Zum Inhalt springen

Partner

Lage der Cup-Nähte - was geht, was nicht


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich les immer soviel, dass ich später nicht mehr weß, was wo stand, daher gibt es keine Links.

 

In einem BH-blog stand was zu 3- und 4-teiligen Cups. Empfohlen wurde der 3er, ein zweiteiliger Untercup, der über die Brustspitze hinausreicht und dann ein kleiner Obercup. So sieht man angeblich keinerlei Nähte, allerhöchstens das kleines Stückchen in Untercup, das über den Brustpunkt läuft.

 

Wenn ich mich so anschaue, würde das nicht funktionieren, bei mir liegt oben das Shirt komplett auf. Dann kam mir die Idee, es genau umgekehrt zu machen, also den Obercup größer und ihm quasi einen Abnäher zu verpassen. Es gibt in kleineren Größeren ja sogar BH, die nur so gemacht sind, mit einem senkrechten Abnäher.

 

Ich würde dann die beiden Untercupteile getrennt an den Obercup steppen und zuletzt den Abnäher schließen und weiter nähen bis zum unteren Rand.

 

Klingt das wie ein guter Plan - oder eher nicht.

 

Vor allem bei den BH mit Powernet sieht man die Nähte manchmal sehr und abundan stört mich das schon.

 

fragende Grüße

Rita

Bearbeitet von 3kids
man liest immer das, was man schreiben wollte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • 3kids

    2

  • Nera

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, sie meint, dass Oberteile bei ihr auf dem oberen Teil ihrer Brust aufliegen, und man deshalb die Nähte im BH dort sehen würde - richtig? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zweiteiliger Untersup, der über die Brustspitze hinausreicht und dann ein kleiner Obercup. So sieht man keinerlei Nähte, allerhöchstens das kleines Stückchen in Untercup, das über den Brustpunkt läuft.

 

Der Obercup hat aber keine Naht.

ausser Ritas Shirts sind soweit ausgeschnitten, daß man den Untercup sieht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger flimsigen Stoff für die Shirts verwenden? :o

 

Ich habe gerade mal an mir runtergesehen, ich trage ein Viscoseshirt in schwarz von Tschibo, also jetzt nicht die teuerste Qualität und nicht sehr dick. Mein BH hat eine stark strukturierte, beflockte Spitze am Obercup, die mehr Struktur hat, als meine Nähte. Die sieht man aber nicht.

 

Daß man wirklich die Nähte vom BH durch sieht... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme gerade aus der Stadt und mir fiel bei einigen auf, dass stark strukturierte Spitzen der BHs sich bei Feinstrickoberteilen abzeichneten, insbesondere Bogenspitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß man wirklich die Nähte vom BH durch sieht... :confused:

Doch, wenn sie entsprechend viele Schichten haben oder eben der Shirtstoff dünn ist oder sich einfach nur gut anschmiegt.

Ich löse für mich manchmal das Problem so, dass ich die Schichten nicht verstürze, sondern mit offenen, abwechselnd aufeinander geschichteten Nahtzugaben arbeite, dass macht die Nähte deutlich flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal überlegt was sieh überhaupt meint. Die Untercupteile werden anscheinend in Höhe des Brustpunkts aneinander genäht. Aus irgendeinem Grund stört die horizontale Naht dort aber. Die will sie tiefer machen, d.h. den Obercup größer und an der Stelle über dem Brustpunkt, wo ansonsten die senkrechte Nacht der Untercups lauft muss dann natürlich in den Obercup ein Abnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der Regel Laminat in einem Untercup und Power Stretch in beiden... Probleme mit Abzeichnen der Nähte habe ich nur bei ganz wenigen Oberteilen und meist ist das Problem dann mit einem andere BH zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Naht läuft immer über den Brustpunkt. Die meisten meiner BH haben de Form wie dieser:

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Da sieht man bei mehreren ganz stark die Naht durch Unterhemd und T-Shirt - und manchmal stört mich das!

 

Unbedingt mal nähen wollte ich den (Schnitt liegt hier und aufgezogen habe ich ihn auch schon):

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Und so ähnlich sah auch der aus in diesem blog-Beitrag, nur dass die Untercup mind. 1,5cm höher waren, und der Obercup entsprechend kleiner.

 

Ich würde es gern genau anders herum machen, also den Obercup bis über den Brustpunkt hinaus.

 

Geht das? Evt. mach ich einfach mal eine Zeichnung, soll ich?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mir fallen dazu spontan einige Punkte ein, warum das ggf. KEINE gute Lösung sein könnte.

 

1. Falls Spitze im Obercup verarbeitet wird eventuell der Brustpunkt sichtbarer als gewünscht :o

 

2. Meist wird ja der Obercup etwas dehnbarer gestaltet als der Untercup - bei weicherem Gewebe und etwas mehr Verantwortung macht sich das dann genau da breit, wo es noch mehr auffällt. Quasi nicht die normale "Brötchenbildung" am BH Ausschnitt sondern schon im Obercup. :nana:

Ich hoffe Du verstehst was ich meine

 

3. Eine Korrektur des Brustpunktes wegen "schielen" oder "Silberblick" läßt sich meiner Meinung nach schlechter am Schnitt korrigieren.

 

4. Form und Stütz-/Hebewirkung sind glaube ich mit einem kleinen Unter- und größerem Obercup schwerer zu erreichen/optimieren.

 

5. Worst Case Szenario: Man sieht die Nähte trotzdem, allerdings viel weiter unten....:eek:::ohnmacht: (optisch wird dann die kritische Grenze der Ellenbogenhöhe eher erreicht:D)

 

Allerdings muss ich sagen, ich nähe in großen Größen (95 G/H) und schaue daher automatisch auf genau diese Punkte.

 

Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, um so besser, dann kann ich in Zukunft vielleicht das ein oder andere Problem besser lösen bzw. umgehen.

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...