Zum Inhalt springen

Partner

Bernina L 220


boobehase

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand von euch die neue Coverlock Bernina L 220 und kann mir ein wenig was dazu sagen?

Ich schwanke zwischen dieser und der Babylock BLCS die deutlich teurer ist.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    13

  • boobehase

    9

  • Quälgeist

    8

  • nagano

    6

Hallo boobehase,

 

zu der alten 009 kann ich dir zweierlei sagen:

 

- betätige mal die Forensuche...da wirst du vermutlich genug Hinweise finden;)

 

- meine Erfahrung: never ever! :freak: ich hatte sie und war froh als ich sie los war.

 

sicher, die Babylock ist ein ganzes Stück teurer. Ob sie das auch wert ist, kann ich dir nicht sagen. Darüber werden nahezu Glaubenskriege geführt.

 

ich habe die Janome Cover, bin sehr zufrieden und kann nur sagen: sie ist eine Überlegung wert. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, bedienerfreundlich, rechts von der Nadel viel Platz.

Das Fehlstiche-Problem, das vermeintlich nur bei der Janome auftreten soll, habe ich nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo boobehase,

ich kenne die Bernina nicht, aber ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Gedanken eine Cover zu kaufen. Ich schwankte jedoch zwischen Babylock und Janome/Elna. Dann sah ich die Filme zur neuen Bernina und fand das eine Option die preislich genau dazwischen lag.

Bedenke aber bitte daß die hübschen Filmchen reine Werbefilme sind. Das sind keine Videos von privaten Anwender/innen sondern da will jemand dein Geld - und dann sieht alles schön aus.

 

Ich hatte neulich ein gutes Gespräch mit dem Besitzer eines Nähmaschinengeschäftes bei dem ich schon seit über 30 Jahren Kundin bin. Ich wurde von ihm immer sehr gut beraten, egal ob ich Nähmaschine, Overlock, Strickmaschine oder Bügelstation kaufte. Die Mutter, die Schwestern, die Schwägerin - allen habe ich dieses Geschäft empfohlen und alle sind absolut zufrieden mit der Beratung, dem Service, dem Fachwissen.

Und nun das, was ich eigentlich auch kurz und knapp hätte schreiben können ;) - die Bernina flog sofort von meiner Liste nachdem ich mit Herrn Soundso gesprochen hatte. Er hält so wenig von dieser Maschine daß er sie nicht mal in sein Sortiment aufnimmt. Und er führt eigentlich alle Hersteller.

Damit war die Bernina bei mir aus dem Rennen.

 

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber die Janome mag ich nicht und die Elna sind ja Baugleich, bei ******* wurde mir die Bernina L220 empfohlen. Die Babylock ist einfach sehr teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehst Du mal zu einem Händler, der welche da hat, testest sie mit/bei ihm ausgiebig nach deinen Wünschen und kaufst dann bei ihm das, was Dir am besten gefällt? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke aber die Janome mag ich nicht .......

 

Darf ich fragen, warum? Eigene Erfahrungen oder Hörensagen?

Wegen der Fehlstiche, über die berichtet wurde? - da kann ich dir sagen: die machen alle und besonders an den Nahtkreuzungen. ok, am wenigsten wird über die Babylock in dem Zusammenhang berichtet - das mag aber auch damit zu tun haben, dass hier im Forum die Babylock Cover auf weniger Nähtischen steht als andere Maschinen.

 

zudem: Das Nähen mit einer Cover ist schon sehr anders als das mit einer Overlock, ganz zu schweigen von der "normalen" Nähmaschine.

 

bei ******* wurde mir die Bernina L220 empfohlen....

 

ich gehe mal davon aus, dass dieser "gesternte" Händler ein Onlineshop ist und du im Beratungsgespräch nicht die Möglichkeit hattest, die Maschine anzufassen und Probe zu nähen.

Genau das solltest du aber tun. Setz dich an die Maschine, fädle sie ganz alleine ein (ganz wichtig!!) und näh mit deinen Stoffen.

und das Gleiche machst du mit der Janome und der Babylock auch.

 

Vielleicht ergibt das neue Erkenntnisse und erspart dir einen Fehlkauf.

 

 

......Bedenke aber bitte daß die hübschen Filmchen reine Werbefilme sind. Das sind keine Videos von privaten Anwender/innen sondern da will jemand dein Geld - und dann sieht alles schön aus.

 

sehr treffend ausgedrückt :super:

 

 

 

...... nachdem ich mit Herrn Soundso gesprochen hatte. Er hält so wenig von dieser Maschine daß er sie nicht mal in sein Sortiment aufnimmt. Und er führt eigentlich alle Hersteller.

Damit war die Bernina bei mir aus dem Rennen.

 

 

vielleicht weil sich gegenüber der 009 kaum was geändert hat?

jetzt auch 3 Nadeln aber das alte Innenleben (Greifer) ??:rolleyes:

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte die Janome selber zuhause und kam nicht klar mit ihr. Das ist ja mein Problem das ich hier keinen Händler habe der die Maschinen führt, deshalb kann ich sie nicht testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Arme,

 

d.h. du hast sie im Netz gekauft und demnach ohne Einweisung alleine ausprobiert....

 

und das Gleiche hast du nun wieder vor?

ich fürchte, du wirst mit der Bernina noch viel weniger klar kommen.

 

wie weit ist denn der Händler weg?

Überleg dir doch mal ob das nicht doch der bessere Weg wäre: Beratung, zeigen, anfassen, selbst probieren und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Ovi bin ich 50 km gefahren, für meine NäMa 120 km - ich finde, dass das ein sinnvolle Investition ist, wenn man dafür eine Maschine ausprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen, warum? Eigene Erfahrungen oder Hörensagen?

Wegen der Fehlstiche, über die berichtet wurde? - da kann ich dir sagen: die machen alle und besonders an den Nahtkreuzungen. ok, am wenigsten wird über die Babylock in dem Zusammenhang berichtet - das mag aber auch damit zu tun haben, dass hier im Forum die Babylock Cover auf weniger Nähtischen steht als andere Maschinen.

 

 

 

 

 

Viel Glück!

Die Babylock Coverstich machst das eben nicht, auch nicht an den Nahtkreuzungen. Auch wenn vielleicht wenige Hobbyschneiderinen diese Maschine auf Ihren Nähtisch haben, keine berichtet über Fehlstiche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da muss ich dann wohl mal irgendwo hinfahren der auch beide Modelle zur Auswahl hat. Danke euch ..

 

:super: ja, das klingt doch gut!

Mach das!

 

Vielleicht schreibst du auf, was dir wichtig ist, was du alles wissen willst und nimm deine Stoffe mit.

UND ganz besonders wichtig weil du die Bernina mit in deine Überlegungen einschließt, fädle selbst neu ein und näh auf deinen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat inzwischen jemand sich für die Bernina L220 entschieden, und kann darüber berichten?

 

Im Blog von Pattydoo / ihren Videos kommt diese Maschine inzwischen zum Einsatz, denn Ina hat wohl die Möglichkeit bekommen, für Zeitraum X mit verschiedenen Bernina-Maschinen zu nähen, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Auf diesen Videos schaut das alles sehr easypeasy aus.

 

Die Frage ist nun: ist es das wirklich in der Praxis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie mir gekauft und ich bin schwer beeindruckt von der Maschine, sie näht über alles drüber und macht einen schönen Stich. Auch das einfädeln ist easy wenn man es mal kann... Im Gegensatz zur Janome die ich vorher hatte habe ich richtig Spass gefunden am Covern..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Boobehase

Bitte mehr Input :) .

 

Hast Du vor dem Kauf probegenaeht, bzw. hattest Du eine Einweisung?

 

Was genau hast Du denn jetzt schon mit der Maschine angestellt?

 

Und was so richtig genial waere: Hast Du vielleicht sogar ein Foto von der Naht?

 

Ich moechte mir auch gerne eine Cover kaufen und suche nun dringend nach Alternativen zur Babylock Coverstitch (die Merrylock scheint auch vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis her ganz toeffte zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

@boobehase: Ich schubse den Beitrag auch noch mal an, da ich zu meiner jetztigen Janome Cover eine Alternative suche. Welche Erfahrungen hast Du nach einem guten halben Jahr in punkto Fehlstichen gemacht? Ist die Bernina wählerisch bei den Garnen?

 

Vielleicht haben andere Hobbyschneiderinnen die Maschine zwischenzeitlich gekauft und können dazu noch etwas sagen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boobehase: Ich schubse den Beitrag auch noch mal an, da ich zu meiner jetztigen Janome Cover eine Alternative suche. Welche Erfahrungen hast Du nach einem guten halben Jahr in punkto Fehlstichen gemacht? Ist die Bernina wählerisch bei den Garnen?

 

Vielleicht haben andere Hobbyschneiderinnen die Maschine zwischenzeitlich gekauft und können dazu noch etwas sagen?

 

Susanne

 

 

Susanne, was stört Dich an Deiner Janome? Welche Janome hast Du? Die CPX oder deren Vorgängerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Ich habe die Cover Pro 100 CP von Janome und hatte wohl das Montagsmodell mit dem schlecht eingestellten Greifer erwischt. Die Maschine produzierte dauernd Fehlstiche und ging dann zurück zum Händler. Der hat dann alles neu eingestellt. Die Janome produzierte danach wesentlich weniger Fehlstiche und ich dachte, sie ist in Ordnung. Als ich dann im Sommer den Winkelbandeinfasser gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Transport wohl auch nicht ganz gerade läuft. Und beim Lesen diverser Beiträge hier habe ich gesehen, dass bei dem Nachfolgemodell Fehlstiche wohl eher die Seltenheit sind. Leider ist zwischenzeitlich die Gewährleistung abgelaufen und ich möchte einfach nur eine solide Maschine ohne Fehlstiche.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Quälgeist: Ich habe die Cover Pro 100 CP von Janome und hatte wohl das Montagsmodell mit dem schlecht eingestellten Greifer erwischt. Die Maschine produzierte dauernd Fehlstiche und ging dann zurück zum Händler. Der hat dann alles neu eingestellt. Die Janome produzierte danach wesentlich weniger Fehlstiche und ich dachte, sie ist in Ordnung. Als ich dann im Sommer den Winkelbandeinfasser gekauft habe, ist mir aufgefallen, dass der Transport wohl auch nicht ganz gerade läuft. Und beim Lesen diverser Beiträge hier habe ich gesehen, dass bei dem Nachfolgemodell Fehlstiche wohl eher die Seltenheit sind. Leider ist zwischenzeitlich die Gewährleistung abgelaufen und ich möchte einfach nur eine solide Maschine ohne Fehlstiche.

 

Susanne

 

Danke für die Beschreibung Deines Missfallens.

 

Ich durfte die L220 in Aktion sehen und fand die Nähte sehr gut.

Allerdings schreckt mich persönlich das Fädeln und die Knöpfe vorne ab.

Es ist anders wie bei Janome oder Elna.

Ich weiß, daß das nicht rational ist, aber ich habe ein Blockade bei der Maschine :o

 

 

Wobei die Nutzerin der Maschine, bei der ich über die Schulter schauen durfte, der Maschine positiv gegenüber steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...