Zum Inhalt springen

Partner

Carina Professional


Lotti

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich kann Bella nur beipflichten, wenn du wirklich mit der Maschine liebäugels, kannst du sie dir doch schicken lassen und ausprobieren. Wenn sie dir nicht zusagt, dann schickst du sie einfach zurück. Aber du hast die Möglichkeit sie genau zu testen, ob sie für deine Zwecke geeignet ist.

 

 

Im Übrigen kaufe ich ebenfalls gerne im Internet und nicht unbedingt beim Händler um die Ecke, es hat meistens was mit der Kostenersparnis zu tun. Ich will damit nicht sagen "geiz ist geil", aber wenn ich z.B. einen Staubsauger im Netz für 150,-- bekomme, dann gehe ich bestimmt nicht zum Händler und zahle mindestens 200,--. Selbst wenn ich ihn einschicken müßte, weil etwas kaputt ist, ist das Porto immer noch günstiger. So daß war mein Beitrag zum kaufen im Netz.

 

Viele Grüße Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peter2

    6

  • Bruddeltante

    5

  • Lotti

    4

  • running_inch

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das Gehäuse ist den der Bernettes nicht unähnlich :o :

http://de.bernina.com/product_overview-n2-sDE.html

 

hm ich hab ja so ne Bernina Bernette 80e und finde schon, dass sie anders aussehen, nur die form ist etwas ähnlich....

 

was aber den größeren Unterschied macht: mein Schätzchen hat nur ein Knopfloch und auch deutlich weniger stiche (ich glaube unter 30 ? weiß ich jetzt nicht so genau...).

Ich bin bisher mit ihr sehr zufrieden.

 

Preislich lag sie ähnlich, ich glaube 350 hat sie gekostet (der Händler vor Ort hat mir den gleichen preis gemacht, wie im Internet!!)

 

jetzt frage ich mich, ob bei Bernina das Preis Leistungs verhältnis schlechter ist, oder wo bei der Carina gespart wurde ?!?

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zur Zeit eine Pfaff Jeans und Stretch. Hat jemand dazu von euch den Oberstofftransporteur nachgerüstet?

 

Ich hab eine Varimatic und bei Kauf hab ich so eine Jeans und Strech noch gesehen, vom Gehäuse sind die recht ähnlich,meine ist nur nicht so bunt bedruckt.

Ich hab mal einen Stickfuß von brother gekauft, dafür muss man den ganzen Transporteursalat abschrauben, und von brother gibts meine ich son Obertransporteur. Also wäre es möglich, dass von brother was passt, müsste man nur einen schlauen Fachhändler finden.

Das Problem bei den Pfaffs ist aber meine ich nicht der fehlende Obertransport, sondern dass der Nähfußdruck nicht regulierbar ist, muss da manchmal tricksen und den Transporteur halb hochheben, bzw. hoch- und runter, immer munter spielen, bei komischen Stoffen.

Also geht die Kaufentscheidung vielleicht eher in Richtung variabler Nähfußdruck, statt Obertransporteur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ich hab ja so ne Bernina Bernette 80e und finde schon, dass sie anders aussehen, nur die form ist etwas ähnlich....

Wenn ich mich täusche, snd Bernettes keine "echten" Berninas.

Ich habe z.B. eine Bernette Deco 600 von Bernina. Da ist aber eine Brother drin ;)

Und meine Pfaff Grand Quilter ist eine geborene Janome (aber das nur am Rande).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, besitze ich eine Carina (ein anderes Modell), die ich auch bei HSE24 gekauft habe - und bin von der Maschine BEGEISTERT!

Den fehlerhaften Transport kann ich NICHT bestätigen ("ungleiche Enden"). Auch näht sie "schwierige" Stoffe, die meine "alte" nicht gemeistert hat, mit Bravour (unter Zuhilfenahme des Obertransportfüßchens, das im Angebot enthalten war). Die Maschine ist robust, und wenn bislang etwas schiefgelaufen ist, dann war es durchweg (!) ein Bedienfehler (also MEINE Ungeschicklichkeit o.ä.).

 

@Kauf: HSE24 gibt 30 (!) Tage Rückgaberecht (normal sind ja nur 14 Tage), und der Hersteller 5 Jahre Garantie (normal sind max. 3 Jahre).

Und natürlich habe ich - mit Ausnahme der Holzbrettchen - alles, was dort vorgeführt wurde, selbst ausprobiert (bei solchen Sendungen bin ich auch arg mißtrauisch :D ). Alles hat prima geklappt!

Erlaubt das der örtliche Händler auch? Wie lange / intensiv kann ich dort "meine" Maschine testen? (Kann ich es überhaupt?)...

 

Daher meine ich: Die Sache mit dem örtlichen Händler ist einerseits sicherlich richtig. Aber sie ist auch kein "Allheilmittel". Manchmal ist das Angebot woanders eben besser - so war es jedenfalls für mich; deshalb habe ich "woanders" gekauft - und bin bisher mit meiner Entscheidung absolut glücklich.

 

Den Service mußte ich bis jetzt natürlich noch nicht in Anspruch nehmen; dazu kann ich also keine Erfahrungsberichte abgeben. Der örtliche Händler ist jedoch auch kein "Servicegarant", wie ich aus eigener Erfahrung (mit anderen Artikeln) weiß. :o

Das Porto für die Zusendung an den Hersteller trägt der Käufer. Die Reparatur ist kostenlos bei Garantiefällen; sonst hat man die Wahl zwischen Rücksendung in nichtrepariertem Zustand und Reparatur gegen einen Pauschalpreis von 36,90 Euro inkl. Ersatzteile und Transportkosten.... Finde ich einen fairen Preis.

 

@Lotti: Ich würde dir auch raten, es einfach auszuprobieren. Du gehst keinerlei Risiko ein, da du die Maschine innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückschicken kannst.

 

Sorry für den langen Text, aber beim Lesen einiger Kommentare ist bei mir so *einiges* hochgekocht... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rund 400 euro? 100 Stiche, von denen ich im Höchstfall 15 brauche? 5 Knopflöcher, von denen ich im Höchstfall zwei brauche? Was heißt denn "Sechsfachtransport"? Mein Einfädler hat damals 3,90 DM gekostet und funzt immer noch!

Haben die auch was von einem Reparaturservice erzählt? Wohin musst du die Maschine im Fall der Fälle für teuer Geld schicken?

 

Ich würde mir das sehr überlegen und auf keinen Fall ohne Probenähen kaufen. Bei ner Discountermaschine zu 50 euro ist das ja kein Prob - setzt man halt das Geld notfalls in den Sand - aber 400 ? Nääääää, nich mit mir.

 

Und was soll der Quark mit "professionel"? Profis arbeiten mit ganz anderen kalibern und die haben meißt nur einen einzigen Stich, nämlich den "geradeaus". Nix mit 100 Ziergedöns.

 

auf der page steht :

" 6-fach verzahnten Transporteur "

 

dann zähl doch mal die transporteurzähnchen deiner pfaff ab, das sind mit sicherheit ein paar beißerchen mehr

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das schreibst, liest sich das, als ob da nur 6 Beisserchen vorhanden wären. :D

 

Also meine Carina Professional hat jede Menge Beisserchen, die sind ins 6 Blöcken angeordnet, eben der 6fach verzahnte Transporteur. Bei einem 8fach verzahnten Transporteur sinds eben 8 Blöcke und ein paar Beisserchen mehr. :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch bei mir wohnt noch eine gute alte Strech & Jeans von Pfaff.

Seit 20 Jahren zuverlässig und gutmütig.

Im vorletzten Jahr gab´s Verstärkung durch eine Nixe 600. Die beiden ergänzen sich prima. Was die eine nicht kann, kann die andere bestimmt.

Den Wunsch nach schönen Knopflöchern und Zierstichen erfüllt die NX ganz schnell.

Die 6 oder mehr Lagen Jeans bereiten der robusten Pfaff keinerlei Probleme.

Vielleicht sollte deine Wahl auf eine Maschine fallen, die (wie dekadent... :rolleyes: ) zusammen mit der Pfaff ein perfektes Duo ergibt?

Wenn das die Carina ist, oder auch eine Brother (Schon mal nach der NX-Auslaufserie Ausschau gehalten?), solltest du die Machine auf jeden Fall!!

vor dem Kauf ausprobieren/probenähen. Das hat schon so manche Vorab-Entscheidung rückgängig gemacht.

Blindkäufe (wie bei HSE) sind da nicht ratsam.

Gute Vorort-Händler bieten ein Probenähen an. Gute Online-Händler haben Probier-Maschinen für Zuhause.

Diese beiden Varianten wären für mich immer der erste Weg zur richtigen Maschine.

 

Viel Erfolg,

 

Diba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, was für Kommentare.

 

Also hier meiner:

 

Ich habe eine Carina C99 mit Massen an Stichen, Knopflöchern und und und geb sie auch nicht mehr her.

 

Vorher habe ich mich in den vorhandenen Threads schlau gemacht und auch überlegt, was nähst du, und was will ich und natürlich auch, wie groß ich mein Geldbeutel. Ich habe keine Werbekaufmaßnahme bei HSE gesehen, sondern einfach nur in den Ottokatalog geschaut und bin über sie gestolpert. Dann habe ich gegoogelt und bin bei der Fa. Fischer gelandet, das Video gesehen usw.

 

Kurzum, sie ist meine Maschine und hat bisher alles aber auch alles genäht. Sie näht die Nähte auch korrekt bis zum Ende. Näht durch Schweißhosen, durch Gelnägel (aua, kann ich euch sagen) aber auch Chiffon, Seide, Jersey, Microfaser. Klar hat sie auch, wie alle anderen Maschinen, die eine oder andere Eigenart, die man berücksichtigen muss. Nur mit denen kann ich locker leben. Reparaturservice - dem vergebe ich eine 1+. Sensationell, freundlich, zuvorkommend, ratzfatzschnell und von "BERNINA". Durch den Transport zum Nähkränzchen und wieder zurück hat das Licht seinen Geist aufgegeben, angefragt mit fraulicher Fehlerbeschreibung und keine zwei Tage später war das Ersatzteil da, kostenlos !!!!! und mit genauer Beschreibung zum Austausch als E-Mail. Und zwei Tage später ein Anruf ob auch alles funktioniert hätte.

 

Ist es denn wirklich wichtig, welchen Namen die Maschine hat oder welcher Marke sie entspringt. Sie soll gut Nähen und das tut sie und Frau vor der Maschine muss gut mit ihr zurechtkommen. Allein das mitgelieferte Zubehör umfaßt einen Obertransporteur, ich glaube 9 Zusatzfüßchen (müsste ich jetzt noch mal nachzählen), Spulen und jede Menge weitere Teile. Preis-/Leistung finde ich für den Preis sehr gut. Eine gute Bedienungsanleitung ist ebenfalls vorhanden, man kann sich aber auch sehr gut über das Video informieren.

 

Und was ich besonders gut finde, meine ganzen alten Singerspulen kann ich nachwievor gebrauchen. Sie zickt noch nicht mal damit rum.

 

Zusammengefasst - für 399,-- Carina - für mich immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage habe ich noch, hier sagte jemand, es gibt einen Fuß für Oberstofftransport zum Nachrüsten oder so, geht das tatsächlich? Davon hatte ich noch nicht gehört.

 

 

Lotti

 

Hallo,

falls du keinen baugleichen Obertransportfuss von einer anderen Firma bekommst: guck mal bei Susanne Fröschle. Die hat Obertransportfüsse, die an alle Maschinen passen. Da hab ich vor ein paar Jahren einen für meine Pfaff von 1974?? gekauft.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

die Carina aus der TV Werbung bei HSE, hat 11 Knopflöcher und nicht nur 5. Wen man diese Maschine mal mit anderen Herstellern verlgeicht wird man den Unterschied sehen.

 

Wer gibt heute noch 5 Jahre Garantie? Wer holt im Reparaturfall die Maschine beim Kunden zuhause kostenlos ab?

 

Wo kann man eine Nähmaschine 14 Tage kostenlos testen und selber zuhause nähen und bei nicht gefallen zurück senden?

 

Auch ist der Preis nicht überteuert, 399 EUR ist ein guter Preis, was verlangt der Fachhandel für so eine Nähmaschine?

 

.... wen man jetzt mal überlegt ist TV Werbung gar nicht sooooo schlecht

 

Grüße aus Heilbronn

 

Peter Fischer

auf der page steht :

" 6-fach verzahnten Transporteur "

 

dann zähl doch mal die transporteurzähnchen deiner pfaff ab, das sind mit sicherheit ein paar beißerchen mehr

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Herr Fischer,

 

dies ist ein Forum, hier benutzt man die Schriftform.

 

Deswegen kann man auch alles, was man nicht verstanden hat, einfach noch mal lesen.

 

Es ist (im Unterschied zu einer mündlichen Botschaft in einem Shopping-Sender :rolleyes:) nicht nötig, den gleichen Text drei Mal zu erzählen. :o

 

Nix für ungut. ;)

 

(Und für 400 EUR bietet auch der Fachhandel Nähmaschinen an. ;) Das ist ja durchaus ein vernünftiger Preis für eine Nähmaschine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
auf der page steht :

" 6-fach verzahnten Transporteur "

 

dann zähl doch mal die transporteurzähnchen deiner pfaff ab, das sind mit sicherheit ein paar beißerchen mehr

 

gruß josef

 

Tri Tra Tru-la-la, der Kasper Josef `s wieder da...........

 

Mein Lieber, erzähl nicht so nen Mist, hinterher glaubt das noch wer.

 

Der Transporteur hat sechs Zahnreihen, nicht 6 Zähne.

 

Die tollen 7 Zahnreihen, die mir mein "Fachhändler" aufschwatzen wollte, bringen auch Nachteile. Die werden immer schmaler und drücken dir empfindliche Stoffe regelrecht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tollen 7 Zahnreihen, die mir mein "Fachhändler" aufschwatzen wollte, bringen auch Nachteile. Die werden immer schmaler und drücken dir empfindliche Stoffe regelrecht kaputt.

 

Wo wir gerade beim Mist erzählen sind ... das kann auch andere Gründe, als die sieben Reihen haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

ich habe die Erfahrung leider machen müssen.

Mein Satin sah drunter aus, als wäre da ein Panzer drüber gefahren.

Da der Platz unter dem Fuß ja gleich geblieben ist müssen die

Blöcke ja zwangsläufig schmaler werden.

Der Druck auf die kleineren Flächen ist da wohl zu hoch und leider nicht einstellbar.

Ein andere Möglichkeit bei Maschinen ohne Obertransport wäre vielleicht, den hinteren 2er/3er-Block durch einen breiten, aber quer, zu ersetzen.

Auf jeden Fall machbar, aber leider nicht "mal eben" zu testen.

Meine alte Maschine hat insgesamt ja nur 3 und transportiert auch alles ohne Probleme.

Bearbeitet von Peter2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Druck auf die kleineren Flächen ist da wohl zu hoch, da er nicht einstellbar war.

 

Das wäre jetzt zum Beispiel einer der Gründe gewesen, ein andere wäre dann noch die Zahnform.

 

Meine alte Maschine hat insgesamt ja nur 3 und transportiert auch alles ohne Probleme.

 

In wie weit diese ganze Zahneritis sinnvoll ist, steht auch auf einem anderen Blatt geschrieben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Wenn man mal überlegt, was sich alles an den Maschinen geändert hat.

Nur der Transporteur ist im Prinzip immer gleich geblieben, von Sonderanwendungen mal abgesehen.

Da wäre eine innovative Änderung sicher nicht unvorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Transporteur ist im Prinzip immer gleich geblieben, von Sonderanwendungen mal abgesehen.

Da wäre eine innovative Änderung sicher nicht unvorteilhaft.

 

Es gibt eigentlich nichts, was man nicht schon mal als Transporteur benutzt hätte und es gibt vermutlich auch kaum eine Form, die noch nicht probiert wurde.

Die Vorteile, die - bei Beachtung aller anderer Nähparameter - durch den Transporteur zu erzielen wären, dürften recht marginal sein.

 

Hobbymaschinen mit auswechselbaren Nähgarnituren würden mal einen sehr interessanten Schritt in die richtige Richtung darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich nichts, was man nicht schon mal als Transporteur benutzt hätte und es gibt vermutlich auch kaum eine Form, die noch nicht probiert wurde.

Die Vorteile, die - bei Beachtung aller anderer Nähparameter - durch den Transporteur zu erzielen wären, dürften recht marginal sein.

 

Hobbymaschinen mit auswechselbaren Nähgarnituren würden mal einen sehr interessanten Schritt in die richtige Richtung darstellen.

 

Da stellt sich dann aber wieder die Rentabilitätsfrage.

Die einen Garnituren werden viel nachgefragt, die anderen kleben im Lager.

 

Ich kenne sicher nicht alle probierten Formen, aber sowas wie der Raupenfuß in angetriebener Form, ober wie unten, ist machbar und wäre sicher nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe eine Pfaff und bin sehr zufrieden mit ihr. Aber, ich dachte, als ich sie gekauft habe, ich brauche doch keine Zierstiche. Mittlerweile bin ich anderer Meinung, aber mal eben eine Stickmaschine kaufen ist nicht drin. Ich denke da durchaus an die Carina, denn 399€ könnte ich zusammensparen. Sollte ich das tun, oder sind die Stiche nicht so gut? Eine Frage an die Erfahrenen, denn nähen will ich ja weiter mit dem Pfäffchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

schmeiß das mal nicht durcheinander.

Die Carina ist auch "nur" eine Nähmaschine mit schönen Zierstichen.

Sie ist aber keine Stickmaschine, auch das Alphabet wird genäht, nicht gestickt.

Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir wirklich nur um Zierstiche, das die genäht sind ist mir schon klar. Sticken, so richtig mit Rahmen , möchte ich gar nicht( im Moment nicht). Was ich nächstes Jahr denke, hm, weiß ich nicht:o. Eine echte Stickmaschine muß mehr kosten, auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Hallo Lotti,

die Carina Professional habe ich mir vor 2 Wochen bei einem Ebay Händler gekauft. Neu mit 5 Jahren Garantie für 281,00 Euro inkl. Versand.

 

Ich habe sie jetzt seit einer Woche und bin bisher total begeistert. Allerdings habe ich noch nicht viel mit ihr genäht. Die Stiche habe ich alle mal durchprobiert, mit verschiedenen Stoffen. Sie hat die Zierstiche sauber ausgeführt, sehr gut genäht, läuft sauber und leise, sehr präzise. An Stoff habe ich Läppchen von feinem Jersey, Sweat, dünner Baumwolle, Microfaser, Jeans, Chiffon und Fleece genommen. Mit den passenden Nadeln und angepaßter Fadenspannung hat sie alles sauber genäht.

 

Die Bedienung ist superleicht, anstellen und dann den Stich einstellen. Man stellt um auf Direktwahl, Zierstiche und Alphabet, alles mit einem Knopfdruck einzustellen. Man kann auch Stiche speichern, das ist praktisch, wenn man über das Alphabet einen Namen stickt und diesen nicht immer einzel per Hand eingeben muß.

 

Die Praxis wird dann wohl zeigen, wo Stärken und Schwächen liegen, aber bisher gefällt mir meine neue Maschine sehr gut!!! Übrigens, die Carina wird in der selben Fabrik hergestellt wie die Bernina und sieht einem bestimmten Modell sehr sehr ähnlich! ;)

 

Liebe Grüße, Astrid

 

Liebe Astrid!

Welche Erfahrungen hast Du inzwischen mit der Maschine gemacht?

Ich möchte gern eine neue kaufen, tendiere eigentlich zu Janome, preismäßig ist aber die Carina auch nicht zu verachten.

Vielleicht meldest Du Dich mal, würde mich freuen.

Danke.

*Doris*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

meine Carina habe ich ja nun schon etwas länger und ich mag sie immer noch. :D Und würde sie mir auch wieder kaufen.

 

Zwei Schwächen hat sie, einmal mag sie nicht so sehr mehrere Lagen dicke Jeansstoffe. Aber da ich nicht sehr oft 4-6 Lagen Jeans nähe, ist das kein Problem. Mit einer Jeansnadel und langsam genäht, geht es aber. Und sie mag nicht gerne ganz feine und flutschige Stoffe, wie dünner Viskose-Jersey oder Wirktüll/Netz. Wenn man das weiss, kann man aber vorbeugen und ich lege dann Soluvlies unter, welches mit kaltem Wasser ausgewaschen wird.

 

Ansonsten näht sie immer noch sauber und alles, was ich ihr unterlege. Mit der Zwillingsnadel näht sie problemlos, man muss nur die Fadenspannung richtig einstellen. Knopflöcher, Knöpfe annähen, Buchstaben, Zierstiche, alles kein Problem.

 

Nun habe ich ja keinen Vergleich zu den höherpreisigen Markenmaschinen, aber mir reicht die Carina dicke aus. Ich nähe hauptsächlich Kleidung und Taschen, Jersey, Sweat, Popeline, Leinen etc.

 

Die preiswerteren Brother, die baugleich mit den Privileg sind, habe ich mir mal im Laden angesehen, mir sind die zu leicht. Die erinnern mich an die einfachen Aldimaschinen. Die Carina ist standfest, aber gut zu handhaben und zu tragen. Von der Optik ähnelt sie sehr den mechanischen Bernina Bernette Nähmaschinen. Oben schmal und unten breit, sehr sicherer Stand, auch wenn man schwere Stoffe näht, wird sie nicht verschoben oder verrückt.

 

Für den Preis finde ich sie sehr empfehlenswert.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...