Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln nähen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Aus Erfahrung von mir, meinen Brüdern und befreundeten Familien kann ich nur sagen : stinken tun alle Eimer, spätestens dann, wenn man sie das nächste Mal öffnet. Die Frage ist also nicht „ob“, sondern „wie sehr“ ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    23

  • Belippt

    9

  • nowak

    8

  • Nähbert

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Gundel Gaukeley

Da denke ich wird Apfelessig oder das empfohlene Teebaumöl mein neuer bester Freund auch bei den normalen Windeln ;)

 

@nowak

Meine Erinnerungen sind an die Tonne auch gute 30J her. Bei meiner 10J jüngeren Schwester gab es sowas auch schon nicht mehr. :D Dafür gibt es ja jetzt die ganzen Kassetteneimer (wo man auch besser dran verdient :D).

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen diese Oskartonne zum Sammeln der Katzenfutterdosen.

 

Eine zweite Tonne habe ich für die täglich gebrauchten Waschlappen.

Die muß aber auch zweimal die Woche geleert werden.

 

Da die Geruchsbelästigung ja doch hoch ist, habe ich Klebegummi zum Türen abdichten auf den Tonnenrand geklebt. Mit den Klammern ist sie dann dicht.

 

Allerdings "kocht" der Inhalt dann auch, wenn es feucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Bekannter in der Schweiz hat eine kleine GEFRIERTRUHE (:D;)) im Billigladen gekauft, und die gebrauchten Windeln seiner Kinder da zwischengelagert...Die Geruchsbelästigung war null :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrütli

:D:D:D Ideen muss der Mensch haben. Für sowas hätten wir definitiv keinen Platz (kein Keller, Dachboden, Stellflächen, alles offen ohne gross eine Tür).

 

@nadeleule

Ja die riechen auch gut :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Erfahrung von mir, meinen Brüdern und befreundeten Familien kann ich nur sagen : stinken tun alle Eimer, spätestens dann, wenn man sie das nächste Mal öffnet. Die Frage ist also nicht „ob“, sondern „wie sehr“ ...

 

Unserer steht immer mal wieder offen, stinkt nicht. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Oh okay also eher wie Papier? Nee dann gehört es wohl in den Müll :o Ich lese das nur mit dem Klo überall :D Macht sie Fleeceeinlage ja doch wieder attraktiver :D Danke dir!

 

LG Christiane

 

HPIM5907.jpg.e11b818516f44bf2b5bb93b3de20e5a8.jpg

auf meiner Packung hier steht drauf: nur den Inhalt,nicht das Vlies ins Klo werfen.

Frag doch einfach mal bei den Stadtwerken an, dann weißt du genaues.

Ist für den Verbraucher schnell und hygienisch, alles ins Klo zu werfen, verkauft sich daher auch gut - für die Kanalreiniger weniger, die dann die Verstopfungen beseitigen müssen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Feuchttücher gehören nicht in die Toilette. Das wird gerne vergessen, wenn man auf feuchtes Toilettenpapier zurückgreift.

Ich denke, bei den Fleeceeinlagen ist es nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Meine Erinnerungen sind an die Tonne auch gute 30J her. Bei meiner 10J jüngeren Schwester gab es sowas auch schon nicht mehr. :D

 

Ich habe vorhin spaßeshalber mal gegoogelt.. doch, die gibt es noch. Für 7,95 €. :cool:

 

Ich fürchte, bei einem offenen Wohnraumkonzept kannst du nur den Wickeltisch und den Windeleimer aufs Badezimmer beschränken und die Badezimmertür gut zu machen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten Tagen habe ich mich mit den gefühlt Millionen Stoffwindelsystemen und Schnitten für den Kleinen der in einigen wenigen Monaten (April) kommt, auseinander gesetzt.

 

1. Stoffwindeln sind beliebt - und nach meinem ersten Einkauf nur in D weil hier in CH die normalen Wegwerfwindeln gut das doppelte Kosten, kann ich es verstehen

 

2. jedes System hat seine Vor- und Nachteile

 

3. es ist verdammt schwer in CH an schöne PUL Stoffe zu kommen. Die deutschen Shops liefern meist nicht her oder aber zu sehr hohen Versandkosten. Überhaupt PUL Stoffe in CH zu finden ist fast unmöglich.

 

4. selber nähen lohnt sich meiner Meinung nach

 

Auch wenn

 

5. die fertigen Stoffwindeln hier nicht teurer als in D sind - also ein Vorteil

 

Welches System?

 

Im Sale habe ich einige AIO = All in One erstanden. Also alles drin und einfach nur anlegen - allerdings muss die gesamte Windel auch nach dem Wechsel wieder gewaschen werden.

 

Ein Set AI2 also mit Pocket für Einlagen habe ich bestellt. Hier reicht teils nur die Einlage zu waschen und die Überhose kann mehrmals verwendet werden.

 

Dann fing das Grübeln an. Die sind nämlich teuer ;) Also nach Schnitten gesucht. Ich habe jetzt einen von Jalie hier und einige vom Fluff Store.

 

Dazwischen die Frage - Wolle ja/nein? Welches System nähen ohne Testkandidaten zum Anprobieren (und nein ich warte jetzt nicht bis er da ist).

 

Ich habe mich zunächst gegen Wollhosen entschieden. Die ersten Wochen werde ich normal wickeln - ist eh alles neu. Nähen werde ich:

 

- nach Jalie 2907 - All in One / Pocket / Höschenwindel / Überhose in einem Schnitt

- Fluffstore: Schluff 2 (Schlupfüberhose aus PUL) plus

Fluff enough (Höschenwindel)

- Prefluff (AI2 Pocketwindel)

- Einlagen extra (dazu gibt es zig Artikel. Die Variante BW Molton/Bambus Frottee und Hanf/Bambus als letzte Lage klang gut)

 

Auf den PUL muss ich noch warten, da der aus Kanada kommt. War leider günstiger, mehr Motivauswahl und einfacher als jede andere Quelle. Die Einlagenstoffe kommen aus D. Microfleece kommt aus CH, ebenso das Gummiband ;) Für klimafreundlich halte ich das nicht aber kann ich auch nicht ändern.

 

Mullwindel Falten hatte ich überlegt (plus Überhose aus Wolle) aber zunächst verworfen. Wolle muss nachgefettet werden und ich denke zu Beginn bin ich für weniger Aufwand dankbar.

 

Also falls wer Interesse hat mit zu lesen oder selber Einlagen genäht hat (Windelvlies ist auch vorhanden) - gerne :)

 

LG Christiane

 

Edit: Das sind die gekauften AIO in tollen Jungsfarben ;) Aber Sale ist Sale... Nur zur Ansicht.

 

[ATTACH]253530[/ATTACH]

 

Ich habe meine beiden Kinder Stoff gewickelt und auch ein bisschen was genäht. Hätte ich schon vor meinem ersten Kind genäht hätte ich alles selbst genäht.

 

Wenn du magst, kann ich dir gaaaaaanz viel erzählen und Tipps geben. ;)

Ich habe jetzt aus Zeitgründen nicht den ganzen Thread durchgelesen. Also Frage wäre: Brauchst du noch aktuelle Infos aus erfahrener Hand. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Snaps und versäubern

[attach]253670[/attach]

 

Dann wird das Wollfutter zusammen gesetzt:

[attach]253671[/attach]

 

Und der Oberstoff aufgesteckt und aufgenäht

[attach]253672[/attach]

 

[attach]253673[/attach]

 

So sieht das Ganze dann aus:

[attach]253674[/attach]

 

Und innen:

[attach]253675[/attach]

 

Hier der Zwischenstand bis zur GBSB:

[attach]253676[/attach]

 

Ich denke die Blätter sind arg dick. Cashmere wird funktionieren. Evtl auch die Elefanten. Aber es folgt ja auch noch PUL und ich probiere ja auch etwas. Irgendwo im Schrank ist definitiv auch noch geerbter Wollstoff :) Morgen geht es hoffentlich weiter mit Gummis und co.

 

LG Christiane

 

 

Interessant, verstehe aber nicht ganz. Hast du da innen Wolle uns außen Jersey? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Oder sind das Wollüberhosen - die müssten aber komplett aus Wolle sein, sonst zieht dir die Baumwolle sofort Feuchtigkeit raus. Habe das noch nicht verstanden fürchte ich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, verstehe aber nicht ganz. Hast du da innen Wolle uns außen Jersey? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Oder sind das Wollüberhosen - die müssten aber komplett aus Wolle sein, sonst zieht dir die Baumwolle sofort Feuchtigkeit raus. Habe das noch nicht verstanden fürchte ich. ;)

 

Kaufwollüberhosen gibt es auch mit Baumwolle aussen. Meine beiden sind dicht und beim Fetten nimmt auch nur die Wolle Fett an, die Baumwolle fühlt sich nicht fettig an. Das funktioniert schon und sieht ganz nett aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belippt

Tipps sind immer Willkommen.:) Ich denke da auch nicht nur an mich sondern wenn wer Stoffwindeln nähen googlet findet er hoffentlich hier im Thread dann ein wenig. Den Link schau ich mir mal an. Danke:) Ich habe hier auch zwei deutsche die muss ich noch mal offiziell Posten wo unglaublich viel steht.

 

Wolle/BW funktioniert. Innen sind zwei bis drei Lagen Wolle, nur aussen ist BW. Das ganze bekommt dann noch seine mehrmalige Lanolinkur (wobei zum vollständig dicht sein muss der Kleine da auch anfeuchten so das Netz :D).

 

@ Nowak

Wenn die Fussbodenheizung nicht wäre und dass wir eigentlich keine Türen haben. Nur Schiebetüren die nicht wirklich schliessen und eh immer auf sind ;)

 

So Windeln sind so ziemlich fertig. Zum Foto fehlt noch mein Wickeldummie und dann hoffe ich auf mein PUL. Alpaka hätte ich mich für eine weitere Wollhose hier... Wenn das funktioniert.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nowak

Wenn die Fussbodenheizung nicht wäre und dass wir eigentlich keine Türen haben. Nur Schiebetüren die nicht wirklich schliessen und eh immer auf sind ;)

 

Nicht gut schließende Türen und kleine Kinder... yeah. :rolleyes:

(Vor allem, wenn du einfallsreiche Kinder hast... meine Geschwister und ich waren von der Sorte. :D )

 

Aber gegen die Wirkung der Fußbodenheizung auf den Windeleimer hilft schlichtweg, einen kleinen Hocker drunter zu stellen. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. (Am besten gleich so ein Hockerchen, wie man es später eh braucht, damit das Kind zum Waschbecken hoch kommt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling:

Ich bin beeindruckt von dem Foto der Windeleinlagen :D

Ich glaube, die haben seit mindestens 30 Jahren das selbe Design.

Und das war damals schon nicht das modernste.

Sogar Kinderschokolade und Brandtzwieback wurden unterdessen ein bisschen aufgehübscht... erstaunlich. Aber wenn man keine Mitbewerber hat, muss man auch kein Geld für Markendesign verplempern. Eigentlich sehr vernünftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

margret,

die haben das Design bestimmt verändert, das Päckchen ist alt.Ich hab die nur noch hier liegen, wenn mal jemand aus der Windelgeneration Hilfe braucht ......und für kleine Probeteile, wenn ich schnell was ausprobieren will ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Windeleinlagen der Fa. Pelz scheinen inzwischen sogar ein Fall für's Museum zu sein und nicht mehr erhältlich.

Ausgestellt offenbar im Deutschen Hygienemuseum.

Deutsches Hygiene Museum Dresden: Sammlung Online - Windeleinlagen Die WONNiG WeiCHeN

 

Ich habe eben bei einer schnellen Recherche Zellstoffeinlagen anderer Hersteller in einem Internetshop gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, Marke und Hersteller sind dabei weniger wichtig als darauf zu achten, daß diese Einlagen eben nicht ins Klo gehören.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufwollüberhosen gibt es auch mit Baumwolle aussen. Meine beiden sind dicht und beim Fetten nimmt auch nur die Wolle Fett an, die Baumwolle fühlt sich nicht fettig an. Das funktioniert schon und sieht ganz nett aus.

 

Ich hatte so etwas allerdings mit PUL. Die hatten defintiv schneller Probleme, dass sie Feuchtigkeit nach draußen gezogen haben. Aber Wollüberhosen kenne ich nur als reine gefettete Wollüberhose, nicht mit extra gefetteter Baumwolle muss ich zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belippt

Tipps sind immer Willkommen.:) Ich denke da auch nicht nur an mich sondern wenn wer Stoffwindeln nähen googlet findet er hoffentlich hier im Thread dann ein wenig. Den Link schau ich mir mal an. Danke:) Ich habe hier auch zwei deutsche die muss ich noch mal offiziell Posten wo unglaublich viel steht.

 

Wolle/BW funktioniert. Innen sind zwei bis drei Lagen Wolle, nur aussen ist BW. Das ganze bekommt dann noch seine mehrmalige Lanolinkur (wobei zum vollständig dicht sein muss der Kleine da auch anfeuchten so das Netz :D).

 

@ Nowak

Wenn die Fussbodenheizung nicht wäre und dass wir eigentlich keine Türen haben. Nur Schiebetüren die nicht wirklich schliessen und eh immer auf sind ;)

 

So Windeln sind so ziemlich fertig. Zum Foto fehlt noch mein Wickeldummie und dann hoffe ich auf mein PUL. Alpaka hätte ich mich für eine weitere Wollhose hier... Wenn das funktioniert.

 

LG Christiane

 

Mein wichtigster Tipp:

Verachte nicht Überhosen mit einfach Prefold reingelegt.

 

Ich habe All-in-ones und Laschenüberhosen, wo man bequem die Einlage reinlegt. Ehrlich gesagt: Aufwand zum zusammenbasteln bei beiden gleich!

Und bei den einen spart man Außenmaterial.

 

Heute würde ich Einlagen zum reinlegen in die Überhose aus alten T-Shirts machen z.B.

 

 

Wegen Vlieseinlagen, brauchst du dir etwa die ersten 6 Monaten keine großen Gedanken machen. Der Muttermilchstuhl fließt sowieso überall hin. Und den wäscht man einfach aus den Windeln raus und fertig.

Ich habe die Windeln einfach ohne vorab ausspülen gesammelt und ab in die WaMa bei 60°

 

Vlies braucht man ab dem ersten Löffel Beikost dann. Da kann ich aber nicht viel raten, denn meine hatten fast keine Stuhlwindeln, weil ich da so halb windelfrei gemacht habe - fand ich immer sehr angenehm. :cool:

 

Wir hatten hauptsächlich waschbares Vlies von Little Lamb, das ist so schön flauschig und fängt den Mumistuhl schön auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat eine dicke Erkältung erwischt inklusive ordentlich Husten. Super :rolleyes: Schon das zweite Mal in der Ss aber jetzt habe ich wenigstens schon meine Mittelchen ;) Kein Wunder gefühlt sind alle erkältet :o

 

Also mal sehen ob ich heute noch was schaffe zu zeigen, ich denke es wird eher am WE was.

 

@Belippt

Ja die Prefolds habe ich hier. Einmal aus einem Testset und einmal noch 10Stck so. Sind ja schon wandelbar als Einlage oder Faltwindel :D Mullwindeln natürlich (da habe die Alten Zeiten bestellt, 15Stck erstmal) und noch eine bunte Mischung anderer hier (nochmals 18Stck denn die braucht man eh immer). Ansonsten könnte ich noch was nähen. Stretch Bambus Frottee und Hanf-Bambusstoff hätte ich da und Microfleece. Little Lamb hatte ich überlegt aber ich warte noch.

 

Beim Microfleece dachte ich ja kann kein grosser Unterschied zu Poly sein - ähm ja. Ist Sportfleece, leicht dehnbar und in atemberaubender Geschwindigkeit trocken. Nur vlt ein bis zwei Stunden. Wahnsinn. Brauche es für den PUL Schnitt aber ein paar Einlagen teste ich auch.

 

Mein Windelvlies ist auf Rollen ;) Beim einen steht ruhig in die Toilette - beim anderen bloss nicht und Firma übernimmt keine Haftung ;) Ich wäre da dann bei Ne. zwei dabei.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, gute Besserung! :hug:

Ich fühle mich seit gestern Abend auch nicht gut - aber wie schriebst, gefühlt ist gerade jeder erkältet, da wundere ich mich auch nicht mehr.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...