Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dunkelblaue TV Nüre


crisch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Dies ist kein klassischer Wip, sonder eher die Dokumentation meiner Nähfortschritte (obwohl ich ja schon fast fertig bin :rolleyes:). Deshalb kommt jetzt auf einmal eine etwas größere Menge an Bildern.

 

Auf dem Stoffmarkt in München habe ich mir 10m dunkelblaues Seiden/Leinen Gemisch gekauft, dazu Dunkelblaue Spitze als Überrock und apfelgrünen Seidentaft als Rock. Federborte, Spitzenborte, Fasanenfedern und Pfauenfedern zum dekorieren für den Hut.

 

Für den Unterbau habe ich mir einen neuen Hummer nach dem Schnitt 112 von LM gemacht. Den Bürzel habe ich mir etwas größer als im Schnitt gemacht, denn ich bin 177 mit meinen Schuhen 185 groß und da sehen die Unterbauten im Verhältnis schnell etwas zu klein aus.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36093

 

Der passende Unteerrock dazu ist diesmal in schwarz, hab sonst nur weißes für Untendrunter.

 

Er ist aus schwarzem dünnen Seidentaft (schön leicht) den ich irgendwann mal bei einem Räumungsverkauf ergattert habe. Leider hat es für die letzte Rüsche nicht mehr gereicht und ich hab dann für einen schwarz/weiß karierten Taft als Abschluss entschieden. Die Borte ist eine schwarze Spitze mit grünen Lurexblümchen darauf.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • crisch

    8

  • Tarlwen

    2

  • zimtstern

    1

  • Caroline

    1

Fast zu schade für drunter. :)

 

Hält der Unterbau bei dir? Bei mir kippt der mit den Röcken nach vorne

Das frag ich mich auch grade. Ich hab mal ein ähnliches Modeel gemacht und hatte dasselbe Problem wie Caroline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Basis vom Rock ist fertig. Unten kommt noch eine dunkelblaue Faltenrüsche dran, seitlich von oben zwei dunkelblaue Schals und für hinten kommt aus Fashion in Detail 19. Jhd von der cyclam farbenen Nüre der Oberrock/PoPuff auch in blau.

 

Die Taillie werd ich wohl auf Basis der French Vest Bodice in dunkelblau machen. Die Ärmel mit der Spitze vom Rock doppeln. Manschetten mit der dunkelblauen Spitzenborte ansetzen.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36092

 

Über den PoPuff habe ich lange gegrübelt und es dann doch der Vorlage (http://imageshack.us/photo/my-images/838/popuff1kopie.jpg/) sehr ähnlich gemacht. Das ganze etwas kürzer, gedoppelt und fixiert, dann mit einer Bogenrüsche (unglaubliche Arbeit) verziert und darauf die Einzelteile des PoPuff´s befestigt. Das ganze dann mit einem Bund versehen, der dann an dem Rockbund angeknöpft wird.

 

Jetzt muß ich mit der Jacke weitermachen damit ich weiß wie viel Stoff für die Faltenrüsche als Rockabschluss übrig bleibt.

 

Hier die erst Anprobe:

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36095

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand von Heute. Freitag hatte ich keine Zeit (ab und zu muß ich auch mal Arbeiten), Samstag ist Putz/ und Einkauftag, also erst gestern weitergemacht. Hutrohling und Jacke gemacht. Den Hutrochling wie immer mit Hutstroh genäht und dann mit dunkelblauem Sprühlack eingefärbt. Dekoriert wird am Schluss.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36090

 

 

Die Die Jacke eher schlicht (rock ist ja schon sehr üppig) mit Spitze gedoppeltem Einsatz und Ärmeln. Manschetten und Kragen mit Federborte besetzt und mit Perlen bestickt. Am Einsatz Satinband ebenfals mit Perlen bestickt. Die Knopflöcher fehlen noch, der Knopflochautomat ist kaputt ich hoffe der Techniker kommt nächste Woche. Hinten auf das Schößchen habe ich die Schleife vom PoPuff genäht sonst hätte man sie nicht gesehen.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36091

 

Als nächstes kommt die Faltenrüsche als Rockabschluss und noch ein dunkelblaues Korsett und Unterkleid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den Feiertagen war mal wieder aufräumen angesagt. Mein Riesenhaushalt (300qm Wohnfläche), 3 Töchter, meine Nichte die bei uns lebt, meine Hunde (2 Jack Russel weiblich) und die Pferde (auch alle weiblich) mein armer (von so vielen Frauen geplagter) Mann musste/n mal wieder in Schuss gebracht und gebauchpinselt werden. So ging es leider erst Heute weiter.

 

Für den Rock die Faltenrüsche (Kellerfalten) gemacht und angenäht. Foto folgt wenn alles fertig ist. Und ein passendes dunkelblaues Korsett gemacht. Als Abschluss oben habe ich aus dem Spitzenstoff Schrägband gemacht, und für unten eine blau/grüne Fransenborte. Die Kanten oben sind gleichmäßig sieht nur an der Puppe so unterschiedlich aus.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36266

 

 

Morgen geht es dann endlich an die Knopflöcher und den Hut, außerdem möchte ich noch einen Schirm neu beziehen und eine passende Tasche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

applaus, applaus, crisch :klatsch1: :klatsch1:

 

das ist eindeutig die allerschönste nüre, die ich bisher gesehen habe!

ich stehe auch gerade vor einem nüren-projekt und habe noch so gar keinen plan, - sonst treibe ich mich ja immer im rokoko herum. aber deine grandiose bürzeldeko macht mich gerade ganz fieberich.....

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün hatte ich auch in den Fingern, war mir dann aber zu meinem Rot doch zu gewagt. Ich mags lieber einfacher, von daher würd ich die Nüre ohne das Gekruschel am Hintern nehmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Männlein ist vorm Fernseher eingeschlafen, also hab ich an der Hutdeko weitergemacht und ganz gegen mein Erwarten (ich hab seit Tagen immer wieder alles mögliche hingehalten und ausprobiert und fand alles doof) ein Akzeptables Endergebnis hinbekommen. Vorgabe von mir, ein Pfau auf dem Hut. Ein Pfau ist es zwar nicht, den hab ich weder im WWW noch hier in München bekommen, aber ich hab einfach in einen Styropor-Vogel zusätzlich ein paar Pfauenfedern reingesteckt.

 

Ein paar zusätliche Federn zur Deko und den Rest von der Faltenrüsche (Rockabschluss) als Hutband.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36296

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles wunderschön genäht. Hat man denn damals die Farbkombination getragen? Wenn ja dann würd mich die Quelle interessieren?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in Fashion in Detail 19th Jahrhundert. Da gibt es blau/grüne Variationen.

 

Aber mein A Anspruch hält sich in Grenzen, es muss halt mir gefallen. Und da ich sonst nur vier oder fünf Farben trage, lebe ich mich dabei ganz aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterwäsche fertig. Unterkleid und Unterhose sowie Korsett sind nach Schnitten von Simplycity gemacht.

 

picture.php?albumid=3407&pictureid=36448

 

Schirm fast (muß nur noch mit der Hand festgenäht werden). Bilder erst im ganzen.

 

Am Hummer habe ich noch einige Korrekturen vorgenommen. Die Stäbe unten haben sich unter der Belastung vom Rock nach vorne gedrückt und so habe ich Sie kurzerhand einfach gekürzt (siehe auf dem Bild unten). Für die Stabilität habe ich auch noch an der Querverbindung unten über Kreuz zwei Stäbe eingenäht und oben hinten am Hummer sind auch noch zwei zusätzliche Längsstäbe eingenäht, damit sich der Hummer unter der Last vom Rock nicht nach unten drückt.



picture.php?albumid=3407&pictureid=36447

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

ich bin sprachlos! das sieht einfach wunderschön aus!! bin schon auf das komplette outfit gespannt! du machst dir echt wahnsinnig viel mühe, hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.