Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bandage Kleid a la "Herve Leger"


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Liebe!

 

Ich würde gerne einen Bandage Kleid a la "Herve Leger" nähen. Bis jetzt habe ich keinen Schnittmuster dafür gesehen... Kennt jmd vielleicht eine, was ich als Vorlage benutzen könnte? Wie würde ihr so was verarbeiten? Mehrehre Streifen von Strech-Stoffe einfach zusammen nähen?

Bin für jeder Tip dankbar!

LG,

Lua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liselotte1

    5

  • Lua

    4

  • Rumpelstilz

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich musste jetzt erst mal googlen, was das ist... schöne Kleider. Aber so einfach Stretchstoffstreifen aneinander ist glaub ich nicht das Wahre ;) das sind schon ausgeklügelte Schnitte, die den formenden Effekt des Stoffs ausnützen. Und mit "auseinanderschneiden" eines Stretchkleidschnittes ist es wohl auch nicht getan.

Ich würde mich langsam daran herantasten. Sprich: bei den einschlägigen Herstellen einen passenden Stretchkleidschnitt suchen (Burda, Vogue, McCalls, Simplicity, etc) und versuchen, erst mal mit wenig Streifen zu basteln. Es gibt schon Schnitte, die formende Einsätze in der Taillenzone haben.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bilder :D. Da sieht man genau, was ich meinte mit " man kann nicht einfach einen Schnitt auseinanderschneiden". Da steckt viel mehr dahinter.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja tolle Bilder- der Rest scheint aber auch sehr interessant zu sein. Leider kann ich kein russisch. Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ideen!

Ich habe bereits ein Schnittmuster für ein engliegendes Etuikleid, extra für Stretchstoffe. Ich glaube, ich werde es damit versuchen.:rolleyes:

Ich dachte ich könnte das Kleid fertig nähen, dann, nachdem es fertig ist, es in Streifen schneiden und dann wieder zusammennähen.

@ Lilo: " man kann nicht einfach einen Schnitt auseinanderschneiden": meinst du bevor das Kleid fertig genäht ist oder danach? Wenn ich es danach mache, warum soll es nicht klappen?:confused:

@ Allen: wie verschiebe ich diesen Fred zum "Verarbeitungsfragen"?:confused:

LG,

Flavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja tolle Bilder- der Rest scheint aber auch sehr interessant zu sein. Leider kann ich kein russisch. Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

Elke

 

Ich kenne eine Russin. Ich werde es ausdrucken und fragen ob sie übersetzen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es danach mache, warum soll es nicht klappen?:confused:

 

Die Nahtzugabe wächst nicht von selber an den Einzelteilen nach.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm. Wenn Du die Bilder von Tonjkas Seite anschaust, siehst Du, wie das Schnittmuster entwickelt werden muss. Das ursprüngliche Teil ist drunter noch zu sehen, darüber das aufgedrehte neue Teil. Sieht dann doch sehr anders aus, oder?

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Allen: wie verschiebe ich diesen Fred zum "Verarbeitungsfragen"?:confused:

 

indem du den/die zuständige/n Moderator/in fragst - die sind nämlich nicht für's Einhalten von Regeln zuständig, sondern helfen auch gern, wenn sie gefragt werden ;)

 

Und da in diesem Unterforum ich den Verschiebebahnhof mache, erledige ich das mal eben und gerne für dich. Viel Erfolg mit dem Kleid! ...find ich ganz spannend... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt kannst Du anhand dieser Beschreibung mal auf einer KOPIE Deines Stretchkleidschnitts aussprobieren. Ich würde mich an die Zeichnungen auf der russischen Seite halten. Hast Du ein bisschen Ahnung von (dreidimensionaler) Schnittkonstruktion?

Übrigens, die Antwort von vorher war ich Dir noch schuldig: man ändert/entwickelt immer auf dem PAPIERSCHNITT!

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tonjka: vielen Dank!:)

 

So und jetzt kannst Du anhand dieser Beschreibung mal auf einer KOPIE Deines Stretchkleidschnitts aussprobieren. Ich würde mich an die Zeichnungen auf der russischen Seite halten. Hast Du ein bisschen Ahnung von (dreidimensionaler) Schnittkonstruktion?

Übrigens, die Antwort von vorher war ich Dir noch schuldig: man ändert/entwickelt immer auf dem PAPIERSCHNITT!

 

LiLo

 

Hi Lilo, gerade weil ich keine Ahnung von Schnittkonstruktion habe, wollte ich direkt am Kleid probrieren. Habe Gestern aufn Markt 3,5m Stoffe für insgesamt 2 Euro gekauft, wenn es schief geht, werde ich reich um Erfahrung :D

Das wird sozusagen mein Prototyp sein. Ich könnte versuchen die Streifen zu machen wie auf dem Beschreibung zu sehen ist, wenn es klappt würde ich bessere Stoff kaufen und es nochmal machen.

... oder meinst du es wäre einfacher "mit dem Schnittmuster zu streiten"?:rolleyes:

 

@Frieda: das mit dem Nahtzugabe könnte problematisch werden. Aber, da ich sehr dünn bin, und normalerweise alles immer enger machen muss, dachte ich es wäre kein Problem. Und außerdem ist Stretch in diesen Hinsicht sehr "dankbar", oder?! Und da das Kleid sowieso sehr Körperbetont sein soll...:rolleyes:

 

@Allen: nicht böse werden wenn ich Quatsch schreibe oder Schnapsideen habe:D Bin noch Anfängerin :) Falls das was ich denke aber zu bizarr sein sollte, bitte schimpfen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwann einmal, vor langer Zeit, als ich mich noch nicht sehr fürs Nähen interessiert habe, am Fernsehen "en passant" gesehen, wie die Herve Leger Kleider gemacht werden. Und ich meine mich zu erinnern, dass er tatsächlich mit Streifen gearbeitet hat. Kann sein, dass ich mich völlig täusche!!!

Ich habe so eine blassen Erinnerung an den Designer(?) der vor der Käuferin kauert und den Rock "wickelt" (nicht schneckenförmig, sondern Streifen an Streifen).

 

Gibt es denn nirgendwo die Möglichkeit, so ein Kleid mal "in echt"anzuschauen?

 

Mir ist die Idee gekommen, man könnte es einfach mal mit Verbandsrollen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der Stoff so billig war, probier es doch. Aber die Nahtzugabe bei den Streifen beidseitig einkalkulieren!

Wenn ich es so "learning by doing" machen wollte ;) würde ich versuchen, quasi einen neuen Stoff durch dieses Streifenaneinander zu kreiieren und dann das Feintuning bzgl. Passform an den Seitennähten vornehmen. Reissverschlussschlitz auf keinen Fall vergessen!

Fröhliches Schaffen und Herzeigen nicht vergessen!

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gerade weil ich keine Ahnung von Schnittkonstruktion habe, wollte ich direkt am Kleid probrieren. Habe Gestern aufn Markt 3,5m Stoffe für insgesamt 2 Euro gekauft, wenn es schief geht, werde ich reich um Erfahrung :D

Das wird sozusagen mein Prototyp sein. ...

 

Eigentlich doch keine schlechte Idee - allerdings würde ich den Prototyp nicht unbedingt zerschneiden.

Eher die gewünschten Teilungsstellen am lebenden Objekt auf dem Kleid anzeichnen (lassen) und dann die entsprechenden Linien auf das Schnittmuster übertragen. Danach kannst Du den Papierschnitt für das nächste Kleid zerschneiden.

 

Noch eine Anmerkung zur gezeigten Schnitt-Konstruktion: da wird von einem einzigen Stück Stoff ausgegangen, das entsprechend in Falten gelegt werden soll. Aber sie "Streifenkleider" auf der Leger-Seite sind bestimmt auch anders zu arbeiten. Stretchstreifen-Patchwork ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.