Zum Inhalt springen

Partner

Berlin: was muss ich unbedingt?


liselotte1

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder von Berlin`s Schlössern begeistert, es gibt Kombitickets mit dehnen man mehrere Schlösser besuchen kann, wenn die zeit dafür reicht!:D

Viel Spaß in Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    6

  • Schnuckiputz

    4

  • Nanne

    3

  • bügelmonster

    2

Wenn man dann eh noch in Potsdam ist, dann wäre auch die Biosphäre noch etwas und natürlich der Filmpark in Babelsberg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir nun schon in der Händlerbesprechung sind (streng genommen sind auch auch die Currywurst-Dealer davon betroffen:rolleyes:), hier noch ein paar Stofftipps:

Wenn du am Alex wohnst, ist die Zickzack- Nähwelt und das Knopfloch zu Fuß zu erreichen, nicht spektakulär, aber eben in der Nähe. Bei viel Zeit und wenn du an Fabrikverkäufen interessiert bist, kann ich dir Hüco und Dalink empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Currywurst hat ein Museum in Berlin,hier. ;) :D

 

Berlin-Charlottenburg ist auch einen Besuch wert ! ;) Rogacki habe ich fast täglich besucht, wenn Du gerne guten,frisch gräucherten Fisch isst,(es gibt auch Wurst ;)).Zwei leckere Sorten Kartoffelsalat haben sehr gut geschmeckt,(kann man

auch unterwegs auf einer Parkbank essen,wenn man eine Kühltasche dabei hat).

 

Auf den Funkturm am Messe-Gelände kann man hoch oder runter laufen,ich habe vergessen wie viele Treppen das sind. :D Das Schloss Charlottenburg und den Schlosspark habe ich auch immer gerne besucht.Die Pfaueninsel war immer ein schönes Ausflugsziel.Mit dem Bus ab Bahnhof Berlin-Wannsee,oder wenn man viel Zeit hat kann man auch eine Dampferfahrt machen.Das Dorf Russische Kolonie Alexandrowka liegt im Norden der Stadt Potsdam,die Häuser haben mir gefallen.

 

Und nun noch der Geheimtipp für eine Sightseeingtour in Berlin,der 100er Bus. ;) Die Buslinie 100,sie startet am Bahnhof Zoo,am zentralen Umsteigeplatz.

Von dort fährt die Linie 100 in östliche Richtung und erreicht als erste Station den Breitscheidplatz mit der Gedächtniskirche.Man sieht die Siegessäule,das Schloss Bellevue,Tiergarten,Platz der Republik,den Reichstag,Sitz des Bundestages.Dann fährt der 100er Bus am Brandenburger Tor vorbei,dann Unter den Linden. Man kann irgendwo aussteigen,oder den Rundtrip wieder im Doppeldecker bis Bahnhof Zoo machen.

 

Viel Spass in Berlin ! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufhof am Ostbahnhof hat eine ganz phantastische Stoffabteilung und ist ziemlich günstig für die Qualität - so weit ich deinen Geschmack aus deinem Blog kenne, wäre das was für dich. Hüco und Dalink sind zwar nicht schlecht, aber man müsste ja schon fast einen Tag dafür einplanen, allein schon um hinzufahren. Der Ostbahnhof ist nur zwei s-Bahn-Stationen vom Alexanderplatz entfernt, der Kaufhof ist gleich daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal viel Spaß vorab wünsche ich Dir.

 

Die BVG (öffentliche Verkehrsmittel) bieten die 'Berlin Welcome Card' an.

 

Mit dieser Karte hast Du 72h Fahrmöglichkeiten (zwei verschiedene Tarifbereiche) + KOSTENLOSEN Eintritt in die Museumsinsel (und natürlich noch andere reizvolle Ermäßigungen und Zugaben).

Wir waren auf jeden Fall mehr als begeistert.

Ich gucke nachher mal durch unser Karten-Regal, was mir noch so ins Auge fällt und Dich erfreuen könnte.

 

Liebe Grüße

Simone

 

BVG.de - Tickets Tarife - Tarifübersicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lilo,

 

wenn die füße schmerzen, dann empfehle ich eine busfahrt mit der buslinie

100 und 200.

du brauchst ein normales ticket der bvg, kannst immer wieder aussteigen und zusteigen.

da siehst du vom oberdeck aus die sehenswürdigkeiten von berlin. das ist günstiger und individueller wie die busfahrten für touristen.

 

liebe grüße

 

heidi aus "BÄrlin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

darf ich daran erinnern, dass hier Touristische Ziele gefragt waren. Die Benennung der Händler und Märkte führt nun dazu, dass ihr diese offen - allerdings im entsprechenden Bereich schreiben könnt, da ich diesen Thread nun in die Händlerbesprechung verschiebe.

 

Oh, sorry Anne und Lilo, daran habe ich bei meinem Hinweis auf den Stoffmarkt gar nicht gedacht. Auch nicht daran was er bei anderen auslöst.

Nochmals entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und Samstags ist nur Stoffmarkt am Maybachufer :).

Da war ich am Samstag und mitnichten ist da nur Stoffmarkt. Die Hälfte der Stände, wenn nicht mehr, verkaufte Schmuck, Holzzeugs, Essbares, Genähtes, Tinnef. Ich war jedenfalls ziemlich enttäuscht, da es keine größere Auswahl gab als an den anderen Tagen, das war mir von einer Händlerin gesagt worden. Das einzige positive war, dass es nicht ganz so voll war wie in der Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall einen Besuch bei Siebenblau vorschlagen, einem kleinen aber feinen Stoffladen nur mit Biostoffen und GOTS zertifizierten Stoffen - sowie einer total netten Inhaberin!

Mitten in Prenzlauer Berg.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüco und Dalink sind zwar nicht schlecht, aber man müsste ja schon fast einen Tag dafür einplanen, allein schon um hinzufahren.

 

Dalink kenne ich nicht, aber Hüco war ich bei jedem Berlinbesuch. So ab vom Schuß ist das aber nicht. Man sollte allerdings wissen, was man kaufen will, sonst findet man da nichts. Oder alles. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Randberliner schaffe ich Hüco und Dalink an einem Tag (nach der Arbeit!).:) Normalerweise würde man als Tourist ja schauen, wo man sich ohnehin etwas ansehen will und danach entscheiden, ob der angepeilte Stoffladen in der Nähe ist. Die TE fährt ja nicht nur zum Stoffeinkauf nach Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ballettfan kann ich dir The Open Square vom Staatsballett ans Herz legen. Läuft am 25. zum letzten Mal diese Spielzeit und ist wirklich toll. Schau mal hier.

Ich werde auch da sein. Mein 3. Mal dann!

Ansonsten viel Spaß in Berlin,

Jennifer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und lieben Dank an alle!!

Nein, zum Stoffkaufen fahr ich sicher nicht. Fast tut es mir leid, das mit dem "Souvenirstoff" erwähnt zu haben (eine Marotte von mir) so dass wir in die Händlerbesprechung gerutscht sind. Aber egal, die Adressen schreib ich mir trotzdem auf ;)

Noch eine (unkundige) Frage zum Reichstag: lohnt sich der Besuch innen (also die Anmeldung) oder reicht eine Besichtigung von aussen? Wir sind eher Kunst- und Geschichts-Interessiert. Den Tag für Potsdam hab ich schon reserviert.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

zum Reichstag: Ich fand den Besuch der Kuppel schon sehr sehenswert, hatte allerdings Glück, nicht lange anstehen zu müssen. Wenn ich dafür 1 oder sogar nochmehr Stunden Wartezeit einplanen müsste, würde ich drauf verzichten.

 

Und jetzt noch mein persönlicher Lieblingstipp: Das Bröhan-Museum Willkommen im Bröhan-Museum

Es beherbergt eine der größten Sammlungen an Jugendstil und Art Deco Kunst und Kunsthandwerk in Deutschland. Es gehört bei mir zum festen Bestandteil jedes Berlin-Besuchs, weil es einfach so schön ist.

 

Es liegt ganz in der Nähe vom Schloss Charlottenburg und gleich nebenan ist die Sammlung Berggrün (Picasso-Sammlung und einige seiner Zeitgenossen).

 

Viel Spaß in der Hauptstadt!

die Printe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

ich fand das Jüdische Museum sehr spannend. Sowohl von der Architektur, aber auch natürlich vom Inhaltlichen. Mein Besuch ist zwar schon fast 7 Jahre her, aber ich kann mich noch exakt an den Baldachin zur Hochzeitszeremonie erinnern: Ein wunderbares Stück von einer tollen Textildesignerin in Art von freiem Patchwork/Stickerei.

Meine "Lieblingsdesignerin" ist ja Evelyn Brandt, die hat auch einen "Lagerverkauf" wo genau der ist weiß ich nicht mehr, aber vielleicht mal zum reinschauen/ danach Ausschau halten.

 

LG und viel Spaß in Berlin!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,

 

der Besuch im Reichstag lohnt sich absolut. Hätte ich vorher nicht gedacht, aber sowohl die Führung durch die Stadtführer (wir hatten die stadtflüsterer, die beginnen am Brandenburger Tor, gehen zum Reichstag, dann rein und drinnen gibt es im Saal eine Erklärung durch Reichstagsmitarbeiter, dann weiter mit dem eigenen Führer aufs Dach und in die Kuppel), als auch die internen Erklärungen waren kurzweilig und sehr interessant, sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Es ging auch weniger um Politik als um das Gebäude an sich (Baugeschichte, heutige Ausstattung). Auf dem Dach gibt es eine tolle Rundumsicht auf die Stadt.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Randberliner schaffe ich Hüco und Dalink an einem Tag (nach der Arbeit!).:) Normalerweise würde man als Tourist ja schauen, wo man sich ohnehin etwas ansehen will und danach entscheiden, ob der angepeilte Stoffladen in der Nähe ist. Die TE fährt ja nicht nur zum Stoffeinkauf nach Berlin.

 

Nachdem ich das letzte mal mit Mann bei Hüco war, waren wir danach noch bei einem Schloß und konnten da auch hinlaufen. Liebe Berliner, welches ist denn da in der Nähe? Namen kann ich ja gar nicht merken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wo der grüne Ring ist warst Du,links ist das Schloss Charlottenburg,am Spandauer Damm,zwischen Luisenplatz und Klausenerplatz.Am Klausenerplatz war früher immer Markt.Und Heinrich Zille sein Milieu - sein Milljöh -,wie die Berliner sagen,war auch nicht weit weg vom Schloss.Hier ist ein sehr bekanntes Bild von ihm.Und schräg vom Schloss kann man auch gut die Danckelmannstrasse lang laufen bis zum Lietzensee.(Dazwischen eine andere Strasse lang habe ich mal gewohnt).

Dann kann man auch weiter laufen bis zum Funkturm,langen Lulatsch. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehenswert ist, neben dem Britzer Garten, unbedingt auch der Botanische Garten. Unter anderem gibt es dort Gewächshäuser mit seltenen tropischen Pflanzen.

Nicht zu vergessen die beiden Hauptstadtzoos. Während der Berliner Zoo mehr Tierarten bietet, findet man im Tierpark Berlin weitläufige Gehege, in denen die Tiere viel Platz zur Verfügung haben. Der Elefanten-Kindergarten dürfte amüsant sein, genauso wie ein Besuch des Pumababys, das Mitte April zur Welt kam. (In Berlin war das zuletzt vor 22 Jahren der Fall.)

 

Eine Brückenfahrt durch Berlin oder eine Wannseetour per Schiff sind ebenfalls zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du Trippen-Schuhe magst, in Berlin gibt es ein Lagerverkauf.

Ich war selbst noch nicht da, aber mir wurde erzählt das es sich lohnen soll.

Na ja wie jeder Lagerverkauf kann man wohl Glück oder Pech haben.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr lieben Ratgeber, nu bin ich zurück :(

Es war ein schöner Trip! (Wie üblich waren 6 Tage viiiieeel zu wenig!). Wir hatten sehr tolles Sommerwetter, zu Hause hätten wir bei 38° und über 90% Luftfeuchtigkeit leiden müssen.

Es reichte für: Spreerundfahrt, Sanssousis und neues Schloss, Park. Shopping Tour (meinem Mann zu Liebe...) KaDeWe (Essen: Kartoffelpuffer!!!), viele Museen (Deutsches Guggenheimer leider geschlossen), Brandenburger Tor, unter den Linden, Kudamm ... einige zufällig gefundene Märkte ;) einige typische Quartierrunden. Da unser Hotel am Alex war, haben wir uns auch mit der "Mauer" sehr viel auseinandergesetzt (sind halt Ausländer!) Dank einem Tip auf dem Blog Cat&Kascha waren wir im Restaurant "DreiSchwestern", hat mir gut gefallen.

Einzig der Markt am Maybachufer war ein Reinfall: ein paar wenige Stoffstände aber mMn alles Ramsch. Na egal. Einen Souvenirstoff habe ich nicht ;) aber dafür Berliner Mode, einen ungewöhnlichen Leinenhosenrock :D

 

Zu 2 Punkten konnte ich nicht genug Infos kriegen: wie die Zeit unmittelbar nach dem Mauerfall organisatorisch vor sich ging??

Und: warum in aller Welt ist die Spree so schmutzig??

 

Vielen Dank an alle!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilo,vielen Dank dass Du Dich hier wieder zurück meldest ! Ich habe an Dich und Berlin gedacht. Bitte zeige uns ein Bild von Deinem Leinenhosenrock. ;)

 

Ich kann Dir leider nichts erzählen wie es mit der Zeit unmittelbar nach dem Mauerfall organisatorisch vor sich her ging.Ich war gerade mit dem Auto unterwegs und der Ansager sagte die Mauer ist gefallen.Ich dachte der macht einen schlechten Witz.Als ich später die Nachrichten im TV sah sind mir vor Freude die Tränen runter gerollt.

 

Warum die Spree so schmutzig ist hätte ich auch gerne gewusst. ;)

 

Eine Woche Berlin ist zu kurz um alles zu sehen.Hast Du einen Koffer in Berlin gelassen ?

Dann musst Du nächstens wieder hin ! ;) :D

 

Ich hab noch einen Koffer in Berlin

deswegen muß ich da nächstens wieder hin

die Seligkeiten vergangener Zeiten

sie sind alle immer noch in diesem kleinen Koffer

drin.

 

Ich hab noch einen Koffer in Berlin

das bleibt auch so und das hat seinen Sinn

auf diese Weise lonht sich die Reise

und wenn ich Sehnsucht hab dann fahr ich wieder hin.

 

Ich hab noch einen Koffer in Berlin ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...