Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bogensaum - wie ????


hutzel

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

An einigen Kleidungsstücken entdecke ich immerwieder so wunderschöne Bogensäume.

So, wie z.B. bei den Halstüchern von Oilily.

Also praktisch einen Rollsuam aber in Bogen / Wellenform.

 

Wie macht man sowas ??:confused:

 

 

Liebe Grüße

Hutzel

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hutzel

    3

  • *konzi*

    2

  • Sissy

    1

  • ajochem

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das richtig gesehen habe, wird beim Versäubern der Kante der Stoff gleichmäßig gedehnt, so daß er dann Wellen schlägt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hutzel,

 

meine maschine (brother ace III) hat einen bogen- zierstich. der wird am rand aufgestickt und dann ausgeschnitten. dauert zwar lange, sieht aber toll aus.

 

liebe grüße

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Sich gibt es bei ganz vielen Nähmaschinen als Zierstich. Ich habe eine Privileg(Brother-Nachbau) und die kann das auch, obwohl es nur ein ganz kleiner "Bruder" ist. Der Stich heißt Bogensaum/-naht. Er stickt die Raupe wellenförmig und anschließend muß der Stoff noch vorsichtig weggeschnitten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !!!

 

Oh ja - diesen Stich hat meine Nähma auch !!

Aber ich hätte nicht gedacht, das man es damit macht.... das dauert dann ja doch ein bißchen, bis man alles weggeschnitten hat - aber ich werde es auf jeden Fall probieren, denn ich finde, es sieht klasse aus !!

 

LG Hutzel

;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch vorher Bögen/ Wellen in das Teil schneiden (geht am besten mit dem Rollschneider) und anschließend mit der Ovi einen Rollsaum machen. Ich hab das schon mal gemacht, ist super geworden.

Wenn Du Dir das Freihandschneiden nicht zutraust, kannst Du die Wellen auch erst in das Schnittmuster malen, mit Bleistift kannst Du ja solange korrigieren, bis es Dir gefällt.

 

Liebe Grüße

Sissy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch auch vorher Bögen/ Wellen in das Teil schneiden (geht am besten mit dem Rollschneider) und anschließend mit der Ovi einen Rollsaum machen. Ich hab das schon mal gemacht, ist super geworden.

Wenn Du Dir das Freihandschneiden nicht zutraust, kannst Du die Wellen auch erst in das Schnittmuster malen, mit Bleistift kannst Du ja solange korrigieren, bis es Dir gefällt.

 

Liebe Grüße

Sissy

Hutzel meinte doch so kleine Wellen wie Taschentüchern etc. Das kann ich mir so bei 1- 2 cm Bögen mit der Ovi gar nicht vorstellen??:confused:

 

Das Beschneiden der Bögen geht mit einer Stickschere recht gut von der Hand und wenn ein bißchen stehenbleibt vom Stoff sieht es auch noch recht gut aus. Nur Mut, Hutzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.