Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln in der Schneiderei: Unverständisfragen


Aficionada

Empfohlene Beiträge

Danke Ihr Netten :)

 

Das 1. Bild ist ja wirklich lustig. Ich musste an Westwoods Bondage-Sachen denken, obwohl es noch nichtmal ein Abklatsch ist.

Man müsste auch über den Sitz des Knopfes am Busen nachdenken, oder?

 

Um das 2. zu beurteilen, reicht meine Schneiderkunst nicht wirklich aus, ehrlich gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    9

  • zuckerpuppe

    8

  • Aficionada

    6

  • Nera

    5

Huhu,

 

auch ich habe in meinen Anfängen wenig bis gar nicht gebügelt, mache es heute noch nicht gerne, aber ich tue es - und mit jedem Kleidungsstück mehr, länger, sorgfältiger.

Schön fand ich in einer der allerersten Tauton Sew Stylish (das Anfängerheft), da waren zwei Fotos nebeneinander, beides Mal dasselbe Kleidungsstück (war's ein Blazer? Oder eine Bluse? Ich weiß es nimmer) - einmal gebügelt während des Nähvorgangs, einmal ungebügelt. Und da waren Welten dazwischen:super:

Spätestens dann wäre ich ganz schnell zum Bügeleisen gehüpft. Ein wirklich super Artikel war dann dort dabei, der das Bügeln in allen möglichen Ausprägungen gezeigt hat, schade wirklich, dass es dieses Heft in dieser Form nicht auf deutsch gibt, um auch deutschen Nähanfängern so richtig auch die Grundlagen zu vermitteln.

 

Viele Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch schon mal angeschaut was so ein Bügeleisen an Strom verbraucht? Meins nimmt ca. 1,5 kWh (die Dampfbügelstation von meinem Freund um die 2 kWh) - der Trockner hat um die 3,5 kWh - das Bügeleisen ist also nicht weit entfernt von der Stromverbrauchstodsünde Trockner.

 

Das Bügeln von "normaler" Kleidung halte ich deshalb für ökonomischen und ökologischen Schwachsinn. Als Arbeitserleichterung und bei einigen wenigen Kleidungsstücken und zu besonderen Anlässen bügele ich durchaus auch mal, aber es hält sich in Grenzen.

 

Interessant fand ich auch, dass die Zeit, die Menschen mit ihrer Wäsche verbringen im Vergleich zu den 60igern nahezu unverändert blieb. Da damals das Waschen und Bügeln wesentlich aufwendiger war (Waschmaschinen gab es nur begrenzt), wurden Flecken und Knitter eher noch gesellschaftlich akzeptiert.

Aber ich weiß, früher waren alle viel ordentlicher... :-D Wenn ich mir die uralten Bilder aus der Kindheit meiner Oma anschaue sind da immer alle top ordentlich und sauber gekleidet - und das als Bauern! Warum bloß? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr euch schon mal angeschaut was so ein Bügeleisen an Strom verbraucht? Meins nimmt ca. 1,5 kWh (die Dampfbügelstation von meinem Freund um die 2 kWh) - der Trockner hat um die 3,5 kWh - das Bügeleisen ist also nicht weit entfernt von der Stromverbrauchstodsünde Trockner.

 

 

Auch ein Argument gegen das Bügeln:rolleyes:

Ich nehm beim Nähen zum Bügeln mein kleines Dampfbügeleisen, hat nur 400 W, für kleine Sachen, wie Kragen, Manschetten usw. funzt bestens,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

veilchen, damit bestätigst du meine Vermutung.

 

(man muss nicht gleich auf die Barrikade gehen, wenn mal was an FM kritisiert wird. Da FM als anfängergeeignet überall tituliert wird und oft ungebügeltes gezeigt wird, kommt es halt so rüber. ... Schaut doch mal in ne Burdaanleitung rein. Wo steht das Bügeln? ich habe schon lange nicht mehr geguckt.)

 

Grüße Doro

 

Also in den Burda Heften steht in der Anleitung eigentlich immer als letztes in jedem Arbeitsschritt: Abnäher nach oben bügeln / Nahtzugabe auseinander bügeln / ...

 

Und im Burdabuch sind sogar ganze 2 Seiten dem bügeln gewidmet ;) Aber halt auch mehr das kleine 1x1, und nicht sowas interessantes wie Hosen dressieren.

 

Lieeb Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinem Volkshochschulkurs vor 25 Jahren zwar gelernt, Nähte durchzuschlagen, Reißverschlüsse per Hand einzunähen etc - aber ein Bügeleisen gab es dort nicht...

Erst in letzter Zeit habe ich hier vermehrt davon gelesen, schon seit einigen Jahren merke ich, dass vor allem Säume sich vorgebügelt viel besser nähen lassen...

Aber soll ich wirklich eine zweiteilige Jogginghose für mein Kind zwischendurch bügeln???

Oder ein Baby-T-Shirt?

 

Wir reden hier wohl manchmal ganz schön aneinander vorbei :rolleyes:

 

Wenn ich ein Kleidungsstück nähe, das Nähte hat, die sich kreuzen, wo es Abnäher gibt, wo es auf die Passform ankommt etc - na klar, auf jeden Fall bügeln - vor allem weil es dann schon zwischendrin so schön "fertig" aussieht.

Bei meinem Mantel habe ich so viel gebügelt, wie sonst in einem halben Jahr nicht ;)

 

Aber bei "ruck-zuck"-Klamotten, die später auch nie wieder gebügelt werden und die völlig passformunsensibel sind, geht es auch wirklich ohne...

(Und die C&A-Kleidung, die meine Kinder oft tragen, ist auch nicht 10fach gebügelt, wetten!)

 

Bloß weil sich eine Pizza nicht mit einem 5 -Gänge-Menü messen lässt, ist sie ja nicht gleich ungenießbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß weil sich eine Pizza nicht mit einem 5 -Gänge-Menü messen lässt, ist sie ja nicht gleich ungenießbar...

 

Wie gesagt, bügeln gehört nicht zu den höheren Weihen der Schneiderkunst ...

 

Aber mit ein wenig Salz schmecken sowohl Pizza als auch das 5-Gänge-Menü einfach besser. ;)

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einmal zumindest hab ich den Hinweis aufs Bügeln gefunden. Aber mal ehrlich, sieht dieser Stoff gebügelt aus?

 

:D

 

Ich habe gestern Stoffbahnen gebügelt, sie sahen danach sehr ähnlich aus :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das jetzt nicht so verstanden, dass sie sich persönlich angegriffen fühlte, sondern sie fand imho den Unterton ein bisschen zu wertend

nach dem Motto, die die nicht bügeln werden auch ihre Gründe haben.

 

das hast du vollkommen richtig verstanden.

es ging in meinem beitrag nicht um mich persönlich u. ich fühlte mich auch nicht angegriffen.

 

ich bin hier lange genug dabei und traue mich laut zu sagen, was immer ihr davon haltet, ich nähe das so wie ich will, nach lehrbuch od. nach gefühl und stelle meine werke, wenn ich will, gebügelt od. ungebügelt, in die galerie ein.

und wer mich schon länger liest weiß auch, dass es mit total egal ist was andere von mir od. meinen werken denken od. von der art und weise wie ich mich kleide.

deshalb nochmal ganz klar und deutlich, es geht mir nicht um mich, weder in diesem noch in meinem ersten beitrag.

 

neulinge im forum fühlen sich durch solche beiträge aber oft abgeschreckt und verunsichert.

schaut einmal wer sich in diesem thread zu wort meldet - überwiegend alte hasen - kenner - könner - od. solche die sich dafür halten.

 

die leute, die schon lange hier dabei sind können zum größten teil gut nähen.

 

wie wäre es denn, wenn jemand, der glaubt dass es im forum einige nötig haben, einen bildernähkurs veranstaltet.

da kann man dann gleich zeigen wann man beim nähen bügelt und warum.

das wäre sicher interessanter als so ein süffisanter unterton.:(

 

Sagt, wird in den Nähkursen heute keinen Wert mehr aufs Bügeln gelegt? Und in den Büchern? Steht da nichts mehr von "Nähte ausbügeln"? Ist in Zeiten des DIY-Booms "quick and dirty" gut genug, Hauptsache selbstgemacht?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulinge im forum fühlen sich durch solche beiträge aber oft abgeschreckt und verunsichert.

schaut einmal wer sich in diesem thread zu wort meldet - überwiegend alte hasen - kenner - könner - od. solche die sich dafür halten.

 

Und wenn ich in einem Fred/ Galerie einen Neuling daraufhinweise, daß das Teil gewinnen würde, wenn es gebügelt wäre gibts nur ein mildes Lächeln für mich alte Kuh, wenn nicht einen anderen üblen Kommentar.

Aber macht was ihr wollt, ich finds ätzend, daß man nix aber auch gar nix mehr sagen darf, ohne daß irgendwer einen süffisanten, spöttischen oder was auch immer für einen Unterton raushört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Eines sollte man bei allem nicht vergessen, manche (elastische) Stoffe kann man stundenlang bügeln und die Nähte werden nicht so wie man es gerne hätte. Warum ich das wohl weiß......?

 

@Benzinchen

Ich bewundere dich für deinen Mut. Schade auch, dass sich Isebill anscheinend von uns verabschiedet hat.

 

Grüßle

Heide:rolleyes:

Bearbeitet von HeideLange
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neulinge im forum fühlen sich durch solche beiträge aber oft abgeschreckt und verunsichert.

 

Und genauso viele Neulinge sagen "Oh, prima, davon habe ich ja noch nie was gehört, das ist aber spannend!"

 

(nur weil jemand Neuling ist bedeutet das ja nicht, daß er nichts lernen will. Ich denke im Gegenteil daß die Neulinge, die sich hier im Forum einfinden das tun, WEIL sie was lernen wollen.

 

Und nur weil nicht alle Leute alles zwanghaft mit einem "finde ich toll" kommentieren, wenn sie merken, sie haben inhaltlich vielleicht (noch) nichts zum Thema zu sagen bedeutet das ja nicht, daß sie es nicht gelesen haben. ;-)

(Und wir haben gar nicht so wenige User hier, die viel Lesen und wenig schreiben. Was absolut okay ist. Muß nicht jeder so eine Plaudertasche sein wie ich. :rolleyes: )

 

Ich bügle übrigens beim Nähen gerade bei Babyshirts gut flach... soll ja innen schön weich sein. Aber ich nähe Babysachen auch nur als Einzelstücke als Geschenk. Nicht in Serienproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, daß viele aus der Nichtbügeln-Fraktion auch gar nicht auf die Idee kommen, weil heutzutage so viele Stoffe verarbeitet werden, die später niemals ein Bügeleisen auch nur von weitem sehen werden.

Es gab hier Hinweise auf Crinkles und Crashs, Fleece, T-Shirt- und Sweatshirt-Jerseys, das ganze Stoffsortiment für Unterwäsche. Alles Stoffe, die so gut wie nie gebügelt werden. Wie sollte man also als im-allgemeinen-Nichtbügler auf die Idee kommen, während des nähens zu bügeln? Höchstens vielleicht eine Art endbügeln, damit das während des nähens verkrumpelte Stück zum ersten getragenwerden gut aussieht.

Nein, meine Begründung, während des nähens zu bügeln, ist sicher nicht, daß es danach für die anderen schön aussieht. Die Gründe PRO bügeln hab ich in meinem ersten post schon aufgeführt.

Um auf die Crinkle-und Crashstoffe oder auch Fleece zurückzukommen:

man wird sicher nicht den Stoff vor dem zuschneiden platt bügeln, die Struktur ginge dabei verloren oder würde zumindest beschädigt. Aber Nähte in diesen Stoffen sollte man schon bügeln. Bei allen dreien geht das sehr gut mithilfe einer Bügelrolle, man bügelt damit nämlich wirklich nur die Naht flach bzw. die Nahtzugaben auseinander. Eine Bügelrolle ist schnell und einfach selbst gemacht. Es gibt hier einiges an Info dazu, man muß ein bisschen danach suchen, die Einträge dürften schon älter sein. Man kann sich auch mit einem zur Rolle gefalteten größeren Tuch behelfen, notfalls mit einer Papprolle oder einem simplen Stück Rundholz, auch ungepolstert.

 

Zu Aficionadas "Unterton": nein, ich habe keinen herausgelesen, eher ein schmunzeln, grinsen, Mundwinkelverziehen bei der Bemerkung zu "quick 'n dirty". Dabei kenne ich sie gar nicht mal persönlich :) und könnte sie von daher eigentlich gar nicht beurteilen oder einschätzen.

Ich denke auch nicht, daß sich Anfänger oder weniger Routinierte durch diese Bemerkung vor den Kopf gestoßen fühlen. Davon abgesehen kann sich jeder bei jeder Bemerkung zu jedem Thema auf den Schlips getreten fühlen. Man kann es nicht jedem recht machen und sollte es auch nicht wollen. Was im Umkehrschluß nicht heißt, jemandem absichtlich einen reinwürgen. Tun wir doch alle nicht, gell? Wir sind ein gut erzogenes, taktvolles und einfühlsames Völkchen :)

Genug geschwätzt, mein Zeitplan verlangt nach der täglichen "Droge", ich werd mich mal drum kümmern müssen.

Winkegrüße in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie so oft macht der ton die musik.

wie es scheint lese nur ich im ersten beitrag so einen negativen, vorwurfsvollen abwertenden ton heraus.

 

manch ein anfänger müht sich sicher mit einem einfachen shirt lange ab und ist stolz auf sein werk auch wenn es nicht perfekt ist und wird dann runtergekanzelt:

hast wohl nicht gut genug aufgepaßt im nähkurs oder ein paar seiten im buch überschlagen und schnell mal (quick und dirty) was zusammengepfuscht nur damit du sagen kannst, ist ja selbstgemacht.

na, das motiviert - oder nicht.

 

ich möchte mal betonen, dass ich mich nicht gegen das bügeln beim nähen ausspreche - im gegenteil.

nur die art und weise, wie das thema hier angegangen wird gefällt mir

nicht.

 

da ich aber persönlich nicht betroffen bin, sollte ich mich vielleicht besser auf die finger setzen.

 

Nein, gibt es nicht, liebes benzinchen. Und ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht in der Beweispflicht, dir meine gebügelten Nähte vorzuführen. :rolleyes:

nein sicher bist du nicht in der beweispflicht und mir gegenüber erst recht nicht.

aber vielleicht wäre die kritik leichter zu verstehen od. anzunehmen, wenn man wüßte, daß sie von jemand kommt, der bereit ist etwas vorzuzeigen.

das ist nicht böse gemeint, denn ich kenne auch genug gründe warum mitglieder ihre werke nicht in die galerie einstellen.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, mal wieder ein Posting von mir von der Art: Du hast Recht und du hast auch Recht! (Gibts eine schöne Geschichte von einem alten Rabbi zu)

 

Also so wie du das jetzt weiter führst, Benzinchen, habe ich Aficionada nicht verstanden. Du vielleicht auch nicht, willst es vielleicht nur quasi vorbeugend schreiben.

Aber einen Unterton habe ich dem 1. Posting auch entnommen, einen leichten, von dem ich aber denke, dass er nicht so gemeint war. Es hängt halt immer auch sehr vom Empfänger einer Botschaft ab, gerade auch den emotionalen Unterton zu hören oder auch nicht. Ist er da??? :confused: :rolleyes: :)

Sprich, ich glaube, es gibt Leute, die das abschreckt, die empfindlich sind in dem Punkt, und es gibt Leute, die es nicht abschreckt, sondern eher dann an der Diskussion über die Sache interessiert sind, hier Bügeln ;)

Beide haben Recht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man hier darauf aufmerksam machen wollte, dass viele von Euch ihre Werke nicht büglen bzw. gebügelt ablichten oder mit ungebügelter Kleidung herumlaufen.

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber aus folgendem Grund:

Ich habe das nähen von der Pike auf gelernt und sehe auch auf den ersten Blick, ob Jemand beim Nähen bügelt und zwar nicht um ein paar Knitterfalten aus dem Stoff zu bügeln, sondern um die Näharbeit zu "unterstützen".

Man kann nämlich durch vorbügeln/umbügeln/in-Form-bügeln usw. auch manche Näharbeiten erleichtern/verbessern.

Wenn man weiß, wo man dehnen oder einbügeln muss, dann sieht das Kleidungsstück hinterher "hochwertiger" aus.

Wenn man beim Ärmeleinähen weiß dass man die Armkugel einreihen könnte und diese Mehrweite vor dem Einnähen wegbügelt, der weiß auch, dass man den Ärmel so viel leichter einnähen kann und nicht reihen muss.

Jeder hat halt so seine Tricks, die man sich mit den Jahren durch die Nähpraxis aneignet...welche Verarbeitungstechniken "besser" sind bleibt Jedem selbst überlassen. Besser gibt es nicht...jeder empfindet eine andere Verarbeitungsweisen leichter/besser/sinnvoller und wer den Beruf nicht gelernt hat, probiert eben so lange bis er "seine" Variante gefunden hat.

Das meine ich jetzt nicht aus Überheblichkeit - es ist einfach so - eine Friseurin hat auch den "gewissen" Blick ob jemand einen "sauberen" Haarschnitt hat...ihr wisst was ich meine.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man hier darauf aufmerksam machen wollte, dass viele von Euch ihre Werke nicht büglen bzw. gebügelt ablichten oder mit ungebügelter Kleidung herumlaufen.

 

Mir ist das auch schon aufgefallen, aber aus folgendem Grund:

Ich habe das nähen von der Pike auf gelernt und sehe auch auf den ersten Blick, ob Jemand beim Nähen bügelt und zwar nicht um ein paar Knitterfalten aus dem Stoff zu bügeln, sondern um die Näharbeit zu "unterstützen".

Man kann nämlich durch vorbügeln/umbügeln/in-Form-bügeln usw. auch manche Näharbeiten erleichtern/verbessern.

Wenn man weiß, wo man dehnen oder einbügeln muss, dann sieht das Kleidungsstück hinterher "hochwertiger" aus.

Wenn man beim Ärmeleinähen weiß dass man die Armkugel einreihen könnte und diese Mehrweite vor dem Einnähen wegbügelt, der weiß auch, dass man den Ärmel so viel leichter einnähen kann und nicht reihen muss.

Jeder hat halt so seine Tricks, die man sich mit den Jahren durch die Nähpraxis aneignet...welche Verarbeitungstechniken "besser" sind bleibt Jedem selbst überlassen. Besser gibt es nicht...jeder empfindet eine andere Verarbeitungsweisen leichter/besser/sinnvoller und wer den Beruf nicht gelernt hat, probiert eben so lange bis er "seine" Variante gefunden hat.

Das meine ich jetzt nicht aus Überheblichkeit - es ist einfach so - eine Friseurin hat auch den "gewissen" Blick ob jemand einen "sauberen" Haarschnitt hat...ihr wisst was ich meine.;)

 

Dann bist du eindeutig in dem Sammelthread über Bügeltechniken besser aufgehoben, mich würden Einzelheiten zum Mehrweite wegbügelb beispielsweise nämlich sehr interessieren :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich ungerne bügle, was mich aber nicht davon abhält während des nähens die Nähte auszubügeln ect, und auch vor dem fotogrfieren und sowieso bevor ich es anziehen wird gebügelt. so macht alles doch gleich viel mehr her, wie so ein knuddeliger Fummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man beim Ärmeleinähen weiß dass man die Armkugel einreihen könnte und diese Mehrweite vor dem Einnähen wegbügelt, der weiß auch, dass man den Ärmel so viel leichter einnähen kann und nicht reihen muss.

 

Eyeore, bitte, kannst Du mir verraten, wie das geht? Würde mich brennend interessieren! Vielleicht kannst Du die Frage ja in dem anderen Bügelfred beantworten, auf den bereits hingewiesen wurde.

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.