Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-UWYH


Schokolaaade

Empfohlene Beiträge

So, kaum, daß ich das Nähen angefangen habe, hat meine Shoppingwut nun schon zu lauter schönen Stöffchen und ein paar Schnittmustern geführt, nun muß ich aktiv werden! Dazu kommt die Neue, eine W6 N3300, die ganz schnell (bis Freitag) auf ihre Jersey-Tauglichkeit getestet werden will.

 

Meine Projektliste in absteigender Priorität:

 

KleinFöhr für den Kleinen (zum Jersey Testen der Nähmaschine)

Flötentasche für meine Nichte zu Weihnachten

Lesezeichen für meinen Bruder und meine Schwägerin zu Weihnachten

Fleecemütze für den Vater meiner Kinder (Lumich in schwarz)

little Holiday Bag

Lumich-Drachenmütze in grün & rot für meinen Großen

Lumichmütze in schwarz rot für meinen Kleinen (passend zum nächsten Schneeanzug)

Holiday Handbag

Xater

 

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir hin und wieder ein paar Fragen beantworten, denn ganz ohne Hilfe komme ich wahrscheinlich nicht aus!

 

:D

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schokolaaade

    45

  • Esnah

    11

  • TanjaK

    7

  • sweetdevil26

    4

Hi Tauchmaus,

 

da hast Du aber wirklich eine große Liste für den Anfang. Wenn ich da so an meine Anfänge denke (in denen ich übtigens noch drinnen stecke), dann bin ich total neidisch, dass du so motiviert und ergeizig bist. :o

 

Ich freu mich schon auf Deine Werke.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ihr lieben, schön daß mir wenigstens ein paar über die Schulter schauen und mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Das Test-Shirt ist jetzt bis auf die Säume fertig. Aaaaaaaber: Teils hat der Unterfaden ganz gruselige Schlaufen gemacht, teils ist mir ständig der Oberfaden gerissen. Am Einfädeln lag es nicht, das habe ich getestet. Kann es am Faden( keine Ahnung woher) und den Buttinette Nadeln liegen? Ich konnte die Nadel nicht großartig wechseln, da ich nur von Buttinette Jerseynadeln habe. Mit der Oberfadenspannung habe ich hin und her probiert, bin aber nicht glücklich geworden. :(

 

 

Der Beginn:

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44821

 

Das Ergebnis:

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44822

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44823

 

Dem Kleinen ist es noch viel zu groß!

 

Eigentlich bin ich ganz zufrieden, vor allem vor dem Halsbündchen hatte ich Respekt. Blöd eben das mit der unten fürchterlichen Naht am Halsbündchen und dem ständig reißenden Faden.

Bearbeitet von Schokolaaade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Flötentaschenprojekt nach dieser Anleitung

Nalevs Welt: *Anleitung - Zaubertäschchen*

ist abgeschlossen. Allerdings bin ich mit dem Druckknopf nicht zufrieden, er schlißt schlecht und dann fest, so daß ich Angst habe, daß die Teile ausreißen. Was kann ich da tun? Krieg ich sie wieder ab und kann noch was verstärken? :confused:

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44834

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44835

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=44836

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen ersten Beitrag kann ich wohl nicht mehr ändern, also UPDATE:

 

Meine Projektliste in absteigender Priorität:

 

KleinFöhr für den Kleinen (zum Jersey Testen der Nähmaschine) FERTIG

Flötentasche für meine Nichte zu Weihnachten FERTIG

Lesezeichen für meinen Bruder und meine Schwägerin zu Weihnachten

Fleecemütze für den Vater meiner Kinder (Lumich in schwarz)

little Holiday Bag

picture.php?albumid=3967&pictureid=44824

Lumich-Drachenmütze in grün & rot für meinen Großen

Lumichmütze in schwarz rot für meinen Kleinen (passend zum nächsten Schneeanzug)

Holiday Handbag

picture.php?albumid=3967&pictureid=44825

Xater

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow legst du ein Tempo vor... Also das Shirt finde ich jetzt gar nicht so schlecht... Und es kann tatsächlich an den Nadeln liegen... oder am Faden (was hast du denn für einen benutzt?)...

 

Den Knopf kann ich leider nicht so gut erkennen... Sieht nach nem Metallknopf aus? Also raus machen geht bestimmt aber ich denke dann wirst du einen neuen benutzen müssen... Und normal verstärkt man den Stoff von unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, das mit dem Verstärken hab ich zu spät bedacht. Ein neuer Knopf ist kein Problem, aber bekommt man die wieder auf? Ich muß morgen auch mal in Ruhe überlegen, ob ich noch verstärken kann, wenn ich die Wendeöffnung nochmal auftrenne (gut, daß ich noch nicht über das Stylefix gebügelt habe)

 

Hach ja, Anfängerfehler! :rolleyes:

 

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was das für ein Faden war, die Rolle schaut anders aus als alle meine anderen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du den Zapfen vom Druckknopf ganz sachte von der Seite mit einer Zange drückst,könnte es etwas leichter gehen, weil er dann schmaler wird und leichter rausgeht............

 

wenn's nicht klappt, kannst du ihn immer noch rauspruckeln

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich versuchs einfach mal, letztlich müsse beide Hälften raus und ich brauch eine Verstärkung. Ob es da nicht schneller geht nochmal zuzuschneiden?

 

LG

 

tauchmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tauchmaus,

 

das sieht doch für den Anfang schon sehr gut aus (hättest mal meine ersten Nähkünste sehen sollen) :)

 

Hast Du auch die Unterfadenspannung geprüft?

 

Liebe Grüße und ich warte freudig auf mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Reinschauen, ich war krank und die letzten zwei Abende zu müde zum Weitermachen. Bei der Maschine gibt es nicht so eine Fadenkapsel, sondern die Spule wir einfach unten reingelegt, ich müßte mal schauen, ob ich die überhaupt verstellen kann.

 

Heute sollte ich endlich vernünftiges Garn kaufen können und dann kann ich weitermachen.

 

Jetzt muß ich erstmal putzen. *örgs*

 

LG

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Test-Shirt ist jetzt bis auf die Säume fertig. Aaaaaaaber: Teils hat der Unterfaden ganz gruselige Schlaufen gemacht, teils ist mir ständig der Oberfaden gerissen. Am Einfädeln lag es nicht, das habe ich getestet. Kann es am Faden( keine Ahnung woher) und den Buttinette Nadeln liegen? Ich konnte die Nadel nicht großartig wechseln, da ich nur von Buttinette Jerseynadeln habe. Mit der Oberfadenspannung habe ich hin und her probiert, bin aber nicht glücklich geworden. :(

 

Hallo Tauchmaus,

 

Säume von Jersey-Shirts werden eigentlich am besten, wenn Du sie mit der Zwillingsnadel annähst. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Sieht dann auch von rechts ganz "profimäßig" aus. :)

Viele Grüße

Pattern

Bearbeitet von Pattern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich hab noch keine Jersey-Zwillingsnadel, die dürfte aber so ziemlich genau am Samstag hier einziehen! ;)

 

Momentan hakt es hier, weil ich am Wochenende Badepralinen und Heiße Schokolade am Stiel gemacht habe, und aufräumen mußte ich leider auch mal.

 

Allerdings habe ich die Flötentasche nun nochmal mein einem Knopf versehen und davor mit dünnem Jeansstoff verstärkt, ich hoffe so hält es.

 

Jetzt ist die wenigstens fertig. Außerdem habe ich die letzten Kleinteile für meine HolidayBag und die Holi-Hand-Bag geordert. Jetzt könnte ich dann mal mit Zuschneiden anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie komme ich zur Zeit nicht weiter. Gestern hab ich auf die Schnelle mal eine Halssocke genäht, damit ich überhaupt mal wieder was fertig bekomme! Foto kommt später, das frißt hier durch das umständliche Einstellen immer so viel Zeit.

 

Und ich habe festgestellt, daß ich ja auch noch Vorhänge für das Zimmer meines Kleinen machen muß. Aber wann bloß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tauchmaus, deine Sachen sind sehr hübsch geworden!

Zeitlich ist es bei uns genauso, äußerst knapp, krank, zahnendes Kind usw... ich leg immer viele Nachtschichten ein, Schlaf wird bekanntlich überbewertet :p

 

Zu deiner Flötentasche: Wie wäre es, wenn du Klett annähst? Das Loch oben könntest du dann mit einem kleinen Blümchen oder einem hübschen Knopf verdecken.

das Problem mit dem Druckknöpfen kenn ich ziemlich gut. Darum benutz ich sienur noch selten An taschen find ich sie eher unpraktisch, bei Kleidung jedoch ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe festgestellt, daß ich ja auch noch Vorhänge für das Zimmer meines Kleinen machen muß. Aber wann bloß?

 

Wann? Nachts! :D Ich komme Tagsüber gaaanz selten mal zu etwas, meistens erst wenn die Kinder im Bett sind. Das ist das gute daran, dass ich Momentan sowieso kaum schlafen kann... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar auch kaum schlafen, aber ich bin dann auch nachts zu müde um zu nähen ganz davon ab das mein Mann mir aufs Dach steigen würde wenn ich nachts nähen würde *lach*... Unser Dachboden ist nämlich Schlafzimmer und Hobbyraum in eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Wie schön, so viele neue Beiträge hier! Bei mir ist nix weitergenangen, Weihnachtsfeier in der Arbeit, heute Brudergeburtstag.

 

Ich könnte schon nachts nähen, die Maschine steht im Schlafzimmer, aber dort wohne nur ich, mein Mann leider nicht mehr, der wohnt 3km weg und hat sein eigenes Schlafzimmer. :traenen: So muß ich die Nachgespenster, von denen das kleine jede Nacht mehrfach gespenstert und das Große manchmal, immer alleine betüdeln, und daher ist der Schlaf eh schon sehr rar. Und so bleibt halt viel liegen, ein Haus putzt sich auch nicht von alleine und die Wäsche der zwei Räuber wird leider auch nicht von Heinzelmännchen gewaschen.

 

Vielleicht komme ich morgen ein Stückchen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu! Ich geb mal wieder laut.

 

Ich bin ein bißchen weitergekommen. Die Flötentasche habe ich mit einem neuen Druckknopf versehen und darunter noch ein Stück Jeans als Blümchen appliziert, wird hoffentlich halten. Meine Nichte war jedenfalls total begeistert.

 

Meine Mama hat sich über die IKEA-Taschen-Kopie mit Elefanten drauf gefreut.

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=45647

 

Die Lumichmütze für meinen Mann ist zu klein geworden, die mußten mein Sohn und ich letztlich zweimal nähen. Auf dem Bild mein großer Sohn beim Probetragen.

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=45648

 

Die Little Holiday Bag ist weitgehend zugeschnitten, hier mal ein Eindruck der Außenseite. Ist mir noch zu wenig abwechslungsreich, ich werde noch ein bißchen Magenta unterbringen.

 

picture.php?albumid=3967&pictureid=45649

 

Damit ich aber auch mal wieder was abgeschlossenes habe, hab ich heute mal wieder ein Täschlein genäht, eine reversible Bag, die ist mir aber irgendwie zu klein.

 

picture.php?pictureid=45650&albumid=3967&dl=1325712572&thumb=1

 

picture.php?pictureid=45651&albumid=3967&dl=1325712572&thumb=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.