Zum Inhalt springen

Partner

Wozu dient die Knopflochmess-Schiene?


Claudia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben - Thema "Knopflöcher",

 

meine neue Pfaff stürzt mich da etwas in Verwirrung :confused: :

 

Ich kenne von meinen bisherigen Maschinen nur das System, dass man den Knopf in einen Knopflochfuß einrasten lässt und die Maschine dann die Größe des Knopfloches selbstständig bestimmt.

 

Bei meiner neuen Pfaff Performance habe ich jetzt einen Knopflochfuß und eine separate Knopflochmess-Schiene, die locker hinten unter die Platte geschoben wird.

Die rutscht da auch immer wieder etwas heraus, was laut Bedienungsanleitung auch so sein soll.

Bloß wozu dient das Ding?!

Im Manual taucht sinnigerweise auf keinem Foto in der Anleitung zum Thema Knopflöcher irgendwo auch nur im Entferntesten ein Knopf auf.

 

Da ich bisher meistens gepatcht/gequiltet habe, habe ich nur alle Jubeljahre mal ein Knopfloch genäht.

Wie das mit der Pfaff geht, ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Dieses duale System von Knopflochfuß und Knopflochmess-Schiene will sich mir nicht so recht erschließen....:verwirrt:

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Das wäre nett :) .

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia

    2

  • KarLa

    1

  • Nähbube

    1

  • Soutage

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Claudia,

die Mess-Schiene besteht aus zwei Teilen, wobei ein Teil unter die Stichplatte geschoben wird. Dort befindet sich ein Sensor, der dafür sorgen soll, dass beide Riegel des Knopfloches gleichmäßig, also nicht verschoben, genäht werden und die gewählte Knopflochgröße eingehalten wird. Die Größe des Knopfloches stellst Du an der Maschine ein.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der knopflochfuss und die Schiene zusammen fixieren den stoff unter der maschine, gleichzeitig misst die schiene (also das untere) die genaue länge der ersten knopflochraupe damit die zweite exakt gleich lang wird. Huinten stehts ein bisschen über damit der zweite riegel dann genäht werden kann, der liegt ja hinter der raupe.

man kann den knopflochfuß auch alleine benutzen, hab ich aber noch nicht gemacht

knopf abmessen? mach ich immer mit dem massband, du kannst ihn aber auch am knopflochfuß anlegen, da ist eine einteilung drauf - find ich aber immer zu ungenau

eingeklemmt wird bei pfaff nix, jedenfalls hätt ich noch nix gefunden (ich näh schon seit 15 jahren auf pfaff - maschinen)

falls du bombierte knöpfe hast, musst du sowieso mit dem massband messen, sonst wird das knopfloch zu klein (muss auch die höhe berücksichtigt werden)

 

falls du noch fragen hast - her damit - ich schau ob ich noch was weiss ;)

 

grüsse

evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe beide Systeme. Natürlich an 2 versch. Maschinen.

Der Pfaff Händler hat mir den Unterschied so erklärt:

Bei dem System, bei dem der Knopf eingelegt wird, wird die Länge des zu benötigten Knopfloches gemessen.

Bei dem System mit der Schiene werden die Stiche gezählt.

Angeblich besteht auf diese Art und Weise nicht die Gefahr, dass die Raupen unterschiedlich lang werden.

Das hat mir, wie gesagt, ein Pfaff Händler gesagt. Ob es so stimmt, kann mit Sicherheit einer der Fachleute hier im Forum klären ;) .

Ich nähe übrigens mit der Pfaff keine Knopflöcher mehr, seit ich die andere Maschine habe. Und diese habe ich mir wegen der grottenschlechten Knopflöcher meiner Pfaff (Creative) gekauft.

Die Schiene hat mich in keiner Weise überzeugt.

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Infos :) !

 

Das Pfaff-System habe ich jetzt verstanden.

 

Wieso allerdings eine Nähmaschine, die so voll Elektronik gepackt ist, wie die Performance eine solche Schiene braucht, damit die Raupen gleich lang sind, kapiere ich ehrlich gesagt nicht!

 

Das müsste doch in die Maschine zu integrieren sein, oder??!!

Meine einfache Brother kommt auch ohne so eine mysteriöse Schiene aus und da waren die Raupen nie unterschiedlich lang.... :rolleyes: ....

 

Na ja, da hat eben jeder Hersteller wohl so seine Eigenheiten.

 

Stimmt natürlich, dass diese Füße, in die der Knopf eingelegt sind, nicht 100% exakt arbeiten können, weil die Höhe des Knopfes dadurch nicht erfasst wird.

 

Egal.

Ich patche eh lieber ;) ;) ;) .

 

Aber irgendwie will man's ja trotzdem wissen, wie es denn theoretisch ginge, falls man doch mal in 100 Jahren ein Knopfloch nähen müsste :D ...

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch eine Pfaff Creativ und finde daß die ganz tolle Knopflöcher macht. Der Stoff wird zwischen die Sensorschiene und den Knopflochfuß gelegt. So kann der Stoff nicht verrutschen und egal welches Material (ob Fleece, Seide, Cord ,Samt oder Leder) wird immer perfekt. Manche Materialien muß man halt vorbereiten. Bei sehr dünnen Stoffen leg ich ein kleines Stück Stickvlies unter. Manchmal auch Avalon. -- Manchmal kann es auch sein daß das Knopfloch nicht richtig schließt - d.h. eine Raupe vielleicht kürzer ist als die andere. Dann sollte die Maschine in die Werkstatt und justiert werden. Aber in der Regel funktioniert das sehr gut. Die Performance ist eine ganz tolle Maschine. Aber es ist halt wie mit allem. Nicht jeder ist mit allem zu frieden. du wirst sicher sehr zufrieden sein. :) liebes grüßle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher eine Pfaffmaschine mit einteiligem Knopflochfuß: Knopflöcher waren ein Horror, weil man wie ein Luchs manuell aufpassen mußte, dass die zwei Raupen gleich lang wurden. Dagegen ist die Lösung mit dem zweiteiligen Fuß wie Erholung. Ich bin damit sehr zufrieden! Den Luxus, dass Pfaffmaschinen die Knopflochlängen selbsttätig ausmessen, bietet die Maschine leider nicht, aber nähen kann sie doch ziemlich gut, denke ich.

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...