Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Babykleidung


Empfohlene Beiträge

Als Nähanfänger brauche ich Tipps welche Stoffe ich verwenden kann.:confused:

Was ist z.B der Unterschied zwischen Nicki und Fleece?

Näht man überhaupt Hosen aus Fleece?

Was ist Sweat-Stoff? Gibt es große preisliche Unterschiede?

Letzte Frage:Wie heisst noch dieser Stretch-Stoff, den man bei Hosen als Bündchen verwendet?:banghead:

Viele Fragen und hoffentlich einige Antworten.

 

Danke schonmal.:)

 

matrua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • carlamia

    2

  • Ulrike1969

    1

  • matrua

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Alle von dir genannten Stoffe sind Strickstoffe, also gewirkt, nicht gewoben und somit elastisch.

 

Niki ist auf einer Seite "plüschig" (hat einen Flor, ca. 3-4mm), auf der Rückseite ist er glatt (Maschen). Ich glaube, Niki gibt es aus verschiedenen Materialien.

 

Fleece ist ein synthetischer Wirkpelz aus Polyester. Er fühlt sich weich und flauschig an.

 

Sweat ist ein aussen glatter Wirkstoff, meist auf der Innenseite aufgerauht. Es sieht ein bisschen aus wie aussen rechts, innen links gestrickt.

 

Mit dem Stretch-Stoff, den man bei Hosen als Bündchen verwendet, meinst du vermutlich Jersey.

Einfacher Singlejersey sind aussen rechte, innen linke Maschen, eher dünn, oft aus Baumwolle.

Für Bündchen braucht man meist Interlock, der schaut aus wie auf beiden Seiten rechte Maschen. Anscheinend werden hier zwei Stofflagen gegeneinander verwoben.

 

Die Links (mit Bildern!) sind von der hervorragenden Website FUNFABRIC :: Material für Sport und Freizeitmode - Outdooraccessoires und Taschen :: Stoffe Kurzwaren Tipps und Ideen, die auch sonst noch hervorragende Infos bietet!

 

Ich hoffe, die Infos sind korrekt, um Ergänzungen und Korrekturen bin ich aber froh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich nicht abschrecken, aber da du wirklich ganz am Anfang zu stehen scheinst, solltest du vielleicht erstmal etwas aus nicht dehnbaren Stoffen nähen...:o Alle von dir genannten Stoffe (mit Ausnahme von Fleece, den ich aber für Babybekleidung überhaupt nicht schön finde) fand ich am Anfang ganz fürchterlich zu verarbeiten.:rolleyes: So etwas kann einem schnell den Spaß verderben! Aber dabei ist es so wie bei allem: Jeder geht unterschiedlich vor!;)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Babykleidung würde ich nur elastische Stoffe nehmen, zumindest für die ganz Kleinen.

 

Nicki und auch Jersey aus Naturfasern läßt sich nicht sooo schwer verarbeiten, ich habe damals als Nähanfängerin vor ganz langer Zeit mit einer ganz simplen Maschine (alles mit Zick-Zack zusammengenäht wegen der Elastizität) recht leicht gute Ergebnisse erzielt. Bei Nicki darauf achten, dass man alle Stoffteile in der gleichen Richtung zuschneidet (Nicki hat einen sog. "Strich" wenn man darüber streicht sieht man was damit gemeint ist)

 

Recht gut verarbeiten läßt sich meiner Ansicht nach Frotteestretch - den gibts auch mit hohen Baumwollanteil und in passenden Farben für Babysachen.

 

Fleece empfinde ich als eher ungeeignet wegen der Kunstfaser - da schwitzt man schnell, besonders Babies können das noch nicht so gut ausgleichen (ebenso wie frieren)

 

Schwieriger finde ich es dagegen eher, dass Babysachen manchmal schwieriger zu nähende Details haben (oft geht es eng zu, da die Sachen so klein sind). Da würde ich für Nähanfänger eher einfache Schnitte mit wenigen Details bevorzugen, z.B. einfach Shirts mit Overalls ohne Füßchen, einfach Hosen mit Bündchenstoff als Bund (darf nicht zu eng sein bei Neugeborenen). Einfach sind auch viele Mützenformen, wenn man eine mit nicht zu vielen Schnitteilen auswählt hat man schnell einen Näherfolg!

 

Nur Mut, probiers aus!

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde SWEAT sehr gut zum verarbeiten und für Babies gut geeignet.

 

Jersey finde ich für Anfänger schwierig, allzu leicht wird es wellig und unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sweat ist es wichtig zu wissen, dass es gut dehnbare Sweats gibt und solche, die kaum dehnbar sind. Da hilft wirklich nur ein vorheriges Begutachten! (ich bin da ein gebranntes Kind, weil ich letztens erst einen Pulli aus zu wenig dehnbarem Sweat genäht habe, der nun nicht über Kindeleins Großkopf geht...:o) Bei Hosen ist das nicht so wichtig, aber eben bei Oberteilen. Auch gibt es welche mit angerauhter, und welche mit "glatter" Rückseite.

LG Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.