Zum Inhalt springen

Partner

Stoffwindeln nähen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

@Nadeleule

Ja mal sehen :) Mit dem Trockenfleece gibt es auch geteilte Meinungen. Ich teste das dann einfach was besser zu ihm passt.

 

@ssweety

Das macht Mut :) Ich dachte auch - AIO ist perfekt. Dann habe ich überlegt und denke, dass Pocket oder evtl. auch mal eine Höschen-/Mullwindel mit Überhose besser passt da ich ja sonst zig AIO brauche und die total teuer sind, lange trocknen und beim Nähen auch recht aufwendig und etwas weniger flexibel sind. Man hat zwar hinten noch eine Boostertasche aber da denke ich wird Pocket besser funktionieren. Zorb würde ich total gerne testen aber leider darf man seit Anfang des Jahres von D nach CH keine Ware mehr im Brief versenden -.- Nur noch Päckchen/Paket ab 13€. Verstehe ich nicht...

 

An die Stoffwicklerinnen egal wann: Wie habt ihr aufbewahrt? Ich würde jetzt einen Wetbag nähen. Gibt es Zusatztipps? Eine stinknormale Windeltonne in klein (10L) haben wir auch. Wir können halt eh nicht viel lagern. :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    23

  • Belippt

    9

  • nowak

    8

  • NadelEule

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ novak nö, ein Satz reicht nicht, unter anderem weil Zwillinge dabei waren😁. Das System elniño gibts nicht mehr, waren vom System her wie eine Pampers ohne Einlage/Überhose.

 

@amalthea: bin trotz allem für selber machen...überlege schon, was für hübsche Windeln meine (noch inexistenten) Enkelkinder bekommen 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, ich dachte, Du wolltest nicht lange aufbewahren vor der Wäsche?

Ich weiß nicht, was ein "Wetbag" ist. Ich hatte einen Klappdeckel-Trippeimer mit herausnehmbarer Tonne. Für die habe ich passgenau einen Stoffbeutel genäht aus einem locker gewebten, kochbaren BW-Stoff.

Dann bin ich mit dem Beutel direkt zur Waschmaschine. Darin waren dann Stoffwindeln von 1 bis 2 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man bekommt Stoffwindeln (diverse Varianten) auch oft ganz gut und günstig gebraucht. Vielleicht wäre das für dich interessant, wenn du noch weitere Systeme anschauen und auch ausprobieren möchtest.

 

Ob es sich bewährt und wenn ja welches System, das hängt ja enorm von den vielen äusseren Umständen, von denen du ja schon etliche aufgezählt hast, und letztlich auch vom Kind ab. Oft verändert sich auch alles, wenn das Kind grösser wird. Möglichst alles ausprobieren, wenn eine Variante stressig wird, ist sinnvoll.

 

Beim selber nähen stelle ich mir das Thema "Beinabschlüsse" am schwierigsten vor. Es sollte möglichst nichts rauslaufen, aber auch nicht einschnüren/Abdrücke geben.

 

Tendenziell würde ich Windeln eher mit 60° waschen als Desinfektionsmittel verwenden. Dieses geht nämlich, wenn das, was ich so lese, richtig ist, kaum mehr aus dem Wasser raus.

 

(Ich war extrem froh, dass die Ökobilanz von Wegwerfwindeln nicht zwingend schlechter ist...)

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrütli

Ich habe jetzt zwei gekaufte Systeme (auch um da die Verarbeitung zu sehen) und werde den Rest nähen. Genaue Passform lässt sich halt erst sagen wenn der junge Mann da ist aber die Rezensionen im Netz sind gut :) Kann ich verstehen, aber würde ich nur machen wenn die Eltern Stoffwindeln wollen ;) Viele wollen auch lieber nicht, grad hier wenn es nach den 14Wochen Mutterschutzurlaub in Kita oder zu den Grosseltern hier geht oder halt nur der Schmutz/die Arbeit. Kann ich auch sehr gut verstehen.

 

@Nähbert

Na also zwei Tage aufheben muss schon drin sein ;) Wetbag ist ein atmungsaktiver Sack aus PUL zur Aufbewahrung.

 

@Rumpelstilz

O-Ton meines Manns: Wer kauft gebrauchte Stoffwindeln? Da müssen dann auch alle Gummis noch stimmen und tatsächlich habe ich bei tutti in CH nichts gefunden was ich hätte testen wollen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Windeln lagern bis zum Waschen in einer Oskartonne, in der ein amerikanischer Kopfkissenbezug reingespannt ist. :D Muttermilchstuhl haben wir nicht ausgewaschen, das kam so in die WaMa (wichtig! vor dem eigentlichen Waschen immer erstmal mit viel Wasser spülen). Ich gebe den ganzen Bezug in die Maschine, schüttel ihn ein wenig aus und wasch ihn dann einfach mit. Kein umsortieren von benutzten Windeln.

Jetzt wird das große Geschäft erstmal ins Klo gespült. Beim großen Bruder ging das mit einfach abschütteln. Die kleine Maus macht leider sehr breiig, deshalb haben wir uns für eine Brause, die wir an unseren Spülkasteneinlauf anbringen konnten entschieden. Vielleicht ist eure Dusche, Badewannenbrause nah an der Toilette?

 

Für unterwegs haben wir Wetbags. Sonne ist übrigens super zum Bleichen von gelben Windeln. Innerhalb von 30 min sind die nassen Windeln wieder weiß. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

O-Ton meines Manns: Wer kauft gebrauchte Stoffwindeln?

:D:D

Das wäre auch der Spruch meines Mannes!

Ich meinte nur, dass das ev eine Idee wäre, um das System anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das automatische schneller sauber werden würde ich allerdings nicht hoffen.

 

Ich kann mich nämlich noch erinnern, daß man bei einem meiner Brüder daran erkannte, dass die Windel voll war, daß das Kind sich irgendwo still in eine Ecke verdrückt hat, damit es keiner findet. Er fand das in der Windel nämlich irgendwie ganz toll (und das waren dann später die frühen Fertigwindeln, ohne Geleinlage), wickeln hingegen superdoof. :D

 

Kinder halt... auch Individualisten und was erwachsene gut finden, finden die keineswegs automatisch auch gut. :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz

:D :D ;) Und wir kaufen einiges gebraucht aber bei Windeln hört es wohl auf :D

Nein nein hatte ich natürlich geschaut :)

 

@ssweety

Ich denke so lang ist der Schlauch nicht :) Aber die Idee ist gut. Ich denke ich hole einen Eimer dafür dann kann das dreckige Wasser ins Klo. Brause wäre natürlich entspannter.

 

@nowak

Ja ach das mit dem Trockenwerden. Das warte ich entspannt ab :D

 

C5AC8738-F239-45FB-AAE0-E238F2F263F3.jpg.7c792ea4d22abe9a8528198cfaf663ad.jpg

Mich hat es gejuckt und bevor der PUL da ist, mache ich doch Wollüberhosen (die auch eine Tasche haben um als Pocket genutzt zu werden). Schnitt ist die Wonderfluff vom Fluff Store: wonderfluff | fluff store

 

Kann über Höschenwindeln und Mullwindeln oder als Pocket getragen werden. One size mit regulierbaren Gummis an den Beinen. Dazu verwende ich einen zu warm gewaschenen Lambswoolpulli vom Mann (daraus müssten zwei Wonderfluffs entstehen). Und Reste an Jersey und French Terry für aussen. Die Hose muss dann noch mit Lanolin gefettet werden nach dem Fertigstellen. Soll super für die Nacht sein :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann über Höschenwindeln und Mullwindeln oder als Pocket getragen werden. One size mit regulierbaren Gummis an den Beinen. Dazu verwende ich einen zu warm gewaschenen Lambswoolpulli vom Mann (daraus müssten zwei Wonderfluffs entstehen). Und Reste an Jersey und French Terry für aussen. Die Hose muss dann noch mit Lanolin gefettet werden nach dem Fertigstellen. Soll super für die Nacht sein :D

 

LG Christiane

 

Ja, ist super für die Nacht. Ich habe mich zu lange gegen Wolle gesperrt. Liegt daran, dass ich Wolle nicht vertrage. Für mich klank Woll-Seide-Bodys oder eben Wollschlupfhöschen wie Folter fürs Baby.

Ich würde mittlerweile auch gerne tagsüber Wollüberhosen nutzen, dazu hat meine kleine Maus aber leider s. o. suboptimalen Stuhlgang, :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Trockenwerden ... jaja. Eine Bekannte hatte einen Sohn, etwas älter als meine Tochter. Wir haben einmal über dieses Thema geredet und sie sagte: "Mein Großer könnte schon ohne Windel, aber er hat mir erklärt, dass es ihm zu blöd sei, wenn er beim Spielen wegrennen soll, da bleibt er lieber noch bei der Windel und lässt sich später wickeln." Ich dachte bei mir: na, dem würde ich geben ... Aber meine Tochter hat es dann genauso gemacht. Erst dann, als sie sagte, dass sie nun groß sei und die Windel nun überflüssig, haben wir sie weggelassen. Es ist nie ein Malheur passiert hinterher, hat prima geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amalthea, ich verfolge gespannt den Nähvorgang.

Unglaublich, wie viele Schnittmuster es offenbar heute im deutschsprachigen Netz gibt!

Ich würde den Wollpulli evtl durch weiteres Maschinenfilzen noch weiter verdichten.

Auf den Schnittmusterbildern sieht das Wollgewebe dichter aus. Einfach mit in die 60 Grad-Wäsche packen:D

 

Du schreibst etwas von Wasser in der Tonne.

Aus meiner Erfahrung braucht es das nicht. Einlagen nur bei Bedarf ausspülen, gut auswringen und ab in den Windeleimer, dazu, wie schon geschrieben, die paar Tropfen Teebaumöl. Mit zuviel Wasser hast Du im Eimer einen unangenehm riechenden Ammoniaksumpf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ssweety

Wolle-Seide-Bodys hat mir meine Freundin für den Sommer empfohlen weil darin wohl nicht geschwitzt wird. Wir haben jetzt zwei in 62/68. Die sind auch echt happig im Preis aber wenn er wirklich nicht schwitzt - wir testen das.

 

@laquelle

Finde die Antwort sehr schlau :D

 

@Nähbert

Da war ich auch positiv überrascht und es gibt noch andere Hersteller :) Der Pulli auf dem Bild ist schon sehr verfilzt (war mal ein lockerer Rippenpulli :o), man muss wohl auch nicht unbedingt sehr stark verfilzen weil die dann hart werden. meinem Mann fehlten irgendwann 10cm - ist halt aus Versehen in der Wäsche gelandet statt Handwäsche :o Aber einen ausrangierten Cashmerepulli habe ich auch noch (durchgescheuert und Flicken sind hier nicht beliebt an Pullis). Dem Kleinen einen handwaschbaren Cashmerepulli zu nähen macht eher wenig Sinn. Also wird der durch die Maschine gejagt bei 40Grad erstmal. Dann liegt noch ein unglaublich schöner Fair Isle Pulli hier von Hessnatur. Das gute Stück würde ich dann aber doch für ein Jäckchen nehmen in 74/80 also nächsten Herbst. Man kann auch Schurwollanzüge nehmen und Wollmischungen mit bis zu 20% Poly.

 

Hier in der Datenbank für Interessierte ist u.a. zum Wollupcycling eine Datei:

 

https://www.fluff-store.de/freebooks/

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

227A372D-B7D9-4EA8-A57B-009BD5B9E7C2.jpg.faaa51fd8316e449a21e16d384bbfb76.jpg

 

D726116C-6A87-4FC7-A05B-619466313E58.jpg.beb201662e9e1a6d3267b3f58da8ee1d.jpg

 

Alles soweit zugeschnitten. Oben Schurwollpulli und French Terry Reste. Darunter Cashmerepulli und Jerseyrest. Wobei das Cashmere bekommt einen FT Rest. Das ist mir zu dünn für den Jersey. Damit die Kam Snaps halten brauche ich für den Schurwollpulli noch welche mit langem Dorn. D hat einen Shop der das führt - nur nicht nach CH liefert. Über Etsy habe ich einen Händler in Portugal gefunden der liefert und das zu günstigeren Versandkosten als aus D. Ich verstehe die Welt nicht mehr. War beim PUL aus Kanada auch so. Versand von dort ist günstiger als aus D, wenn ein Händler liefert (also wenn ;)).

 

Mit dem Cashmerewindelchen kann ich starten denn da reichen die normalen Snaps. Mein Klett was ich habe ist nicht besonders gut. Da warte ich lieber. Wäre ärgerlich wenn die Verschlüsse nicht halten.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst Snaps und versäubern

2962F973-326F-479C-A021-5ACE8D729515.jpg.35dca72e81c5529035779dbc0c7785bb.jpg

 

Dann wird das Wollfutter zusammen gesetzt:

6D46D4F5-AF53-4AE9-B2E0-852DB03EEF00.jpg.61f6bbe99a5cf53e4be88c23c66d4dde.jpg

 

Und der Oberstoff aufgesteckt und aufgenäht

25476019-E390-46FD-9575-C4CB65C538F9.jpg.bded90df2d76f983bf1e0ae253db844d.jpg

 

8C254976-8493-4594-8DC6-11862D0E394B.jpg.f422fe99c6213a21546f23723f6c9de3.jpg

 

So sieht das Ganze dann aus:

D2B3717A-33DE-4766-8B3C-CDE036CC0613.jpg.8bb01a47b7c4128c5808a1c6a561e13b.jpg

 

Und innen:

42BC2AF5-F014-45D0-889B-C97A58B2A818.jpg.cf1a46ac0d2ae1c1bffd08e49b6e1fb0.jpg

 

Hier der Zwischenstand bis zur GBSB:

205B6D4A-6775-4987-9749-E3275C907AC5.jpg.c4035991bb733f2cb636cc108815b79d.jpg

 

Ich denke die Blätter sind arg dick. Cashmere wird funktionieren. Evtl auch die Elefanten. Aber es folgt ja auch noch PUL und ich probiere ja auch etwas. Irgendwo im Schrank ist definitiv auch noch geerbter Wollstoff :) Morgen geht es hoffentlich weiter mit Gummis und co.

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die liebe Maruscha hat mich hierher gelotst. :)

 

Ich habe noch nicht alles gelesen, wollte aber schonmal anmerken, dass ich es ganz toll finde, dass Du sogar Stoffwindeln selber nähen willst. :super:

 

Mein Jüngster wird dieses Jahr 20, und ich habe ihn auch mit Stoff gewickelt.

Nicht von Anfang an, und auch nicht unbedingt gleich "freiwillig" - denn ich kannte nur Mullwindeln und Plastikhose, und das wollte ich nicht.

 

Damals in der Kur habe ich eine Frau mit Kindern kennengelernt, die mir was von Windelsystemen erzählte (war noch wenig im Internet unterwegs :cool:) - und ich würde hellhörig, denn mein Sohn hatte damals ziemliche Hautprobleme.

Auf die naturwindeln-Seite bin ich dann auch gestossen.

Ein paar Jahre später - und etliche Systeme später ausprobiert - ergab sich eine Zusammenarbeit mit einer netten Frau eines Windelshops, und wir haben damals versucht eine Fleece-Überhose auf den Markt zu bringen - Kuschelwindel hiess sie.

Es gab auch mal einen Eintrag dazu im naturwindeln-Auflistung (keine Ahnung ob noch).

Ich weiss gar nicht, ob man solche noch nutzt.

Die gab es damals nur in den USA, und der Vorteil war, dass sie schön weich an der Haut waren, nässeabweisend und trotzdem atmungsaktiv, und gut waschbar.

Aus dem Projekt ist leider nichts geworden (persönliche Gründe), aber kurz danach gab es auch andere kleine Anbieter in D.

 

Zur Ökobilanz kurz:

konnte man auch schon damals so und so rechnen. ;)

Müll musste man auch schon damals teuer genug bezahlen, und Restmüll ist ja nicht billiger geworden.

Müllvermeidung nochmal ein ganz anderes Thema.

Ich persönlich fand es sehr praktisch immer Windeln im Haus zu haben, nie dafür extra los zu müssen.

Gewaschen ist schnell in der Waschmaschine.

Und die Hautprobleme liessen auch deutlich nach.

Wir haben die Windel alleine mit mildem Waschmittel bei 60°C gewaschen - das hat immer gereicht.

 

PUL-Stoffe gab es noch sehr wenige, schlecht zu bekommen.

Windelklammer kenne ich auch schon - gerade bei Frotteewindeln sehr praktisch, die wir gerne nachts genommen haben.

Bambusstoffe gab es auch kaumst.

 

Es hat sich anscheinend viel getan, für mich interessant zu lesen. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Scherzkeks

Ich lese drüben fleissig mit, bin aber grad eher für kurze Zeit hier. :D DasGute ist ja - ich kenne Pampers und Co. das war es. Welche Passform wie ist hat mir eine Freundin erklärt. Selbst habe ich keine Erfahrung und egal was wir nutzen ich muss ausprobieren. Also denke ich mir dann kann ich auch wirklich einmal alles probieren. Wobei der Wunsch mit Stoffwindeln gross ist. Ob das mit der Wolle wenn sie fertig sind im Praxistest was wird weiss ich nicht. Vlt passt auch einfach eher PUL oder es ist hier einmal der falsche Stoff und ich brauche was dünneres :)

 

Das mit dem Fleece weiss ich nicht. Ich lese überall nur PUL oder maximal Wolle und diverse Einlagen. Geht von Bambus,BW, Hanf über Zorb hin zu Tencel und was weiss ich - kann Frottee sein, Mull, Ikeawaschlappen. Hat sich wirklich viel getan, wenn es das auch nicht so leicht macht. Aber ich denke auch da ist ausprobieren angesagt. Fleece oben auf ersetzt wohl das Windelvlies zum Wegwerfen ins Klo und ist halt nicht feucht. Ja also Windelvlies ins Klo finde ich jetzt nicht so wild...

 

Das mit der Haut hoffe ich auch. Ich habe jetzt zwei Kaufsysteme hier: 3 AIO und AI2 (2 Überhöschen mit Pocket, 6Prefoldwindeln). Das AI2 gefällt mir nach Recherche besser und werde ich auch noch nähen :)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbewahrung: für mich definitiv die Oskatonne mit den Bügeln!

Ein Wetbag lüftet sicher besser, aber das "Lüftchen" verteilt sich auch im Hause... :rolleyes:

Wenn KamSnaps nicht gehen - weil zu dick, ich fand Klett immer sehr praktisch, weil auch gut verstellbar.

(Allerdings kannte ich noch keine KamSnaps, falls es sie schon gab.)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleece-Überhose war halt damals eine Alternative zu Wolle, weil es Kinder gibt, die Wolle schlecht vertragen.

Und es ist gut waschbar.

Aber ich kenne die heutigen PUL-Stoffe nicht - damals gab's zum selber nähen erst recht wenig, waren sehr teuer und nicht besonders geschmeidig.

Windelvlies habe ich auch benutzt - erspart einem viel, und das bisschen fand ich auch nicht schlimm. :cool:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oskartonne mit Bügeln habe ich nicht mehr gefunden. Wir haben einen normalen Windeleimer - also ob der besondere Funktionen ausser einem niedlichen Aufdruck hat bezweifle ich :o Wetbag mache ich einfach und schaue. Ist der nichts, wird er mit zum Schwimmen genommen - gut gewaschen ;)

 

Ah ja da macht das Fleece sind. Kann uns ja auch passieren dass er Wolle gar nicht verträgt. Danke für den Link :)

 

Klett ist als Option genannt aber ich habe nur solches, dass nicht für Vielnutzung aus ist und diese Höschen hier sind Onesize. :o

 

Einen Wickelwindeldummie nähe ich mir noch. Nett zum Zeigen und ich kann gleich etwas üben - auch wenn der wohl eher hypnotisiert nur liegen wird ohne Bewegungen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja also Windelvlies ins Klo finde ich jetzt nicht so wild...

 

 

Da wäre ich ganz vorsichtig bzw. würde das lieber unterlassen, verstopfte Rohre führen zu teuren Rechnungen. Windelvlies ist ziemlich reißfest und löst sich ja eben nicht auf - das verkraften Abwasserrohre nur ganz,ganz schlecht.

 

Inhalt ins Klo abschütteln, das Vlies in den Müll.

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling

Oh okay also eher wie Papier? Nee dann gehört es wohl in den Müll :o Ich lese das nur mit dem Klo überall :D Macht sie Fleeceeinlage ja doch wieder attraktiver :D Danke dir!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen normalen Windeleimer - also ob der besondere Funktionen ausser einem niedlichen Aufdruck hat bezweifle ich :o

 

Also die Windeleimer, die es gab, als ich klein waren (wir hatten den noch länger, daher weiß ich wie er aussah, an meine eigene Babyzeit kann ich mich natürlich nicht erinnern) zeichnte sich dadurch aus, daß der Deckel ziemlich dicht schloss.... :o Wohingegen es keinen niedlichen Aufdruck gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...