Zum Inhalt springen

Partner

Elna 745


Latascha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich in den letzten zwei Jahren mit meiner Brother Nähmaschine recht gut angefreundet habe und inzwischen doch einiges nähe, und das eigentlich steigern möchte ist mein Wunsch nach einer Overlock größer und größer geworden.

Nachdem ich beim Händler mehrmals die unterschiedlichen Modelle und Firmen bestaunt habe, wurde es ganz spontan eine Elna 745, nachdem ich mich eigentlich schon für die 664pro entschieden hatte. Aber es war ein verlockendes Angebot und sie hat mir gefallen.

Im Laden hab ich das mit dem richtigen einfädeln und umstellen auch noch verstanden. Daheim war es dann ein wenig schwieriger.

Den Coverstich hab ich einmal noch hinbekommen, dann nicht mehr. Fand ich erst einmal nicht weiter schlimm, da mir das Nähen wichtiger war.

Das hat bis gestern auch prima funktioniert, aber jetzt ist irgendwie der Wurm drinnen:rolleyes:

Ich hab mich gestern zwei Stunden gespielt, hier ganz viel gelesen und gestöbert, rumprobiert, etc.

Heute ein neuer Versuch mit dem gleichen Ergebnis. Ich kann bei der 4 fadigen Overlocknaht einfädeln wie ich will, sie näht keine sauberen Raupen, sondern alles nur noch in zusammengeraffter Form. Es ist kein wirklicher Knoten, aber ich kann die Fadenraupen aufziehen und habe dann zwei lange Fäden in der Hand. Liegt Stoff drunter wird zwar genäht, aber auch dieser, wenn ich hinten nicht sanft mit ziehe gerafft und ich kann das Stück hinterher wie eine Ziehharmonika aufziehen. Differenzialtransport ist auf 1, Stichlänge auf 2,5, so wie es eigentlich sein soll.

Da ich kurz vor der Geburt stehe, ist es auch leider nicht mehr drinnen mal eben beim Händler vorbei zu fahren und nach zu fragen. Ich würde die nächsten Wochen/Monate aber doch gerne die Ovi nutzen können, wer weiß, wann ich mal die Gelegenheit bekäme zum Händler zu fahren.

Jetzt hoffe ich natürlich, dass ihr mir hier ein wenig weiter helfen könnt.

Die Fadenspannung ist dann auch noch so eine Sache. Bei Stretchjersey hab ich es raus, aber bei dickeren Stoffen passt es da auch nicht so ganz.

Ich hab leider nicht so viel buntes Overlockgarn hier, um die entsprechenden Einfädelwege farbig abzusetzen, ginge hierzu auch normales Nähmaschinengarn?

Ansonsten würde ich mich auch noch über einen Buchtipp freuen, falls es da evtl. DAS Werk schlechthin gibt, um eine Einführung zu Ovis zu erhalten. Fände es super, wenn man das dann auch langfristig als Nachschlagwerk verwenden kann (insbesondere was auch die Fadenspannung und Einstellung bei unterschiedlichen Materialen angeht). Irgendwie ist die Elna-Anleitung da nicht so berauschend.

 

Würde mich über Tipps freuen, dass der momentane Frust bald wieder in Freude umschlägt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Latascha

    5

  • sikibo

    2

  • Irrlicht

    2

  • knittingwoman

    1

Mach mal mit Nähgarn und Fotos. Das hört sich falsch eingefädelt an.

Die Anleitung zum Covern ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

Hast du hier mal gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den Bildern ist leider nicht so einfach.

Aber ich hab mich ein paar Stunden durchgebissen und rumprobiert und hab tatsächlich (dank der Info hier) den Fehler gefunden.

Ja, war falsch eingefädelt.

 

Ich muss mich jetzt noch ein wenig in die Maschine reinarbeiten und mir vor allem ein gutes Buch suchen was die Einstellung bei den unterschiedlichen Stoffen oder so beschreibt. (Wenn ihr da noch einen Tipp oder so hättet?!)

 

Bei dünnem Stretchjersey hab ich keinerlei Probleme, aber bei etwas dickerem Jersey oder Sweat ist die Naht nicht fest genug, also ich kann sie ein Stück weit aufziehen. Auf der Unterseite ist sie auch etwas verschoben, so als wäre der Faden zu locker gespannt, aber wie gesagt hab ich noch nicht hinbekommen wierum ich welches Rädchen drehen muss, damit es passt. Aber ich kämpf mich weiter durch und das wird schon werden. Gibt ja nichts schöneres als Nachts bei Wehen mit der Maschine zu "kämpfen" :p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Latascha,

 

wenn Dein Englisch passabel ist, könntest Du Dir mal den Craftsy Kurs "Beginner Serging" anschauen. Einfach nach Craftsy googlen und den Kursnamen eingeben, dann wirst Du fündig.

 

Ansonsten kann ich Dir empfehlen:

 

51v7xTjucCL._.jpg

 

und

 

51VKQgruXjL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_SX385_SY500_CR,0,0,385,500_SH20_OU03_.jpg

 

Mir gefallen beide Bücher sehr, und ich empfinde jedes auf seine Weise als sehr hilfreich!

 

Viel Freude mit Deiner Elna!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., aber bei etwas dickerem Jersey oder Sweat ist die Naht nicht fest genug, also ich kann sie ein Stück weit aufziehen. Auf der Unterseite ist sie auch etwas verschoben, so als wäre der Faden zu locker gespannt, aber wie gesagt hab ich noch nicht hinbekommen wierum ich welches Rädchen drehen muss, damit es passt.

Das findest du am besten mit verschiedenen Farben heraus. Wenn du die Naht etwas aufziehen kannst, ist vermutlich der linke Nadelfaden zu locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seewespe

Beschaeftigt sich das Buch aus dem Stiebner-Verlag eigentlich auch ein bisschen intensiver mit dem Thema Fadenspannungen bei Overlockmaschinen?

 

Da haette ich noch ein wenig Nachholbedarf...mit meinem Superdupergarn habe ich ueberhaupt keine Probleme, wenn ich allerdings mal Trojalock nehmen moechte (weil es um einiges guenstiger ist), muss ich ziemlich lange fummeln, bis ich den gewuenschten Effekt erziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich möchte mal ein kleines Update liefern.

Lesestoff steht auf dem Wunschzettel für Weihnachten und wird hoffentlich brav geliefert.

Ansonsten hab ich mich hier noch durch einige Themen durchgelesen, und viele Stunden rum probiert und getestet.

Ich weiß nicht wie ewig lang ich vor der Maschine saß, aber ja, wir werden immer engere Freunde.:cool:

Ich hab inzwischen echt Freude am Nähen mit ihr und die massiven Probleme vom Anfang sind so gut wie verschwunden. Lediglich mit dem Covern bin ich noch nicht 100% zufrieden, aber das liegt eher an mir und nicht an der Maschine -> Übung macht den Meister;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, und da Frau nun endlich kapiert hat, wie richtig eingefädelt werden muss, klappt auch das Covern problemlos mit 3, als auch mit 2 Nadeln.:)

 

Ich hab jetzt oft hin und her probiert und ja, wenn ich beim Covern den Einfädelweg an der Maschine und nicht in der gedruckten Anleitung beachte passt auch alles und sie macht keine Fehlstiche.

Lediglich an der Spannung mit den unterschiedlichen Stoffen muss ich mich noch ein wenig spielen, damit nicht so viel Elastizität verloren geht.

 

Auch an den Flatlockstich trau ich mich endlich richtig ran. Da war ich vorher immer etwas besorgt, dass das nicht hält oder so. Aber ich bin begeistert!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...