Zum Inhalt springen

Partner

Verdunklungsstoff besticken, geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gestern Verdunkelungsstoff gekauft und bin nun am überlegen, ob ich den besticken kann. Er ist einfarbig weiß, hat aber eine schwarze Zwischenschicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob das geht und ob der Stoff nicht zu dicht gewebt ist um bestickt zu werden. Auch befürchte ich, dass sich um die Stickereien herum Löcher bilden, durch die dann doch wieder Licht fällt.

 

Hat jemand von Euch da schon Erfahrungen gesammelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susisue

    2

  • maja1905

    1

  • knittingwoman

    1

  • Kathse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe aus solchem Stoff Vorhänge genäht. Habe zwar nichts bestickt, aber Nähte quer zum Fadenlauf sind deutlich sichtbar, während Nähte mit dem Fadenlauf fast "im Stoff verschwinden". An einer Naht quer zum Fadenlauf (in einer einzelnen Stofflage) sieht man deutlich die Löcher wo der Faden durchgeht, wenn mans gegen das Licht hält. Ich hab solche Nähte nur ganz oben am Vorhang, da wo er an Gleitern aufgehängt ist, und auch nicht an einzelnen Stofflagen; insofern sieht man da nachts kein Licht durchscheinen.

Den unteren Saum hab ich deswegen aber mit Blindstich gemacht, weil das ansonsten unschön aussehen würde.

 

Wenn Du den Stoff bestickst, gehen die Stiche ja in unterschiedliche Richtungen in Bezug auf den Fadenlauf. Abgesehen von den "Durchsichtlöchern" gibt das eventuell auch ein ungleichmässiges Bild, rein vom Verhalten des Stoffes. Ich würde da erstmal einige Tests machen, vielleicht auch mit einem Stück vom gleichen Stoff, aber quer zum Fadenlauf, von links auf den Stoff gelegt?

 

Liebe Grüsse

 

Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder Nadelstich ist ein kleines Loch. Beim Sticken kommen viele Nadelstiche auf einer kleinen Fläche zusammen.:rolleyes:

Wie sich der Stoff einspannen ließe wäre wohl auch noch überlegenswert.

 

wenn es ohne Stickerei nicht geht würde ich Majas Vorschlag mit dem dünnen Stoff mit Stickerei folgen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

Irene, ich hatte das fast befürchtet und maja1905 und Lehrling, ich diese Alternative auch schon überlegt.

Meine jetzigen Gardinen aus Baumwolle sind schon fast 20 Jahre alt. Als ich sie das letzte Mal auswechseln wollte, kam mir die Idee, sie zu besticken. Das hatte ich getan und finde, es ist sehr schön geworden. Daher wollte ich keine schlichten Gardinen mehr im Zimmer haben. Ich werde wohl noch zarten Organza besorgen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...