Zum Inhalt springen

Partner

Janome 419s oder my syle 2522


Frosch

Empfohlene Beiträge

eigentlich hatte ich mich heute morgen für eine nähmaschine entschieden, nämlich die privileg 3120d, der bestellzettel war auch soweit ausgefüllt. aber dann hatte ich noch einmal mein maschinchen in der hand, ein echt nostalgisches stück (textima von 1967) und irgendwie hat es mir das metallgehäuse angetan. also wieder auf die janomeseite und gesurft. ja und dann die frage aller fragen, die 419s oder die my style? im moment nähe ich ab und zu, sehr unregelmäßig und sehr sporadisch. aber ich möchte mir gern die option offen halten, dessous und auch t-shirts oder so zu nähen, ggf. auch mal mit lederimitaten experimentieren und ich hätte gern eine nähma, wie die besagte textima, die auch noch nach über 30 jahren ihren dienst tut (das ist der schmerzliche teil der eintauschaktion, denn dann müßte ich das gute stück hergeben, meinen mann freut dies allerdings in sofern, als das wir dadurch keinen platzverlust erleiden, denn die neue bekäme dann die ecke der jetzigen). ich würde mich über ein paar tips von euch freuen. meint ihr die 419s reicht oder doch besser die my style?

viele grüße

frosch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmax

    3

  • Frosch

    3

  • verlockend

    1

  • blondy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Frosch,

 

beide Maschinen sind gut. Ich würde jedoch hier immer für die 2522 plädieren. Wg. ölfrei, Original Janome Umlaufgreifer und leise, leise, leise. Dieses Modell ist für mich sowas wie ein Geheimtipp, ich habe keine Maschine im Geschäft, die leiser und weicher läuft als die 2522 und dies ist immer ein untrügliches Zeichen für Qualität.

Außerdem hat die 2522 im Gegensatz zur 419 schon den 7-teiligen Transporteur mit "Zähnchen vorne". Weiterhin ist Obertransportfuß gratis dabei und durch die Eintauschaktion bleibt eigentlich keine Frage mehr offen.

 

Gruß, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde mich auch interessieren, was genau versteht man denn unter einem cb greifer. entschuldigt, aber ich habe nicht wirklich den durchblick, was nähmaschinen betrifft. insofern bin ich sehr froh, daß es dieses forum gibt, dann kann man schon vorinformiert zu dem nähmaschinenhändler gehen und ist dann nich so völlig überfordert von den ganzen begriffen, die man da vermutlich "serviert" bekommt und steht nicht so ganz unentschlossen und hilflos da. deshalb großes lob an diese einrichtung!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine empfehlung ist - zum händler gehen, ein paar stoffe einpacken und probenähen.

 

was nützt dir die schönste maschine, wenn du nicht damit klarkommst?

nimm halt die stoffe mit, die du auch später vernähen möchtest, also was flutschiges wegen den dessous, auf alle fälle elastisches wegen den t-shirts, aber auch ein bißerl jeans und so. und dann schauen mit welcher maschine du bei den stoffen besser klarkommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir zwar für die beiden maschinen keine empfehlung geben, aber sehr viele händler machen dir den eintauschpreis auch ohne, dass du deine alte maschine hergibst!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend allerseits,

jetzt wird´s technisch . . . vom allerfeinsten! Nein, nur die Ruhe. Ein CB Greifer ist ein sogenannter Zentralspulengreifer ( Central Bobbin ). Dies ist eine ziemlich altmodische Bezeichung, da er sich um die Jahrhundertwende 1900 entwickelt hat. Bezeichnet eigentlich den Fortschritt von Lang- oder Schwingschiffmachinen mit einem sich auf einer Horizontalen hin und her bewegenden sog. Schiffchen in welchem sich eine längliche kleine Spule befand. Der Unterschied der Zentralspule ist, dass sich diese nicht in irgendeine Richtung bewegt, sondern . . .ähm . . . im Zentrum des Greifers bleibt.

Der Unterschied zwischen einem Zentralspul Greifer (CB) und einem sog. Umlauf- oder Doppelumlaufgreifer ist im wesentlichen der, dass ein Umlaufgreifer zwei Umdrehung macht, um den Oberfaden mit dem Unterfaden zu verschlingen. Der CB Greifer wird üblicherweise bei preiswerten ( billigen? ) Maschinen verwendet, da er in der Herstellung günstiger ist, siehe Pfaff Hobby 1022-42, Janome 415, 419 S, div. Kaufhausmaschinen, Brother Xl Serie etc.

Hier streiten sich aber die Gelehrten, da die Firma Bernina auch im hochwertigen Bereich am CB System festhält. Bin ich persönlich nicht so von begeistert, da heute der Greifertreiber, also das Element was den CB Greifer "hin und herschubst" aus Kunststof gearbeitet ist.

Schließlich und endlich ist dies aber nicht das ausschlaggebende Merkmal zu Entscheidung zwischen 419 und 2522 von Janome sondern die verschiedenen anderen Merkmale, die ich schon in meinem ersten Beitrag zum Thema erwähnte. Also bitte mal beide Modelle bei einem Händler Eures Vertrauens probenähen und dann auf den AHA - Effekt warten.

 

Apropos . . . es gibt übrigens viele billige Maschine wo Nähmaschine draufsteht aber nicht drin ist . . .

 

Viele Grüße, Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nähmax. der Spruch ist super Supi. Eine Nähmaschine sollte nähen und muß nich unbedingt Kaffee kochen können. (aber genial wär das schon vor allem an langen Nähabenden). Aber eines muß ich der Sache noch anhängen. Eine Nähmaschine (nicht ein Nähhobel) sollte eigentlich in einem Fachgeschäft gekauft werden. Vor allem eine höher Preisige. Es gibt ja immer mal ein Problem das man abklären muß und da ist es schon gut wenn man einen Anlaufpunkt hat. Alle hochwertigen Nähmaschinen haben einen Doppelumlaufgreifer und nähen gut über dick und dünn. Vor allem wenn sie einen doppelten Stofftransport haben (IDT Transport) wie Pfaff Maschinen. Die Berninas kenn ich nicht aber die sehen nicht so modern und Inovativ aus. Sol nicht heißen daß sie das nicht sind. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Man muß halt ausprobieren und vergleichen und das kann man nur im Fachgeschäft. liebe Grüßle und schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey frosch,

 

weise entscheidung! ich hätte die 3120D vorhin mal wieder gegen die wand schleudern können! :hammer: Vielleicht sollte ich mich von ihr scheiden lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Firma Bernina auch im hochwertigen Bereich am CB System festhält. Bin ich persönlich nicht so von begeistert, da heute der Greifertreiber, also das Element was den CB Greifer "hin und herschubst" aus Kunststof gearbeitet ist.

das darf man so nicht stehen lassen. Der Greifertreiber bei Bernina CB-Greifer-Maschinen war und ist aus Metall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir zwar für die beiden maschinen keine empfehlung geben, aber sehr viele händler machen dir den eintauschpreis auch ohne, dass du deine alte maschine hergibst!!!

 

DAS kann ich nur bestätigen ... hab meine Overlock Mylock 644D für 449,- bekommen ohne Eintausch und sonstiges ... und sogar in drei Raten direkt beim Händler bezahlt ...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben, gibt es hier eigentlich niemanden der für preiswertere maschinen plädiert? War gestern auch beim Händler und habe mir beide Maschinen angeschaut, war begeistert, aber sie liegen natürlich im unteren Preislevel. Ist das so schlimm? Gibt es grundsätzlich Nachteile bei beiden Maschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die MyStyle 2522 nehmen statt der 419S.

Die MyStyle läuft einfach schöner, ruhiger, und transportiert (gerade sehr elastische Stoffe) wesentlich besser.

Ich habe mir damals beide Maschinen angeschaut.

Die MyStyle habe ich nun schon ne ganze Zeit lang, 3 Jahre. Sie läuft ohne Probleme bei mir und auch bei meinen Nähkursschülern.

 

Für mehr Geld kann man natürlich nochmehr "schöne Maschine" haben, aber ich finde die MyStyle ist ein Allround-Näher, ohne extra Schnick-Schnack :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...