Zum Inhalt springen

Partner

Marzipanfiguren ....Neues Jahr...Ideen...


slashcutter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte gerne zum Silvesterabend selbstgemachte Marzipanfiguren gestalten. Letztes Jahr habe ich schöne Schweinchen geformt und leider nicht fotografiert und nun schweben mir noch andere Motive vor:

Fliegenpilze, schwarze Katze, Kleeblatt....

Nun eine Frage an die "Zuckerbäckerinnen" von Euch: Welche LM-Farbe kann ich verwenden, habt ihr vielleicht noch andere Ideen für Glücksmotive?

Ich dachte wir könnten hier ja quasi eine Ideenbörse einrichten und Bilder einstellen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • slashcutter

    4

  • Vanilia

    3

  • smart-girl

    2

  • Zwillimama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu den Marzipanfiguren kann ich dir leider wenig sagen. Aber zur Lebensmittelfarbe schon :D

 

Ich verwende sonst die Lebensmittelfarben aus der Tube (Schwartau glaub ich und auch die günstigeren von Edeka). Mit denen komme ich gut zurecht.

 

Ich habe ebenfalls die Crazy Colors in der weißen Packung gekauft. Die gibt es im Supermarkt. Ich war neugierig, weil es auch orange und violett und so gibt. Das war ein Reinfall. Das Pulver war bei mir relativ klumpig, das habe ich erstmal wieder "pulverisieren" müssen. Lila hat bei mir gar nicht funktioniert., wurde irgendwas braungraues und die Pigmente konnte ich nicht richtig verrühren, dh. es sind immer noch lila-graue Pünktchen drin... :(

 

Wenn du es aufwendiger machen willst, könnte ich mir einen Regenbogen vorstellen, mit einem Topf auf einer Seite, denn am Ende des Regenbogens ist ja immer ein Topf voll Glück (ich glaube bei manchen Überlieferungen auch ein Topf voll Geld.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Christiane,

da ich nicht weiß, ob ich hier einen Link setzen darf, mach ich Dich auf meinen uralten HS Blog aufmerksam, bei den Kommentaren findest Du einen Link zum Torten Kram! Boh, die machen vielleicht tolle Sachen, schau es Dir mal an:D!

Ich bin schon auf die Bilder der fertigen Marzipantierchen gespannt:D

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/blog.php?b=126

Bearbeitet von smart-girl
Link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Edeka per Zufall mal Lebensmittelfarben in Pulverform entdeckt und aufgrund der größeren Farbauswahl (6 Farben) mitgenommen.

 

Das Pulver ist von Brauns Heitmann und heißt Crazy Colors.

 

Die Färbekraft ist SUPER und man kann ganz toll mischen (außerdem lassen die sich, da ohne Süße, auch für Herzhaftes verwenden - aber das paßt nicht zu Deinem Arbeitsfeld).

 

Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ich habe nur den Beginn von Vanilia gelesen ...Tube... und aufgehört....

 

Ich denke schon, daß wir vom gleichen Produkt schreiben, aber ich hatte eben Pulver und nichts Klumpiges vorliegen, vielleicht war ihr Produkt einfach fehlerhaft.

 

Ich habe damals einen kompletten Kindergeburtstag verfärbt (süß und sauer) - Erwachsene hatten den ein oder anderen Brechreiz, aber die Zwerge waren begeistert.

 

Grüße

Zwillimama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diese könnten auch aus Marzipan sein.

 

Mein Gott, was sind die süüüüß:D:):D und nein, nein (an mich selbst) ich fange nicht wieder mit dem Puppen machen an...Nein:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt Ihr von dem gleichen Produkt? :confused:

 

Ja :D

 

Vielleicht hat mein Päckchen im Laden oder beim Transport nach Hause Feuchtigkeit gezogen... meine Versuche waren alle nicht so doll damit. Hab alle Farben außer gelb gemacht, mein Freund hatte gelb, und das ging super... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Erfahrungen von Vanillia leider nur bestätigen. Hatte mir die Farben letztes Jahr für Zuckerguß auf den Weihnachtsplätzchen gekauft und es war ein Reinfall. Das Lila ging gar nicht, das sah grau aus und die restlichen haben sich z.T. nicht gelöst, d.h. ich hatte Punkte im Guß. :mad:

 

Ich hatte die Farbe unter den Puckerzucker gemischt und dann Zitronensaft dazugegeben. Weiß also nicht, ob es sich besser löst, wenn man erst mit Flüssigkeit mischt und dann den Zucker dazugibt.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

auf Euch ist enfach "Verlass"...:hug: ich war gerade unterwegs und werde mich nach Weihnachten mal ausfühlich diesem Thema widmen.

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten und meien Ergenisse einstellen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hatte die Farbe unter den Puckerzucker gemischt und dann Zitronensaft dazugegeben. Weiß also nicht, ob es sich besser löst, wenn man erst mit Flüssigkeit mischt und dann den Zucker dazugibt.

 

Exactamente! Hab Puderzucker und Zitronensaft gemischt und dann die Farbe dazu... war nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für die guten Tipps und Ideen:hug:!

Ich hoffe Ihr seid nun nicht enttäuscht über meine doch eher einfachen Marzipanfiguren. Aus Zeitgründen habe ich mich für ein Pilzmotiv entschieden..

Ich habe gestern Abend allerdings das Marzipan selbstgemacht aus 600 g Mandeln (erstmal geschält und getrocknet...), dann ganz fein mit dem Thermomix gerieben und mit der selben Menge Puderzucker und 2 TL Rosenwasser verknetet, dann habe ich zwei kleinere Mengen mit roter (Pizhut) und grüner Lebensmittelfarbe (Wiese)gefärbt. Ich habe die Tubenfarbe von Edeka verwendet, das ging prima. Heute Morgen habe ich dann die Pilze geformt. Ich habe 10 Stück gestaltet, die fertigen habe ich auf ein mit Alufolie überzogenes Pappstück gesetzt und mit Frischhaltefolie überzogen, damit das Marzipan nicht so stark austrocknet.

Zum Formen ging das selbstgemachte viel schwerer als die gekaufte Masse, aber geschmacklich ist es um Welten besser und nicht so süß. Außerdem ist das selbstgemachte eher gelblich und nicht so weiß, deshalb sieht es nicht so schön aus.

Liebe Grüße

Christiane

IMG_0001.jpg.29bad8720453cb9ffbfb995a7cad14d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exactamente! Hab Puderzucker und Zitronensaft gemischt und dann die Farbe dazu... war nix!

 

Es empfiehlt sich, die farbe vorher mit der Flüssigkeit anzumischen. Dann löst sie sich komplett auf und färbt schön gleichmäßig und vor allem viel stärker als die olle Tubenfarbe. Verdünnt eignet sich das Gemisch dann auch, um Marzipansachen von außen mit dem Pinsel zu bemalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für die guten Tipps und Ideen:hug:!

Ich hoffe Ihr seid nun nicht enttäuscht über meine doch eher einfachen Marzipanfiguren. Aus Zeitgründen habe ich mich für ein Pilzmotiv entschieden..

Ich habe gestern Abend allerdings das Marzipan selbstgemacht aus 600 g Mandeln (erstmal geschält und getrocknet...), dann ganz fein mit dem Thermomix gerieben und mit der selben Menge Puderzucker und 2 TL Rosenwasser verknetet, dann habe ich zwei kleinere Mengen mit roter (Pizhut) und grüner Lebensmittelfarbe (Wiese)gefärbt. Ich habe die Tubenfarbe von Edeka verwendet, das ging prima. Heute Morgen habe ich dann die Pilze geformt. Ich habe 10 Stück gestaltet, die fertigen habe ich auf ein mit Alufolie überzogenes Pappstück gesetzt und mit Frischhaltefolie überzogen, damit das Marzipan nicht so stark austrocknet.

Zum Formen ging das selbstgemachte viel schwerer als die gekaufte Masse, aber geschmacklich ist es um Welten besser und nicht so süß. Außerdem ist das selbstgemachte eher gelblich und nicht so weiß, deshalb sieht es nicht so schön aus.

Liebe Grüße

Christiane

 

Ui, die sind aber goldig........

Erinnere mich an Weihnachten vor tausend Jahren, da habe ich nach einem fast identichen Rezept Schneemänner gemacht, allerdings kam bei mir noch eine winzige Menge Bittermandel mit in die Masse.

(Ist womöglich mittlerweile verboten......)

 

Guten Rutsch,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke...ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch! Wenn Wien nicht soweit weg wäre, würde ich Dir einen Glückpilz schicken:hug:

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...