Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mützen! Mützen! Mützen!


Canvas

Empfohlene Beiträge

Es wird kälter - ich brauche Mützen! :D

 

Und endlich hab' ich eine kostenlose Anleitung gefunden, nach der ich mir die Dinger gerade so zusammenbasteln kann, wie ich Laune habe. Denn auf meiner Suche nach kostenlosen Schnittmustern bin ich auf Lulinas Blog gelandet, auf dem sie eine ausführliche Anleitung sowie Schnittmuster für Stoffbälle eingestellt hat.

 

Da dachte ich so bei mir: "So 'ne Mütze ist ja eigentlich nix anderes als eine Halbkugel, das sollte doch eigentlich funktionieren...". Eine kleine Hürde war dann noch, dass Lulina zwar den Durchmesser, nicht jedoch den Umfang der Bälle angibt. Weia, rechnen...

 

Ach was, wozu gibt's schließlich das Internet? :D Hier eine von vielen Seiten, die einem diese Arbeit abnimmt. Bei einem Kopfumfang von 56 cm komme ich also auf knapp 18 cm Durchmesser. Dann noch überlegen, aus wievielen einzelnen Teilen die Mütze bestehen soll. Im ersten Versuch an einem Reststück hab' ich mich für 6 Segmente entschieden und das Teil einfach mal fluchs zusammengetackert, um zu sehen, ob das funktioniert und welche Änderungen ich evtl. noch vornehmen muss.

 

Dafür, dass das von vornherein ein TFT war, sieht es dann aber doch schon ganz schön mützig aus und passt auch prima:

 

picture.php?albumid=3217&pictureid=73501

 

 

Ich hab' Lulina gefragt, ob sie damit einverstanden ist, wenn ich ihre Seite hier als Mützenkonstruktionslink zur Verfügung stelle - war sie :)

 

Den Link zu dieser Seite werde ich ihr schicken und ich könnte mir vorstellen, dass sie sich darüber freut, wenn auch noch andere Nähbegeisterte nach ihrer Anleitung Mützen (oder Bälle) nähen und bestenfalls sogar hier zeigen.

 

In diesem Sinne: auf in den Herbst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • Antje1978

    1

  • horribleTeen

    1

  • SusGot

    1

  • 2 Monate später...

Ich noch mal :D

 

Lulina hat mir die Tage noch mal gemailt, weil sie mittlerweile auch eine Anleitung für Mützen inklusive Schnittmuster-pdf auf ihrer Seite hat.

 

Obwohl die Resonanz auf den Faden bisher *hüstel* bescheiden ausgefallen ist, wollte ich euch das nicht vorenthalten.

 

Ich find's toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Ich weiß die Jahreszeit ist jetzt nicht die Richtige, aber ich würde gerne wissen,ob jemand Erfahrung hat in der Verarbeitung von Merinowolle beim Schneidern einer Mütze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.