Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wenn ich es verstehen würde....


nähmarie

Empfohlene Beiträge

vielleicht kann mir hier jemand erklären woran folgendes Problem liegt:

manchmal kommt es vor, dass ich zwei Stickbilder in einem Rahmen sticke und dann die Farben so sortiere, dass ich nicht so oft umfädeln muss.... (ich bin halt faul....;))

Nur leider passiert es immer wieder mal dabei, dass innerhalb einer Farbe beim Zusammenfassen plötzlich die Unterlagenstiche eines Stickbildes obenauf liegen.... (gerade eben wieder) - in der Ansicht ist es mir nicht aufgefallen....

Kann mir da einer sagen, ob das ein "Fehler" bei Bernina ist - oder ob ich hinter der Maschine das Problem bin?

Ist nicht sooo tragisch, aber es nervt halt, besonders wenn man es erst nach dem Absticken merkt.... wie eben gerade :mad:

LG stickenderweise

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    5

  • Omale

    3

  • bunterSchmetterling

    2

  • schneckerl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nähmarie,

 

ausgesprochen gute Frage! Ich bin neugierig, was die Profis hier dazu sagen..

 

ich könnte mir vorstellen, daß es an der Aufhebung der Gruppierung liegt, bevor Du die Farben sortieren kannst; nach dem Sortieren erkennt scheinbar das Programm automatisch nicht mehr die Unterlagenstiche als solche und sortiert sie falsch in der Ausstick-Reihenfolge ein... kann es das sein?

 

darf ich so frech sein und noch was anderes zu den Unterlagenstichen fragen:

 

wenn ich, so wie Du, ein "fertiges" Sticki öffne, z.B. eins von Bernina direkt aus der Software, ist es mir noch nicht gelungen, zu erkennen, für welche Stoffart , also mit unterschiedl. Dichte der Unterlagenstichen (Strick, Frottee oder Webstoff) es digitalisiert wurde... wie kann ich dies sehen/erkennen...?

 

vG Schneckerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja behaupten es liegt daran das deine Motive kein art a - Format sind.

 

Ich habs nämlich schon geschafft bei solchen Dateien tatsächlich die Unterlegstiche zu treffen - also zu markieren - und zu verschieben, und da hab ich nur ein Motiv aufgerufen. Bei art a geht das normalerweise nicht, da klick ich die nur "an" oder "aus" mit dem entsprechenden Button, zumindest in meiner V4.

 

Wobei ich aber halt gesehen hab was ich da markiert hatte, vielleicht musst du vor dem Verschieben innerhalb des Farbfilms nur mehr aufpassen was grad markiert ist und wo du es hinschiebst.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

grundsätulich lassen sich ART-A Stickmotive in der Bernina-Software am besten bearbeiten, da die Eigenschaften des Stickmotivs korrekt erkannt werden. Bei allen anderen Stickmotiven kann die Veränderung dazu führen, das das Ergebnis eine Verschlechterung des Stickmotives mit sich bringt.

Nun aber zu Deiner Frage.

Unabhängig davon ob es sich um ein ART-A Stickmotiv handelt oder nicht, so ist es manchmal sinnvoll, das ein und die selbe Farbe nicht in einem Zug gestickt wird.

Ein schönes Beispiel dafür ist der Hase, der als Stickmuster in der V6 integriert ist.

Anhängend siehst Du einen Ausschnitt aus dem Original-Stickmuster:

Wie man sehr schön erkennen kann haben die Brillenumrandung und die Umrandung des gelben Hintergrundkreises die gleiche Farbe.

Nun habe ich die Farbreihenfolge so geändert, das die gelbe Farbe in einem Rutsch gestickt wird. Also die Garnrolle nicht mehr getauscht werden muss.

Das Ergebnis könnt Ihr nun im zweiten Bild sehen.

Nur der Teil der Brillenumrandung ist noch erkennbar, der nicht von anderen Garnfarben überstickt wird. Alle anderen Teilbereiche der Brillenumrandung sind nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe es ist wird nun deutlich, warum es machmal sinnvoll ist die Garnrollen doch zu wechseln und nicht einfach die Farben so zu gruppieren, dass die gleiche Farbe nicht mehr gewechselt werden muss.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Bild03.jpg.5776a4352a504a7feb7601132c7f3072.jpg

Bild04.jpg.4f038f9a4fb74c42c29657c2eb663961.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kann vorkommen, daß Unterlagstiche oben liegen...aber eigentlich nur dann, wenn man die einzelnen Schritte - also rechts in der Leiste - von "Hand" verschiebt.....

 

 

Farben zusammenfügen ..in der richtigen Reihenfolge dafür gibt es ja oben was zum Anklicken....da werden die Farben in der Reihenfolge des ersten Musters genommen.... Wenn jedoch eine Farbe vom 2. Muster nicht "vorher" gestickt werden soll, muß man es nur mit einer anderen Farbe belegen...da genügt ein kleines Drehen am Farbrad.

 

 

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omale....das versteh ich alles, nur wann seh ich denn am Muster, ob ich zusammensticken kann oder nicht....???? wenn ich weiß, wann es nach hinten losgeht, dann mach ich es nicht... ist schon klar, aber ich kann es ja nicht sehen....??????:confused:

aber Du hast Recht... ich habe sie per Hand zusammengelegt in der rechten Leiste.... damit muss es zusammenhängen.....nur wie????

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

Das Ergebnis könnt Ihr nun im zweiten Bild sehen.

Nur der Teil der Brillenumrandung ist noch erkennbar, der nicht von anderen Garnfarben überstickt wird. Alle anderen Teilbereiche der Brillenumrandung sind nicht mehr sichtbar.

Ich hoffe es ist wird nun deutlich, warum es machmal sinnvoll ist die Garnrollen doch zu wechseln und nicht einfach die Farben so zu gruppieren, dass die gleiche Farbe nicht mehr gewechselt werden muss.

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

 

Das ist mir schon klar, aber nicht, warum manchmal eben die Unterlagenstiche nach oben wandern sprich nach den Überdeckstichen ....

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider kenne ich die Bernina Software nicht. Aber gibt es dort keine Funktion des Stickablaufs? Also das man sich das Muster auf dem Bildschirm in einer Simulation ablaufen lassen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cordula,

doch die gibt es sehr wohl. Man kann sogar die Geschwindigkeit einstellen.

 

Hallo Sabine,

das ist übrigens eine super Idee von Cordula und wird Dir sicherlich helfen es besser zu verstehen. Denn ich weiß im Augenblick nicht wie ich es noch besser erklären kann.

Aber vielleicht hilft Dir die Sticksimulation ja schon weiter.

 

Liebe Grüße

bunterSchmetterling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Omale....das versteh ich alles, nur wann seh ich denn am Muster, ob ich zusammensticken kann oder nicht....???? wenn ich weiß, wann es nach hinten losgeht, dann mach ich es nicht... ist schon klar, aber ich kann es ja nicht sehen....??????:confused:

aber Du hast Recht... ich habe sie per Hand zusammengelegt in der rechten Leiste.... damit muss es zusammenhängen.....nur wie????

LG Sabine

 

 

Hallo,

 

 

also wie schon gesagt, rechnet die Software das ja aus..und zwar fügt sie zum ersten Muster die Farben der nächsten Muster hinzu....d. h. du markierst alle Muster und gehtst auf die Funktion ober: "nach Farben ordnen". Dann hast du auf jeden Fall die Unterlagstiche unten!!!!

 

Wenn das Sticken dann nicht "richtig" ist, darfst du nicht die gleichen Farben nehmen.......

 

 

kannst mir auch gerne mal deine Muster schicken, dann schaue ich es mir mal genau an.......

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja noch was...

 

 

oft wäre es aber gut und besser, die Muster einzeln fertig zu sticken....in Bezug auf Verzug....

 

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke an alle, die hier so kräftig mitmachen....

mit dem Verzug, das stimmt.... ich mach das auch nur, wenn ich auf Kunstfilzsticke und nachher aufnähe...;) - mit verzug bin ich nämlich mittlerweile Dank den Tipps einer Freundin sehr vorsichtig, zumal ich da schon eine böse Überraschung hinter mir habe...;)

Habe nun eben mal versucht, zwar die Farben zusammenzulegen, aber vorher immer ähnliche Farben vergeben, sodass eigentlich zwei Farben gestickt werden, diese aber eben mit einem "Farbwechsel" dazwischen (habe ich mich verständlich ausgedrückt?

also zwei weisse flächen gebe ich als weiß und gebrochen weiss an - lege sie zusammen, und muss nicht umfädeln....nur eben neu starten....das müsste doch eigentlich klappen....

ich werde berichten....

ich denke es hat wirklich mit den nicht reinen ART-Formaten zu tun.....

und ich war mal wieder zu schnell, zu faul, was auch immer....:D:(:D:D

Ich meld mich heute oder morgen nochmal...

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das hört sich so an, als hättest du ein stichorientieres Format in Bernina mit Erstellung von Objekten geöffnet, sprich bei den Optionen im Öffnen-Menü (die Schaltfläche unter öffnen und abbrechen) sitzt ein Häkchen dafür. Damit versucht die SW, Objekte zu erstellen, wobei es mit Sicherheit z.B. für eine Fläche dann ein Objekt für die Deckstiche und ein Objekt für die Unterlagen gibt und wenn du dann diese beiden in der falschen Reihenfolge anordnest beim Ziehen hast du deine "Oberflächenstruktur" ;-).

 

Bei der Anwendung des Kaleidoskop-Werkzeuges ist mir so etwas allerdings auch schon hin und wieder passiert - z.B. habe ich mein Grundobjekt im Kaleidoskop als 4 Paar ausgegeben und jeweils das zweite hatte diese Oberflächenstruktur - da sieht so aus, als ob die SW da nicht das Objekt spiegelt sondern einfach die Objekte von hinten abstickt. Passiert aber nicht immer, nur ne Regel habe ich dafür auch nicht gefunden.

 

lg

Barbara aus Tornesch bei Hamburg

 

PS:

ART arbeitet objektorientiert, es enthält keine Stichinformationen, sondern die Vektorobjekte sind mit Eigenschaften versehen und daraus ergibt sich die Stichansicht. Erst beim Senden zur Maschine oder beim Abspeichern werden daraus wirklilch Stichinformationen.

Fast alle anderen Stickereiformate sind stichorientiert, was beim Ändern z.B. bedeutet, dass jeder einzelne Stich angepackt werden müßte. Die Bernina SW kann durch ihren Stichprozessor beim Öffnen entweder eine solche Datei unter Beibehaltung der Stiche, so wie sie drin stehen, öffnen, oder es wird versucht, möglichst viele Flächen und Linien durch die Anordnung der Stiche zueinander zu errechnen, wodurch Änderungen einfacher werden. Eine Art-A Datei wird so aber nie entstehen.

Bearbeitet von basabi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so... dankeschön....

nun habe ich es eben behelfsmäßig wie oben beschrieben praktiziert und das geht dann....dann muss man sich nicht ärgern, dass da die Unterlage obenauf gestickt wird....

Also so klappt es zumindest technisch umgesetzt, wobei ich es vom Grundsatz immer noch blöd finde....aber nun denn.... bin halt kein Stickprofi ;):D

LG an Euch alle, danke fürs erklären, helfen und zuhören :hug:

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.