Zum Inhalt springen

Partner

Farbauswahl Overlock-Konen + wie viele??


wilu-and-inni

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Mein "Betreff" ist blöd, ich weiß...

 

Seit einem Monat übe ich jetzt mit meiner Pfaff 4842 und jetzt kommen die ersten Farb-Probleme:

 

habe bisher nur 4 x weißes Overlock-Garn, nun will/muss ich wohl Farben ergänzen, aber:

 

1. muß ich immer 4 x nehmen (ich weiß schon, bei der 4-Faden-Naht ist der Nadelfaden entscheidend)

 

2. aber was ist beim 3-Faden-Rollsaum: müssen dort alle Farben passen bzw. welcher Faden ist der Entscheidende?

 

3. Tut es auch "normales" Garn, wie z.B. bei http://www.naehkrams.de ?

 

4. Hat zufällig jemand die Pfaff 4842 und kann mir sagen, ob die Maschine kritisch bei günstigen Garnen ist?

 

5. Welche Farben sollte ich kaufen (nähe viel für unser typisches Mädchen - rosa, pink...?

 

Freue mich über Antworten,

komme vor lauter Lesen wieder nicht zum Nähen:confused: :) ,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wilu-and-inni

    2

  • claraxenia

    2

  • Annett

    1

  • Nähmaus68

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Wiebke !

 

Ich habe die Pfaff 4852 und die schluckt das billige Garn genauso wie das teure . Ich habe mich damals bei Ebay mit Garn eingedeckt, so das ich von jeder Farbe 4 Konen habe .

Aber Du kannst auch mischen. Ich habe das schon mal gemacht, weil ich keine Lust hatte alle Fäden zu wechseln.

Zu den Farben kann man nicht generell raten ,habe auch ein Mädchen aber es kommt halt drauf an was du nähen willst !?

Nur für deine Tochter dann natürlich rosa rosa rosa .....:-) das passt auch bei roten,orangen,pinken Stoffen.

Eine dunkle Farbe würde ich auch noch nehmen z.B. blau wenn du mal Jeans oder andere dunkle Stoffe nähst!

Übrigens ich benutzte das Overlookgarn auch für meine normale Nähmaschine da kannst du dann auch schon etwas sparen

 

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt habe ich gaaaaanz viel Ovi Garn, mir persönlich gefällt es einfach besser, wenn es farblich passt...

 

ausserdem kaufe ich mir kein normales Nähgarn mehr, denn ich spule dann das Ovi Garn auf Nähmaschinenspulen... so gesehen ist es ja auch günstiger...

 

mein Favorit ist der Verkäufer Jajasio bei Ebay...

 

Mein Farben variieren von hell bis dunkel... 3 Schubfächer voll... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

 

das Nähgarn von Nähkrams ist super, dass verwende ich aber nur für die Nadelfäden, weil mein kleine Zicke sonst nicht sauber näht.

 

Für die Greiferfäden verwende ich dagegen so ziemlich alles, was es an Overlockgarn zu kaufen gibt, am besten günstig (Stoffmarkt), da ist meine Ovi nicht wählerisch - die Greifer fressen halt auch viel Garn. So brauche ich eigentlich immer nur zwei Konen oder Rollen und kann kombinieren. Oft sieht der Stoff ja im inneren farblich anders aus als außen, da kann man sowieso nicht die gleichen Farben nehmen. Und wenn ich mal Rollsäumen kommt es meist eh nur auf den Greiferfaden an, der sich um die Kante drum rum schlingt.

 

Ich hab hier auch schon gelesen, dass manche jeweils nur zwei Konen kaufen und dann das Garn für die Nadelfäden auf Unterfadenspulen für die normale Nähma umspulen und diese dann zum overlocken benutzen, das geht auch super, da passt dann alles farblich zusammen. Und für die Nadelfäden braucht bei der Ovi ja auch nicht mehr Garn als bei der Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so gesehen ist es ja auch günstiger...

 

mein Favorit ist der Verkäufer Jajasio bei Ebay...

 

:p

 

Genau da hab ich auch zugeschlagen ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Overlockgarn habe ich nur in den Standartfarben, bzw. in den Farben die ich oft brauche. Bei "Sonderfarben" nehme ich normales Nähgarn, klappt auf meiner Ovi wunderbar. z.B. das Trojagarn oder noch lieber das Garn von Nähkrams, das legt sich prima um die Kanten.

 

Klar ist Overlockgarn billiger, aber wenn ich mir jetzt jeweils vier Konen von den Farben kaufe, die mir gerade so gefallen, stehen die ewig und drei Tage in der Gegend rum, da ich mir mit Sicherheit keine 30 quitschgrünen Shirts nähen werde. :D Gespart habe ich da am Ende gar nichts! Ist zumindest bei mir so.

 

Ich hab mal grad nachgeschaut, wenn ich jetzt die Farben, die ich im Moment so benutze alle als Overlockgarn hätte, dann ständen hier jetzt 48 Konen rum. :eek: Da hätte ich im Moment gar keinen Platz für. Aber man kann ja nie wissen, was noch so kommt...

 

Viele Grüsse,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich auch gedacht, ich komme mit den Grundfarben aus, weil man das Innenleben ja nicht so sieht. Und bei den weniger oft genutzten Farben mit 2 Konen, von denen ich 2 Unterfadenspulen bewickelt habe. Aber nach kurzer Zeit war mir das zu zeitaufwändig.

 

Inzwischen habe ich Konen in 18 verschiedenen Farben und fast immer 4 von einer Farbe, nur bei ebay-Schnäppchen habe ich manchmal bei nur 3 Konen zugeschlagen. Ich nähe sehr viel T-Shirts. Meine Große steht da auf außenliegenden Nähten und ich mag gern Rollsäume, da brauche ich schon passende Farben.

 

Das meiste Garn habe ich aber günstig gekauft, allein 6 Farben bei Aldi, jetzt 3 Farben auf dem Stoffmarkt. Da spare ich auf jeden Fall, auch wenn ich nicht alles in nächster Zeit vernähe. Aber zum Beispiel mein Olivgrün ist nach 2 1/2 Jahren fast alle, von Rohweiß habe ich bereits den zweiten Satz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Am schönsten finde ich es, wenn das Garn farblich passt. Ich möchte z.B. ein rotes Shirt nicht mit dunkelgrau oder schwarz nähen. Da ich aber nicht vier Konen hellrot, vier Konen dunkelrot usw. kaufen will, habe ich mir je eine Kone in verschiedenen Rottönen gekauft und nehme je nach Farbton des Stoffs die vier, die am besten passen. Das gefällt mir ganz gut. Nach dem Schema habe ich verschiedene Blau- und Grüntöne gekauft und viermal weiß und viermal schwarz. Zum Covern spule ich für die Nadelfäden die passende Farbe auf und benutze die Spulen.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hier gerne noch hinzufügen, dass für Rollsäume an festlicher Kleidung auch Stickgarn verwendet werden kann (für den Greiferfaden) - das sieht ech toll und professionell aus!

Vielleicht solltest du auch über die Anschaffung von Bauschgarn für das Nähen von Jersey nachdenken - ist weicher.

LG poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zugeschlagen und zwar bei "schneidereibedarf werner". Ich denke es sind so ca. 80 Konen jeweils im 4er-Pack :o .

 

Dafür brauche ich aber auch kein normales Garn mehr für meine Nähmaschine. Für den Unterfaden Spule ich um. Den Nadelfaden nehme ich direkt von der Ovikone, fädel ihn in die Nähma ein (beide Machinen stehen direkt nebeneinander :D ) und schon kann es losgehen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen schon 'mal für die Antworten! Dann werde ich die Farben wohl "ausknobeln" müssen...

 

Konkret für heute: um den Rollsaum am rosa "Schlafkleid" für's Töchterchen fertig zu stellen: muß ich wirklich nur die Greiferfäden (beide und wenn nein, welcher?) mit der gewünschten Rollsaumfarbe (hier: pink!) bestücken und kann die Nadelfäden weiß lassen? Notfalls muß ich eben auf die Bestellung warten....

 

Schönen Tag Euch, hier scheint heute schön die Sonne,

 

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret für heute: um den Rollsaum am rosa "Schlafkleid" für's Töchterchen fertig zu stellen: muß ich wirklich nur die Greiferfäden (beide und wenn nein, welcher?) mit der gewünschten Rollsaumfarbe (hier: pink!) bestücken und kann die Nadelfäden weiß lassen? Notfalls muß ich eben auf die Bestellung warten....

 

Schönen Tag Euch, hier scheint heute schön die Sonne,

 

Wiebke

 

Hallo,

 

der Nadelfaden und der Obergreifer sind von rechts sichtbar, der Untergreifer ist beim Rollsaum kaum zu sehen. Für den Nadelfaden wird aber wenig Garn benötigt, da kannst du ohne weiteres farblich passendes, normales Nähgarn einsetzen.

 

Übrigens verwende ich bei Rollsäumen für den Obergreifer auch gerne Stickgarn, ich habe z.B. ein Röllchen in Rosa multicolor, das passt eigentlich zu jedem Stoff der rosa enthält und hat einen wunderschönen sanften Glanz.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...