Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rebecca - rechtes Körbchen vergrößern


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe. Seit zwei Jahren nähe ich meine BH´s selber, und jetzt sind sie mir zu klein. Ich habe den Rebecca jetzt eine Nummer größer in 95 C genäht, aber jetzt kann ich nicht mehr drüber wegsehen, daß meine rechte Brust größer ist als die linke. Die linke Seite sitzt m.E. gut, das Mittelstück weiß nicht, was es soll, und wird nach rechts gezogen.

Ich habe jetzt überlegt, das Unterkörbchen von der Mittelnacht bis zum Unterbrustband aufzuschneiden und ca. 5mm aufzuziehen, das Oberkörbchen genauso, und das dann mal zu nähen. Falls das nicht reicht, würde ich den Bogen am Ober- und Unterkörbchen etwas größer machen. Ist die Überlegung richtig, oder würdet Ihr die Sache anders angehen? Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    5

  • Topcat

    5

  • lea

    1

  • Kröte19

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Brigitte im Prinzip ist Deine Überlegung richtig. Achte darauf, daß Du das Körbchen über dem Brustpunkt (Markierung) aufsperrst ;).

 

Ich wünsch Dir, daß die 5mm reichen. :) Den Bogen solltest Du nicht ändern, eher 2 - 3 Keilchen einsetzen - nicht nur eines - nebeneinander.

Der ändert sich ohnehin automatisch mit dem Aufsperren ;).

 

Und wie Du geschrieben hast: Bei Ober- und Unterkörbchen.

 

Viel Glück, bei der Änderung - machst Du ein Probekörchen?

 

OT: Du hast Dein großes Sternchen vom Aufpolieren geholt (jetzt seh ichs wieder, war letzthin weg :D)

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christa!

 

Probekörbchen wollte ich eigentlich nicht machen. Ich trag den jetzigen ja auch, will die nächsten nur besser machen. Und wenn ich mich da langsam rantaste, sollten die BH´s ja auch tragbar sein.

Aber wenn ich 2-3 Keile reinmach, können ja nicht alle über den Brustpunkt laufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst Du sie nicht übereinandermachen, sonst ginge es ja gleich mit einem großen :D.

Nein, im fast gleichen Abstand daneben. Im U-Körbchen sollten die Spitzen zueinander zeigen, aber nicht zusammentreffen, im O-Körbchen kannst Du sie (im gl. Abstand wie im anderen) paralell machen.

 

Ich hoff, ich hab das jetzt so erklärt, wie ich es im Kopf hab. Sonst mach Dir mal ein grobe Zeichnung auf Papier und probiers mit Abnähern aus (genauso sperrst Du ja die Körbchen auf: Du schneidest auf und fügst Keile ein).

 

Normalerweise geht man den umgekehrten Weg: man nimmt den größeren und verkleinert dann :) - aber so solltest es ja auch gehen :D.

 

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rebecca ist beim Rückenteil zwischen C- und D-Körbchen ein Sprung (zumindest bei 95), das letztere ist viel höher. Da ich auch das Rückenteil angepaßt habe, will ich es mir etwas einfacher machen. Ich könnte jetzt so aus dem Kopf gar nicht mehr sagen, was ich damals verändert habe. Und, wie gesagt, der BH in 95 C sitzt ja, bis auf das rechte Körbchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt ist (von größer auf kleiner) ist es einfacher, weil man das Zuviel ja abstecken kann.

Aber ich versteh schon, daß Du den passenden Rest jetzt nicht noch einmal komplett neu aufsetzen willst.

 

Probiers doch einfach mal. Sperr das rechte Körbchen mal um die 5mm über der Brustspitze auf. Vielleicht gibt Dir das ja schon genug Tiefe. Wenn nicht -> nach der oben beschriebenen Methode einen Keil nach dem anderen einsetzen. So bekommst Du mehr Tiefe ins Körbchen.

 

Und schreib Dir sicherheitshalber an welches das linke und das rechte Körchen ist :D. Erspart garantiert Verwechslungen.

 

Überhaupt hab ich mir auf meinen Schnitten sämtliche Änderungen notiert. Sollte ich einmal gezwungen sein, neu zu zeichnen, kann ich das ohne Probleme nachvollziehen.

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

schön, dass noch jemand mein Problem hat;)

 

Passt denn rechts das gleiche Unterbrustband und der gleiche Bügel wie links?

Wenn ja, nächste Nummer größer zuschneiden, eventuell auch zwei, etwas eingehalten einsetzen.

 

So hab ich meine rechte Seite passend gekriegt, nur die linke Seite ist immer noch zu groß.

Da mach ich aber erst weiter, wenn meine angeknacksten Rippen wieder heil sind.

 

Ciao Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich hab mir gestern abend den Sitz des BH´s nochmal genau angesehen. Der Bügel paßt auch an der rechten Seite, das sitzt. Also werd ich das mal mit dem Aufspreizen versuchen. Aber Du hast recht, Christa, 5 mm werden wohl nicht reichen, da mach ich wohl gleich drei kleine à 3 mm oder so. Mehr wie das Schnittmuster bekomme ich heute aber nicht fertig, ich hab noch ein T-Shirt liegen, das fertig werden muß, und ab Mittag hab ich einiges vor. Ich melde mich wieder, wenn ich Resultate hab (oder noch mehr Fragen :D)

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An diesem Problem experimentiere ich auch herum.

Leider fällt bei gutsitzenden - d.h. verschieden grossen -Cups an Bügel-BHs der Unterschied viel deutlicher auf als bei strammen Bustiers oder Sport-BHs.

Eine richtig gute Lösung habe ich da noch nicht gefunden.

 

Am besten sieht es noch aus, wenn ich beim Rebecca die Cups gleich gross mache - für die grössere passend - und dann die andere mit einem PushUp-Kissen "aufpolstere". Das geht am besten bei unelastischen oder Laminat-gefütterten Cups.

Genial sind die Push Up-Einlagen von Prym, die haben unten eine "Beule", aber keider gibt es die nur in einer (ziemlich kleinen) Einheitsgrösse.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der BH ist fertig, trägt sich auch sehr gut, aber - die Körbchen sind zu klein :( Beide Seiten. Da werd ich mich dann jetzt doch an 95 D machen.

Ich und D-Körbchen - Ela hat vor drei Jahren 100 A ausgerechnet (und der BH hat auch gepaßt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.