Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe: die Messer meiner Overlock schneiden nicht mehr richtig


balzac

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

meine Overlock 3034 von Brother macht Probleme: dickeren Stoff (z.B. Nicky oder Fleece) schneiden die Messer nicht richtig; vielmehr wird der Stoff z.B. in das Maschineninnere gedrückt oder beim Nähen irgendwie mit hineingewurschtelt und mitgenäht oder, oder. Liegt das an den Messern, ist der Stoff etwa zu dick? Kann man die Messer auswechseln lassen ohne ein kleines Vermögen dafür zu zahlen? Vielen Dank für eure Hilfe und rutscht schön ins Neue (Näh-)jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • balzac

    5

  • josef

    3

  • Little-Lucy

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus!

 

Stumpfe Messer (meist ist das wohl eher nur das Obermesser) kannst du als Ersatzteil meist problemlos nachkaufen, ist ein typisches 'Verschleißteil'.

 

Ob das eigenhändige Auswechseln bei Deiner Maschine easy ist, kann ich jetzt nicht sagen, gehört aber zu den Standardfällen bei Ovis, soweit ich weiß.

 

Guten Rutsch!

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich bin sehr beeindruckt von deiner schnellen Antwort - und das zu Silvester! Vielen Dank. Nun hoffe ich mal, daß ich meine liebe Kleine wieder einsatzbereit bekomme. Liebe grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

 

Ich hab die 1034D, also das Vorgängermodell Deiner Ovi. Da ist das auswechseln des Ovi-Messers ganz einfach und wird auch genau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man kann das also gut selber erledigen.

 

Das Obermesser kostet übrigens so ca. 20 EUR. Leider ist das Messer so eine Art "Haken", so dass man es nicht schleifen lassen kann. Wenn es gerade ist, kann man das nämlich machen lassen, was dann entsprechend günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir erst mal die Schraube an, mit der das Messer befestigt ist, ob die noch fest ist. War mal ein Tip von meinem Pfaff-Dealer, ich hatte das gleiche Problem und dachte Messer ist stumpf.... lag aber nur an der etwas gelockerten Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr!

 

Ich hab die 1034D, also das Vorgängermodell Deiner Ovi. Da ist das auswechseln des Ovi-Messers ganz einfach und wird auch genau in der Bedienungsanleitung beschrieben. Man kann das also gut selber erledigen.

 

Das Obermesser kostet übrigens so ca. 20 EUR. Leider ist das Messer so eine Art "Haken", so dass man es nicht schleifen lassen kann. Wenn es gerade ist, kann man das nämlich machen lassen, was dann entsprechend günstiger ist.

 

EINSPRUCH :

diese messer kann man/frau sehr wohl schleifen, deswegen sie sind nämlich auch sooo dick

vorraussetzung ist aber eine schleifmaschine mit magnetischem aufspanntisch

(sowas gehört doch zur allgemeinen haus- und küchen-einrichtung) ;)

bleib blos weg mit der flex !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

 

Schau Dir erst mal die Schraube an, mit der das Messer befestigt ist, ob die noch fest ist. War mal ein Tip von meinem Pfaff-Dealer, ich hatte das gleiche Problem und dachte Messer ist stumpf.... lag aber nur an der etwas gelockerten Schraube.

 

par21.gif

ok, DAA sollte man/frau auch mal nachschauen

 

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

heute war ich beim "Händler meines Vertrauens": die Messer müssen wirklich ausgewechselt werden. Kostenpunkt - ca. 70€ für die Messer und ca. 30€ fürs Eibauen und wieder alles einstellen. Da war ich dann wirklich mächtig platt.

 

Und was soll ich euch sagen? Die Maschine, von der ich ja schon so lange träume, war im Angebot und der Händler hat meine alte für 100€ in Zahlung genommen. Nun wird meine Neue bald geliefert. Eine Bernina 1150 :-)

 

Ich kanns kaum fassen. Ich muß verrückt sein...

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINSPRUCH :

diese messer kann man/frau sehr wohl schleifen, deswegen sie sind nämlich auch sooo dick

vorraussetzung ist aber eine schleifmaschine mit magnetischem aufspanntisch

(sowas gehört doch zur allgemeinen haus- und küchen-einrichtung) ;)

bleib blos weg mit der flex !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mad:

 

Aha? Dann hab ich wohl bisher die falschen NäMa-Mechaniker gefragt... Ich bekam überall die Auskunft, dass man die Messer, die aussehen, wie ein Haken, nicht schleifen kann.

Mal davon abgesehen: von Flex und anderen Mörderinstrumenten hat hier niemand gesprochen. :rolleyes:

 

 

heute war ich beim "Händler meines Vertrauens": die Messer müssen wirklich ausgewechselt werden. Kostenpunkt - ca. 70€ für die Messer und ca. 30€ fürs Eibauen und wieder alles einstellen. Da war ich dann wirklich mächtig platt.

70 EUR für die Messer erscheint mir dann aber auch sehr teuer. Normalerweise kosten beide Messer so um 40 EUR (plus/minus ein paar Euro)

 

Und was soll ich euch sagen? Die Maschine, von der ich ja schon so lange träume, war im Angebot und der Händler hat meine alte für 100€ in Zahlung genommen. Nun wird meine Neue bald geliefert. Eine Bernina 1150 :-)

Na dann viel Spaß mit Deinem neuen Maschinchen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

heute war ich beim "Händler meines Vertrauens": die Messer müssen wirklich ausgewechselt werden. Kostenpunkt - ca. 70€ für die Messer und ca. 30€ fürs Eibauen und wieder alles einstellen. Da war ich dann wirklich mächtig platt

 

Liebe Grüße

 

30 € für's einbauen finde ich sehr heftig. Das Obermesser von meiner 3034 ist auch schon mal abgebrochen und da habe ich meinen Nähmaschinendoktor angerufen und der hat mir Ober- und Untermesser besorgt, die habe ich selbst eingebaut und ich braucht nichts neu einstellen. Und wenn man nach den Obermesser und Untermesser googlet, bekommt man auch andere Preise.

 

Einen schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EINSPRUCH :

diese messer kann man/frau sehr wohl schleifen, deswegen sie sind nämlich auch sooo dick

vorraussetzung ist aber eine schleifmaschine mit magnetischem aufspanntisch

(sowas gehört doch zur allgemeinen haus- und küchen-einrichtung) ;)

...

gruß josef

 

damit werden die gebrauchs-spuren "plan-parallelel" weg-geschliffen und das messer ist wieder wie neu

 

Aha? Dann hab ich wohl bisher die falschen NäMa-Mechaniker gefragt...

1. Ich bekam überall die Auskunft, dass man die Messer, die aussehen, wie ein Haken, nicht schleifen kann.

...

2. 70 EUR für die Messer erscheint mir dann aber auch sehr teuer. Normalerweise kosten beide Messer so um

3. 40 EUR (plus/minus ein paar Euro)

...

 

win47.gif

zu 1.) so eine schleifmaschine ist allerdings nicht gerade billig : mit ein paar tausend euronen muss man/frau da schon rechnen

der schleifstein ist ja auch mit diamanten bestreut

und die feinmechaniker-genauigkeit liegt im my-bereich (1/1000 mm)

zu 2.) bei diesem messerpreis scheint eines aus hartmetall zu sein (das hält dann "fast" ewig)

zu 3.) bei diesem preis ist sicherlich kein "widia"-messer dabei

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Vielen Dank für deine lieben Antworten. Mir wurde auch gesagt, dass man die Messer nicht selber schleifen kann. Liebe Grüße von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Vielen Dank für deine lieben Antworten. Mir wurde auch gesagt, dass man die Messer nicht selber schleifen kann. Liebe Grüße von Sabine

 

win11.gif

 

nun sortieren wir bitte die äpfel und birnen wieder auseinander :

 

1. nicht schleifen können ist die aussage, daß es überhaupt nicht geht

 

2. nicht selber schleifen können ist die aussage, daß es geht, jedoch eine besondere maschine dafür nötig ist

 

die aussage zu 1.) ist falsch

 

wenn eure mechaniker diese maschine nicht haben, könne sie die messerchen gerne zu mir schicken, zum schleifen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

geht das wirklich, daß ich die Messer zum Schleifen zu dir schicken könnte? Das wäre ja fantastisch! Gilt das auch für die neue Maschine (Bernina 1150)?

ich würde gern darauf zurück kommen; aber hoffentlich dauert es noch :-)

Bitte melde dich noch mal. Danke und liebe Grüße von Sabine

 

win11.gif

 

nun sortieren wir bitte die äpfel und birnen wieder auseinander :

 

1. nicht schleifen können ist die aussage, daß es überhaupt nicht geht

 

2. nicht selber schleifen können ist die aussage, daß es geht, jedoch eine besondere maschine dafür nötig ist

 

die aussage zu 1.) ist falsch

 

wenn eure mechaniker diese maschine nicht haben, könne sie die messerchen gerne zu mir schicken, zum schleifen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.