Zum Inhalt springen

Partner

Ovi schrottet den Stoff trotz neuer Messer!


TantaLi

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

habe vor 2 Monaten erst Ober und Untermesser an meiner Overlock (Brother 929) austauschen lassen, weil der Stoff nicht mehr wirklich geschnitten wurde und jetzt habe ich trotzdem immer mehr Problem beim Nähen.

Sobald ich etwas dickeren Stoff nähen möchte, schneiden die Messer irgendwie nicht mehr richtig und der Stoff wird zwar transportiert aber nicht geschnitten, sondern schiebt am Stoff vorbei und es entsteht eine dicke Wulst (fals überhaupt)

 

Kennt das Jemand und kann was berichten??

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TantaLi

    5

  • dickmadam

    3

  • naehmaschinenmann

    3

  • moatei

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kanndaran liegen, daß sich das untere Messer selbständig gemacht hat, und zwar nach unten. Hatte ich gestern auch bei meiner Ovi. Hab einfach losgeschraubt, das Messer etwas nach oben geschoben bis wieder beide Messer übereinanderlagen. Dann war alles wieder gut. Auf jeden Fall die Schraube wieder fest anziehen!!!

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

hatte ganz vergessen zu schreiben, daß ich gleich beim meinem Händler war (der auch die Messer getauscht hatte) und ihm die Maschine gezeigt habe.

Er hat gesagt, daß die Messer in Ornung und auch vorschriftsgemäß montiert wären. Er meinte auch, daß das wohl bei Brother und gerade bei diesem Modell wohl so wäre weil es nicht gerade das hochwertigste sei!

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera,

 

Er hat gesagt, daß die Messer in Ornung und auch vorschriftsgemäß montiert wären. Er meinte auch, daß das wohl bei Brother und gerade bei diesem Modell wohl so wäre weil es nicht gerade das hochwertigste sei!

 

Na , dann würde ich mal überlegen, den NäMa- Händler zu wechseln!

Das kann doch nicht alles sein, was er dazu zu sagen hat?:confused:

Aber leider fällt mir dann auch nichts mehr dazu ein:( .

Vielleicht weiß hier jemand anders Rat:) .

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schneiden die Messer irgendwie nicht mehr richtig und der Stoff wird zwar transportiert aber nicht geschnitten, sondern schiebt am Stoff vorbei und es entsteht eine dicke Wulst (falls überhaupt)

 

Kennt das Jemand und kann was berichten??

 

Gruß

Natascha

 

Hallo Natscha,

 

Ulrike hat Recht. Das ist eigentlich ein eindeutiges Zeichen für ein stumpfes Messer. Das hatte ich letztens auch. Dünnes wurde noch ordentlich geschnitten und beim dickeren Stoff :fetch: Ich habe das obere Messer selbst gewechselt und jetzt wird wieder ordentlich genäht.

 

Hat der Händler vielleicht aus VERSEHEN ein stumpfes Messer eingesetzt???

 

Ihr wechselt auch immer das untere Messer??? Mein Händler hat mir gesagt, dass das untere Messer eigentlich unverwüstlich ist da es aus einem anderen Material besteht. Man müßte nur das obere Messer wechseln. Aber vielleicht ist das bei der Brother anders? Das weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne das auch so, dass nur das obere Messer gewechselt wird. Ich nähe ja wirklich viel, aber erst nach 3 Jahren hab ich das obere Messer auswechseln lassen. Hast Du mal versucht, mehr Nähfußdruck zu geben? Trotzdem würde ich mal sagen, dass du ein stumpfes Messer drin hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

denke auch das Du da ein stumpfes Messer in der Maschine hast. Kann auch sein das das untere Messer zu hoch eingestellt ist und dann der SToff hängen bleibt. Ach übrigens, Messer kann man auch schleifen, man muß nicht immer gleich ein neues Messer einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du wohl recht. Das kann auch nicht jeder. Es ist doch immer besser man hat ein geschliffenes Ersatzmesser bei der Hand. Das Schleifen ist auf jeden Fall günstiger als ein neues Messer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

... ich hatte vor 2 Monaten aus Versehen über eine versteckte Nadel genäht und daraufhin habe ich sie zu meinem Händler gebracht, der mir empfohlen hat in diesem Fall gleich beide Messer auszutauschen.

Er hat dann extra 2 Messer bei Brother bestellt und diese dann eingebaut.

Als ich vor kurzem da war hat er noch mal bestätigt, daß sie neu bestellt wurden und auch immer noch korrekt sitzen (sich auch nicht verschoben, verbogen haben etc.)

 

Merkwürdig, oder?

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha,

 

mach doch mal ne einfache Probe. Drehe am Handrad in Nährichtung bis die Messer geöffnet sind, dann nimmst Du ein Stück Faden und legst diesen zwischen die beiden Messer, jetzt drehst Du weiter am Handrad bis die Messer den Faden schneiden. Wird der Faden richtig geschnitten, springt das abeschnittene Stück seitlich weg. Dann sind die Messer in Ordnung. Sollte der Faden aber geklemmt werden oder schiebt sich nach vorne aus den Messern heraus, dann kannst Du dir sicher sein, das deine Messer stumpf sind.

Probiere das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmaschinenmann :)

 

habe gerade den "Fadentest" gemacht und das Fädchen ist nicht stecken geblieben.

Ich denke auch nicht das der Händler mir stumpfe Messer als neue eingebaut hat, laut seiner Aussage liegt es wie gesagt an der "nicht allzu hochwertigen" Maschine!!!! Kann das sein, daß sie einfach ausgedient hat???

 

Gruß

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dickmadam:

Habe heute noch mal dünnen BW-Stoff genäht und keine Probleme gehabt, außer an den Stellen wo mehrere Lagen aufeinander treffen.

Das Verstellen des Nähfußdruckes hat keine Änderung ergeben.

 

@sticki:

Ich nähe alles mögliche, die Probleme sind allerdings vermehrt bei dicken, schweren Stoffen aufgetreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natascha,

wenn die Messer neu und scharf sind und dünne Stoffe schneiden, dann gäbe es noch folgende Möglichkeit:

Das obere Messer sitzt zu tief, so dass der Winkel, der entsteht, wenn das Obermesser hoch geht, zu klein ist.

(Wie bei einer Schere, die man nicht weit genug aufmacht).

Der dünne Stoff kann zwischen die beiden Messer gleiten, der Dicke wird nicht richtig zwischengefasst.

Ich weiß jetzt aber nicht, wie bei Deiner Maschine das Messer befestigt ist, doch müsste man das auch verstellen können.

Wenn Du es runter stellst, musst Du es aber auch in Tiefstellung gut gegen das Untermesser drücken, beim Zuziehen derSchraube

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...