Zum Inhalt springen

Partner

Baby- oder Kleinkinderschürze


Fruehling

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt jemand passend zu Kinderschürzen einen Schnitt für sone richtige Kochmütze für Kinder?? Ich würde so gern eine nähen, weiß aber nicht wie:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    36

  • talina911

    17

  • Javea

    14

  • Paisley

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
guckst Du hier:

 

http://stolle* ntr* oll.krecos.de/krimskrams/schuerzenkleidAlle.pdf"]http://stollentroll.krecos.de/krimskrams/schuerzenkleidAlle.pdf

 

 

 

LG Corina

 

Hallo und vielen Dank für dieses tolle Schnittmuster!

 

Ich schneide gearde die Teile aus (Papier) und steh gerade auf dem Schlauch... schon 2,5 Jahre nichts mehr rund um die NähMa gemacht und die grauen Zellen .... naja.

 

Gibt es eine bebilderte Anleitung hierzu? Vielleicht habe ich auch falsch ausgeschnitten, die Teile passe nicht zusammen?

 

Und noch eine wichtige Frage, ab welcher Größe ist der Schnitt überhaupt?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paisley und Kellerkind,

 

Vielen Dank für die Anregungen und die großzügige Weitergabe der Schnittmuster. Ich kenne jetzt schon mein nächstes Nähprojekt für meine kleine Nichte. Die findet Pippi Langstrumpf nähmlich auch schon ganz toll:D

 

Vielen Dank und Grüße

 

Pamina

 

Ok, habe es jetzt gefunden, Pink ist Größe 86!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal nachgemessen? Der Schnitt fällt sehr groß aus... Brustweite 60 passt meiner Püppi in 110... nicht, dass es dem Kinde hinterher vom Körper fällt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, habe ich nicht, sie schläft gerade.

 

Ach, nehme ich doch einfach ein T-Shirt.... ups, du könntest Recht haben. Das ist ja nur die Brustweite excl. Rücken... Ihr T-Shirt hat nur eine BW von 27 cm!! :rolleyes: Mh, das ist blöd, möchte so gerne ein Kleidchen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die kleinste Größe nähst? Ohne Nahtzugabe ausschneiden und dann doppeln macht auch noch mal eine halbe Größe oder so kleiner. Die Schürzen passen sich allerdings auch recht gut an, und in dem Alter wachsen die ids ja schnell rein, auch, wenn sie einen Tick zu groß wird.

 

EDIT: Gerade noch mal geguckt, das ist die Brustweite inkl. Rücken. Lass dich von mir nicht verwirren... ;)

 

Ist sie eher schmal oder hat sie etwas Babyspeck? Je nachdem würde ich die kleinste oder zweitkleinste Größe wählen.

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt die Pinke-Linie zugeschnitten und glaube, dass passt.

 

Hoffentlich ist sie heute Abend wieder früh im Bett, dass ich loslegen kann :D Ach was ist das schön mal wieder Stoff in den Fingern zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hej du,

ich habe mich hier gerade angemeldet und bin noch etwas überfordert. Habe deine Nachricht entdeckt, dass du eine Kinderschürze eingestellt hast. Habe die SChürze aber nicht gefunden. Kannst du sie mir vielleicht mailen?

janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

 

willkommen im Forum.

 

Und nein, den Schnitt mailt Dir niemand.... der ist nämlich ein paar Beiträge weiter oben verlinkt (mehrfach übrigens!); Bsp. Beitrag Nr. 265 (wenn ich mir das jetzt richtig gemerkt habe, die Userin nennt sich Corinche).

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen

 

Ich habe die Schürze für meine Tochter genäht. Das Muster ist wirklich sehr schön!! Leider sind meine beiden Töchter extrem schmal, nun ist die Schürze wirklich SEHR breit! Etwas locker sitzen muss sie ja, das ist mir klar, aber irgendwie sitzt die einfach gar nicht.

Wo auf dem Muster würdet ihr mir empfehlen die Schürze schmaler zu machen? Oder soll ich überall einen Streifen raus schneiden? (Armausschnitt, Hals, durch den Rückenteil??)

 

Obwohl die Schürze total süss aussieht, muss ich sie immer zurecht zupfen, damit die Träger nicht von der Schulter fallen und hinten ist sie einfach auch so weit, dass die gekreuzten Träger immer ganz extrem auseinander klaffen.

 

Danke für eure Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde beim Bruch (also in der Mitte) 1,2 cm kürzen und das gleiche nochmal unter den Armen.... Vielleicht wachsen Sie aber auch noch rein? Unsere Schürzen aus Wachstuch werden locker 2 Jahre getragen. Sehr flexibler Schnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da hast du recht, die Schürzen kann man bestimmt lange tragen und soll auch locker sitzen, aber es sieht eben wirklich gar nicht gut aus. Die Länge ist bis Mitte Oberschenkel, also eigentlich perfekt und der Rest einfach zu weit. Ich denke wenn ich einfach eine Nummer kleiner schneide, dann ist die Schürze zu kurz. Und das soll ja auch nicht sein.

Werde es so machen, einige Streifen raus schneiden! Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo :)

 

habe diesen tollen Thread entdeckt.

 

 

 

Vielen Dank für diese niedliche Schürze.

 

 

 

Ich habe den Download Schnitt wo mehrere Größen drauf eingezeichnet sind,weiss grad nicht von wem die waren :( habe dabei einen Unterschied bemerkt..sehen die Schürzen nicht eher wie ein Kleidchen aus und diese anderen Schürzen ( Download)sind eher grade geschnitten? oder irre ich mich. ich find es schöner wenn es unten etwas ausgestellt ist. was müsste ich denn da verändern? oder liegt es am stoff?

 

 

schonmal vielen vielen dank

 

 

 

sie wird mein 1.Nähobjekt werden.

 

ich möchte das Schürzchen gern mehrmals in verschiedenen Farben usw..

unter anderem auch mit einem Stoff nähen der schmutzabweisend ist,welchen Stoff kann man da verwenden?

wachstuch ist doch da zu steif dafür ??

Bearbeitet von Hellen2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

zunächst einmal vieeeeeeeeelen Dank für das tolle Schnittmuster. Allerdings hab ich Probleme mit der Größenangabe. Gibt es evtl. ein Größenübersetzung, den Brustweite 76 würde ja auch einer Frau passen und wäre für ein Kind viel zu groß, oder?

 

Welche Kleidergröße entsricht z.B. der kleineste Wert von Brustweite 56 und Länge 46?

 

Vielen Dank

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustweite 76 einer Frau?

dann aber wohl sehr eng um eine sehr zierliche Frau.

Ich habe eine Taillenweite von 76 und wenn ich das so mit den Kids und deren Klamotten vergleiche (keine eigenen sonst könnte ich mal nachmessen). Aber mal im Ernst, bei Burda ist Brustweite 76 Größe 32. Und wenn ich das hier zum Download angebotene Muster richtig deute ist es die fertige Weite der Schürze. Wenn nicht, dann ist es lt. Burdatabelle Größe 152.

 

Die Tabellen von Burda findet man hier:

Matabellen - How To - Anleitungen - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

danke für Deine Antwort. Klar Du hast recht, von der Brustweite. Ich hab einfach an einen BH gedacht und die Körbchen dabei vergessen :D.

 

Vielen Dank für die Tabelle. Wenn ich es dieser richtig entnehme ist es so:

 

Brustweite 56 entspricht 2 Jahre

Brustweite 60 entspricht 6 Jahre

Brustweite 64 entspricht 8 Jahre

Brustweite 68 entspricht 10 Jahre

Brustweite 72 entspricht 11 Jahre

Brustweite 76 entspricht 12 Jahre

Brustweite 80 entspricht 13 Jahre

 

Hast Du zufällig noch eine Tabelle zur Hand wo man anhand der Jahre die Kleidergröße ersehen kann?

 

Hat auch schon jemand die Schürze für ganz kleine Mädchen genäht (4-6 Monate)? Wenn ja, wie habt Ihr den Sshnitt dazu verkleinert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

danke für Deine Antwort. Klar Du hast recht, von der Brustweite. Ich hab einfach an einen BH gedacht und die Körbchen dabei vergessen :D.

;) dachte ich mir. Aber ich habe eine Unterbrustweite von 73 - 76 (je nach Gewichtsklasse, die Taille nimmt auch entsprechend zu) und an der stärksten Stelle 94 ...

 

Hast Du zufällig noch eine Tabelle zur Hand wo man anhand der Jahre die Kleidergröße ersehen kann?

gleicher Link wie gerade, ganz links in der Tabelle von Burda steht das ungefähre Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brustweite 56 entspricht 2 Jahre

Brustweite 60 entspricht 6 Jahre

Brustweite 64 entspricht 8 Jahre

Brustweite 68 entspricht 10 Jahre

Brustweite 72 entspricht 11 Jahre

Brustweite 76 entspricht 12 Jahre

Brustweite 80 entspricht 13 Jahre

 

Hallo Kasi,

 

wie Du siehst hab ich das ungefähre Alter schon gefunden;). Was ich bräuchte ist die Kleidergröße / Konfektionsgröße zum Alter bzw. zur Brustweite.

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...