge... manchmal mehr... manchmal weniger... aber einfach weil es mir Spaß macht und ich so schon nette Leute kennengelernt habe...

 

und weil ich selbst oft blättere und schaue was ich so genäht habe im Laufe der Zeit... denn alles kann man ja nicht aufheben und so habe ich die virtuelle Erinnerung ;-)))

 

und klar freue ich mich auch über Kommentare... aber noch mehr, wenn sie von Herzen kommen und ehrlich gemeint sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich ziehe des Nachts um die "Blog"-Häuser. Vielfach finde ich einen Blog, der mich dann zum nächsten spannenden Blog führt. Ich habe mich schon oft gefragt, wie dies mit den Bildern mit Kinder und Familie mit demPersönlichkeitsschutz zu vereinbaren ist. Das Internet lässt einen nicht einfach verschwinden, sondern hat ein langes Gedächtnis. Einmal drin, bleibt drin. Das mit den Pädophilen finde ich überdenkenswert. Auch werden die putzigen Kinderchen grösser und schämen sich vielleicht dann, je etwas so dofes wie Fotomodel fürs Mami gemacht zu haben.

Zum Thema Oberschichtmami: Natürlich gibt es tolle Fotos von gestylten Häusern, aber ich fand einmal einen Blog, da berichtete eine Frau sehr genau was sie alles aus Altem gemacht hat. Nicht alle sind auf Rosen gebettet.

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die hier verlinkte "Oberschichtmami" präsentiert auch kommerziell Produkte in ihrem Blog. Muß man dann auch noch mal anders betrachten.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer etwas mit Hilfe von Blog und Twitter verkaufen will, soll es machen.

Ich finde daran nichts verwerfliches, weil die Arbeit, die in manchen Sachen steckt, gar nicht bezahlt wird.

Wir wissen doch Alle, was Stoff, Garn und Webband, Nadeln und das ganze Equipment kosten. Dazu noch die Vorbereitung und die Arbeitszeit.

Es ist schön, wenn man wenigstens den Einsatz wieder raus bekommt.

 

Viele Bloggerinnen sind großzügig und lassen uns teilhaben, stellen Anleitungen und kleine Schnitte ein.

Davon profitieren wir Alle, denn so viel Zeit und Fantasie haben wir gar nicht, das Alles selber zu erarbeiten.

 

Ein solches Beispiel ist Smila.

Sie ist zwar Hausfrau, steckt aber viel Arbeit, Ideen und Können in ihre Projekte. Ihr Blog war und ist für sehr viele Frauen eine Anlaufstelle,

sie hat uns an vielen ihrer Projekte teilhaben lassen.

Jetzt kommt ihr erstes Buch raus.

Das finde ich Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...