Zum Inhalt springen

Partner

Dickeres Garn versticken?


baerino

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe ein buntes Garn(also so eins das mal heller mal dunkler wird) gefunden, das aber dicker ist als Stickgarn. Wollte damit ein Lace sticken.

Hab es also brav auch als Unterfaden verwendet. Aber so alle tausend Stiche reißt der Faden. Bin schon mit den Stiche von 1000 auf 600 und mit der Fadenspannung etwas runter. (Da wirds aber fast zu locker)Was muß ich den tun, bezüglich Fadenspannung, andere Nadel u.s.w. Hab auch das gefühl, das die Maschine "schwerer geht" mit den dickeren Faden.

 

Hat jemand ne Idee. :confused:

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baerino

    3

  • Joki

    2

  • blondy

    2

  • walli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein das war kein Stickgarn. Ist auch dicker als Nähgarn. Und mit der Stichdichte runtergehen weiß ich nicht so recht, wie das mit nen Freestanding Lace ist. Dann fliegt wir alles auseinander?

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Madeira gibt es seit einiger Zeit ein ganz tolles Stickgarn. Lana ist ein Wollstickgarn das wundervolle Effekte zaubert. Besonders Tiemotive sind traumhaft. Aber man muß halt einige Dinge beachten. Als Unterfaden benutze ich grundsätzlich nur Bobbins oder Bobbinfil. Niemals den gleichen wie oben. Dann braucht der Faden einen langen Ablaufweg - d.h. ich stelle ihn rechts neben die Maschine. Dicke Fäden genau wie Metallfäden grundsätzlich nur mit langsamer Geschwindigkeit sticken. Ich hatte zu Anfang eine Pfaff 7570 (hab ich heut noch weil keine andere so gut näht) dann eine Pfaff 2140 und bin dann auf Husqvarna Designer I umgestiegen - die stickt toll. Überlege jetzt ob ich eine Janome ausprobiere - die Software soll supereinfach sein. Na mal sehn. Aber bei allen Maaschinen hab ich die o.g. Tricks ausprobiert und alle reagieren gleich. Probierts halt einfach mal aus. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit der Stickgeschwindigkeit bin ich auch schon runter. Benutze sonst auch nur Bobbins aber bei einen freestanding sieht es halt komisch aus, wenn die unterseite weiß ist und der rest bunt.

Zum sticken habe ich ne Brother Innovis 4000 D .

Aber zum nähen gibts für mich auch nichts besseres als meine Pfaff. Ich hab seit 10 Jahren die 7550 ( wie 7570 aber ohne sticken) und die war in all den Jahren noch nicht einmal wieder beim Händler, und das obwohl ich darauf wirklich täglich nähe, meistens Mohair für Teddys (kannst ja mal in die Gallerie gucken, werde da mal was reinstellen)

Aber vom sticken fand ich Pfaff nicht so doll. da bin ich halt ein Brotherfan. Kann aber zu den anderen Maschine nichts sagen.

Gruß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:banghead: Hallochen ,

 

Habe das neue Garn mir auch gekauft ( Lana ) komme aber irgendwie damit nicht so richtig klar.

 

Wollte ein Motiv aufs Handtuch sticken ,der Anfang war O:K doch dann habe ich plötzlich dicke Knoten unterhalb des Motivs bekommen und Garn hat sich auch dort wo die Spulenkapsel sitz verwickelt.

 

Ich habe mir extra auch die passenden Sticknadeln für das Garn gekauft , aber leider geht es nicht .

 

Wäre absolut dankbar für einen hilfreichen Tipp.

 

:confused: Jokiline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schlingen unten passiert halt manchmal - und meist weiß man nicht mal warum. Muß man aufmachen und neu sticken. Du mußt beachten daß der Faden beim Lana einen langen Ablaufweg hat. ( den Tipp hab ich direkt von Madeira.) Auf Frottee glaub ich eignet sich das nicht so gut. Also die Pfaff Maschinen sind im Nähbereich kaum u topen. Der doppelte Stofftransport macht jeder Material gut. Das schafft keine andere. Die 7570 hat auch super gestickt aber halt nur kleine Motive. Ist halt überholt die Technik ist sehr schnelllebig. Liebe Grüße an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Pfaff Maschinen sind im Nähbereich kaum u topen. Der doppelte Stofftransport macht jeder Material gut. Das schafft keine andere. Die 7570 hat auch super gestickt aber halt nur kleine Motive.

 

 

..... Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe die gleichen Maschinen und dann mir die Designer I incl.software gekauft und bin rundherum super zufrieden. Ich habe und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Maschinen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

beim sticken von Lace würde ich kein dickeres Garn nehmen

da das Muster optisch verliert. Lace also Spitze sieht am besten

aus wenn das Muster nicht zu dick und zu dicht ist. Damit die Spitze (freistehende) nicht auseinanderfällt müßen viele zusätzliche Stiche

gestickt werden dadurch ist das Muster dicht mit Stichen besetzt.

 

Garn mit Farbverlauf gibt es von mehreren Herstellern in 40er Stärke.

 

Falls es freistehende Spitze sein soll würde ich Dir dünneres Garn empfehlen

also 60er das kannst Du auch als Unterfaden nehmen nur leider gibt es das nicht mit Farbverlauf. Ich habe das dünne Garn genommen für Kreuzstichmuster

auf einem Geschirrtuch.Das Muster sieht von beiden Seiten gleich gut aus.

 

Gruß alusru.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier wird ja bunt gemischt :D

 

Habe das neue Garn mir auch gekauft ( Lana ) komme aber irgendwie damit nicht so richtig klar.

 

Wollte ein Motiv aufs Handtuch sticken ,der Anfang war O:K doch dann habe ich plötzlich dicke Knoten unterhalb des Motivs bekommen und Garn hat sich auch dort wo die Spulenkapsel sitz verwickelt.

 

Sticken mit Wollgarn erfordert eine geringere Stickdichte und längere Stiche. Dein Motiv ist zu dicht, bzw. die Stiche zu kurz - deshalb die Knoten. Zum Sticken mit Wollgarn gab es hier schon einige Beiträge, schau mal mit der Suchfunktion nach "Wollgarn" da findest viele Informationen was dabei beachtet werden muss.

 

Zum Sticken auf Frotteehandtüchern ist es nicht unbedingt geeignet - vor allem auch wegen der Pflegeeigenschaften, die Wollgarne sind je nach Hersteller meist nur bis 45° waschbar.

 

Habe ein buntes Garn(also so eins das mal heller mal dunkler wird) gefunden, das aber dicker ist als Stickgarn. Wollte damit ein Lace sticken

 

Lace also Spitzen sind eigentlich feine Garngespinste. Ich finde dickes Garn und Spitzen passen zusammen wie Gummistiefel und Abendkleid ;) (das ist meine persönliche Meinung - Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters) :D

 

Aber es gibt einen Punkt den beide Probleme gemeinsam haben. Stickmotive sind immer für eine bestimmte Garnstärke gemacht, im Regelfall ist das Stärke 40 Das ist bei Kaufmotiven so und auch bei selbstgemachten bzw. Freebies. Wird ein anderes Garn benutzt muss das Muster dementsprechend daran angepasst werden.

 

Gruss, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch alle .

 

Ich werde gleich mal unter Wollgarn nachsehen , toller Tip Danke.

 

Ich habe zwar meine Maschiene schon eine ganze Weile habe aber leider noch nicht soviel gemacht ,habe deshalb auch leider noch nicht so die Erfahrung .

 

Bin noch der totale Anfänger , nochmals lieben Dank für Eure Hilfe.

 

 

Joki :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...